Bahnbau von Anfang

  • ebay Werbung
  • Hallo Nick,

    Die Engstelle muss raus, möchte diese nicht auch noch kaufen. Zudem möchte ich nicht mehr so viele Kurven kaufen.. Ich habe ab morgen 30 K1, 12K4 und 6 K3. Zusätzlich eine K4 Steilkurve und 2 K3 Steilkurven.
    Geraden über 60 somit sollten diese kein Problem sein.

    Du brauchst doch nicht die Haarnadelkurve von Carrera verbauen. War an kalganis Layout sowieso nicht angedacht, weil die Haarnadelkurve am Anfang und am Ende noch eine fest verbaute 1/4 Gerade hat. Einfach 3 K1 Kurven nehmen und gut ist's. Du hast doch genügend davon.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für eure Entwürfe!
    Ich habe gerade ebenfalls noch bisschen geplant. Was haltet ihr von einem Speedabschnitt indem ich die Steilkurve halbiere und ganz flach montiere? Anbei 3 Versuche..
    Mir geht es halt darum immer noch mit ein paar K1 zu arbeiten. Die anderen Kurvenradien sicher miteinplanen aber ich möchte nicht mehr 40 Schienenteile dazu kaufen und unter der Platte liegen noch 30 K1 Kurven...



    Beste Grüsse


    Nick

  • Hallo Nick,


    es tut mir leid, aber da gefällt mir keine der 3 Strecken. Das schaut irgendwie alles so unrund aus. Vor allem fehlen die K2, die das ganze etwas stimmiger machen würden. So gehst Du z.B. von K1 auf K3. Kann man ja mal machen, aber in Deiner ersten Bahn ist das gleich 6 Mal. Würdest Du 1 oder 2 K2 dazwischen bauen, wären die Kurven viel schöner. Ausserdem glaube ich nicht, dass Du die Steilkurve K4 ganz flach montiert bekommst, weil hier ja jedes Schienenteil in sich schon gebogen ist. Was hälst Du von Uwe's (Poohracer) Vorschlag aus Beitrag 47? Auch planst Du bei den ersten beiden Bahnen ohne Randstreifen. So wie ich es sehe, hast Du hier den kompletten Platz ausgenutzt ohne an Randstreifen zu denken. Durch die Randstreifen wird Deine Bahn auf beiden Seiten insgesamt 20 cm länger. Außer Du baust selbst welche, die kleiner sind. Aber selbst Da geht dann die Bahn über die Fläche hinaus. Ich sehe, Du hast bei jeder Bahn in der Boxengassenausfahrt zwischen den Pit Lanes eine Einspurgerade. Die brauchst Du nur bei der Einfahrt, damit die Sensoren von den Autos getroffen werden. Bei der Ausfahrt kannst Du sie machen, Du kannst es Dir aber auch sparen.


    Wenn Du die Schienen für Deine Beispiele hast, bau doch einfach mal die eine oder andere Bahn auf und fahre sie ein Zeitlang. Dann wirst Du verstehen, was ich mit den oberen Sachen meine.


    Wenn Du zu viele K1 Kurven hast, kannst Du sie doch hier im Marktplatz auch verkaufen. Es gibt hier einige, die Bergbahnen bauen oder nur wenig Platz zur Verfügung haben. Da kommen die K1/60 genau wie gerufen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Der Vorschlag von Poohracer gefällt mir sehr jedoch fehlt die Pitlane komplett... Ich hätte einfach gerne eine Gerade wo man bisschen Gas geben kann.


    Ist echt schwer was hinzubekommen mit diesen doofen Aussparungen ;( Aber die müssen leider sein..


    Gruss Nick

  • Hallo Nick,


    evtl. könnte Poohracers Vorschlag dann so aussehen. Weichen habe ich entsprechend mit eingebaut. Falls Du D132 mit Magneten fährst, würden die Randstreifen ausreichen. D132 ohne Magnet bräuchten noch den einen oder anderen mehr. D124 brauchen denke ich (ich fahre die 124er nicht) auch an den Kurven innen Randstreifen und am Ende etwas länger. In der Steilkurve habe ich mehr Randstreifen verbaut, falls Du mal zu langsam oder zu schnell bist.


    track.png


    http://www.softyroyal.de/?t=b07c7414


    Pitlane - Check
    Lange Gerade zum Gas geben - Check (fängt bei der Geraden vor der K4 Steilkurve an und endet am Ende der Start/Ziel-Geraden)


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • 24m Schwung ind er Todesspirale....


    Eine Packung K2, zwei Packungen K3, eine Packung K4
    Von den Weichen und den 1/3 Geraden oder 1/4 Geraden nicht abschrecken lassen, die sind nicht teuer oder können aus normalen Geraden gebastelt werden.
    Wenn du höher baust änderdert sich eh die Länge somit ist das immer ein wenig basteln.
    Aber die Strecke hat was. Schöne länge und Kurven. Sollte auch für tolle Rennen geeignet sein.



    MJxx2.PNG

  • mcBeth
    Das ist es! Komplett überzeugt!
    Steinadler, dir möchte ich für deine Beratung danken!!
    Eine Frage habe ich noch. Ihr plant immer K3 in die K4-SK rein. Wieso?


    Lg Nick

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,
    ich hatte den letzten Vorschlag von Steinadler aus Post 51 noch etwas überarbeitet --> Überlappungen raus und etwas glattgebügelter, (ist am Anfang wohl leichter zu fahren) außerdem eine "harmlose" schikane rein.
    Jetzt sehe ich das sich da schon überholt hat. Wollte es aber trotzdem nicht vorenthalten:
    http://www.softyroyal.de/?t=d8d310a03


    sotfy_20-05-13_Ib


    die letzten beiden Vorschläge von Mcbeth finde ich aber auch sehr gut.

  • Hallo,

    ich hatte den letzten Vorschlag von Steinadler aus Post 51 noch etwas überarbeitet -

    das Hauptlob gilt hier aber Uwe (Poohracer). Ich habe lediglich die Pit Lane, die Weichen und die letzte Kurve gemacht.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Zusammen


    Bin noch unterwegs, melde mich später. Aber der Entwurf von Mcbeth finde ich echt der Hammer!


    Beim anderen Entwurf fehlt mir der Platz für die Boxengebäude... Von diesem besteht der erste Grundriss. Kann natürlich noch geändert werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!