10er Messing Ritzel brechen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Solches Theater hatte ich beim Hochladen von Bildern hier im Forum schon ziemlich oft.........


    Aber das ist ein anderes Thema.........................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hallo,


    die Sache wurde heute an mich herangetragen.


    Der Unterschied zu anderen liegt in der Art, wie Matthias die Ritzel montiert. Er hat mir heute erklärt, dass er die vor dem Aufpressen mit dem Lötkolben heiß macht und etwas Lötzinn in die Bohrung laufen lässt. Damit verengt er die Bohrung ganz extrem, was meiner Meinung nach zu einer deutlich höheren Spannung im Ritzel selbst führt.


    So behandelt man normalerweise nur spezielle Lötritzel, die eine deutlich größere Bohrung haben und ohne Lötzinn auch ohne jegliche Eigenspannung ganz locker auf die Motorwelle passen.
    Ich gehe davon aus, dass das der Grund dafür ist.
    Warum es bei ihm so lange ohne Probleme geklappt hat, weiß ich nicht. Das Herstellungsverfahren der Ritzel wurde im Februar 2018 geändert. Seine Ritzel sind alle auf Juli 2018, also neue Version, ohne Ausnahme. Die vorherige Version hat er nach meinen Unterlagen nie von mir gekauft.

  • Ritzel 2,0 - 2,1 aufbohren
    Motorwelle und Ritzel innen verzinnen
    Tichbohrmaschine: Motor senkrecht spannen,
    Ritzel ansetzen
    mit kleinem Brenner erwärmen bis sich Ritzel mit leichtem Druck aufschieben lässt.........


    so wie Heavy es beschrieben hat, machen wir es schon seit Jahren ohne Probleme.


    Die Variante mit dem „kleben“ oder „nur Pressen“ hat nicht zu solch guten Resultaten geführt, wie die oben beschriebene.
    Um so verwunderlicher ist es halt das jetzt „so häufig“ diese Sachen hier auftreten...


    Ansonsten hätte ich das ganze ja auch gar nicht erwähnt.
    Aber wie auf dem letzten Bild zu sehen, ich drehe das große Ritzel und das kleine bricht einfach weg..


    @umpfi
    Die vorherige Version hat er nach meinen Unterlagen nie von mir gekauft.


    Stimmt, die habe ich über Heavy bei dir bestellt :thumbsup:

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Könnte es evtl sein, dass es doch leichte Materialunterschiede gibt, die das Erwärmen nicht ganz so gut vertragen? ?(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Wenn Ihr weiter raten wollt, gerne. :coffee:


    Ich kann nur noch einmal darauf hin weisen das ich einen Metallurgen an der Hand habe, der sowas untersuchen kann wenn ihr möchtet. Das kostet auch nix.

  • verstehe euch einfach nicht !


    warum glaubt ihr einfach nicht Slotracern die das schon seit Jahrzehnten das so Praktizieren mit erfolg ???
    Es ist so abs. simple ein Ritzel anzulöten bzw. zu kleben !
    Einfacher schneller und vor allem Präziser gehts einfach nicht !

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • verstehe euch einfach nicht !


    warum glaubt ihr einfach nicht Slotracern die das schon seit Jahrzehnten das so Praktizieren mit erfolg ???
    Es ist so abs. simple ein Ritzel anzulöten bzw. zu kleben !
    Einfacher schneller und vor allem Präziser gehts einfach nicht !


    Ich weiß ja nicht, wen Du hiermit ansprichst................


    Ich löte Ritzel schon bevor ich dieses Forum und natürlich auch Dich kenne... DU brauchst MIR über Ritzellöten nichts zu erklären..


    Auch ist mir Klebetechnik durchaus geläufig... ist aber bei 1:18 Metals nicht so effizient wie Löten..............


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!