Slotfire 300 - Überlegungen zur einer möglichen Strecke

  • Sieht auf jeden Fall auch sehr gut aus, besonders die Schattierungen :)


    Darf ich mal fragen, für welche Banden ihr euch entschieden habt? Ich bin noch etwas unentschlossen ob ich weiße oder durchsichtige Banden nehmen soll und worin die Vor- und Nachteile liegen könnten.


    Liebe Grüße

  • Google Werbung
  • Hi,


    wenn ich Sicht auf die Strecke brauche nehme ich fast immer durchsichtige Banden, bzw. die Reifenstapel von RAS. Weil die weich sind und tatsächlich schützen. Wenn der Blick von der Strecke weggeht ( am Ende einer Kurve beispielsweise ) nehme ich auch andere Banden. Welche Farbe da eben gerade passt.


    Grüße


    Uli

  • Sieht auf jeden Fall auch sehr gut aus, besonders die Schattierungen :)


    Darf ich mal fragen, für welche Banden ihr euch entschieden habt? Ich bin noch etwas unentschlossen ob ich weiße oder durchsichtige Banden nehmen soll und worin die Vor- und Nachteile liegen könnten.


    Liebe Grüße

    Ich habe mich für die durchsichtigen Banden entschieden, weil man dann einfach mehr sieht. Realistischer wirken wahrscheinlich farbige Banden. Dann würde ich aber keine weißen nehmen, sondern eher graue, die man auch selbst machen kann.


    Gruß Jörg

  • So, hier mal ein Update von der Bahn.


    Habe mich nun auch für die transparenten Banden entschieden und lasse die Lichtschranke sowie die Reglerhalter in Bahnfarbe lackieren.

  • Wenn man das so sieht... ist schon ziemlich schick, was man da für sein Geld geboten bekommt! :thumbup:


    Ich bin zwar erst ein einziges Mal auf ner Slotfire gefahren, aber das war schon was anderes als das, was ich sonst so gewohnt bin. Und die Modulbauweise hat gegenüber einer selbstgebauten, doch eher unveränderbaren HoBa durchaus ihre Vorteile. Allein den Platz müsste man halt haben... und natürlich das nötige Klimpergeld. Aber wenn man nur noch jedes zweite Slotcar kauft, hat sich das sicherlich zeitnah wieder amortisiert... :D

  • @Vau Acht Ja lässt sich durchaus sehen und ich bin froh diese Farbkombi gewählt zu haben, wobei ich dadurch natürlich eingeschränkt bin und keine gebrauchten Module kaufen "kann". Naja der Gebrauchtmarkt ist aber auch wirklich überschaubar...


    Also ich bin seit Januar 2015 hier angemeldet und weiß noch, dass ich im Dezember 2014 mit dem Slotten angefangen habe. In dieser Zeit haben es gerade mal ganze 12 Slot it's, 3 NSR's und 4 Carrera Fahrzeuge (die sind schon längst verschenkt) in meinen Bestand geschafft. Bei den Autos habe ich also definitiv gespart ;)

  • ebay Werbung
  • Naja der Gebrauchtmarkt ist aber auch wirklich überschaubar...

    Da sagst du was ... Ich habe eine Pazidus Holzbahn ... und da die Bahn nicht mehr gebaut wird ... muss ich (verzweifelt) auf den Gebrauchtmarkt suchen. Bislang erfolglos.
    Aber freu dich auf deine Slotfire ... die Fotos sind vielversprechend.
    Grüße
    Bernd

    ... wer langsam fährt, wird länger gesehen ...

  • So, ein kurzes Update: Bahn ist fertig und geällt mir sehr gut. In meinem Aufbau werden Anschlusschiene und Brücke von der Position getauscht, so wie in Layout 1 ersichtlich.


    Abholung dann am kommenden Mittwoch.

  • Sehr schön, gefällt mir ... bestimmt auch nicht ganz einfach zu fahren bzw. anspruchsvoll.
    Auch die Brücke finde ich gut, ob man da mit Vollgas fahren kann oder hebt man ab :)
    Grüße aus Münster, Bernd

    ... wer langsam fährt, wird länger gesehen ...

  • Eigentlich auch ne coole Aktion vom Hersteller. So bleibt man als Kunde stets auf dem Laufenden und muss nur noch seine Ungeduld zügeln und aufpassen, dass man nicht zu sehr sabbert vor lauter Vorfreude... :D

  • ebay Werbung
  • So, jetzt will ich den Beitrag aber auch ordentlich abschließen und mein Fazit ziehen. Es ist ja jetzt immerhin schon etwas her (4 1/2 Monate) seitdem ich die Bahn geholt und ausgiebig getestet habe. :)


    Abholung lief problemlos, ich bin aber heilfroh, dass wir einen Sprinter gemietet hatten, denn ohne diesen hätte ich die Bahn definitiv nicht transportieren können. Slotfire hilf mir dabei, alles ordentlich zu verpacken und einzuräumen! Zuhause angekommen fing dann der große Spaß an! Der erst Aufbau hat natürlich viel Zeit in Anspruch genommen, u.a. auch wegen Verkabelung und initialem Setup.


    Leider gab es anfangs ein Problem mit der Lichtschranke, sie hat bei zügiger Überfahrt die Zeit nicht gemessen. Slotfire hat sich aber sofort um das Thema gekümmert. Es stellte sich heraus, dass eine neuere/andere Generation von Fotodioden in die Bahn eingelassen wurden. Diese waren auf eine andere Wellenlänge optimiert (das Licht der Schranke ist jetzt grün statt rot) und ein anderer Widerstand musste auf der Platine gelötet werden. Insgesamt hat aber alles super problemlos funktioniert und Slotfire war ein Top Ansprechpartner zu jedem Zeitpunkt!


    Zur Bahn selbst: Tja, was bleibt mir zu sagen? :D Ich bin restlos begeistert und überglücklich mit der Bahn. Sie ist einfach herrlich, es macht höllisch Spaß! Freunde die mich völlig skeptisch angeschaut haben als ich erzählte eine Carrera Bahn zu besitzen, sind von den Reglern gar nicht mehr wegzubekommen wenn sie mal zu Besuch waren. Anbei habe ich mal ein paar Bilder angehangen. Mittlerweile habe ich noch zwei weitere begrünte Module erworben (303 mit Verschwenk für zwischen Brücke und langgezogener Kurve rechts sowie eine weitere schnelle S Kurve 304 um dann die Fahrerseite abzudecken. Beide Module sind aber nicht im Bild Setup drin), sodass sich die gesamte Länge nochmal um 1,75 verlängert hat. :) Es sind jetzt 9 Module, also schon eine sehr große Bahn. Die zwei zusätzlichen Module hatte ich im Oktober gekauft, hier möchte ich anmerken, dass sowohl die Verarbeitung als auch der Farbton 100% passen und es keinerlei Unterschiede gab. Perfekte Arbeit.


    Ich fahre derzeit ausschließlich die NSR ootb mit Originalreifen und ein paar ältere Slot its mit Supertires. Die Supertires sind klar schneller, wobei die Slot it's natürlich auch optimiert sind im Gegensatz zu den NSR.


    Abschließend noch ein paar Worte zu Slotfire. Ich möchte mich auch hier auf diesem Wege für den tadellosen Service und das außerordenltiche Engagement und Bemühen von Slotfire bedanken! Ich hatte/habe die ganze Zeit einen zentralen Ansprechpartner, der meine Bahn und meine Anliegen kennt. Ich kann Slotfire unengeschränkt empfehlen und freue mich für jeden, der sich auch entscheiden sollte in Zukunft auf ein Slotfire zu setzen!

  • Hallo Stadtlandfluss,


    zu dem Thema 3spurige Holzbahn fällt mir noch die Bahn des Austin Slot Car Clubs ein :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht ist das noch eine Anregung? :daumen3:

  • Der Roland hat auch noch einen Beitrag dazu verfasst :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :daumen3:

  • ebay Werbung
  • Hallo @Stadtlandfluss,


    sieht sehr gut aus, mit dem Kurs wird einem so schnell nicht langweilig.
    Slotfire ist sicherlich schon eine gute Wahl, ich habe noch eine Bahn von Plazidus. Da die aber nichts mehr bauen, kann ich diese nicht mehr erweitern. :(
    Wenn ich mal einen größeren Raum habe, denke ich bestimmt auch mal über einen Umstieg nach.


    Viel Spaß damit !!! Grüße Bernd

    ... wer langsam fährt, wird länger gesehen ...

  • @Hoffi Danke! Ja, ich hatte damals als ich 2014 die ersten Überlegungen eine eigene Bahn anzuschaffen bereits bei Holzbahnen geschaut. Damals hatte mich aber der Preis noch etwas abgeschreckt (obwohl teils günstiger als die jetzige Bahn) und so wurde es für viele Jahre eine Carrera Bahn. Aus der Erinnerung kenne ich aber noch Plazidus und Slotsports, sowie einen netten Herr (Namen vergessen) aus der JVA im Norden Deutschlands. Es ist schade, dass diese nicht mehr produzieren. Irgendwo aber auch verständlich schließlich haben ja beide Unternehmen soweit ich weiß nur "nebenher" Holzbahnen gebaut. So ist es ja nach meinem Verständnis auch bei der Marke Slotfire. Ist halt ein kleiner Markt mit sehr individuellen Wünschen. Übrigens war das attraktivste Angebot damals von dem netten Herrn aus der JVA. Wir hatten damals weit über eine Stunde telefoniert (er hatte viel zu erzählen :thumbup: ). Allerdings wollte er unter einer gewissen Größe (mehr Richtung Clubbahn) nicht produzieren und das wäre für mich damals mit dem Wunsch nach 2 Spuren und einer kleinen Heimbahn keine Option gewesen.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich jedes mal meinen Hut vor den Leuten ziehe, die eine Holzbahn selbst bauen. Ich bin immer wieder erstaunt wie schön die Bahnen letztlich werden. Gerade wenn man mit den Kurvenradien spielt und organische Flüsse einbaut, finde ich die Bahnen klasse. Für Leute wie mich (fehlende Fähigkeiten und fehlende Zeit) finde ich es aber klasse, dass es so Enthusiasten wie Slotfire gibt! Drücke die Daumen, dass schon sehr bald ein großer Raum zur Verfügung steht!


    @zickzack Ja sehe ich genauso. Es ist eben ein durchdachtes Konzept und die Feinheiten spiegeln sich in allen Teilen der Bahn wieder. Dazu ist sie halt auch minimalistisch, ein klein wenig so wie die Marke "Apple" unter den Carrerabahnen :D

  • Hmmmm da werde ich aber hellhörig. :D


    Ja klar, eine Holzbahnbau wirkt abschreckend. Ich selbst habe zwei Jahre gezögert und beim ersten Anlassen der Oberfräse bin ich zusammengezuckt wie ein scheues Reh. :P:pinch::whistling:


    Aber erstens isses gar kein Hokuspokus wie man denkt (im Gegenteil: es macht süchtig!) und zweitens besteht ja auch die Möglichkeit, sich sein eigenes Layout bei einem Kollegen/Betrieb/Forumsmitglied mit CNC-Fräse fräsen zu lassen.


    Ich will keine Bahn der Hersteller irgendwie in irgendeiner Form herabwürdigen, aber ne eigene Bahn mit eigenem Layout hat für mich halt was von Unikat/Einzelstück. :love:


    Also Raummaße her! :thumbsup::saint:happy_004

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!