3D Druck Stifte ?

  • ebay Werbung
  • Na ja, was da so in Videos gezeigt wird ist wohl mehr was für den Kindergarten..............


    Gut finde ich, dass man Teile mit größerem Spalt "verkleben" kann.


    Interessant zu wissen wäre, wie stabil solche Verklebungen sind und welche Materialien damit verbunden werden können.


    Z.B. Kotflügel aus Alu oder Kunststoff an Diecast Karossen.................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Sohnemann hat seit einigen Tagen so ein Ding. Ist - in meinen Augen - ganz schön mühselig, langsam und verwackelt. Ich denke bestenfalls für ganz kleine Bahndeko geeignet wo es nicht so auf die exakte Form ankommt. Könnte mir auch noch vorstellen eine abgebrochene Karohalterung damit zu reparieren.

  • Hallo Heavy,


    Ich hab dieses Teil:


    https://www.china-gadgets.de/tipeye-3d-stift-test/


    Ist im Prinzip eine Mini Heißklebepistole.


    Artgleiches Material PLA-PLA oder ABS-ABS oder andere Thermoplaste verschweißt du praktisch, das hält gut.


    Die Klebewirkung auf Metall ist nicht so dolle, würd Ich getz also nich so empfählen :thumbdown:


    Sonnige Grüße aus Hünxe
    Der Heinrich

  • Moin


    Es gibt doch Blau-LED-UV-Licht-härtenden Sekundenkleber. Wenn man der Werbung glaubt, beppt das an allem, man kann auch fehlendes Material ergänzen und überhaupt.....


    Gibt es von einer Modellbaufirma, einer Kleberfirma, von der HdL, im Baumarkt......


    Michel

    Richtig Lesen! Im richtigen Buch!

  • ebay Werbung
  • Plastik

    Und Metall.... mache doch nur Heavy Metal............. ^^


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Na ja, was da so in Videos gezeigt wird ist wohl mehr was für den Kindergarten..............


    Z.B. Kotflügel aus Alu oder Kunststoff an Diecast Karossen.................

    Ich hab jetzt nicht verstanden ob einen neuen Kotflügel ankleben oder neu modellieren willst. Für Erstgenanntes würde ich zu Pattex Stabilität oder was „passenderes für dich wäre zum Beispiel JB Weld - Steel Reinforced Epoxy. Falls zweitens gefragt war, in Silikon abformen und dann zum Beispiel Resine, GFK oder oder. Das mit dem Stift frei formen wird eher nichts bzw. so viel Nacharbeit, dass man gleich abformen kann.


    Gruss
    Alex

  • @slottolution



    ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt...
    Ich neine Kotflügel Verbreiterungen, z.B. aus Alu-Rohr angefertigt,
    die an meine Diecast-Karossen sollen, damit die Räder nicht überstehen
    und dem Reglement entsprechen.........................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Wie, schweißt man Metall jetzt mit dem Heissluftfön, wie Kunststoff??
    Dachte immer beim Schweißen verwendet man ebenso Metallzusätze :rolleyes:


    na ja, die Art mit welcher Methode man schweißt ist unterschiedlich.. MIG MAG, WIG, Elektrode..ect. aber immer irgendwie bei Metallschweissen mit Metallzusatz...

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Wenn der Heißluftfön die richtige Temperatur ins Metall bringt würde ich mal darüber nachdenken :D .
    Autogenes Schweißen geht auch gerne mal ohne Schweißzusatz ;) . Was auf alle Fälle nicht geht, ist mit einer 200 Grad Celsius warmen Kunststoffschnur zwei Metallstücke zu verkleben.

  • ebay Werbung

  • Löten mit Weichlot geht damit aber ganz prima.....

    Löten und Schweißen sind temperaturbedingt unterschiedliche Verfahren.
    Allerdings die gezeigte „Aluminium Lot“ Variante ist auch wiederum „Metall“ ;)


    Denke das ganze hat aber nichts mehr mit dem Verfahren des 3 D Druck Stiftes zu tun.


    Heavy wollte ja lediglich Erfahrungsberichte in der Anwendung mit Metall lesen.


    Da dieses anscheinend in der Anwendung nicht Zielführend ist, hat er seine Antwort schon bekommen.


    Allerdings könnte ich mir vorstellen, das er es, zur Sicherheit, einfach mal ausprobieren wird um ein faktisches Ergebnis zu erhalten...

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D


  • Ich neine Kotflügel Verbreiterungen, z.B. aus Alu-Rohr angefertigt,
    die an meine Diecast-Karossen sollen, damit die Räder nicht überstehen


    Du könntest den Backpulver/Sekundenkleber Trick ausprobieren. Die beiden zu klebenden Teile zusammenhalten oder mit Sekundenkleber verkleben. Diese erste Kleben dient nur dazu, die beiden Teile zu fixieren. Richtig halten tun sie dann noch nicht.


    Im zweiten Schritt in die entstandenen Hohlkehle Backpulver streuen und dann Sekundenkleber drauf tropfen lassen. Das Backpulver wird sofort hart und verklebt mit beiden Teile noch einmal. Der Vorteil ist, dass die Klebefläche deutlich gößer und damit belastbarer wird. Außerdem lässt sich anschließend das hart gewordene Backpulver in einen glatten Übergang zwischen Karosserie und Kotflügel verschleifen.


    Bei Plastikteilen funktioniert das einwandfrei. Ob eine soclche Klebestelle nach einem massiven 1:18 Einschlag in der Bande auch noch hält, wäre zu testen.


    Der Sekundenkleber muss relativ dünnflüssig sein, damit er schnell genug in das Backpulver eindringen kann. Natron anstelle von Backpulver funktioniert auch. Am besten vorher an neutraler Stelle einen Klebeversuch machen um zu prüfen, ob der von dir verwendete Kleber besser mit Natron oder Backpulver funktioniert.


    Es gibt zu diesem Trick einige Beiträge in YouTube. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings im Maßstab 1:64

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!