Halber Festaufbau - 330x170 - Anfänger Neubau “Werzbach Speedway"

  • Hallo zusammen


    bevor ich jetzt wirklich anfange Holz zu besorgen und alles fest zu bauen möchte ich hier mein Vorhaben vorstellen und vielleicht noch die ein oder andere Verbesserung abgreifen.


    Ich fahre die Bahn mit meinen beiden Kids (3 und 7). Die Carrera First hat mir nicht viel Spass gemacht. Mit der Digital Bahn ist das jetzt aber besser. Gekauft wurden eine Grundbox die inzwischen erweitert wurde:
    - GT Race Stars
    - Kurven K2
    - Kurven K3


    Geplant hatte ich initial folgendes:
    werzbach_speedway.png


    Aktuell habe ich noch keinen Platz für einen echten Festaufbau. Gartenhaus und Dachboden existieren noch nicht oder müssten ausgebaut werden. Ich möchte die Platte deswegen Modular und abbaubar halten.
    Die 330 x170 Platte wird also gedrittelt werden, überfahrt wohl abnehmbar. Ich möchte die Schienen auf der Kante werden dann jedes mal neu eingebaut werden müssen.


    Nachdem ich jetzt gestern den ersten Testaufbau im Wohnzimmer gemacht hatte hab ich festgestellt dass ich das ganze spiegeln muss. Machs für die Stelle im Wohnzimmer deutlich angenehmer. Außerdem habe ich die Kurve mit der 1/3 gerade umgebaut, damit ich da eine durchgehende Kurve habe.


    Hier der aktualisierte Plan(ohne Boxengasse, weil die habe ich noch nicht) und der Link für Softy: http://www.softyroyal.de/?t=07c44789


    werzbach_speedway330x175_v2.png



    Ein paar Fragen habe ich noch:
    1) macht es Sinn die Überfahrt von Carrera zu nehmen um dann exakt auf einem level zu bleiben (Fahre aktuell nur 132, aufsetzen also noch kein Problem), macht das abnehmen eventuell einfacher...
    2) Welche und wieviele Wichen soll ich verbauen. Plan ist Boxengasse ausfahrt weg (etwas basteln), 2x Kreuz und eine Kurvenweiche (siehe Erster Entwurf) Ist das zuviel?
    3) Soll ich versuchen die Boxengasse 2 spurrig zu bekommen (mit Spurwechsel und Einfahrt vor der Kurve davor?)


    Danke euch! Bin gespannt was ihr noch für Tips und Ideen habt.

  • ebay Werbung
  • Zum Punkt 2)
    Die BG Ausfahrt habe ich auch so und kenne das mit der "Weiche weg" von mehreren Layouts. Aber ich würde das nicht wieder machen, es sei denn Du hast die Weiche über. Der Grund. Im Rennen habe ich es seeehr selten erlebt,das man darauf achtet ob da gerade jemand aus der Box kommt. Das hängt damit zusammen, das die BG Ausfahrt meist in der Nähe der nächsten Kurve ist. Das heisst Du konzentrierst Dich als Fahrer auf der StartZiel Geraden mehr auf den Bremspunkt der nächsten Kurve als auf den der aus der BG kommt. Ergo, Du wechselst nicht.

    Chris

  • @Mcbeth
    Danke. Randstreifen hab eich bei mir nur angedeutet, da der Plan so übersichtlicher bleibt.


    @Chris_76
    Ok. Verstehe ich. Und mit Sensor ein "automatisches" schalten der Woche zum Schutz der Boxenausfahrt?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Werzbach Speedway": Planung (330x170)

  • @Chris_76
    Ok. Verstehe ich. Und mit Sensor ein "automatisches" schalten der Woche zum Schutz der Boxenausfahrt?

    Du wirst diese Weiche so gut wie nie benutzen. Stell klare Regeln auf. Boxengasse wird erst verlassen wenn die Bahn frei ist nud niemand kommt. So machen wir es.


    LYONER-RING SCHIFFWEILER



    CARRERA-DIGITAL SLOTTER IG SAAR

  • Klare Regeln mit den Kids ^^ok. Ich bin gespannt ob das klappt. ich werde jetzt eh ohne Boxengasse starten. Die habe ich noch nicht.


    Boxengasse wird Ausbaustufe 1.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Werzbach Speedway": Planung (330x170)

    Einmal editiert, zuletzt von Oger ()

  • ebay Werbung
  • @Poohracer
    Danke Dir. Sind mir persönlich fast zu wenig Geraden (Auch wenn meine geraden nicht wirklich lang sind. Wobei ich theoretisch noch je um eine erweitern kann. Außerdem bekomme ich da ja keine Weichen unter ;)


    Ich bin bei meiner Planung auf 2x1333 gekommen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Werzbach Speedway": Planung (330x170)

  • @Mcbeth
    Danke. Randstreifen hab eich bei mir nur angedeutet, da der Plan so übersichtlicher bleibt.


    @Chris_76
    Ok. Verstehe ich. Und mit Sensor ein "automatisches" schalten der Woche zum Schutz der Boxenausfahrt?

    Die Idee ist ganz charmant, jedoch in meinen Augen nicht praktikabel. Du konzentrierst Dich auf den Bremspunkt und plötzlich wechselt Dein Auto die Spur. Das ist wie wenn Dein Beifahrer plötzlich ins Lenkrad greift.
    Und wenn man diese dennoch umsetzen möchte ist die Frage wie. Folgende Fragen stellen sich mir dann :
    - Du müsstest wissen das ein Auto aus der Box will und zeitgleich auch das ein Auto auf der Start/Ziel gerade fährt
    - Du müsstest verhindern, dass die Weiche automatisch schaltet wenn ein Fahrzeug sich kurz vor der Schaltzunge befindet. Sonst würdest Du diese ggf. mechanisch beschädigen
    - Ist ein Auto auf der Start/Ziel bereits auf oder kurz nach der Weichenschiene müsstest Du das Boxausfahr-Auto stoppen um einen Unfall zu vermeiden


    Intererssant ist vor allem der letze Punkt. Sperre die Ausfahrt der Boxengasse sobald ein Auto auf der Start/Ziel angeflogen kommt. Das wollte ich so umsetzen und nichts an der Weiche verändern. Aber da ich magnetlos fahre habe ich keine sichere Methode gefunden, dass aus der Box kommende Fahrzeug sicher zun stehen zu bringen.

    Chris


  • LYONER-RING SCHIFFWEILER



    CARRERA-DIGITAL SLOTTER IG SAAR

  • Ok. Mit der Boxengasse werde ich mich dann noch mal auseinander setzen müssen. Soll ja eh erst in Stufe2 dazu kommen.


    Wie sind den die Meinungen zur Überfahrt um auf Ebene 1 zu kommen (Ebene 0 = Plattenniveau). Ich tendiere inzwischen dazu die scheinen selbst zu unterbauen um auf Niveau zu kommen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Werzbach Speedway": Planung (330x170)

  • ebay Werbung
  • Guten Morgen,
    Solange es kein endgültiger Festaufbau ist, würde ich die Schienen mit den abgeschrittenen Rohrisolierungen unterbauen.Das funktioniert wirklich gut und ist preiswert. Außerdem ist das umbauen und ausprobieren leicht möglich.
    Längere Ebene Strecken kannst Du auch mit Sperrholzbrettchen unterstützen.
    Bei deinem Layout hast du ja auch zwei verschiedene Überführungen auf Ebene 1, wenn ich das richtig nachvollziehe.
    Gruß Schacki

  • Ja Unterführung /Überführung was auch immer lasse ich weg.


    Habe mal im Wohnzimmer gebaut. (Musste gestern noch Weichen umlöten... Hatte mich bei [definition=2,0]Ebay[/definition] verkauft... Homegrandprix hatte aber passende Platinen!)



    track.png


    Und nen Video habe ich auch mal hochgeladen ;)


    Werzbach Speedway Testaufbau (YouTube)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Werzbach Speedway": Planung (330x170)

  • Hallo Jens,


    Deine Weiche auf Start/Ziel könntest Du evtl. so bauen. Die CU muss nämlich nicht innerhalb der Boxengasse sein. Hier mal mein Vorschlag mit entsprechenden Weichen.


    track.png


    http://www.softyroyal.de/?t=344eabb2


    Allerdings musst Du dann, wenn du die Boxengasse mal hast, in der Pit Lane die Rundenzählung abschalten, weil die ja schon mit der CU vor der Boxeneinfahrt gezählt wird. Lässt Du sie in der Boxengasse auch zählen, hätte derjenige der tankt in kürzester Zeit 2 Runden gefahren. Ihm wäre das bestimmt egal, aber der Gegner schaut dann etwas doof. :D


    Ausserdem ist es eigentlich so, dass der auf Start/Ziel Vorfahrt hat und der, der aus der Boxengasse kommt aufpassen muss. Ich weiß, das funktioniert nicht immer. Vor allem leider auch nicht, wenn man mit Kindern fährt, ohne Deinen Kindern einen Vorwurf machen zu wollen. Ich habe selbst auf Start/Ziel einen Spurwechsel drin. ^^


    Die Carrera-Überfahrt würde ich nicht kaufen, da hier der Steigungs- und Neigungswinkel fest vorgegeben sind. Ausserdem setzen manche Autos (kann auch bei längeren D132er passieren) auf. Wenn Du die Überfahrt selbst baust, kommst Du erstens viel billiger und kannst zweitens die Winkel selbst bestimmen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Danke Michael! Ist definitiv ne Option. Wobei ich auch immer noch überlege ob ich nicht eine doppelte Boxengasse mit aus und einfahrt nach der Kurve bauen will...


    Von der Überfahrt bin ich weg. Das wird richtig gemacht. Das ist sinnvoller.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Werzbach Speedway": Planung (330x170)

  • ebay Werbung
  • Hallo Jens,


    doppelte Boxengasse wäre dann in etwa so bei dem gleichen Layout:


    track.png


    http://www.softyroyal.de/?t=cec8bfe6


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo @Oger


    hast du deine Bahn mittlerweile Aufgebaut und Bilder des Aufbaus?


    Das zweite Layout gefällt mir richtig gut.


    Gruß Andy

  • @Andy-12


    Ob du da noch eine Antwort bekommst!!


    Seit Mitte Juni nicht mehr online.


    LYONER-RING SCHIFFWEILER



    CARRERA-DIGITAL SLOTTER IG SAAR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!