Bahnverschmutzung Carrera Edelstahlleiter

  • Hallo,


    habe durch einen anderen defekt heute meine Bahn etwas genauer inspiziert und habe auf den Edelstahlleitern 2 Beläge entdeckt.


    Belag 1,ist vermute ich durch meine Reifen, fahre ST Reifen, sind immer dort wo der Wagen über Kreuzweichen fährt oder stark driftet, ist kein Problem wird ab und zu mit Spiritus gesäubert und gut.



    Belag 2, kein Erklärung, manche Schienen sind etwas dunkler als andere, dachte bisher immer liegt an der Produktion oder Herstellungsdatum, hab auch einige sehr alte Schienen dabei. Allerdings habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht.
    Daran kann es nicht liegen da auch bei einigen neueren Schienenteilen und auch mal bei Weichen dieser "Belag" vorhanden ist, dieser verschlechert den Stromfluß zum Fahrzeug und ich kann diesen nicht mit Spiritus entfernen.



    Wenn ich die Teile mit einem Schleifflies bearbeite ist der Belag weg, der Kontakt wieder etwas besser, Edelstahlleiter matt. Diese Arbeit ist sehr aufwendig und schmutzig. Werde ich am Wochenende mal durchführen.



    ABER


    Woher kommt diese Verschmutzung?


    An den Reifen kann es nicht liegen, da auch in der Start Zielgeraden solche Schienenteile liegen, es sind alte und neuere Schienenteile betroffen.


    Die Bahn ist mit vernickeltem Kupferdraht durchzogen, könnte es daran liegen ? Allerdings ist auch eine Kreuzweiche betroffen wo kein Draht darunter ist.


    Schleifer werden öfter getauscht, die Bahn steht in einem normalem Raum, kein Keller, Gut durchlüftet. Die alte Bahn stand in einem Keller (2-3 Jahre), könnte es noch daran liegen ?



    Ich hatte schon mal die Bahn mit Aceton gereinigt,war keine gute Idee, hat den Kunststoff angegriffen und mich ein paar Reifen gekostet, ist aber schon eine Weile her und da der Belag nicht auf allen Schienenteilen ist würde ich auch dies ausschließen.



    Nicht falsch verstehen, die Bahn läuft gut und dies ist im Moment klagen auf hohem Niveau, aber ich hätte es gerne gewusst und beseitigt (habe Angst das die Bahn wieder "anläuft", ist eine Sauarbeit), eventuell hat jemand die gleichen Probleme. Werde am Wochenende mal versuchen Fotos zu machen.



    Wenn ich mit dem Fahrzeug auf einer solche Schiene starte, ist es gefühlt etwas langsamer und die Amperezahl steigt nicht ganz so hoch wie auf einer "sauberen" Schiene


    Ich hoffe, ich konnte es etwas erläutern.




    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Hi Bernd,


    das kommt von den Schleifern.


    Die Stromleiter von meinen Schienen waren fast schwarz, deshalb hatte ich die kompletten Leiter abgeklebt und mit Filzpolierscheiben und Polierblock (vom Juwelier) gereinigt und auf Hochglanz poliert. War eine Wahnsinnsarbeit bei über 220m Stromleiter, aber es hat sich mehr als gelohnt. Mit 17Volt fahren die Autos jetzt schneller, als vorher mit 18,5V.


    https://abload.de/image.php?img=cimg06434muqz.jpg



    https://abload.de/image.php?img=cimg0646diu4q.jpg


    LG Mike

  • Danke für die Info,


    wie oft must Du dies wiederholen?


    Gruß


    Bernd

  • Hallo ihr 2 !


    Auf dem Edelstahlleiter bildet sich immer eine Oxidschicht, die im Regelfall - und hoffentlich - nur gräulich schimmert. Edelstahl ist immer ein schlechter Leiter und die Oxidschicht verschlechtert die elektrische Leitfähigkeit fortwährend. Der Oxidationsprozeß wird durch starke Luftfeuchtigkeits- und Temperaturschwankungen beschleunigt. Der Einsatz von unedleren Schleifern ( z.B. Kupfer oder Zinn ) ist ebenfalls förderlich. Wichtig ist auch die exakte und gerade bei den Leitern oft schwankende Legierung des Edelstahls. Erkennbar bei annähernd gleich alten Schienen an der Grautönung - je dunkler das Grau, desto schlechter der Stromfluss und desto schlechter die Legierung.


    Ich habe fast alle Techniken zur Entfernung an meinen Schienen ausprobiert :


    - Einlegen in Cola dauert Tage und man kann die Schienen dabei nicht aufeinanderlegen
    - Chemische Mittel greifen immer den Kunststoff mit an oder sind wirkungslos
    - Wasserstoffperoxid wirkt mehr auf den Kunststoff als auf das Oxid
    - Politur benötigt hohen Druck der Polierscheibe und hinterläßt fiese Schleifspuren im Kunststoff bei unsachgemäßer Arbeit
    - Anschleifen mit Excenter, Schwingschleifer oder dergleichen wirkte bei mir sehr gut. Korn 240, später 400..


    Ich habe keine Schädigungen durch das Schleifen bemerkt und die Schienen funktionieren seid Jahren einwandfrei. Ich sprühe aber gelegentlich auf die Schleifer eines Opferautos etwas Ballistol, WD40 oder Kontaktspray und lasse sie dann einige Runden drehen. Leitkiele und Schleifer entfernen dabei auch gleich gründlich sämtlichen Schmutz. Einen erfahrbaren Schmierfilm erhält man bei mäßigem Chemieeinsatz nicht.


    So oder so : die Oxidation ist nicht aufzuhalten, aber es dauert zumeist Jahrzehnte bis man etwas machen muss !


    @Mike : Respekt, ich habe das Polieren nicht durchgehalten !



    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Supi, danke,


    matt oder poliert, ist ein Unteschied im Stromfluss zu spüren?


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Das Problem hatte ich bei meiner letzten Analog Bahn an 2 Stellen,die dunkel angelaufen waren.Bei einer etwas langsamer Fahrt in den Kurven fuhren die Autos da nicht mehr weiter.Erst nach einer Reinigung mit viel Spiritus war das behoben.
    Bei mir war es aber ein anderer Grund.Ich hatte damals noch 2 Katzen,die inzwischen leider nach 12 Jahren verstorben sind und einen grünen Rasenteppich unter der Bahn und eine fand den passend .....

  • Ich verwende seit bald 20 Jahren Beckmann Edelstahl Glanz. Einfach den Sprühkopf abschrauben, ein Küchenkrepp befeuchten und drüber wischen. Danach geh ich nochmal mit einem Klarwasser-Lappen über die Schienen, da ich nicht weiß ob der Kunststoff sonst leiden würde. Fertig.

    Gruß aus dem Schlitz!


    Patty

  • Hallo Bernd !


    Bei mir ist kein Unterschied feststellbar solange der metallische Glanz im Streiflicht / Gegenlicht erkennbar bleibt. Da mir der Stromfluß der Carreraschienen bei wechselnden Aufbauten zu schlecht war, bin ich wieder auf meine geliebten grauen Schienen zurückgegangen. Alle Leiter auf den beiden Bildern arbeiten einwandfrei :A7474A9C-1385-4248-B696-121E833F9FDB.jpeg8E3068CF-7171-4756-A984-FBE95150B2F5.jpeg


    Und hier noch Leiter die nicht mehr gehen :91496061-12DB-4197-A8F0-052BCBA23FD2.jpeg


    Die Zusammensetzung der Carrera- und der Staboleiter auf dem Bild ist fast identisch und somit übertragbar.


    Gutes Gelingen !


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Ich reinige regelmäßig mit Isopropanol (70% Alkohol aus der Apotheke) Pluspunkt in heutigen Zeiten: geht auch als Desinfektionsmittel ist nur ohne Hautschützende Beimischung)


    Ab u. zu auf die Schleifer, fahren, reicht aus.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Moin
    Wie ist es mit Stahlwolle 0000.
    Danach nur absaugen. Hat das schon jemand probiert?
    LG Stefan

  • Aber nimmt Isopropanol nicht den Weichmacher aus dem Plastik? Nur mal so in den Raum geworfen......


    Wir reinigen unsere Leiter fast ausschließlich mit Balistol, da sich das gut verträgt.

    Wir reinigen damit ja nur die Leiter nicht die Plaste. Es stimmt aber Ballistol geht auch.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Ich reibe die Stromleiter ab und zu mit Balistol ab, danach nochmal mit einem nebelfeuchten Tuch drüber.


    Funktioniert bisher ganz gut.

  • Die gräuliche Schicht ist, wie schon richtig erklärt der oxidation geschuldet.
    Um das Thema noch zu vervollständigen möchte ich noch eine bräunliche Verfärbung ansprechen.
    Das ist zunder, welcher durch Funkenbildung der Schleifer entsteht.
    ist auch nur durch Polieren weg zu bekommen.
    Auf ordentliche Schleifer achten ist da schon die halbe Miete! ;)

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Vielen Dank für die vielen Infos.


    Habe die Bahn mit einem "Mattierungsschwämmchen" komplett abgerieben, danach mit Ballistol abgerieben und mit Tuch abgewischt.
    Edelstahlleiter sind jetzt matt.


    Braune Flecken sind beseitigt und die Autos fahren an den erwähnten Stellen deutlich besser.




    Nun muss ich wieder ein paar Runden drehen und viel Reifen säubern.




    Die Stromleiter von meinen Schienen waren fast schwarz, deshalb hatte ich die kompletten Leiter abgeklebt und mit Filzpolierscheiben und Polierblock (vom Juwelier) gereinigt und auf Hochglanz poliert. War eine Wahnsinnsarbeit bei über 220m Stromleiter, aber es hat sich mehr als gelohnt. Mit 17Volt fahren die Autos jetzt schneller, als vorher mit 18,5V.


    Filzpolierscheiben und Dremel (mit Akku) habe ich mir besorgt und werde dies noch mal an einer Schiene testen, ist ja eine "Sau-Arbeit", zumindest bei einer gebauten Bahn.




    Bin mal gespannt wie lange es dauert bis man die Arbeit wiederholen muss.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!