Die Entstehung der Krähkopfschleife

  • Nochmals Danke Jungs für den Input, Eure Vorschläge sind toll!
    Wir haben die aus Post 71 umgesetzt, aus 72...für den Rest fehlen Teile...kommen aber am Freitag mehr....werd dann meine Liste aktualisiere.
    Derzeit haben wir folgendes aufgebaut und heute Abend werden die ersten 200-300 Runden gedreht:
    http://www.softyroyal.de/?t=ead8eb10e


    track (8).png


    Klar definierte, harte Bremspunkte viel (Voll-)Gasanteil...es muss halt für meinen kleinen machbar sein mit mir mithalten zu können. Er kriegt das schnellste Auto aber wenn die Strecke zu anspruchsvoll ist verliert er wegen Abflügen die Lust. Zu komplizierte Kurven machen da wenig Sinn.
    Ich weiß auf dem Platz würde klar mehr Strecke passen, aber noch rutschen wir ja auf dem Parkett, da brauchen wir auch Platz zum Laufen und Bergen, einsetzen tut jeder sein Auto.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Fazit nach 200 Runden + Training +Quali:
    Der Kurs ist wie erwartet, nicht zu schwierig zu fahren, hoher Vollgasanteil. Mein kleiner fuhr nur 0,3s langsamer als ich (Vergleich schnellste Runden) aber ich brauchte 14 Pitstops er 8..4s Vorsprung im Ziel...schnellste gefahrene Runde im Rennen 5,1s. Heute war ein aufregender Renntag!
    Zu dem Tanken noch eine Frage, wir haben im Quali festgestellt das auch wenn der Tank leer ist das Auto normal weiter fährt, zwar blinken die Lichter aber sonst passiert nichts..wir fahren mit open lap..ist das bei smart race anders? Da ich gelesen habe bei SR kann man auch Regen usw. simulieren denke ich eh darüber nach SR zu kaufen...Also was passiert bei SR wenn der Tank leer ist?
    Gruß aus dem nicht zu warmen Odenwald, Oliver& Junior!

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Die nächsten Schritte sind getan:
    Neue Strecke aufgebaut, smartrace Installiert und Eingerichtet. Erstes Training gefahren und der Streckenrekord liegt bei 4,8s.
    http://www.softyroyal.de/?t=6d862aae
    Die nächste Strecke nach ausgiebigem Test wird folgende sein:
    http://www.softyroyal.de/?t=58d1c442
    Für Tips und Verbesserungsvorschläge sind wir wie immer offen!
    Gruß Oliver.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Erweiterungen für die Bahn sind eingetroffen und wurden mit eingeplant.
    Hier mein aktueller Aufbau:
    http://www.softyroyal.de/?t=e67911d0


    track (10).png


    Ich finde den schön übersichtlich, hoher Vollgasanteil und macht Spass. Was mir noch nicht so gut gefällt ist die Überschneidung der Start-Ziel-Geraden, das geht doch besser, oder?
    Hier meine Aktuelle Teileliste:


    http://www.softyroyal.de/?t=bc18ad82


    Was würdet ihr zaubern auf max 5m x 2,8m?
    Gruß, Oliver.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    Danke für die Vorschläge Michael!
    Leider sind mir alle bis auf den letzten welchen ich hervorragend finde,
    zu unübersichtlich und vor allem mag ich die ganzen Überschneidungen nicht, sorry.
    Den letzten den du postest finde ich allerdings top, zu überlegen mir die fehlenden Teile zu holen...muss allerdings bis nächsten Monat warten damit, das Budget für diesen Monat ist ausgereizt, habe neben den Streckenteilen auch noch Autos gekauft.... :whistling:


    Gruß, Oliver.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Hallo Oliver,


    kein Problem. Aber der Bamberg Speedway ist doch übersichtlich und hat fast keine Überschneidungen? Die Zufahrt zur Boxengasse könnte man auch so gestalten:


    track.png


    Je nachdem ob Du eine Boxengasse bauen willst und auch wie groß könnte alles auf Ebene 0 sein und nur das obere S auf Ebene 1.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Eine Boxengasse wird es auf jeden Fall geben aber kürzer als die meisten hier...4 oder 5 Geraden lang maximal...aber du hast recht, mit dieser Box ist nur noch am rechten Rand eine Überschneidung.
    Ich will auch nicht undankbar erscheinen, bin ganz im Gegenteil sehr dankbar für Eure Vorschläge, ABER:
    Viele der hier gezeigten Layouts wären nichts für uns, wir sind da eher der Meinung "weniger ist mehr". Auch bei der Streckenlänge wollen wir nicht mehr als max. 18m. 15m-18m sind für unsere Zwecke optimal.
    Ich kann mir schon vorstellen warum die meisten hier anspruchsvollere Kurse mögen als wir..es wir mehr auf Schwierigkeit wert gelegt um dauerhaft motiviert zu sein die Strecke zu"meistern".


    Grüßle

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Hallo Oliver,


    kein Problem. War ja nur ein Vorschlag.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hab hier ncoh einen im Archiv gefunden:


    sogar der softy-link funzt noch :)
    http://www.softyroyal.de/?t=618016aa
    Krupunder-01
    Boxengasse geht natürlich auch kleiner


    stammt aus diesem thread:
    Hilfe bei der Bahnplanung / Krupunder Raceway


    da sind noch mehr schöne beispiele


    Edith: sind rd. 19,80m hier mit einfacher Boxengasse http://www.softyroyal.de/?t=d1333472

  • Google Werbung
  • Ja.
    1.Man könnte eine Prox Weiche mit Vorzugsweise einer Aks in der Mitte der Bahn platzieren.
    2.Wenn du begabt im Schienen schnibbeln bist, kannst du im Bereich einer Kurve, den Radius des inneren slots um 60cm verlängern. Das ist der Längen Unterschied eines aufgebaute Oval.


    Von beidem halte ich aber nicht viel.

    Oily,
    master of desaster von den Slotkaoten. 8)

  • Nach ca. 1300-1500 Proberunden und hier und da kleinen Änderungen an unserem aktuellen layout wollen wir wahrscheinlich nicht mehr viel ändern:


    http://www.softyroyal.de/?t=be5d21ed,


    wird nicht der Traum der meisten hier sein, zu einfach für die hartgesottenen Racer.


    Wie aber von uns gewünscht hoher Vollgasanteil, sehr gute Übersicht, nicht zu schwierig zu fahren und...hatte ich es vergessen: viel Vollgas :D PERFEKT!


    Auch haben wir unserem Baby einen Namen gegeben:


    Sie wird Krähkopfschleife heißen.


    Im Herbst wenn das Wetter Arbeiten im Freien ungemütlich macht wird dafür zuerst ein (Keller-)Raum hergerichtet: alte Fliesen raus, Putz runter, feiner Rollputz rauf und Vinylboden rein.
    Dann ist der Plan eine rollfähige Platte mit Stauraum unter der Platte (6,1mx2,2m...derzeitiger Stand) herzustellen welche dann im Ernstfall in die Raummitte gerollt wird so das man von allen Seiten an die Krähkopfschleife kommt.
    Angedacht sind hier Barhocker zum gemütlichen zocken und eine Höhe der Platte von ca. 0,8m.
    Desweiteren wollen wir von der Landschaft her den Odenwald (Wiesenflächen, Mischwälder, Viehhaltung, Bauernhof ) nachbilden dh keine klassische Rennstrecke. So wird es zB. keine Boxengasse geben, sondern eine Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt an einer Land- oder Bundesstrasse.
    Bis dahin soll noch ein LNT angeschafft werden um die Bahn etwas besser regeln zu können und genug Saft für max. 6 Racer zu haben. Dualbetrieb erscheint uns bisher nicht erforderlich, wir werden bei digtal bleiben, überholen, ausbremsen und blockieren macht einfach tierischen Spaß!
    Es wird also vorraussichtlich erstmal ruhig werden um die Krähkopfschleife um dann in der kühleren Jahreszeit wieder volle Fahrt aufzunehmen.
    Bis dahin, Oliver.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Bei der Zufahrt zu letzten Kurve würde ich die K2-K3 in K3-K2 drehen.


    Dann habt ihr eine schließende Kurve mit kurz drauf folgendem "Lastwechsel".
    Sollte deutlich spaßiger zu fahren sein, da man mit mehr Schwung in die Kurve rein kann.

  • Hey !
    Lange nichts mehr hier geschrieben, aber wie schon mal erwähnt soll es im Herbst an den Festaufbau gehen. Die neuen Fliesen sind schon vor Ort...muss nur noch anfangen den Raum vorzubereiten. Wenn ich nur nicht so faul wäre nicht so viel zu tun hätte wäre ich schon fertig.
    Aber eine Frage habe ich aktuell:
    Ich habe mir gerade ein LNT organisiert, ein Peaktech 6015a, stabilisiert, 0-30V, 0-5A. Ich möchte auch weiterhin die 2,4GHz wireless+ Regler fahren. Schließe ich dann das LNT über den Stecker vom original Trafo an die CU an? Also Bananenstecker an den Stecker vom Trafo an die CU löten, mit Schrumpfschlauch isolieren..Oder macht man das anders? Ich bin diesbezüglich etwas verwirrt ob der Aussagen in verschiedenen Threads zum Thema und auch eher ein Noob was Strom betrifft.
    Grüßle Oliver

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!