Die Entstehung der Krähkopfschleife

  • Hallo !

    Ich habe meine Bahn heute um 6x K2/30°und eine Kurven-Weiche links außen nach innen erweitert. happy_004
    Wieder zuhause an den UltimateRacer gesetzt und nach verschiedenen Versuchen festgestellt das es nicht so einfach ist eine geschlossene Bahn mit meinen Komponenten hinzukriegen. ?(


    Folgende Teile haben wir:


    1x CU 30352
    1x Startgerade (also die Standardgerade mit 2 Startplätzen meine ich)
    1x Kreuzweiche
    1x Kurvenweiche links außen nach innen
    1x Pitlane ( beinhaltet 1x SG)
    8x K1/60°
    6x K2/30°
    10x Standardgerade
    2x 1/3 SG
    2x 1/4 SG


    Platz die vorhandenen Teile zu verbauen habe ich ausreichend, aber ich habe nur begrenzt Stützen (4x lang, 2x kurz...aus der Grupa) weswegen ich nicht unbegrenzt Überfahrten integrieren kann, schöner fänden wir es sowieso ohne.
    Ein Spurlängenausgleich ist nicht notwendig, wir fahren keine ernsthafte Rennen.


    Lieber Bahnplangott,

    hilf mir bitte mit meiner Pein
    mit meinen Teilen fühl ich mich allein,
    eine schöne Bahn zu bauen
    ohne vor Wut alles kaputt zu hauen,
    denn ich bin zu blöd dafür
    oder habe dafür kein Gespür,
    drum hilf falls dir das leicht fällt
    mir in die schöne Carrera Welt!

    Amen :saint:

    Danke für eure Hilfe, Oliver.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Odenwaldslotter ()

  • ebay Werbung
  • Nabend.


    Wenn du keine Ideal-Standard-Bahn haben willst
    und auch keine Geraden zersägen willst,
    wirst du um die ein oder andere 1/3 und 1/4 Gerade nicht umhin kommen.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • wirst du um die ein oder andere 1/3 und 1/4 Gerade nicht umhin kommen


    Diese Erkenntnis reift gerade in mir, ich dachte halt das es daran liegt das ich nicht soviel Übung im Planen habe, schade.

    Ich probier morgen mal ein Layout zu stricken

    Wäre schön wenn doch was dabei rum käme, tia.


    Schönen Abend noch ihr lieben!

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Hallo Oliver,


    hier mal ein Versuch mit all Deinen vorhandenen Schienenteilen ohne dass Du etwas kaufen oder zerschneiden musst. Die Bahn stammt zum Großteil auch aus dem Internet "Eine Handvoll K2". Ich habe sie auf Deine Schienenteile (keine 1/3-Geraden) abgeändert. Dadurch sind auch die Kurven teilweise etwas anders. Ich denke, dass Du die Bahn beim Aufbau gerade noch geschlossen bekommst. Es wird aber hart werden. Du kannst mir, falls Du sie aufbaust, das Ergebnis mal mitteilen. Letztendlich wirst Du aber wahrscheinlich nicht um den Kauf von 1/4 oder 1/3 Geraden herumkommen. Aber sollte sie sich schließen lassen, fahre sie ruhig erst mal, um zu sehen, was Du genau möchtest und was nicht. Mit lediglich K1 und K2 Kurven ist der Spaß natürlich nicht so groß, als wenn Du auch K3 und K4 Kurven mit einbaust. Blind kaufen würde ich aber erst mal nichts. Erst mal auf ein Layout festlegen und dann kaufen. Sonst hast Du garantiert die eine oder andere Kurve zu wenig und die andere zu viel. Was ich Dir auf jeden Fall ans Herz lege sind Randstreifen. Vor allem in den Kurven (Außen und evtl. auch Innen) und den angrenzenden 1-2 SGs. Die Überfahrt kannst Du übrigens auch mit Holzleisten erhöhen, falls Deine Carrerastützen nicht reichen.


    track.png


    http://www.softyroyal.de/?t=c81e8523


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • =O Ich probiere diese 2 sofort aus ob sich eine schließen lässt! Sehen auf jeden Fall interessant aus, obgleich ich jetzt inzwischen mit softy Bahnen mit weniger bis gar keinem Versatz erzeugt habe.
    Die sahen dann aber langweiliger, halt ziemlich symmetrisch aus.
    Randstreifen werden sicher(!!!) noch kommen, später halt dann aus Holz oä.(Festinstallation)..jetzt übergangsweise zum testen Plastikrandstreifen zu kaufen kann ich der Legislative :love: kaum vermitteln, habe knapp 500€ :whistling: investiert und jetzt wird es mit weiteren, zeitnahen Ausgaben (erstmal) eng.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Hallo Christoph,


    dafür ist Dein Vorschlag aber ein anderes Layout. Somit hat Oliver schon mal 2 unterschiedliche Layouts. Ich würde aber die Kreuzweiche vor der Boxengasseneinfahrt bauen, damit man auch eine Möglichkeit habt in die Box zu fahren. Sonst musst Du nämlich bei der Start/Ziel Kreuzweiche schon überlegen ob Du in der nächsten Runde in die Box willst. Die Kurvenweiche in der Mitte lenkt nämlich auf die andere Spur um, so dass man an der Boxengasseneinfahrt vorbeifährt.


    track.png


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hey,
    habe gerade Version:


    http://www.softyroyal.de/?t=c81e8523


    aufgebaut und der Versatz der sich zeigte war so:


    IMG_20200508_234822_resized_20200508_114952416.jpg
    Diese Lücke einfach zusammenzuquetschen wäre meines Erachtens nicht gut ausgegangen :/ zumal ich noch die Brücke hochbauen müsste und dadurch der Versatz noch größer wird.
    Ich habe versucht vor dem Foto nochmals alle Stöße auszurichten um ein genaues Bild zu bekommen.


    Diese Version benötigt noch 1/3 SG bzw. 1/4 SG, ich denke 2 davon, was meint die Community?


    Werde nun die andere Version versuchen auch wenn ich denke das es scheitern wird weil softy noch mehr Versatz ausspuckt. :(

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein paar 1/3 und 1/4 Geraden kaufen. Die zusätzliche Investition ist überschaubar und sie erhöhen deine Flexibilität beim Streckenbau.

    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best

  • Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein paar 1/3 und 1/4 Geraden kaufen.

    Nachdem auch Version 2 nicht schließbar(zumindest traue ich mich das nicht) denke ich ihr habt Recht.


    Evtl hat ja doch noch wer eine gute Lösung ohne 1/3 & 1/4 SG's.


    Gute Nacht!

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Und hier noch eine Variante zu Bahn 2, die zu schliessen sein müsste. Ob das so schön zu fahren ist, weiß ich nicht...
    http://www.softyroyal.de/?t=c145ca8d


    Und kleiner Tip zu den Überführungen: in erster Instanz reichen Bücher/Zeitschriftenstapel und als zweite Lösung die vielzitierten Rohrisolierugen aus dem Baumarkt. Einfach mit dem Cutter sauber auf die benötigten Längen schneiden und drunterstellen.


    Edith sagt, da sind ja 12 Geraden in Bahn 2, Du hast laut Posting 1 aber nur 10+1??

  • Hallo Oliver,

    aufgebaut und der Versatz der sich zeigte war so:

    Ja, das geht nicht zu ohne Schienen kaputt zu machen. Sorry. Du könntest es mit 1 x 1/3 oder 2 x 1/4 Geraden zubekommen:


    track.png


    Oder den Vorschlag von Schacki nehmen. Der geht auch zu.


    Ich würde an Deiner Stelle folgende Schienen kaufen:


    3 x 1/3 Gerade = zur Not 1 SG
    4 x 1/4 Gerade = zur Not 1 SG


    Falls Du die nämlich nicht brauchen solltest, kannst Du sie auch als 1 SG einsetzen. Verkehrt machst Du damit nichts.


    Du musst nicht bei Carrera kaufen. Google einfach mal ein wenig. Es gibt genug Händler, die Schienen lose verkaufen. Da kosten sie nur einen Bruchteil. Und selbst gebrauchte in der Bucht sind OK, wenn sie nicht kaputt sind.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo Oliver,


    hier mal mein Vorschlag.
    Eine handvoll K2.jpg
    Wenn ich richtig gezählt habe sind alle deine Bahnteile verbaut.
    Die Lücke ist gerade mal 2,5cm groß und sollte mit ein bisschen Geschiebe zu schließen sein.


    Edit: die Überfahrt würde ich allerdings tauschen, da die Kurvenweiche dann optimal zu sehen ist.
    Eine handvoll K2.jpg


    Gruß
    Markus

  • @Kochkaesschnitzel


    Doch es geht auf. Es bleibt sogar noch eine K1 übrig. Er hat nämlich eine Kurvenweiche.


    track.png


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!