Die Entstehung der Krähkopfschleife

  • Hey,


    gestern war ein trauriger Tag. ;(
    Nach ein paar letzten Runden musste die bisherige Krähkopfschleife abgebaut werden um den Raum seiner ursprünglichen Verwendung wieder zuzuführen: Sie war im Arbeitszimmer der Regierung aufgebaut (Parkettrutscher) und dieser wird wegen bevorstehender Meetings komplett gebraucht. Der neue Raum ist leider noch lange nicht fertig: alte Fliesen müssen raus, Putz muss runter, Wand frisch verputzen und neue Fliesen müssen gelegt werden. Außerdem noch ein paar Schlitze kloppen für eine zeitgerechte Versorgung mit Slotcarsprit:Strom, und Netzwerkdosen, immerhin wird gerade FTTB bei mir gratis (Danke EU!) verlegt.
    In der Zwischenzeit wird im Hause keine Bahn zur Verfügung stehen bis die neue Schleife bereit ist, denn ich habe auch keinen Bock mehr auf Parkett! <X Immer dieser Staub...
    Und zu allem Übel stehen auch noch andere Arbeiten an bevor ich an die Renovierung auch nur denken kann: Brennholz fertig machen, Pflasterarbeiten, Garten winterfest machen, Schneefangbalken tauschen gegen Alu-Rohre, usw usf...
    Diese Siuation ist "etwas" frustrierend, aber eines tröstet: in ca. 1 Monat steht was geiles an! Slotaction satt, bis zum Abwinken...hoffe ich! Danke Markus! :thumbsup:


    Also...ran an die Arbeit :S und Ohren steif halten, ich halte auf dem laufenden...

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Hallo Oliver,


    ich hoffe der Monat geht bei Dir schnell rum.


    Ich wünsche Dir viel Kraft, dass Dir die Arbeit dazwischen gut von der Hand geht.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Der Raum für die neue Bahn macht Fortschritte, da ich am 23.10 Urlaub habe und das NARRR wegen Scheiß-Corona nicht stattfinden kann, wird es evtl schneller gehen als gedacht.
    Also bin ich schon auf der Suche nach fehlenden Schienen, bei der kleinen Bucht fällt immer wieder ein Ortsname auf: Ennepetal. Täglich stellt von dort jemand Sachen ein, mit wechselnden Accountnamen, aber immer gibt es dort eine Menge Sachen im Angebot...
    Deshalb meine Frage:
    Kennt einer hier diese(n) Anbieter?
    Gruß Oliver

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • update:
    Das Brennholz ist inzwischen zugeschnitten, sauber und trocken gestappelt zuhause. Das Dach ist für das nächste Jahrzehnt winterfest und der Garten auch bereit fürn Winter(Stihl-Massaker war erfolgreich).
    Mein zukünftiges Rennbahndomizil ist inzwischen leergeräumt und ich denke nächste Woche beginnen die Arbeiten am Boden und an den Wänden....


    Licht am Ende des dunklen Tunnels happy_004

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Nach 4 Wochen mal wieder ein update:
    Nach dem Entfernen des alten Fliesenbodensfielen feuchte Stellen an einer Außenwandecke auf, nach Rücksprache mit einem wirklich fachkundigen (bin ja "nur" Schreiner...) , wurde eine abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit in die Wand eingebracht. Dies stellte sich als zeitraubender als gedacht heraus...schon alleine mit Bohren war ich 2 Tage beschäftigt. Inzwischen ist das sauteure Zeugs beinahe fertig getrocknet und in der Zwischenzeit habe ich begonnen zusätzliche Steckdosen zu setzen.
    Mit ersten Runden zu Weihnachten wird es aber sicher nicht kommen...eher Anfang Februar wenn es keine neuen Überraschungen gibt. ;(
    Das Licht ist zwar noch sichtbar aber die Farben sind weniger"bunt"...

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

    • So die Wände sind trocken und der Boden gefliest, Steckdosen sind jetzt an den richtigen Plätzen. Die Wände werden diese Woche hier und da noch etwas ausgebessert, und dann verputzt, das soll dann mal austrocknen. Dann streichen, Fußbodenleisten dran und dann wird ENDLICH die Unterkonstruktion gebaut happy_004 . Platten dafür stehen im Betrieb bereit, ebenso Kanthölzer. Ein altes großes Regal wird als Stauraum unter der Bahn dienen und an der Kante an der die Fahrer stehen die Last abtragen. Wenn der Plan soweit umgesetzt ist stell ich mal Bilder ein, dann wirds ja erst richtig interessant... :rolleyes:

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • S'werd!
    Wände verputzt, Farbe getrocknet. Fußbodenleisten dran....endlich!
    Noch immer steht das Ziel im Februar erste Runden auf der KKS zu drehen...
    Folgende Fragen sind beim derzeitigen Stand der Planung zutage getreten:


    Ich habe mich zum Thema ZES eingelesen und es gibt zum einen die Meinung viel hilft viel, kann man gar nicht zu viele setzen...und es gibt diejenigen die meinen es gibt auch ein zuviel, zumindest bei digitalen Bahnen. Die Vielzahl der Induktivitäten die entstehen, können das Digitalprotokoll stören. Ich denke mit 12 ZES liege ich doch nicht komplett daneben?!?! Zum besseren Verständniss wie ich mir das so vorstelle ein Streckenplan mit den ZES als Sterne markiert(der rot/gelbe soll die verdeckte 1/4 Gerade versorgen...)


    zes.jpg


    1. Kann man so wie ich das gezeigt habe direkt an den Weichen einspeisen oder besser davor/danach?


    Desweiteren habe ich vom Umbau der Cu gelesen, das die mehr Strom abkann...FET tauschen. Aber ich bin mir unsicher ob ich das richtig verstanden habe:


    2. Ich habe eine neuere CU...soll ich die überhaupt umbauen oder verträgt die schon genug um mit 6 Autos fahren zu können?
    Bisher waren max 4 132er + Ghost unterwegs, aber die soll auch 6 132er vertragen...auch mit stärkeren Motoren und/oder auch wenn die mit Magneten für die kids fahren.


    3. Ergänzend zur ZES kann man ja noch zB Schweißdraht einziehen, aber ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor: wie soll ich das machen? Alles montieren und dann immer einen Abschnitt hochlegen um drunter den Draht einzuschieben? Ist das überhaupt notwendig wenn ich 12 ZES setze, oder ist das eher ein Overkill, immerhin soll das eine Spassbahn werden, keine Clubbahn auf der ehrgeizige Rennen ausgetragen werden.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Hallo Oliver,


    so wie ich das sehe hast Du konsequent jede 6. Schiene eine ZES. In einer 1/4 Gerade wirst Du Dir evtl. hart tun für die ZES, weil sie einfach zu kurz ist. Ich habe mir bei einer 1/3 schon schwer getan. Hast Du vor AKS in die Weichen einzubauen? Falls ja, musst Du die ZES für die Weichen etwas anders setzen, weil da ja teilweise Schienenteile entkoppelt werden müssen. In Weichen würde ich persönlich keine ZES einbauen. Lieber davor oder danach. Aber wie gesagt, das richtet sich daran, ob AKS verbaut sind/verbaut werden sollen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • erste Runden auf der KKS

    Bitte was? Ich drehe gleich ein paar Runden auf dir mein Freund! :D

    mit 12 ZES liege ich doch nicht komplett daneben

    Mein Bahn hat knapp 25m mit 7 ZES - reicht

    oder besser davor/danach?

    Ich würde eine Schiene davor einspeisen. Wenn an der Weiche was nicht laufen sollte müsstest du auch die ZES entfernen.

    Umbau der Cu gelesen, das die mehr Strom abkann...FET tauschen

    Meine CU hat 5 Jahre gehalten. Am Dienstag hat sie angefangen zu spinnen. Ob´s der FET ist, keine Ahnung. Ich bau jetzt einen besseren ein.

    Schweißdraht einziehen

    Würde ich nicht machen. Ist eine Schweinearbeit und wenn du mal umbauen willst nur hinderlich. Ich würde es lassen.
    Aber wenn man einem Odenwälder etwas sagt, auch wenn er nur zugezogen ist, macht er es trotzdem anders. Also mach was du willst! :thumbsup:

  • Danke ihr zwei!


    AKS ist nicht geplant, darf auch mal rumsen wenn keiner zurückzieht und alle vorne sein wollen...wie real halt auch. Ich kastrier meine Weichen nicht.
    Schweißdraht lasse ich sein..okidoki!
    Evtl überlege ich die ZES zu reduzieren, mal schauen. Ich baue erst mal auf und teste dann meine KKS.
    Und ich lass den Umbau der CU auch erst mal sein, weiß auch noch nicht ob ich das Bedienteil separat verbauen soll...


    Achso apropos KKS...Schnitzelchen was willst mir sagen? :D
    Also ich fahre sowohl mit dem als auch auf der KKS...schau mal nach links :winke2: . Und beim KRASSS (KrähkopfschleifenRaceAtSpringSummerSplash) (ich schmeiß mich gleich weg)trifft vielleicht das KKS auf der KKS mal den Bremspunkt richtig :kugeln: ...wie gesagt vielleicht, wird nämlich net so ein Massenevent wie das im Sumpf dort unten gern gemacht wird...Eher bissl exklusiver :lach:
    Eher so mit :cowboy: und :trinken3: und natürlich :musik: mit :rock: und kaltem :trinken2: ...wo ist eigentlich das Grill-Emoji?????
    Aber davon später woannaschder mehr....

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • Splash in Verbindung mit einer Jahreszeit ist ein geschützter Begriff.
    Unmöglich kannst Du den verwenden :rules:

  • Echt?
    Wer hat da die Rechte?
    Ist mir aber auch Wayne, denn das wird eine private Veranstaltung ohne kommerziellen Charakter... das kann ich doch nennen wie ich will, oder?
    Ich glaube sogar die sind pleite... :D

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Odenwaldslotter ()

  • Google Werbung
  • Zu spät, wir haben das schon registriert!
    Ist aber kein Problem!
    Mit einem mittleren vierstelligen Betrag
    oder ein bis drei gemeinsamen Bierchen
    ist das wieder aus der Welt geschafft! :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!