Moin Slotracer.
Die Diskusionen um ein Reglement, Out of the Box oder nicht?, habe ich mich dazu bewegt ein neues Auto zu bestellen und zu schauen, was bringt welche Veränderung.
Alle Zeiten beziehen sich auf eine 41m Clubbahn. Immer Spur 3.
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Los geht´s.
Angekommen ist ein grünes Test-Car. Aus der Box raus und auf die Bahn. Mit lautem Getriebegeräuschen rattert der Wagen los. Auf die erste Kurve zu und bleibt stehen. Bereits hier fehlt ihm der Strom.
Also runter mit dem Wagen und ab in die Box. Leider kann man die Autos nicht OoB fahren. nicht umsonst werden noch Schrauben mitgeliefert. Zum Service bei diesen Fahrzeugen sind Werkzeuge von nöten.
Man braucht einen 0,9mm Inbus, ein 1,3mm Inbus und ein PH1 Kreuzschraubendreher.
Im Service schnell die Vorderachse eingestellt, damit der Wagen nicht auf den Schleifern aufliegt und die Schleifer kurz gerichtet.
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Auto wieder zusammen geschraubt und ab auf die Bahn. Der Wagen rattert sehr stark und ist in einigen Kurven schwer zu bändigen. Aber er ist schnell und schafft eine 9,5. Das ist Ordentlich. In Runde 18 sind die gefährlichen Stellen super durchfahren. Ich rechne mit einer 9,3 . Da bleibt der Wagen apprupt stehen. Er sagt gar nichts mehr. Kurz das Auto von der Bahn genommen und geprüft. es scheint alles in Ordnung .
Dann versuche ich die Hinterräder zu drehen. Nichts. Die Räder blockieren. Also wieder in die Box. Hinterachse ausgebaut und am Motor gedreht. Ein Glück... der Motor dreht. Achse geprüft. Auch leichtgängig.
Wieder zusammengebaut und es blockiert.
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Die Motorachse sitzt Spack im Alu des Achszahnrads fest. Wieder zerlegt und den Abrieb von der Motorachse gekrazt. Dann alles geölt, inklusive Achsen und Lager.
(Sollte also auch vor dem ersten Rollout geschehen)
Fahrzeug montiert und ab auf die Bahn. Der Wagen läuft gut, wenn man sich auf den Magneten eingestellt hat. Und dann zeigt die Uhr 9,125 sek.
Das ist für die F1 neuer Rekord. Der Alte war 47 Tausenstel langsamer. Wohl bemerkt von Peter in seinem Lotus ohne Magnet.
Diese Zeit ließ sich Später nicht mehr schlagen. Also wieder in die Box und den Wagen mehr nach meinen Vorstellungen umgebaut.
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Richtig! Der Magnet muss weg. Und wieder raus auf die Strecke. Wie zu erwarten Stiegen die Zeiten Stark an. Der Wagen rattert noch immer laut über die Bahn. In den Kurven neigt er zum Ausbrechen und liegt auch sonst sehr Unruhig auf der Bahn. Nicht gerade ein Fahrverhalten, das es Einsteigern leicht macht.
Die Zeiten pendeln sich bei 10,4 Sek. ein und fallen nicht weiter.
Hier ist jetzt der Punkt, Wo das Tuning beginnt.
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Die Autos Stehen bereit.
Der McLaren ist der Champion in der unteren Tuningklasse, bis 20€.
Der Herausforderer Ist durch Verlust des Magneten von der Rennleitung zugelassen worden.
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Das erste Treffen kann kommen.
Bis dahin schon mal Vorfreude.