[geschlossen] Corona Beschränkungen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Die Beschränkungen dürften viele Clubs betreffen.
    Es soll hier nicht um Sinn oder Unsinn irgendwelcher Maßnahmen gehen, das bringt keinen weiter.


    Ich habe nun mal einfach beim zuständigen Gesundheitsamt nachgefragt, dachte mir wenn dann müssen die ja wissen was gilt für Slotcarclubs.


    Überraschend .... die wissen garnicht was das ist :D


    Mit Carrerabahn weiß dann aber jeder was wir so machen.


    Slotcar fahren ist kein Sport, also sind die Clubs auch keine Sportstätten. Daher gelten alle Regeln die für irgendwelche Sportarten erlassen werden nicht für uns. Gibt es irgendwann Lockerungen für Sporthallen....naja heißt das für uns nichts.


    Nur wenn die Bundesregierung verkündet "Corona ist vorbei ...jeder darf alles wie vorher" dann dürfen auch wir wieder spielen.
    Aber es gibt auch eine Alternative .....jeder Club muss sich an das zuständige Gesundheitsamt wenden und denen klar machen wir fahren im Kreis ..... wir halten den Mindestabstand von 1,5m ein .... dürfen wir spielen ?


    Dann wird es vermutlich Auflagen geben .... ihr müsst noch das und das machen dann dürft ihr oder es wird gesagt ...nein auf keinen Fall. Das dürfte von Bundeland zu Bundesland sicher unterschiedlich sein.


    Vielleicht hat der eine oder andere Club schon was erreicht und kann den anderen hilfreiche Tipps geben....oder so.... wir sitzen ja alle im gleichen Boot.


    Gesundheitsamt Berlin-Reinickendaorf will erstmal schriftlich haben was wir denn wie machen.

  • Und WAS ist, was genau ist, wenn wir uns alle in PRIVATEN Räumen treffen. (Was ja wohl für die Allermeisten zutreffen dürfte). ?(;)

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Die Unterscheidung nach privaten oder nicht-privaten Räumen ist an sich völliger Quatsch. Das Virus weiß nicht, ob es gerade durch einen privaten oder nicht-privaten Raum schwirrt. Das ist dem völlig schnuppe. Ich fürchte, dass es noch eine lange Pause geben kann. Eine Orientierung könnte die Wiederfreigabe der Fitnessstudios sein. Abstand halten und nix mit Dusche (lecker!) und so. Beim Thema "Wiedereröffnung einer Hundeschule" haben wir so ziemlich alle (sich täglich widersprechenden) Aussagen der zuständigen Ämter hinter uns.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Ab dem 18.05. sollen sich ja auch einige Dinge ändern, Fitnessstudio, Restaurant und andere Lokalitäten sollen wieder öffnen.
    Vielleicht gibt es bei konkreten Vorschlägen von der Einhaltung der Hygienevorschriften auch Möglichkeiten zu öffnen.


    Immer nach vorne schauen.


    @Rennkugel sehr cooles Zitat :peace:

    Edener-Ring 2.0 in process...

  • Privat oder nicht privat spielt m.E. keine Rolle. Bei eingetragenen Vereinen kommt es auf die Satzung an. Wenn in der Satzung u.a. sinngemäß enthalten ist 'der Vereinszweck beinhaltet das Erzielen von Leistungen und Modellsport' dann ist es ein Sportverein.
    :daumen3:

  • Da wir in einem öffentlichen Museum untergebracht sind, gelten für uns grundsätzlich die entsprechenden Regeln.
    Daraus ergab sich für den Rennbahnbetrieb folgendes Konzept:
    Anwesenheit max. 5 Personen mit Abstand min. 1,5m über 2 Stunden



    • davon max. 2 Jugendliche unter 16 Jahre
    • nur drei Fahrer gleichzeitig wg. der Abstandsregel und mit Mund-Nasen-Schutz an der Bahn / die 4. u. 5 Person im angrenzenden Aufenthaltsraum
    • jeder Fahrer fasst nur sein Auto und seinen Regler an
    • die Bergungszange darf während einem Rennen nicht benutzt werden und ist nach individueller Nutzung, welche nach dem Rennen statt zu finden hat, zu desinfizieren
    • es muss eine Anwesenheitsliste geführt werden, mit Hinterlegung der Telefonnummer

    Sollte eine Person positiv getestet Meldung an Gesundheitsamt und alle auf der Liste gehen in Quarantäne.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Neee, KEIN e.V.! Alles nur Privat!
    Das war ja meine Fräge. In EINGETRAGENEN Vereinen sieht meines Wissens die Sache natürlich immer ganz anders aus.
    Aber watt iss mit privaaaate Treffen?!? Mit ganz private Treffen?


    By the way, was mit Viren, Bakterien, Pilzen, Sporen, sonstigen Einzellern und anderen Mikro-Organismen ist, braucht MIR (als gelerntem Drogenhändler!) niemand zu erzählen! DAS genau war jetzt die letzten 45 Jahre mein Job. :P
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Schön wäre es, aber wir haben uns schon allein aus sozialen Gründen unseren MitMenschen gegenüber aktuell Noch dagegen entschieden. Daher aktuell nur online Meeting via MS Teams.


    Alternative: Bahn draußen im Garten aufbauen, und Mindestabstand realisieren

  • Das das alles ja Ländersache ist, schaut doch einfach, was euer Bundesland dazu sagt.
    In Baden-Württemberg sieht es ab heute so aus
    sshot-2020-05-11-[16-49-17].png

  • Laut der Corona-Verordnung des Landes Baden Württemberg dürfen sich in privaten Räumen maximal 5 nicht miteinander direkt oder über eine Seitenlinie verwandte Personen treffen (sind die Personen direkt oder über eine Seitenlinie verwandt, gilt diese Beschränkung der Personenanzahl nicht).


    Wie das in anderen BL ist, sollte den jeweiligen Landesverordnungen entnommen werden können.




    Edit: Thomas war schneller.

  • Ich finde die Frage relativ interessant. Für Sachsen-Anhalt könnte ich nichts über Vereine finden. Lediglich sportstätten, private Räume und Großveranstaltungen. Daher wenden wir bei uns auch die max 5 Leute und 1.5 m Abstand Regeln an.

  • Hallo Leute,



    ich denke wer die Gefahr von C19 ernst nimmt der verzichtet auf Zusammenkünfte auf engstem Raum.


    Die Vernunft sollte da der Ratgeber sein und nicht irgendeine Regel die man dann auch noch versucht für sich auszulegen.



    Bis dann und bleibt gesund
    der alte Mann

  • also für Berlin gilt .... private Treffen nur ein weiterer Haushalt.


    Die Rechtsform ist völlig egal ... ob Verein oder nicht.
    Auch was man in eine Satzung schreibt oder nicht spielt leider keine Rolle.


    Das mit dem Museum ..... ich sag mal so .... sollte es in dem ein Café geben ist dieses geschlossen. Auch bei Ikea ist das Restaurant geschlossen, weil es ein Restaurant ist.


    es soll auch nicht darum gehen wie nutze ich eventuelle Sachen aus.


    Es geht um die Clubs die öffentliche Rennen veranstalten.
    Fremde Leute die bezahlen hat nix mit privat zu tun.


    mein Stand der Dinge für Berlin ist, man braucht eine Genehmigung vom Gesundheitsamt, weil man kein Fitnesstudio oder was auch immer ist.


    Es sollte auch nicht der moralische Aspekt zu hoch gesetzt werden. Einem Museum wird auch nicht vorgeworfen, das man nicht öffnen sollte auch wenn man es darf. Denn unterm Strich entscheidet jeder für sich ob er das oder das macht oder ob ihm das Risiko oder moralische Bedenken zu groß sind.

  • Hallo,
    die Regelungen sind in den verschiedenen Bundesländern und teils auch Gemeinden sehr unterschiedlich.
    Ebenso wie das Hobby bewertet wird.
    Im Verein lässt es sich im Sportbetrieb noch am einfachsten regeln. Ein Ladengeschäft mit angeschlossener Bahn hat wieder andere Regeln und erst recht private Keller.


    Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen größte Vorsicht walten zu lassen , sich abzusichern, zu informieren und ggf. nur ganz langsam den Betrieb wieder hochzufahren.


    Folgende Regeln könnte ich mir vorstellen:


    -Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung durch den Veranstaltungsverantwortlichen
    -Maximale Teilnehmerzahl wird klar begrenzt
    -Nur gesund zur Rennbahn kommen, bei Krankheit, Fieber oder bei festgestellter Covid19 Infektion nach einem Besuch der Rennbahn ist der Veranstaltungsverantwortliche zu informieren!
    -Es wird vom Veranstaltungsverantwortlichen eine Teilnehmerliste mit Telefonnummer geführt
    -Die Räumlichkeit darf nur mit einem Gesichtsschutz betreten und benutzt werden, bei längerem Aufenthalt ist dieser ggf. zu wechseln
    -Beim Betreten / Wiederbetreten der Räumlichkeit sind zuerst die Hände zu waschen und dann zu desinfizieren
    -Betreten des Thekenbereichs und der Rennleitung ist für Gäste untersagt
    -Tastatur Rennleitung und Chaostaster sind bei jedem Wechsel zu desinfizieren
    -Es ist jederzeit ein Mindestabstand von 1,50 Metern einzuhalten
    -Bastelplätze sind nummeriert, jedem Teilnehmer wird ein fester Bastelplatz zugewiesen, einige Bastelplätze sind bewusst gesperrt für die Abstandsregel
    -Bastelplätze werden nach Veranstaltungsende desinfiziert
    -An der Bahn wird jeweils nur auf Spur 1, 3, 5 oder 2, 4, 6 nach Vorgaben der Rennleitung gefahren
    -Die Fahrerplätze werden von einer Seite betreten und zur anderen Seite verlassen
    -3 Fahrer, 3 Einsetzer, Rest ggf an Bastelplätzen/Rennleitung/Theke
    -Reifenabziehen erfolgt nur durch den Fahrer des jeweiligen Autos
    -Es werden nur Autos aus dem Clubbestand gefahren, mitgebrachte Autos werden gereinigt und verbleiben im Club.
    - Werkzeug wird nicht verliehen!
    -Einsetzer tragen Handschuhe, diese sind selbst mitzubringen
    -Getränke und Snacks nur aus Flaschen und verpackt, keine mitgebrachten Getränke / Snacks
    -Jeder nutzt seinen eigenen Regler
    -Netzteile werden nur von der Rennleitung verstellt



    Ich bin weder Virologe noch Rechtsanwalt, habe hier nur versucht eine Anregung zu geben auf Grund meiner ehrenamtlichen Arbeit im Sportverein.
    Diese Auflistung ist sicherlich nicht vollständig und nicht überall anwendbar.


    Freundliche Grüße. bowser69

  • Super aufgelistet, @bowser69.
    Ich vermisse die Treffen Freitags Abends auch, den Spaß, das gegenseitige Anstacheln und was eben dazu gehört. Aber ich denke, bei derartigen Maßnahmen bleibt vieles davon auf der Strecke und ich habe ein ungutes Gefühl was mitzubringen oder mitzunehmen, was anderen Schaden könnte.
    Es wird eine Zeit danach geben und darauf freue ich mich.

  • Ich habe mal 3 wirklich sehr einfache Fragen an alle:
    1: ist jemand hier positiv getestet?
    2: kennt irgend jemand hier einen positiv getesteten
    3: Kennt irgendjemand jemanden der gestorben ist ?


    ich nicht......bin ja auch ein ordentlicher Deutscher mit sozialer Isolation und Maske und Abstand.
    aber..... kennt irgendjemand jemanden?
    Nur mal so........


    Ralle

  • 1: weiß ich nicht, ob einer vorn hier
    2: ja, einige
    3: ja

  • Mein Schwager, seine Freundin und einige ihrer Bekannten die allesamt an einem Musikerseminar teilgenommen haben.
    Die Beiden sind wieder gesund.
    Die Schwiegermutter eines Handelsreisenden den ich gut kenne ist gestorben. Vorerkrankungen weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!