Smartrace - zu unrecht verdächtigt

  • Ciao zusammen!


    Danke für die Tipps. Ich war in der Zwischenzeit nur wenig am Testen und habe noch nicht alle Ratschläge durch. Werde aber auf alles eingehen, sofern themenrelevant. Nachfolgend meine ersten Rückmeldungen. Helfen soll in der Tat Spass machen - bin schlicht noch nicht zu allem gekommen:

    könnte es vielleicht auch am Bluetooth-Teil von Carrera liegen.

    - Habe ich überprüft und kann das ausschliessen. Es sind auch alle Regler 1-6 sauber konfiguriert.

    Bei mir scheint manchmal ein bißchen die Sonne rein und dann hab ich genau die beschriebenen Probleme auch

    - Ein bisschen Sonne braucht der Mensch :) Passiert aber auch in den Morgenstunden oder nach Sonnenuntergang und ist sicher nicht das, was diese Probleme verursacht. Davon abgesehen, lief die Bahn immer einwandfrei. Neonlampen oder andere Störquellen kann ich ebenso ausschliessen.

    @Fatamorgana vieles was smartrace macht wird von der cu getriggert. Da kannst du Probleme ausschließen und es hast es auch mal mit einem anderen Programm probiert?

    Danke! Den Hinweis verfolge ich nun. Grund genug, die Bahn auf das Wesentliche zu reduzieren (also ohne AKS-Weichen etc.) und weiter zu testen. Ich habe mit dem reduzierten Setup nochmals die Carrera App angeworfen - hier erscheinen nun ebenfalls andere Fahrer/Fahrzeuge, was vorher nicht der Fall war. Offenbar also ein Signal, dass von der CU übermittelt wird.


    Soweit meine ersten Erkenntnisse. Weitere These: Der Fehler tritt gehäuft beim Mini auf, den ich mit dem FT Decoder digitalisiert habe. Da wir bei beiden Rennevents nur mit BRM/FT Dedoder fuhren, versuche ich weiter einzugrenzen, ob das Problem auch bei reiner Carrera Bestückung auftritt. Test folgt am WE.



    Kleiner Tipp, schalte mal Smartrace aus. Piept die CU dann auch ohne Smartrace, wenn keiner über die Dioden fährt?


    Ich gestehe, über den Tipp war ich zuerst erstaunt. Wenn SR aus ist, sehe ich logischerweise auch keine unbenutzten Fahrer mehr ?( Ausserdem nervt das gepiepe auf Dauer sehr. Dennoch war der Hinweis gar nicht so schlecht, weil auch das akustische Signal einen Hinweis gibt. :thumbup: Es sind allerdings keine zwei Pieper, sondern eher ein etwas längerer. Eher so, als würden die Pieper direkt ineinander übergehen. Jedenfalls fiel mir das bei o.g. Mini auf. Deshalb werde ich weiter verfolgen, ob das evtl. ein Auto-abhängiges Problem sein könnte.


    Bis später...



    Hast du wahrscheinlich schon probiert, aber zur Sicherheit: hast du mal die CU getauscht und geschaut, was passiert?


    ... kann man ja auch mal in drei oder vier Minis Entstörkondensatoren einlöten und schauen, was passiert. Kosten ja nur ein paar Cent und schaden nichts.

    Leider habe ich keine CU zum Austauschen. War bisher nicht notwendig, da sie einwandfrei arbeitet / arbeitete und werde ich als Option verfolgen, sofern sich die Probleme nicht anderweitig erklären.


    Entstörkondensator war eine meiner ersten Vermutungen. Also hatte ich die mal schnell eingelötet (Funkentstörkondensator, X2, 56 nF, 330 V, RM 15,0, 110°C, 10%). Evtl. nicht der richtige?


    wieso kann denn der Smartrace-Anbieter nicht mehr helfen?


    Das weiss ich nicht! Habe das Thema im Issue-Tracker am 28.03. gemeldet. Mit ziemlicher Sicherheit sollte es sich um ein Hardwareproblem handeln und falls das Problem weiter auftritt, wieder melden.
    Das habe ich am 10.05. nach dem zweiten Rennevent sehr ausführlich dargestellt und mit folgenden Sätzen gechlossen:


    Da sind nun mal wirklich keine anderen Störsignale am Werk. Leider kann
    ich den Rennverlauf nicht aus der History exportieren, da sich weder
    Laps noch Tracker zum Ende scrollenlassen (Bug in einem anderen Post
    beschrieben). Die Ghost-Sache ist jedenfalls mega nervig und mit meiner
    Family brauch ich gar kein Rennen mehr starten, da keiner mehr glaubt,
    was von Smartrace angezeigt wird.Hoffe, Du findest hier bald den Bug.
    Let me know, wo ich noch Testen und unterstützen kann.


    Da sich im Tracker nichts mehr tat, dachte ich mir, bei den Cracks hier nachzufragen, ob ich denn mit den Problemen alleine bin. Einzig die Aussage - SR verarbeitet nur die Signale der CU, grenzt die Fehlersuche schon ein. Mit "ziemlicher Sicherheit" ist schlichtweg vage formuliert und half mir einfach gar nicht. Wenn der Fehler klar bei mir liegt, dann suche ich den auch und bin für Ideen zum Eingrenzen sehr dankbar. Aber da kam halt nichts mehr (was in der Tat eher nicht üblich ist).




    Hinweise verdichten sich


    Sofern ich nur mit orig Carra 124 fahre, treten die Fehler (zumindest die mit den inaktiven Fahrern, die plötzlich angezeigt werden) nicht auf. Habe das mit sechs Fahrezeugen durchprobiert und alles lief wie es soll:
    Carrera Fahrzeuge mit Race App und anschliessend alles mit SR. Möglicherweise war das auch der Grund, weshalb ich annahm, dass die Race App keine Fehler zeigt. Ich nutze die normalerweise auch nicht.
    Erst als die BRM mit den FT Decodern ins Spiel kamen, gab es die Fehler wieder - sowohl bei der CRA als auch bei SR. Ich bin mir eigentlich sicher, dass war anfangs nicht so oder war mir nicht aufgefallen, da ich die BRMs nur zum Spass mit unseren Kids fahre. Wir sind da schon ein paar "Rennen" gefahren ohne, dass es irgendwelche Aufreger gab. Mir fällt schwer zu glauben, dass es die FT Decoder sind, da ich dazu eigentlich nie über negative Erfahrungen gelesen habe. Ich habe die Decoder ausserdem noch in zwei Metallchassis Modellen mit dem 4020er von Umpfi und einem Plafit Bison - beide haben die Fehler erzeugt. Werde das jetzt nochmal unter die Lupe nehmen... Ich habe zwischenzeitlich alle Motoren mit Entstörkondensator versehen. Das hatte ich zuvor nur beim BRM Opel von Beginn weg eingelötet. Leider scheint das keinen Vebesserungseffekt zu haben.


    ..weiter geht´s... bis bald!

    LG
    Martin


    --------------------------------------------------------
    "Lieber einen Urahn im Iran als Uran im Urin!"


    Heinz Erhardt

    7 Mal editiert, zuletzt von Fatamorgana ()

  • ebay Werbung
  • Hast du wahrscheinlich schon probiert, aber zur Sicherheit: hast du mal die CU getauscht und geschaut, was passiert?


    Und: die BRM-Motoren sind im Digitalbetrieb für ein gewisses "Störfeuer" bekannt, d.h. wenn der Motor nicht entstört wurde, kann das sowohl Decoder, als auch CU durcheinander bringen. Ob das auch bei dir der Fall ist und sich in Form der geschilderten Probleme bemerkbar macht, weiß ich natürlich nicht, aber wenn alles andere versagt, kann man ja auch mal in drei oder vier Minis Entstörkondensatoren einlöten und schauen, was passiert. Kosten ja nur ein paar Cent und schaden nichts.

  • Piep - Runde wird gezählt
    Pieeeeeeep - schnellste Runde
    Piep Piep - da stimmt was nicht
    Piep ohne Auto - ganz doof, Fehler suchen


    ;)

    Mein lieblingspost bisher! Magst du das nicht als deine Signatur nehmen? Dann sehe ich das öfters :D

  • Ich hatte diese Probleme sowohl mit der Carrera Race App als auch mit dem daraufhin installierten Open Lap. Dachfensterrollo runter und nach einem Neustart der Cu und Apps waren die Problem der zusätzlichen Autos/Runden bzw ungezählte Runden/Pitstops beseitigt. Ich vermute daher doch das es (bei mir) an "Fremdlicht" lag.

    Gruß Oliver


    Owner of Odenwald fine High Speed Track :

    Krähkopfschleife :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Ciao zusammen!


    Die Lösungsvorschläge und meine Ergebnisse arbeite ich in Beitrag 41 ab; d.h. ich ergänze jeweils die Tipps mit meinen Ergebnisses. Die möglichen Ursachen sollten sich ja eingrenzen lassen.


    Einige Punkte gingen etwas am Thema vorbei und bevor das in seiner Eigendynamik irgendwo hingeht, stelle ich dazu folgendes klar:

    Behauptungen (inkl. passender 1-Stern-Bewertungen) in die Welt zu setzen,

    Da ich SR nutze und es nicht funktioniert wie erwartet sowie im letzten Update im Optionsmenue eine Info mit Link (--> = Werbung!) zum ACAC Total eingeblendet ist, die nichts zur Funktionalität (dafür steht für mich nun mal das Optionsmenue) beitragen, vergebe ich keine 5 Sterne. Sofern sich der Fehler nicht offensichtlich durch andere Ursachen erklären lässt, ist SR die Schnittstelle zwischen Nutzer und Hardware. Ein Hardware-Defekt schien/scheint mir fraglich, da die Bahn bis dato lief. quotschmacher hat es aber schon auf den Punkt gebracht - hätte ich halt vom Entwickler erwartet.



    mit Kraftausdrücken um sich zu werfen

    Sehe ich nicht so. Wenn etwas nicht passt, dann nenne ich es auch beim Namen. Der Titel ist bewusst offen gehalten, ohne persönlich (darum geht es auch nicht) oder diffamierend zu sein (geht um die Sache, die ich mit SR gerade erlebe). Er zieht aber Aufmerksamkeit... der Rest passiert von ganz allein in unseren Köpfen.



    so zu tun, als ob SmartRace Schuld an allem Schlechten in der Welt wäre, ist dann doch eher nicht so cool und kann schneller schädigen, als man vielleicht von außen glauben mag.

    Sich in die Opferrolle zu stellen, löst das Problem nicht.

    ... Nichts gegen Kritik, aber bitte an der richtigen Stelle mit fundiertem Hintergrund.


    ...Wenn man all das berücksichtigt, ist es für mich kaum nachvollziehbar, wie man seinem Frust so ungezügelt freien Lauf lassen kann, statt sich mit der Problembeschreibung direkt an den Entwickler zu wenden, der hierfür nicht nur einen eigenen Fred im Freeslotter betreibt, sondern auch auf seiner eigentlichen Homepage Rede und Antwort steht. Klar ist es frustrierend, wenn aufgrund eines Problems ein Rennen geschmissen wird, aber nicht immer ist es allein die Software, die Schuld daran ist, oft ist es auch die Hardware, das Umfeld oder schlicht der Benutzer selbst.


    Leider scheint der TE nur wenig Interesse an einer Lösung seiner Probleme zu haben, was angesichts der reißerischen Themenüberschrift zwar nicht unbedingt verwundern mag, aber aufgrund des recht ausführlichen Eröffnungsbeitrags doch irgendwie irritiert. Wäre trotzdem schön, wenn da mal noch was kommen würde, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen - schließlich würde eine Fehleranalyse und -behebung auch anderen Usern zugute kommen, nicht nur dem TE.

    Punkt 1 war genau mein Ansatz. Erst als sich nichts regte, hab ich hier mal nachgefragt - und das Thema "aufgerissen".
    Punkt 2: Von ungezügelt kann kaum die Rede sein - oder habe ich da etwas übersehen, denn meine Punkte sind weitgehend neutral dargestellt. Dass ich leicht pissed bin - will ich aber auch nicht leugnen (hat aber nichts mit Marc oder wem auch immer zu tun, sondern schlicht, dass meine Kombi nicht funktioniert).
    Punkt 3: Marc wurde zuerst von mir kontaktiert mit einer sehr ausführlichen Beschreibung und Frage, wonach ich noch suchen kann, um den Fehler zu finden. Es ist also reine Vermutung (zudem falsch), worauf o.g. Aussage beruht.
    Punkt 4: Ich habe Interessse an einer Lösung, also kann ich diesen Anschein ebenfalls entkräften. Nur weil ich nicht gleich auf ein Thema antworten kann, ist es mir nicht egal.
    Punkt 5: Ich hoffe, dass auch anderen Usern mit Euren Tipps und Prüfungen bei ähnlichen Problemen gehofen werden kann. Ich habe hierzu etwas Ähnliches im Forum gefunden - jedoch ohne eine Ergebnis zu kennen Link zum Beitrag


    In diesem Sinne - ich widme mich meinen Nachforschungen und update Post 41, sofern ich wieder etwas Genaueres sagen kann.

    LG
    Martin


    --------------------------------------------------------
    "Lieber einen Urahn im Iran als Uran im Urin!"


    Heinz Erhardt

    2 Mal editiert, zuletzt von Fatamorgana ()

  • Wird es nicht ein bisschen unübersichtlich, wenn du Beitrag 41 updatest, die Antworten darauf aber viel weiter hinten kommen? Naja, musst du wissen, ist dein Thread.


    Zwecks Entstörkondensatoren verlinke ich mal zur Slotcar Factory. Mike bietet dort einen Satz mit 2 x 47 nF und 1 x 100 nF an und zeigt auch, wie die eingelötet werden müssen.


    Was deinen letzten Beitrag angeht, solltest du vielleicht nächstes Mal in deinem Eröffnungsbeitrag auch gleich dazu schreiben, was du schon alles unternommen hast und weshalb du so angefressen bist, um die Themenüberschrift etwas verständlicher zu machen, auch wenn ich sie nach wie vor nicht in Ordnung finde. Zumal du inzwischen ja auch mitbekommen haben solltest, dass hier bislang kein anderer Smartrace-User in Summe dieselben Probleme hat/te, wie du. Und diejenigen, die mal ein einzelnes Teilproblem hatten, konnten es durch die Anpassung der Bahn-Beleuchtung in den Griff bekommen, was bei dir aber offenbar nicht funktioniert hat. Von daher liegt es nahe, dass der Grund der Probleme nicht bei der Rennsoftware zu suchen ist, sondern bei der Hardware - also im Grunde genau das, was dir Marc schon am Anfang geantwortet hat (so vage ist "mit ziemlicher Sicherheit" ja nun auch wieder nicht).


    Darum würde ich tatsächlich zuallererst eine Ersatz-CU testen, bevor ich weitere Schritte verfolge. Nur wenn man einen Defekt am Gehirn der Bahn ausschließen kannst, ist eine weiterführende Ursachenforschung auch wirklich sinnvoll. Gibt's übrigens für 27,95 inkl. Versand bei Modellbau Metz und selbst wenn es nicht an der CU liegen sollte wird der Tag kommen, an dem du froh sein wirst, dass du eine Ersatz-CU griffbereit hast

  • Nicht nur die CU, auch eine PSAU ist eine Quelle wilder Fehlmessungen. Bin heute mal kurz draußen gefahren, trotz Bewölkung piepte es wieder wie wild. Hab dann mein Auto mal auf der PSAU in der Box geparkt und anschließend die Ruhe genossen. Wetter war bewölkt, die Wolken bewegten sich und die Sonne schien mal mehr oder weniger durch die Wolken. Ich hatte Smartrace nicht angeschlossen, möchte aber auch nicht wissen, was mir die App wieder angezeigt hätte... . Licht ist ein Problem, in welcher Form auch immer es auf PSAU und CU trifft.


    Wer Smartrace länger nutzt, weiß, dass Fehler entweder bei vielen Usern auftauchen und dann werden die von Marc auch schnell behoben. Einzelfälle sind immer ein Problem an der Bahn. Zumindest habe ich es noch nie anders erlebt und auch noch nicht hier gelesen. Und das scheint sich bei Dir ja auch langsam zu bestätigen, @Fatamorgana .

    MfG Olaf


    ------

  • Ciao zusammen


    Im Beitrag 41 hatte ich angefangen alle Lösungsvorschläge zu sammeln und meine Ergebnisse nach jedem zitierten Tipp zu schreiben. Absicht war, dass es nicht überall im Thread in Einzelbeiträge unterteilt wird, sondern schön der Reihenfolge nach als eine Art Zusammenfassung gelesen werden kann. Kann es dann auch nochmal ans Ende hängen, wenn ich die finale Lösung gefunden habe. Denke, da muss ich noch etwas weiter Testen. CU steht schon ganz oben auf der Liste. Habe nun auch Cockpit XP als weiteres Zeitmesssystem, das ich demnächst installieren werde.


    Wenn ich die Schaltung von Mikes Kondensatoren so sehe, kommen mir Zweifel. Habe den RND 150J30091280 nämlich einfach parallel geschaltet. Noch zwei von den Dingern und ich bring die Karos nicht mehr drauf :/ Die BRMs sind seit Weihnachten im Einsatz und hatten bis vor zwei Wochen keinen Kondensator. Da gab es bisher auch nichts zu Beanstanden. Ich werd es aber mal im Hinterkopf behalten.


    PSAU hatte ich auch schon in Verdacht. Habe erst Anfang April eine zweite Pit um die CU ohne Tankstop für das PC eingebaut ... werd die auch mal abklemmen, um sie auszuschliessen, obwohl ich meine, dass die Fehler erst später so massiv auftraten... kann mich da auch täuschen...oder: geliefert 25.03. habe sie ein paar Tage später eingebaut und mein Supportrequest am 28.03. geschrieben....na, das wär ja was... let´s see...

    LG
    Martin


    --------------------------------------------------------
    "Lieber einen Urahn im Iran als Uran im Urin!"


    Heinz Erhardt

    2 Mal editiert, zuletzt von Fatamorgana ()

  • Ich finde es gut, wenn wir zu einem sachlichen Tonfall zurückkehren. Schön, dass Du dich meldest und wir der Problemlösung jetzt hoffentlich näherkommen.

  • ebay Werbung
  • Ciao zusammen!


    Dann setze ich hier mal den Zwischenstand aus Post 41fort.


    Vorweg: Die PSAU war es nicht. Funzt einwandfrei.


    Die FT Decoder scheinen es generell auch nicht zu sein, die einen Fehler hervorrufen. Aktuell habe ich nur noch den BRM Mini, der massiv falsche Signale erzeugt. Bei allen andern lief es bis jetzt einwandfrei.


    Und last but not least: Mein Verdacht, dass SR etwas mit den Fehlern zu tun hat, war totaler Unsinn und ich auf dem Holzweg. Habe mich gerade bei Marc für meinen Fehler persönlich entschuldigt, denn er soll daraus in keiner Weise schlecht bei weg kommen. SR macht was es soll. Es zeigt die Daten/Informationen so an, wie es von der CU gesendet wird (garbage in, garbage out).

    LG
    Martin


    --------------------------------------------------------
    "Lieber einen Urahn im Iran als Uran im Urin!"


    Heinz Erhardt

  • Vielen Dank für das Update, Martin. Ich weiß zu schätzen, dass Du das auf diese Weise geklärt hast. :respekt:

  • Hallo zusammen


    Selbstverständlich - kann doch nicht verdächtigen und dann so tun als wäre nix gewesen. Da gehört es dann auch dazu, seinen Irrtum zuzugeben. Ausserdem habe ich gleich noch gelernt, dass SR nichts verarbeitet, sondern das wiedergibt, was die Hardware meldet. Insofern habe ich meine Fehlersuche auch auf diese Bereiche ausgeweitet und bin tatsächlich fündig geworden. Alle anderen Ausschlüsse sind in Post 41 kommentiert.


    Die Lösung der Probleme fanden sich letztlich beim BRM Mini. Das Kabel vom FT Decoder zum linken Schleifer hatte sich gelöst und steckte nicht richtig befestigt im Leitkiel. Von aussen war das nicht zu sehen und auch am Fahrverhalten nicht wirklich bemerkbar, da die Unterbrechungen wohl zu kurz waren. Es kam erst nach der Überfahrt der Start/Ziel Diode und der darauf folgenden Kurve zu den Fehlmeldungen der CU. Allerdings konnte das auch erst nach 10 Runden, anfangs sogar erst nach 20-30 Runden passieren. Da der Mini zudem häufig in einer Zufahrt stand, konnte es auch passieren, dass durch die Vibration von anderen Fahrzeugen die Falschmeldungen ausgelöst wurden. Es war also auch nicht gleich der Mini identifizierbar. Erst als ich die möglichen Feherquellen auf ein Minimum und die Autos nacheinander probiert hatte, kam ich dem Mini auf die Schliche. Zunächst habe ich den Decoder, der direkt auf dem Motor (Platzgründe) befestigt war an eine ander Stelle platziert. Das hat zwar den Wackel behindert, aber ich dachte zunächst, dass Fehler durch den Motor (trotz Kondensator) ausgelöst werden. Die Probleme bestanden weiterhin und erst als ich den Decoder in den Frontbereich verlegt und deshalb die Kabel kürzen musste, fand ich das scheinbar etwas zu locker befestigte Kabel. Nachdem ich das gekürzt und fest verschraubt hatte, lief alles wieder wie es soll. Keine Fehlermeldungen mehr :thumbsup:


    Und hier ist der Übeltäter :closed

  • War ja klar: je kleiner, je fieser! Da passt es ja, dass er sein vorderes rechtes Beinchen hebt, um dem Nächsten, der ihn überholt, mit Anlauf in den Hintern zu treten... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!