Umstieg von Carrera 132 Digital Autos auf....ja auf was den nun?

  • Hallo Kris.


    Ähnlich ging es mir auch.
    Zuerst Carrera Digital, dann Slot.it und Revoslot.
    Nun fahre ich ausschließlich Carrera und NSR. Warum?!?
    Slot.it war mir irgendwie zu „billig“ vom Gesamteindruck.
    Von Revoslot war ich, was die Performance und Lautstärke angeht enttäuscht


    NSR ist (für mich zumindest) ein Wahnsinn. Fährt (ohne Magnet) einfach spitze.
    Und ich persönlich finde, Carrera wird total unterschätzt. Damit lässt sich auf der Heimbahn auch super fahren, ist kostengünstig und es passen jede Menge Tuningteile diverser Hersteller.
    Meine Lieblinge sind die Audi R8 LMS und Mercedes C63 AMG.
    NSR fahre ich bisher den Mercedes AMG GT3 und einen Formula 86/89


    Grüße
    Jens

  • Google Werbung
  • Moin Kris,


    schade das du in Italien unterwegs bist.
    Schön das du schon verschiedene Varianten der Slotcars getestet hast.
    Wenn du es mal etwas „größer“ ausprobieren möchtest, ist die 1:18er Variante auch empfehlenswert.
    Das hat zumindest den Charme, das du die gesamte Technik individuell anpassen musst.


    Ist allerdings nichts für handwerkliche Diletanten bzw. Leute mit zwei linken Händen.


    Hierbei ist technisches Verständnis hilfreich.


    Aber wenn die Autos fertig sind, macht es einen Riesen Spaß die mächtigen Boliden über die Strecke zu jagen :thumbup:


    Wenn du dich allerdings schon festgelegt hast für die kleinen Autos, dann drücke ich dir die Daumen das es deine Wünsche erfüllt.


    Wenn du Informationen zu 1:18 haben möchtest, stehen wir gerne als Ansprechpartner zur Verfügung


    Wenn du zufälligerweise in der Gegend von Grevenbroich bist, schau es dir einfach mal an



    LG
    Matty

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Hallo Jens,


    ich wollte das vorher nicht so schreiben bezüglich slot.it, aber ich hatte insgeheim den selben Eindruck von deren Fahrzeugen bzw. Karos.


    Wie gesagt, RevoSlot kommt jetzt mal, will diese "Schiene" mal abchecken, den Digitaldecoder kann man im allerschimmsten Fall ja Steckbar machen und woanders auch noch einsetzen falls die "Metaller" enttäuschen.


    Und NSR ist defintiv auf meiner "to-do" List nach den RevoSlot(außer die 2 gefallen uns so gut das wir uns auch noch die Viper und den Supra holen). Aber bevor mir der nächste Carrera ins Regal kommt(Ausnahme vielleicht das Clubmodell 2020, mal sehen, aber der steht dann wirklich und wird in der Box belassen) werden defintiv 2 NSR getestet. Und was man so liest bin ich recht sicher das ich auch von denen nicht enttäuscht werde.


    Meine Liebe zu Carrera ist defintiv etwas abgekühlt in letzter Zeit. Kommt wohl mit dem Alter, da ist man nicht mehr so leidensfähig :rolleyes:

  • Hallo Matty,


    Metaller sind sicher etwas was mich früher bereits irgendwie interessiert hat. Da es von Carrera sowas nicht gab war es aber schlcith nicht auf dem Radar.


    Ich will defintiv mal reinschnuppern in die Welt der Metaller, darum eben nun mal die 132er. Sicher ist der Weg der Richtung 1:24 Metaller dann auch eine Option, hängt ab wie mir die 1:32er gefallen. 1:18 auf der Slotbahn? Wow? Das schaue ich mir defintiv mal an wenn mich das Leben in Deine Gegend verschlägt :thumbsup:

  • Also, wenn wir von Aussehen sprechen (und nicht von Performance), dann sag ich zu Carrera gute Nacht:
    siehe hier


    Mir gefallen die slot.it vom Aussehen, aber, hey, über Geschmack usw.


    Den Rest beschreibst du ja zutreffend, Kris.
    In meinen Revos ist mir der C-Decoder übrigens gerade recht, weil ich dann mal schnell auf analog switchen kann.
    Und Platz ist ja genug.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • @mad tse


    Klar. Fly ist rein optisch eine andere Nummer. Ich habe mir damals, ich lebte gerade in Australien, in Brisbane meinen ersten Fly gekauft. 2000 wenn ich mich richtig erinnere war das Jahr. Es war ein grüner Porsche (917?) , soweit ich mich erinnern kann. Kannte die Marke nicht aber ich habe mich sofort in das Auto verliebt als ich es im schaufenster des Shops beim verbeispazieren sah. Einen Ford GT40 in Steve McQueen(Gulf) aus dem Film habe ich da auch noch gleich gekauft. Stehen jetzt beide in der Vitrine in Österreich, der "Base" zu der ich immer wieder mal heimkehre zwischen diversen Auslandsaufenthalten. Habe den Shopbesitzer damals in "down under" richtig happy gemacht :D .


    Aus Australien zurück, Jahre später, hab ich die Fly dann mal auf die Bahn gestellt. Kurz und gut - sie wanderten recht schnell wieder dorthin zurück wo sie hingehören - in die Vitrine. Ehrlich gesagt habe ich aber auch nie den Versuch gestartet irgendetwas an den Auto zu tunen.


    Slot.it habe ich noch nie bewußt "in Echt" gesehen, die muß ich mir mal anschauen wenn ich es mal schaffe einen guten Shop zu finden(Süditalien ist da etwas schwierig, in Österreich lebe ich in Kärnten, da ist mir ehrlich gesagt auch kein guter Shop vor Ort bekannt - bin aber auch recht selten dort).

  • ebay Werbung
  • Ich fahre analog und ohne Magnet, bin daher für das Thema eher ungeeignet. Was das Fahrverhalten angeht würde ich Slot it, Scaleauto und Sideways auf eine Stufe stellen. Dicht dahinter NSR, erst dann Revo slot, die mir allerdings wegen des Metallfahrwerks sehr gut gefallen. Die Überflitzer von Thunderslot hätte ich beinahe vergessen, da hab ich aber nur einen und der passt in mein GT Starterfeld nicht rein, aber das ist ein echt traumhaftes Slotcar.


    Habe einen extrem getunten Carrera, wunderschön, aber trotz aller Tuningmaßnahmen kommt er (magnetlos) gegen meine anderen nicht annähernd ran. Schade, Carrera hat meiner Meinung nach (für mich) sehr interessante und schöne Autos.

  • Ich fahre analog und ohne Magnet, bin daher für das Thema eher ungeeignet.

    Ich auch,
    aber trotzdem können wir doch über unsere Eindrücke zu den verschiedenen Autos berichten.


    Und so unterschiedlich können eigene Vorlieben sein...


    Was das Fahrverhalten angeht würde ich Slot it, Scaleauto und Sideways auf eine Stufe stellen

    Da bin ich noch einer Meinung mit Dir!


    Dicht dahinter NSR, erst dann Revo slot,

    Da schon nicht mehr! ;)
    Bei mir ganz klar NSR und Revo vorne,
    aber Revoslot hat bei mir den Systembonus (Metall Chassis, 3 mm Technik, Reifen)
    Dann kommen erst die Anderen! :D

  • hallo kris,
    also da teile ich die Aussage von @Henni mit den „Mitbewerber“ von Carrera.
    Gar nicht teile ich die Aussage das die Slotit billig sind, das ist Quatsch.
    Die sind preiswert und optisch sehr viel detaillierter als NSR. Und von der Fahrleistung her ebenbürtig. Nur das ein Slotit fast die Hälfte kostet.
    Und ja, die Motoren der NSR sind für eine heimbahn viel zu heftig.
    Die Revoslot gefallen mir sehr, die haben (sowie auch TTS und BRM) nachgedacht und haben sehr leichte Inlet verbaut, leichte Karosserien und ein etwas schwereres Chassis mit sich selbst schleifenden Reifen verbaut die gut Grip aufbauen wenn man nicht gerade PU fährt.
    Manko an TTS/BRM und Revoslot sind leider das Getriebe, wenn man Pech hat und einen schlechten Monteur im Werk erwischt hat ist da nichts richtig eingestellt. Ja, lauter sind sie...aber das lässt sich schnell beheben, das Zahnrad umdrehen hilft manchmal oder noch besser ist gleich einen Satz von Sigma nehmen, meine Revoslot und Co. sind genauso leise wie NSR etc.


    aber du willst für Rennserien gleiche Autos haben...das wird nie gehen.
    Auch der beste Hersteller hat Toleranzen, bei Slotit und NSR ist das bei gleichen Autos viel weniger als bei Carrera aber auch vorhanden.
    Meine drei Slotit Gruppe C fahren bis auf 1zehntel genau, sowie die beiden 917er NSR ebenfalls. Bei den beiden Carrera Capri und den beiden Käfern waren bei mir je Zwischen den gleichen Autos bis über eine Sekunde unterschiedlich...da macht Rennen keinen Spaß mehr...
    Mittlerweile ist der langsame Capri und langsame Käfer der Duos schneller als ihre Brüder und das sogar ohne Magnet, dank Lexan Inlet und 3D Chassis und Slotit Technik.
    Die Autos von Carrera sind zugegeben sehr robust und sehr detailliert, besonders das Inlet, aber das geht auf die Performance.
    NSR und Slotit ließen sich bisher nicht gut digital umbauen, ich denke da an unseren Fiat500 Cup, das war ein gefrickel den Decoder da rein zu bekommen...aber Slotit soll bei den ganz neuen jetzt dafür Platz geschaffen haben...das ist natürlich bei Revoslot ganz easy. Alles vorgebohrt...
    Um für Kids die zu Besuch kommen was gleich schnelles zu haben, habe ich zwei RC Cars ihrer Karosserie entmachtet und ein einfaches ungefedertes Metallfahrwerk montiert.
    Einschlag macht der Karosserie nichts und die Autos machen denen richtig Spaß...
    Also NSR und Slotit haben nach Entnahme ihrer Magnete die beste Voraussetzung ohne viel nacharbeiten dich glücklich zu machen.
    Revoslot geht einfach zu digitalisieren aber braucht halt einen umfassenden Service, Anleitungen findest du hier im Forum...
    Richtig schnell wirst du dann wenn du dir ein Metallfahrwerk anschaffst und dann eine leichte Karosserie drauf setzt, NSR oder Slotit zb., aber das geht dann in Richtung Fortgeschritten und hat nix mehr mit Spielzeug zu tun...
    Du musst halt selbst entscheiden wie weit du gehen willst...für mich stand schnell fest, 124er Metall mit Eigenbauten...



    weniger ist mehr...

  • slot.it, NSR und RevoSlot lassen sich allesamt empfehlen. Ich denke die Wunschkaro (GT, Gruppe-C,Classic) führen letztendlich zum entsprechenden Hersteller. Die Revos haben durch das Metallfahrwerk einen sehr eigenen Charme - benötigen ggf. beim Getriebe tatsächlich einen Service um ruhiger zu werden.

  • ebay Werbung
  • Danke für Eure Antworten. RevoSlot Marcos, Porsche und ein Supra sind bestellt. Wir fahren die mal probeweise Analog und danch werden sie, inklusive Led(im Eigenbau) auch mit Licht versehen für Digital.


    NSR war sehr lange gleichauf mit Revos bezüglich eines Kaufes. Aber so wie Ihr schon schreibt sind die HEFTIGST übermotorisiert(die Italiener können es nicht lassen und über die nächste Kurve denkt keiner nach :D ), ich habe mir die Drehmomente der Motoren im Vergleich zu den von mir verwendeten Shark(21.5k) Motoren in den Carrera Autos angeschaut - das DOPPELTE. Kann nicht gutgehen auf einer typischen Heimbahn, vor allem Digital. Und ich habe genug K2, K3 und K4 verbaut, aber das wird vermutlich nur mit Motorrückbau was - da tendiere ich eher vorher Richtung 124 da ich dabei bin meine Kurveninnenrandstreifen zu komplettieren). NSR fällt vorerst mal flach.


    Slot.it möchte ich mir wirklich life anschauen, kann sein das ich mir dann spontan auch gleich 2 kaufe wenn sie mir gefallen.


    Bei den Zeiten habe ich genau die selbe Erfahrung mit Carrera gemacht - da lagen oft mehr als eine Sekunde zwischen den beiden Autos - auf einer 35 Meter Strecke, aber trotzdem. Mit sowas kann man nicht gewinnen. Mit SEHR viel Aufwand(Schleifen, Ortmann, Alu Hinterachse, Papierstreifen, testen testen testen testen.... <X ) brachte ich dann die meisten in eine 3/10 Bracket, das ist auch nicht toll aber man kann, wenn man es schlau anstellt(und das Glück hat das der andere den ersten Fehler macht), auf Digital gewinnen mit so einer Mühle.


    Ich bin wirklich schon gespannt wie sich die REvos fahren lassen. Aber ich denke, nach so vielen Jahren Carrera, werde ich schwer enttäuscht werden können.


    Ich denke nach den RevoSlot werden es entweder die restlichen Revos werden oder ich fange an uns in Richtung 124 zu entwickeln. Wobei ich hier wirklich für den Anfang 2 Carrera 124er nehmen würde, die gesamte Hinterachse und Motorhalter tauschen würde(gibt ja genug umbaukits), gute Reifen drauf und los. Ist billig und mit "Tuning" sollte bereits gutes 124er Feeling aufkommen. Was danach kommt, keine Ahnung. Scaleauto falls uns die "großen"(ja, ich weiß, es gibt größere[gibt es die nicht immer im Leben :P ]) gefallen, ansonsten dann mal slot.it oder NSR. Das muß man sich ansehen. Aber schön langsam wird mir klar welche die "guten" Hersteller sind.


    Optisch gefallen mir die Klassiker(also Lola, alte Porsche, die GT40(NATÜRLICH), usw.), mit dem neuen Zeugs kann ich nichts anfangen - z.b. die ganzen neuen Carrera Supersportler. Aber es muß wohl den Markt dafür geben, sonst würden sie es nicht produzieren. Das selbe mit den ganzen GT/DTM Serien. Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt ein alter Alfa besser.

  • Du bist ein Thunderslot Kandidat
    ootb fast perfekt... auspacken...Spaß haben ;)

    Haha, habe ich mir bereits angeschaut. Schauen toll aus, werden vermutlich auch so fahren. O-Zitat meines Sohnes - bestelle vorher mal die RevoSlot...... Wobei der Porsche und sogar der Supra auch in mein "Beuteschema" fallen, der Marcos eher nicht aber damit "darf" mein Sohn fahren.

  • @kris2709
    Da du offensichtlich mit Metallfahrwerken noch nicht vertraut bist und eher auf "alte Alfas" stehst, hätte ich dir geraten, dir zuerst mal die BRM/TTS Zwerge anzusehen.
    Sie sind zwar 1:24, lassen sich aber eher wie 1:32er fahren, die Fahrwerksvorbereitung ist ähnlich den Revos und dürften geschmackstechnisch in dein Beuteschema passen.
    Von den Revos wirst du bei der ersten Ausfahrt vielleicht enttäuscht sein. Man muss sie ordentlich ausrichten, das Getriebe sauber einstellen, die Reifen gut einfahren, erst dann hat man den gewünschten Effekt.
    Ebenso haben die unterschiedlichen Modelle sehr unterschiedliche Performances. Ich hatte einen Supra, alles sauber ausgerichtet und eingestellt, Kugellager getauscht und war zufrieden. Bis ich den Porsche fahren durfte. Das waren Welten ;(
    Hab dann den Supra wieder verkauft.
    Trotzdem bin ich gespannt, was du zu berichten hast. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • @kris2709


    Dir ist aber schon klar, dass Revoslot ootb zwar relativ manierlich laufen, ihr wirkliches Potential aber erst nach einem umfassenden Vollservice entfalten? Erst wenn das Chassis bis auf die letzte Schraube zerlegt und komplett neu aufgebaut und gerichtet wurde, läuft ein Revoslot so, wie er laufen soll (was bei 35 Metern je nach Urzustand gut 1,5 Sekunden oder mehr ausmachen kann).


    Ansonsten gute Wahl, mit der du gerade in Hinblick auf 1/24er und deren Technik nichts falsch machst: Revoslot verwendet die auch bei den Großen üblichen 3 mm Achsen / Lager / Felgen und 1,5er Innensechskant-Schrauben. Zudem liegt ihr Fahrverhalten näher bei 1/24 als bei 1/32 und dank der (originalen) Reifen ist es möglich, ohne abzuziehen auch in Runde 98 eine schnellste Runde hinzulegen, die man dann in Runde 187 und anschließend in Runde 265 wieder toppt - etwas, das ich so nur noch von Thunderslot kenne.


    Und falls du doch irgendwann mal bei aktuellen BRM-Youngtimern landen solltest, kennst du dich relativ schnell damit aus: bis auf den Sturz an Vorder- oder Hinterachse sind deren Chassis technisch identisch.

  • Sind wir schon so gefahren.
    Ist ok.
    Besser ist aber natürlich bei einer Sorte zu bleiben.

  • Da ich auf meinen D124 FS PU Reifen fahre habe ich mir auch welche für meinen Revo PlayStation Porsche besorgt. Der geht damit gut. Jetzt kamen die neuen Revo Porsche bei mir an und in Ermangelung weiterer PU Reifen hat er seine Schlappen behalten und direkt dem PU bereiften 4/10 abgenommen. Also klares Ja von meiner Seite. Mischbetrieb funktioniert.

    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!