Hilfe bei Opel Manta 30431

  • Hallo,
    Bisher war ich Sammler und und stiller mitleser. Nun habe ich provisorisch erstmal ein oval zum fahren auf ne platte geschraubt.


    Nun zu meinem Opel, den habe ich gebraucht erstanden und ich suche dafür neue Achsen, leitkiel und schleifbürsten.


    Ich habe nun ein paar Sachen rausgesucht und würde gerne von euch wissen ob ihr andere teile kaufen würdet?


    Achsen+Felge
    https://www.myracer.de/EVOLUTI…pel-Manta-Tuner::924.html



    Schleifbürsten
    https://www.myracer.de/EVOLUTI…Doppelschleifer::883.html



    Leitkiel Frankenslot
    https://www.myracer.de/EVOLUTI…132-124-2-Stck::3708.html


    Reifen
    https://www.myracer.de/EVOLUTI…fen-Opel-Manta::1803.html



    Über Antwort wäre ich dankbar, schönen Sonntag.

  • ebay Werbung
  • Hallo Kai,


    die Teile, die du dir ausgesucht hast, scheinen bis auf den FS-Leitkiel alle die passenden Original-Ersatzteile für deinen Manta zu sein - von daher machst du alles richtig, wenn du das Auto in seinen ursprünglichen Originalzustand zurückversetzen und ein wenig mit ihm über dein Oval cruisen möchtest.


    Wenn du mehr Ambitionen hast und auch mal ohne Magnete fahren willst, kannst du natürlich auch über andere Reifen für die HA-Stegfelgen nachdenken (in PU oder Silikon) und letztlich auch über den Umbau der HA auf geschraubte Alus, aber bei einem so netten Klassiker würde ich mir das wohl sehr gut überlegen: zum einen weil er dadurch immer noch kein echter Racer wird und zum anderen, weil es irgendwie schade wäre, ausgerechnet so ein Schätzchen zu "verbasteln". Der Leitkiel geht in Ordnung, den halte ich für die erste und wichtigste Optimierungsmaßnahme bei Carrera-Fahrzeugen und wenn du mal racen willst, hast du sicher auch noch andere Autos, die konstruktiv performanter sind, als der Manta, oder?! ;)

  • Was V8 schreibt.


    Den Manta wirste nicht performant bekommen (zu klein zu leicht zu hoher Schwerpunkt zu kleine Spur - der kippt immer um). Insofern ist ein Aufbau im originalzustand am sinnvollsten mMn.


    beste Grüße

    "Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen."(M. Schumacher)
    "Ohne dass ich es beabsichtigt hätte, wirkte sich das Panzerrennen günstig auf meine vorzeitige Entlassung aus."(A. Schwarzenegger)

  • "Performant"
    ich habe diesen Manta auch, und der lässt sich magnetfrei durchaus fahren.
    Nicht in Konkurrenz zu einem Slot-It 962 oder einem Sideways Capri,
    aber im Vergleich zu den anderen TUNER-CARS von Carrera.


    ich habe
    1. Magneten entfernt,
    2. Walzblei in die Magnethalterungen eingepasst um den Schwerpunkt zu senken so gut es geht,
    3. die Feder aus dem Leitkiel entnommen,
    4. die originalen Vorderreifen mit Nagellack versiegelt,
    5. hinten auf dem Brettchen den Grat von den Felgen geschliffen,
    6. einfache SLOT IT Reifen aufgezogen, welche weiss ich gerade nicht auswendig,
    7. Öl an die Lager, Fett ans Kronrad,
    8. die Karosserieschrauben und den Motorhalter eine halbe Drehung losdrehen.
    9. die Spannung an der Bahn auf 12 Volt gesenkt.


    Kosten:
    Schmirgelpapier, ein Tropfen Nagellack, ein Satz Slot-it Reifen.


    Ergebnis:
    Der fährt sehr leise und auf 1/10s genauso schnell wie der Golf GTI und ist eines der leiseten Slotcars die ich habe...
    (ein gutes Zeichen)...


    Natürlich geht der nicht so wie ein performanteres Auto.
    Aber er macht ne Menge Spaß so wie er jetzt ist und muss ja gar keine Boden-Boden-Rakete sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beemer ()

  • ebay Werbung
  • Die Feder hat mächtig Zug,
    vor dem Entfernen haben meine schmalen "Tunercars" gerne in engen Kurven eine Rolle gemacht.
    Nach dem Entfernen verhalten sie sich deutlich gutmütiger.
    Ergo: ausgebaut gelassen.

  • Google Werbung
  • Aah, interessant...alles klaro, danke schön für den Hinweis, da wir auch gerade davor stehen magnetlos zufahren :thumbsup:

  • Die Feder hat mächtig Zug,
    vor dem Entfernen haben meine schmalen "Tunercars" gerne in engen Kurven eine Rolle gemacht.
    Nach dem Entfernen verhalten sie sich deutlich gutmütiger.
    Ergo: ausgebaut gelassen.

    Ja das die in den Kurven gern ne bayerische Rolle machen ist mir auch aufgefallen, ich werde das mal ausprobieren mit den Federn weglassen.


    Ein Einser Golf ist auch schon demnächst auf den Weg zu mir. Für die kann man ja auch schon richtig Geld hinlegen.

  • Golf und Manta hab ich vor Jahren "billig geschossen" - die laufen bei mir als Einsteigerklasse. :rolleyes:
    Als ich dann gesehen habe was die inzwischen für Preise bringen, hab ich auch trocken geschluckt. ;(
    Aber bisher haben die beiden alle Misshandlungen gut überstanden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!