Slotdevil Motoren-Geringe lebensdauer

  • Habe in meinen 1:24 Fuhrpark 5 . Stück Slotdevil Motoren einfließen lassen, War von Ihrem Preis-leistungsverhalten begeistert,aber nicht sehr lange,denn nach kurzer Zeit haben jeweils ein 18 D- 5030 sowie ei 13d Long Can 3025b das zeitliche gesegnet. Drei Motoren 1X 18D 5026 und 1x 13 D Long Can 3025B und 1X 13D long Can 3030 laufen noch wie Hölle ! aber wie lange noch !, Bisher habe ich nur 13D Cheetah (Plafit) und Scalauto 13d Long can,sowie 18D Schwarzer carrera gefahren ,ohne Probleme !

  • ebay Werbung
  • Vorweg!!
    Es sind von beiden Type hohe 4-stellige Stückzahlen verkauft und das ohne nennenswerte Probleme.
    Also ganz klar gesagt, die Motoren sind 1000-fach bewährt und ziemlich zuverlässig.


    Natürlich kann immer mal ein defekter Motor dabei sein.
    Aber ein echtes Serienproblem gibt es nicht.


    Vor kurzen hatten wir bereits eine ähnliche Diskussion über ein Kundenproblem hier, die sogar von mir selber angefangen wurde.
    Da stellte sich am Ende raus, dass der Kunde seine Motoren alle durch falsches Aufpressen der Ritzel geschrottet hatte.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass du unbedingt irgendwas selber vermurkst hast. Könnte ja wirklich sein, dass du 2 der ganz, ganz seltenen defekten Motoren bekommen hast. Was dagegen spricht, ist die Reklamation ausgerechnet bei einem 5030. Das ist ein Igarashi Motor und da kann ich mich auf Anhieb an keine einzige (!!) Reklamation erinnern.


    Aber nun mal zurück zum konkreten Problem.


    Wo und wie sind die Motoren eingebaut?
    Welche Spannung und welches Netzteil wird gefahren.
    Welche Übersetzung?
    Welche Reifen?
    Mit oder ohne Magnet?
    Wie sieht das "zeitliche gesegnet" denn konkret aus?
    Tun die es gar nicht mehr oder nur nicht mehr so richtig usw. usw.


    Vielleicht auch ein Bildchen vom eingebauten Motor.
    Vielleicht kommen wir dann dem Grund etwas näher.


  • Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Mit Sicherheit hat es ein paar Reklamationen in den 15 Jahren gegeben, die dieser Motor auf dem Markt ist.
    Alles Andere wäre ein Wunder.
    Ich kann mich aber adhock an keine erinnern. Da müsste ich wohl erst mal in den Unterlagen auf die Suche gehen.

  • ebay Werbung
  • Ganz einfach.
    Indem man den Motor am Gehäuse fest hält und dann das Ritzel auf die Welle drückt.
    Dann verschiebt sich der Anker im Gehäuse und der Motor läuft nicht mehr richtig.

  • Aber nur, wenn man den Motor richtig rum rein legt.
    Und genau da lag das Problem bei der letzten Diskussion.
    Er hat die Motoren immer falsch rum in den Aufpresser gelegt und dann ging die Kraft eben aufs Gehäuse.

  • @Scal-Racer
    Ich finde es immer sehr wichtig, Reklamationen im Forum zu posten, anstatt das mit dem Quasi-Hersteller (ja, das Wort heißt wirklich so) zu klären.
    Traumhaft...


    @umpfi
    Wir rüsten im Club alle Autos auf die 5020-Motoren (18D) um und hatten bisher noch keine Motorschäden. Allerdings pressen wir die Ritzel auch richtig auf
    und die Motoren bekommen das gewünschte tröpfchen Öl... Bei den 18D kenne ich sowieso keine schlechten Motoren... Allerdings gab es vor Jahren mal
    Probleme mit dem 13d Long Can, die Tatsächlich durch übergroße Hitze abgeraucht sind. Das allerdings immer nur bei Fahrzeugen, deren Hinterachse nicht
    richtig frei lief oder die Autos rechts schwer waren (Resine-Bodys, Gesamtgewicht um 200gr.) ... Also auch kein wahres Qualitätsproblem...

    Gruß


    Michael


    RettiRelly-Raceway Grevenstein

    Slotracing seit 1981


    :auto15::fahrer: OO==[][]==OO ... aus Freude am Fahren
    „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

  • Google Werbung
  • In der Folge meiner schwächelten Motoren und auf Umpfis Antwort zurückzukommen. Umpi hat recht. Es liegt tatsächlich nicht so sehr an den Motoren,sondern es scheint bei mir an den Autos bzw. Chassis und auch an der spezifischen Streckenführung zu liegen.Meine Analog Carrera Bahn hat trotz ihrer Länge von 31m relativ kurze Geraden hat aber viele 2er,3er und 4er Kurven. Man muß immer viel mit dem Regler arbeiten,heißt beschleunigen ,bremsen und ist nicht nur für den Fahrer sehr fordernd sondern auch für den Motor.Da dieser nie über eine längere Phase frei drehen kann,aber auch nie lange ohne Last rollen kann. Dazu kommt noch daß ich seit ein paar Jahren Metall-Chassis,Scalauto Schöller,Pace usw. verwende mit denen meine 1:24 Autos kaum unter 200 Gr. zu bringen sind. Sie liegen zwar mit den Pu Reifen sehr gut, scheinen aber die Motoren immens zu fordern. Ich fahre zwar schon die kürzeste mögliche Übersetzung was das Problem etwas mildert. Viele Jahre zuvor hatte ich mit den leichten Whitepoint Autos diese Probleme nicht.Diese Erkenntnis habe ich die letzten Tage gemacht als ich bei meinem Hobby-Kollegen dessen Bahn 40m und mehrer lange Gerade 1x sogar 7m hat.Hier hatte ich keine Probleme mit heiß laufenden Motoren und abbauender Leistung da der Motor eben länger frei drehen kann. Ein weiteres erstaunliches Erlebnis hatte ich auch,als ich einen der kaputt geglaubten Motoren SD Long can 3025 B lose an mein Labornetzgerät anschloß und kurz mit 14 V drehen ließ.Und siehe da der Motor begann wieder zu laufen als wäre nichts gewesen und er läuft seitdem in einem anderen leichten Auto, nur 160 Gramm problemlos,läßt sich aber sehr schwer fahren.Sollte ich meine Autos mit den schweren Metall-Fahrwerken alle auf 18 D Motoren umrüsten ?(mehr Drehmoment) Würde dies mein Motoren-Problem lösen ?
    Die Strecke umbauen möchte ich auf keinen Fall.da sie technisch so selektiv ist und auf dem vorhandenen Platz das Maximum an Länge aufweist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!