Bahn Carrera Digital 132 - 335x185cm - erste Planversuche

  • Hallo zusammen,


    aktuell plane ich eine Bahn auf relativ begrenztem Raum.
    Die Bahn kann nach jetzigem Stand dauerhaft aufgebaut bleiben und sollte meine Begeisterung anhalten werde ich vielleicht auch meine alten Modellbahnfähigkeiten reaktivieren.
    Aber bevor man den 5 Schritt machen kann, habe ich zum 1. Schritt ein paar Fragen.
    Im Anhang ist mein erster (zumindest für mich) brauchbarer Versuch einer Strecke (ich habe es endlich geschafft Start und Ende zu verbinden und die einzelnen Stränge sind gleichlang).


    Oben links in der Ecke ist eine 40*50cm große Aussparung, da der Schornstein dort lang läuft und unten rechts muss noch eine Tür aufgehen.
    In der Tiefe kann die Bahn zur Not auch noch ein paar cm wachsen.


    Meine Wünsche an die Bahn:
    Möglichst nicht viel kürzer als meine Planung. Mehr Strecke würde vermutlich ohnehin nur zu Gewusel führen.
    Eine Boxengasse mit 2 Tankmöglichkeiten oder 2 separate Boxengassen.
    Wenn möglicht nicht übermäßig viele Überfahrten über die Strecke.
    Ich möchte ungerne Schienen zersägen (darum die K1 in der Boxengasse und die Doppelauffahrt auf der Gegengraden)
    Für Randstreifen wäre noch Platz, wenn ich diese an einigen Stellen etwas schmaler mache.


    Vorhanden ist die Grundpackung Carrera Digital 132 Final Winners, das weitere Budget fürs Hobby muss noch durch meine Regierung abgesegnet werden.
    Die erste geplante Erweiterung wäre zumindest eine Boxengasse.


    Meine Fragen:


    Habe ich die Funktion der Boxengasse richtig verstanden, dass wann immer eine Boxengassendiode ausgelöst wird, das Auto tankt, bzw. eine Runde gezählt wird (falls in der CU so eingestellt)
    Es scheint der Bahn egal zu sein wie oft man die Strecke teilt, solange es keine Kurzschlüsse gibt (also nicht plötzlich zum Geisterfahrer wird) ?
    In meiner Vorstellung würden die beiden Tankplätze nebeneinander liegen auf den Pitlanes direkt hinter der zweiten Weiche.
    Habe ich das richtig verstanden, dass die Ladeschalen für die Wirelesscontroller nur in die CU gesteckt werden können, weil das wäre bei meinem Plan nicht mehr möglich.
    Gibt es in meiner Planung Dinge die technisch nicht möglich sind ?
    Wie kann man die Strecke verbessern oder wäre sie Geschmackssache und bespielbar ?




    So... Ich hoffe ich habe jetzt alles wichtige und nichts zuviel unwichtiges geschrieben.
    Ich würde mich über Feedback freuen um zu sehen ob ich mich ungefähr in die richtige Richtung bewege oder voll auf dem Holzweg bin.


    Grüße


    Capslock

  • ebay Werbung
  • Habe ich das richtig verstanden, dass die Ladeschalen für die Wirelesscontroller nur in die CU gesteckt werden können, weil das wäre bei meinem Plan nicht mehr möglich.

    Die Ladeschalen kannst Du auch woanders anbringen, Du brauchst dazu eine "Adapter Unit", das ist de facto eine Standardgerade mit Anschlüssen für die Ladeschalen
    oder ein wenig Lötkolbenbastelei, dann geht's auch ohne AU.


    Ich würde bei der begrenzten Bahnbreite versuchen eine Gerade über die Diagonale zu ziehen um etwas mehr Speedanteil zu haben.


    Fahrtrichtung bei Digital ist nach links ( von der CU ausgehend ). Du hast also zwei schließende ( Kurveneingang weiter als Kurvenausgang ) Kurven aber keine öffnende.
    Ich persönliche finde öffnende Kurven schöner / flüssiger zu fahren, und gerade bei kurzen Geraden nimmst Du dann wenigstens ein wenig Speed mit auf die Gerade.


    Technisch geht das m.E. was Du geplant hast.


    just my 5 cents :)

  • Vielen Dank für die erste Rückmeldung :).
    Dann könnte ich eine Adapterunit anstatt der Standardgrade vor die Boxeneinfahrt setzen.
    Die Einbaurichtung wäre egal ?


    Das mit der Diagonale über die ganze Strecke hatte ich auch versucht.
    Leider kommt dann recht schnell die Schräge von der Tür.


    Bei dem Kurven Layout bin ich natürlich offen. Ich war an der Stelle erstmal froh, dass sich überhaupt Anfang und Ende treffen. happy_004
    Sollte einer der hier anwesenden Streckenprofis in dem Layout die schließenden Kurven öffnen können, wäre das super.

  • Hallo der Bär,


    vielen Dank für das Lob.
    Es hatte auch etwa 1 Dutzend Misserfolge vorher, bei denen dann üble Versätze drin waren oder ein wildes Kurvengemisch.


    Aktuell ist es noch keine Platte sondern (zumindest meiner Meinung nach) ungenutzter Raum.


    Ich hoffe mal, dass das so funktioniert:
    http://www.softyroyal.de/?t=fe4edb12


    Oben, links und rechts ist die Begrenzung hart (Wand und Schreibtisch).
    Die Ecke rechts unten ist für die Tür.
    Im besten Fall sollte die Strecke dort auch nicht viel weiter reichen als nach meiner Planung.
    Nach unten hin würden zur Not noch die Randstreifen passen, also kann die Strecke da bis an den Rand gehen.
    Ich hab keine Lösung gefunden bei den oberen Geraden 1/4 oder 1/3 einzusparen ohne, dass ich die Möglichkeit für 2 Weichen verliere.
    Vermutlich lässt sich da mit den Kurvenradien noch mehr spielen.


    Die Fahrer können vor der CU stehen oder sitzen.


    Dieses Stück der Bahn würde ich gerne behalten, falls sich jemand am Rest austoben möchte.
    http://www.softyroyal.de/?t=2f1010101e6


    EDIT
    Der untere Link scheint nicht zu funktionieren.
    Ich meine das Stück von der 180 Grad K1 inklusive Weiche vor der Boxengasse bis zum Ende der Boxengasse nach der K2 Kurve.


    Grüße


    Caps

  • ebay Werbung
  • Hallo Caps,


    ich hätte hier mal einen Vorschlag mit öffnender und schließender Kurve. Leider ohne Spurlängenausgleich. Im Moment habe ich aber auch keine Idee wie ich den hinkriegen könnte. Einige Randstreifen passen leider nicht hin. Hier könntest Du aber selbst Randstreifen anfertigen. Schienen musst Du keine schneiden. Die Lücke sollte auch zu schließen sein. Durch die Erhöhung kann es sein, dass nach der letzten Kurve bei Start/Ziel noch eine 1/4 oder 1/3 Gerade mit rein muss, damit es richtig passt. Ich hoffe, es passt so einigermaßen mit Deinen Platzverhältnissen.


    Platzbedarf: 350 x 196 cm
    Spuren: 1445,38 cm - 1383,17 cm


    track.png


    http://www.softyroyal.de/?t=1e234683


    Ich bin mir sicher, dass Du noch weitere Vorschläge (mit SLA) bekommst. Oder, Poohracer? :D


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Caps,


    so, jetzt mal ein Vorschlag mit SLA.


    Größe: 354 x 213 cm
    Spurenlänge: 1510.33 cm auf beiden Spuren


    track.png


    http://www.softyroyal.de/?t=bf8f5866


    Die Bahn ist zum Großteil von meinem früheren Gartenstadt Raceway. Das S wurde um 1 SG nach links verschoben. Der Teil zwischen S und Boxengasse wurde auch entsprechend verändert, dass es ziemlich auf Deine Platzverhältnisse passt. Allerdings hast Du hier nur eine einspurige Boxengasse. Die Bahn lässt sich jedoch absolut super fahren. Die Kurve nach Start/Ziel hat es in sich, da sie in der Mitte schließend ist, wodurch auch viele Abflüge passieren könne, wenn man zu schnell ist. Auch die Kurve nach der langen Geraden oben sollte man nicht zu schnell fahren, wenn man die Kurve erwischen will. Das S hat dann sowieso laufend Lastwechsel drin. Der Teil nach dem S ist leider Deinem Platz geschuldet. Ich hoffe, Du kommst da mit der Tür noch hin.


    Ansonsten habe ich aus meiner Galerie (dort findest Du auch die Softyroyal Links dazu) noch folgende Bahnen, die man auch auf Deine Größe anpassen könnte:


    275 x 160 - 1151 cm.jpg


    320 x 180 - 1259,94 cm.jpg


    320 x 180 - 1316,22 cm.jpg


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Vielen Dank für die Vorschläge.
    Ich muss mal schauen ob die 2.13m nicht zuweit in den Raum reinreichen.
    Auf alle Fälle bekomme ich so langsam ein Gefühl, was auf meinem Platz möglich ist und wie Streckenverläufe dort laufen können.
    Aus nicht geklärten Gründen war ich der Meinung, dass meine Kurven in den Wendepunkten mindestens 180 Grad haben müssen.
    Der erste Vorschlag geht da einen anderen Weg :).


    Vielleicht muss ich auch mutiger werden, was die Überfahrten betrifft.

  • Google Werbung
  • Hallo Uwe,


    schaut nicht schlecht aus. :thumbup: Ich würde aber ein paar Sachen anders bauen:


    - Die Kreuzweiche in die Boxengasse mit rein, damit die länger wird
    - Einige Randstreifen weg lassen, da der Platz eh schon sehr begrenzt ist. Somit wirkt es nicht zu überfrachtet und man kann einige Stellen besser einsehen
    - Die Ebenen tauschen. Somit kommen sich die Randstreifen nicht mit der verlängerten Boxengasse ins Gehege. Ausserdem denke ich, dass es bestimmt schön ist, wenn man die letzte Kurve vor Start/Ziel von oben nach unten fährt. Und Caps hätte auch noch Platz eine Boxengassendeko zu bauen.


    track.png


    http://www.softyroyal.de/?t=6aaa4c7a


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Noch einmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge.
    Ich muss die erstmal sacken lassen :).


    Es ist aber schön zu sehen,was auch mit relativ wenig Platz möglich scheint.

  • Moin Leute,


    ich habe alle Vorschläge mal gründlich studiert und mir aus verschiedenen Streckenvorschlägen Teile zusammengehamstert.


    Folgendes ist am Ende bei raus gekommen,
    http://www.softyroyal.de/?t=8e10c1876


    Weg von den parallelen Geraden und den 180° Kurven und mit etwas mehr Mut zu "Gewusel".
    Die Strecke ist jetzt knapp über 13m lang und die Spuren sind gleichlang.
    In den 2 vorderen Innenarealen wäre auch noch Platz für etwas Szenerie.



    Einige abschließende Fragen habe ich noch:


    Der Versatz der Strecke sollte hinreichend klein sein, dass man sich das schon zurechtbiegen kann oder ?
    Kann es Probleme geben die Überführungen zu bauen oder ist da genug Platz fürs hoch und runterführen ?
    Wie problematisch würdet Ihr es sehen wenn ich eine zweite Pitlane in die 3 Boxengassenhalbgeraden der aktuellen Pitlane setze (als
    eventuelle Erweiterung, falls ich mal auf 4 Fahrer gehe ?
    Ist die K3 Kurve vor der Startzielgeraden "weich" genug um direkt danach die Pitlanediode zu treffen oder sollte die eine
    Standardgerade da auf jeden Fall hin ?
    Wenn die Boxengasse direkt hinter der Kurven losgeht, hätte ich noch Platz für eine Halbgerade nach der ersten Pitlaneinfahrt
    um in die zweite Pitlaneeinfahrt zu kommen.
    Wenn die "Fuel"-Schiene nicht direkt neben der Anschlussschiene liegt, werden die Zeiten zwar gezählt, aber die Runde zur Pitlane ist eine Schiene länger und die danach eine Schiene kürzer ?
    Wenn ich "nur" 132er fahre, sind dann die Randstreifen in dieser Breite nötig oder kann man da auch mal ein Stück kürzen



    Keine Ahnung ob das wichtig ist, aber ich plane ohne Magnete zu fahren.
    Einen "Testwagen" habe ich bereits von den Magneten befreit, Ortmannreifen und Frankenslotkiel hinzugefügt und ein wenig austariert.
    Es macht ohne Ende mehr Spaß , ich fliege deutlich seltener ab und der Wagen hat ein traumhaftes Handling.
    Allerdings driftet er auch deutlich mehr (Diodenschienen hinter Kurven).


    Grüße


    Caps

  • ebay Werbung
  • Hallo Caps,

    Der Versatz der Strecke sollte hinreichend klein sein, dass man sich das schon zurechtbiegen kann oder ?

    Wenn Du den auf der Gerade in der Mitte meinst: Ja, der geht geschlossen.

    Kann es Probleme geben die Überführungen zu bauen oder ist da genug Platz fürs hoch und runterführen ?

    Es kommt darauf an, wie hoch Du die Ebenen willst. Genau wirst Du das erst beim Aufbau merken.

    Wie problematisch würdet Ihr es sehen wenn ich eine zweite Pitlane in die 3 Boxengassenhalbgeraden der aktuellen Pitlane setze (als
    eventuelle Erweiterung, falls ich mal auf 4 Fahrer gehe ?

    Wäre evtl. so möglich:


    track.png


    Man muss halt etwas diszipliniert sein und langsamer fahren, wenn man in die Box will. Dann sollte es aber gehen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • HI Caps,
    zu Deinen Fragen:
    Ich würde meinen von den längen der Steigungen kommst du hin, problematisch könnte aber sein, daß die oben liegenden sich abwechseln. Dann wird es vielleicht knapp um aneinander vorbeizukommen. Und die 4-spurige Kurve würde ich unten liegen lassen. Halt einfach ausprobieren...
    Versatz sollte gehen.
    Mit der Standardgeraden vor der Pitlane solltest Du die Diode zuverlässig treffen.
    Wenn du auf 3 Schienen die zweite Pit-Lane einsetzen willst, könnte es evt. schwierig sein die Diode der zweiten Pitweiche zu treffen. Kann man evtl mit 1/3 Geraden verbessern.
    Mit Halbgerade meinst Du die Einspurgeraden, oder?
    Position der Pitlane im Vergleich zur CU und dem damit verbundenen Länegnunterschied halte ich für vernachlässigbar. Durch das anhalten ist die Rundenzeit eh im Eimer.


    Mich hat noch etwas die Stummelgerade mit anschließender K1-30° bei Deinem Entwurf gestört.
    Habe mal versucht das zu verbessern. Bin dabei aber etwas über die PLatte hinausgeraten und es ist von der Einsehbarkeit auch nicht ideal...


    http://www.softyroyal.de/?t=d84b28bd


    Steinadler war schneller

  • Ich hab auch lange an der Stelle mit der Stummelgeraden gebastelt und hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen.
    Das Problem ist, dass neben der Platte direkt ein Schreibtisch kommt, der dem Rennvergnügen ein hartes Ende setzt.


    In der Pitlane sollte man ja auch nicht rasen :).
    Das mit den Drittel oder Viertelschienen lässt sich ohne weiteres später noch nachrüsten.


    Zur Zeit ist besteht die Bahn nur aus der Grundpackung mit Weichen- und Pitlaneerweiterung.
    Fahren ist also möglich, aber die "spannenden" Kurven müsste ich eh kaufen.
    Von daher bin ich für Vorschläge auch offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!