Der nächste Corona-Hammer oder die Frage nach der optimalen Drehzahl?

  • Hallo,


    verunsichert durch die verschiedenen Beiträger zu Monstermotoren etc., möchte ich hier mal die Frage nach der optimalen Drehzahl stellen. Idealerweise bezieht Ihr bitte Eure Antwort auf Fahrzeuge der Hersteller NSR, Thunderslot und Slot .it ohne Haftmagnete.


    Beginnen möchte ich mit folgenden Gedanken:


    Drehzahl und Drehmoment sind ausschlaggebende Leistungsparameter für Motoren. Eine einfache Anhebung dieser Parameter führt aber nicht zwangsläufig zu proportional besseren Fahrleistungen eines Slotcars. Lösen höhere Drehzahlen möglicherweise stärkere Vibrationen im Antrieb aus oder leiden die Motorlager und damit auch der Rundlauf sowie das Getriebe durch erhöhte Reibung bei den Monstermotoren stärker, so dass man mit diesen im übertragenen Sinne vor Kraft kaum laufen kann?


    Auch wenn ich grad plakativ von Monstermotoren sprach, zielt meine Frage eher in die Fahrergemeinde, die ihre 1:32er unter „normalen“ Bedingungen auf Clubbahnen fährt. Natürlich sind die Erfahrungen von „Extremslottern“ und allen anderen auch sehr willkommen, weil sich daraus sicherlich wertvolle Rückschlüsse für alle ziehen lassen.


    In meinem Dunstkreis fahren wir in der Regel Motoren mit Drehzahlen zwischen 17000 und 23000 Touren. In eingebautem Zustand liegen die Fahrleistungen dennoch nah beieinander, so dass der „langsamere“ Motor den schnelleren durchaus schlagen kann und umgekehrt. Es ist klar, dass Fahrzeugaufbau und Übersetzung hier ihren Einfluss haben, dennoch wäre es ja interessant zu wissen was man aus der Drehzahl des Motors außer der rechnerischen Auswirkung auf die Drehgeschwindigkeit des Getriebes noch ableiten kann.


    Im Voraus Danke für Eure Beteiligung und Grüße


    Roman

  • ebay Werbung
  • Im Prinzib gilt : wie fahrbar ist das Auto ? Es hift kein noch so starker Motor wenn die Kraft nicht auf die Piste kommt. Meine Erfahrung, je länger man am Vollgas hängt, desto besser gehen die kleinen Flitzer. Bei einem kurzen Gasstoß steht die Karre schon Quer, ist Unfahrbar.
    Desshalb spielen alle Parameter da mit rein. Angefangen vom sitzt des LK. über die Vorderreifen, Getriebe, Reifendurchmesser, Gewicht einfach alles. Wenn das alles Optimal eingestellt ist, geht die Kiste am besten. Ein Monstermotor alleine ist schlicht weg Schmarrn.

  • Hallo Roman,


    für die Leistung des Motors musst du die Drehzahl mit dem Drehmoment multiplizieren. Es könnte durchaus sein, dass in deinem Beispiel 17.000 und 23.000 Touren Motoren in der Leistung ähnlich sind. D.h. der 17.000er hätte dann mehr Drehmoment wie der 23.000er. Sind beide Motoren optimal im Auto übersetz werden diese sicherlich auch ähnliche Zeiten erziehlen. Ich gehe davon aus, dass so ein Motorvergleich mit dem gleichen Auto durchgeführt wird. Mit den Motoren und Antrieben kann man sich auch noch weitaus tiefer damit befassen, ist so glaube ich in dieser Anfrage nicht relevant.
    Grüße
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!