Revoslot Vergleich

  • Liebe Revo Gemeinde,


    wäre interessant zu erfahren wie sich die einzelnen Modelle bei Euch so im Vergleich schlagen.


    Hier mal mein Ranking :



    Zeit (s)
    Toyota GT One 9,192
    Marcos LM600 GT2 9,326
    Toyota Supra GT 9,344
    333SP 9,367
    Porsche 911 GT2 9,467
    Viper GTS-R 9,548



    Edit : AUf Anregung von @Slotshark hier noch Bahndaten und das Layout


    Bahnlänge : 42 m
    Spannung : 12 V



    Bahn  800x240

  • Google Werbung
  • Mich wundert, dass die Viper so weit vom supra weg ist.
    Die sind doch von Bauform und Spur fast gleich.
    Habe das aber schon häufiger so gehört...

  • Bin dann mal gespannt, was die anderen so schreiben.
    @maxhappy
    Nachdem du auch ALLE hast:
    Her mit den Zeiten

  • Man müsste noch die Gewichte der einzelnen Slotcars in den Vergleich miteinbeziehen, d.h. die Wagen auf die Waage stellen. :daumen3:

  • ebay Werbung
  • Der Winemaker ist ein ausgewiesener Toyotaspezialist und mag keine schlangenartigen Modelle.


    Zu den Massen brauchen wir noch die Maße, Schwerpunkte und Reifendaten. Danach kann man die Zeiten besser vergleichen. ^^

  • Lustig, deine Tabelle deckt sich so ziemlich mit meiner Reihenfolge, @Winemaker.


    Vor Ferrari und GT One hieß es hier zwar immer mal wieder, der Supra wäre der schnellste, aber bei mir war es mit seinem Erscheinen in 2018 auf Anhieb einer meiner Marcos (wobei auch alle anderen Marcos schnell sind, aber nicht ganz so schnell wie eben dieser eine).


    Bei der Viper ist es allerdings so, dass alle etwas flotter sind, als die meisten Porsche - bis auf zwei oder drei, die tatsächlich schneller sind und damit das Ranking zumindest in den Topzeiten bestätigen.


    Und auch bei mir hat sich einer der Ferrari zwischen meinen schnellsten Supra und meinen schnellsten GT2 geschoben.


    Naja, und seit der GT One draußen ist, wurde auch der Marcos vom Thron gestoßen, der toppt tatsächlich alles, was aber natürlich auch seiner sehr vorteilhafteren Bauform geschuldet ist: breit, niedrig und lang - das funktioniert halt nicht nur in 1:1.


    Lässt man aber den Ferrari und den GT One mal außen vor und nimmt nur die vier GTs fällt unterm Strich trotzdem auf, dass sie im Schnitt nahezu auf demselben Level liegen und man problemlos ein sehr ausgewogenes Starterfeld zusammenstellen kann, bei dem alle Modelle gleichauf liegen. Ok, vorausgesetzt man hat genug davon (oder im Idealfall alle :whistling: ).


    Eine Zeitentabelle spar ich mir, aber auch bei mir liegen die besten Vertreter ihres Typs im Rahmen von ca. 2 Zehntel, je nach Grip und Tagesform. Und: da ich heute die Autos ein wenig anders/gekonnter aufbaue, als früher, werden vor allem die älteren Fahrzeuge meist nochmal das eine oder andere Zehntel schneller, wenn ich mich ihnen entsprechend zuwende und sie einen Tick sauberer aufbaue, als ich das noch vor zwei Jahren gemacht hab,

  • Huuhu.....also ....


    Die besagten Boliden werden in einer Serie gefahren in Siegburg und auch im BRO im Wechsel ...dieses vor Corona ...


    Das auf Plaste und Holz ....


    Der Toyota natürlich unschlagbar


    Der Ferrari Marcos Viper Porsche Supra....würde ich sagen gleich auf .


    Bin gespannt wenn wir wieder spielen dürfen ....ob sich da eine Änderung zeigt.


    Grüsse Stefan der Viehtreiber vom BRO

  • Das ist ja spannend zu lesen, bei uns auf der Bahn kommt bislang nichts am Porsche GT2 vorbei ( abgesehen von GT One natürlich )


    Marcos recht ähnlich, aber mit dem Supra komme ich einfach nicht an die beiden ran.
    Der liegt im Vergleich zu nervös, der Porsche hingegen wie ein Brett. Bis auf den Leitkiel keine Änderungen.


    Aber insgesamt kann ich bestätigen, die sind schon recht nah beieinander.

  • Jede Karre ist nur so gut wie der Kerl am Regler.

    Das Posting habe ich jetzt ehrlich gesagt bzw. geschrieben nicht verstanden :fragend:
    Es geht in diesem Thread doch darum das der gleiche Fahrer mit diversen Fahrzeugen eine Hitparade erstellt hat.
    Um diese Fahrzeuge zu vergleichen. Was ich auch sehr gerne mache. Der gleiche Fahrer, die gleiche Bahn,
    am besten auch die gleiche Spur und, so mache ich es, wenn möglich die gleichen Reifen. Was hat da der
    Einwand zur Qualität eines Fahrers für einen Sinn :?:


    Meine Hitparade:
    Toyoto GT One - kein Wunder
    Marcos
    Ferrari 333
    Viper
    Toyoto Supra


    In dieser Hitparade fehlt der Porsche. Weil es da bei mir große Unterschiede gibt.
    Der erste Porsche aus der ersten Serie ist Schlußlicht! Mit Abstand.
    Der zweite Porsche (später gekauft) geht ab wie ein Zäpfchen und liegt knapp auf
    dem Niveau vom Marcos.

  • ebay Werbung
  • Hi Markus,
    da hast Du etwas angestoßen, was ich eh schonmal machen wollte, meine Revo mal gegeneinander testen. Also bin ich am späten Nachmittag mal in den Keller zum Fahren gegangen. ^^


    Hier erstmal die Ergebnisse:


    • Porsche 911: 9,92
    • Marcos: 10,15
    • Viper: 10,17
    • Ferrari: 10,19
    • Toyota GT ONE: 10,21
    • Toyota Supra: 10,22


    Anmerkungen: Ich habe jeden Wagen 20 Runden gefahren, und das dann in selber Reihenfolge wiederholt. Wenig erstaunlich waren alle Wagen im zweiten Stint (man beachte meine professionelle Rennsprache :D ) schneller. Ansonsten sieht man sehr deutlich, dass alle recht eng beieinander liegen. Zur Vorbereitung, im bin da eher ein Schlonz; außer einem kleinen Schmierdienst fahren die bei mir ootb. @Vau Acht hat ja schon darauf hingewiesen, da geht bei entsprechender Vorbereitung wohl mehr.


    Von 2 Fahrzeugen habe ich je 2 am Start, alle anderen sind bisher im Slot Einzelgänger.

    • die Supra ist doppelt vorhanden und der Unterschied ist verhältnismäßig groß: fast 2 Zehntel (10,22 zu 10,41). Da ich die schnellere gebraucht vom Alex Ehl gekauft habe und er seine Fahrzeuge wohl wesentlich besser vorbereitet als ich, könnte dies eine Erklärung sein.
    • vom 911 GT2 habe ich ebenfalls 2 am Start: einen der zweiten Serie (der blaue Gitanes) und einen der neuen (der weiße Apfel). Während der neue, wie oben gezeigt, der schnellte ist, ist der alte der zweit langsamste (10,36) und dazu der nervöseste im Slot; ich hatte ihn gebraucht gekauft und er lief überhaupt nicht; nur dank einiger Tipps von Frank @xXx hab ich den überhaupt zum Laufen gebracht, während der neue praktisch aus der Dose heraus Bestzeit fährt und es bisher als einziger Nicht-Thunderslot unter 10 Sekunden geschafft hat. Ich wage also mal zu behaupten, dass die Qualität bei den 911ern zwischen der 2. und der 4. Serie deutlich gestiegen ist.

    Je ein weiterer Ferrari, Marcos und 911 werden demnächst mitfahren.


    Gruß, Till

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

    4 Mal editiert, zuletzt von eulenspiegel () aus folgendem Grund: Tante Edit hat nach Saschas Hinweis von 1. und 3. Serie auf 2. und 4. Serie bei den 911ern verbessert ;-)

  • Die Gitanes-Porsche sind zusammen mit den Gulf-Varianten die zweite Serie, wenn man die Neuauflage von ein paar Modellen der ersten Serie außer Acht läßt (die erste Serie bestand u.a. aus den beiden Exxon-Tigern und dem Navision-Pärchen). Die Apfel-Modelle sind bereits die vierte Serie, dazwischen gab es noch eine kleine Serie mit nur zwei Modellen (der schwarze Playstation und der rote Finacor).


    Das nur der Korrektheit halber und natürlich, um ein wenig klugsche!ßen zu können... ;)



    Edit: ah, du hast die Generationen korrigiert, danke. :yes2:


    Ein kleiner Nachtrag noch zur Qualität: zwei meiner drei schnellsten Porsche sind aus der ersten Serie, der dritte aus der zweiten. Das Problem sind ähnlich wie bei BRM neben dem Aubau vor allem die relativ große Serienstreuung der Motoren und auch die an sich sehr guten Reifen, die aber erst ab > 100 Runden auf der Bahn ihren Sollzustand erreichen. Zumindest purzeln dann erst langsam die Topzeiten bei mir - übrigens auch bei älteren, eingefahrenen Reifen, nicht nur bei brandneuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • Meine Liste:


    Viper 6,5 im Mittel
    Supra -0,1 im Mittel
    911 GT2
    (Gen1 mit schmaleren Reifen)
    -0,3 im Mittel
  • Hallo,


    hier meine Ergebnisse. (Bestzeit, bei jeweils 100 Runden, Holzbahn, Orginalreifen, sonst keine Modifikationen)


    Viper GTS-R 5,10
    Porsche 911 GT2 5,11
    Toyota GT One 5,13
    333SP 5,19
    Marcos LM600 GT2 5,34
    Toyota Supra GT 5,35



    Viper und Porsche sind bei mir im Handling deutlich besser als die anderen (Haben aber auch deutlich mehr Strecke auf dem Buckel). Marcos und Toyota Supra gehen bei nicht so gut.


    Auch der GT-One ist auf meinem kleinen Kurs spürbar schwieriger zu fahren als Viper & Porsche.


    Sieht dafür besser aus :)


    Grüße, Bernd

    ... wer langsam fährt, wird länger gesehen ...

  • Ich kann nur sehr eingeschränkt Infos beitragen:


    Derzeit "nur" Analog auf SCX/Scalextric Schienen die mit deren engen Radien doch ziemlich grenzwertig sind, dafür stimmt der Grip. Carrera Digital wird nachgereicht.


    -Porsche fährt sich gut, der Sound ist "geil", gefällt mir. Durch den etwas kürzeren Radstand bricht das Heck fast in jeder Kurve des Kurses aus, es läßt sich aber sehr gut beherrschen.


    -Supra fährt sich ootb einen tick besser, man kann schön langgezogene Drifts hinlegen.


    -Marcos ist noch in der box, Motor muß noch einlaufen und zusammen mit dem Supra wird er mal zerlegt und wieder aufgebaut.


    Zeitnehmung reiche ich morgen nach, denke aber das der Supra, zumindest auf dem Kurs etwa schneller sein wird.


    Fazit: Nach Carrera und deren zustand out of the box ist es schön mal Autos zu haben die nicht dank Magnet auf der Piste kleben sondern echte, klassische Slotcars sind. Nicht mal Blei ist mehr nötig, die fahren echt in Lieferzustand gut. GT-One und Ferrari sind die nächsten auf meiner Liste. Sehr schöne und gut zu fahrende Autos.

  • ebay Werbung
  • Danke Winemaker
    daraus ergibt sich, wenn ich's richtig berechnet hab, eine Geschwindigkeit von 4,57 m/sec.
    Enorm ist dafür sicher noch untertrieben.


    Man könnte eine Tabelle / Datenbank erstellen die beinhaltet welches Auto auf welcher Strecke welche Geschwindigkeit erreicht.
    z.B.
    Fahrzeug | Bahn | Voltzahl | Streckenlänge | Rundenzeit | = Geschwindigkeit (m/sec)


    so kann jeder aus dem Forum daheim einen Vergleich anstellen wo er / sein Fahrzeug steht.
    Da die Bahnen sehr unterschiedlich sind, ist es nur ein sehr grober Vergleich, aber vielleicht für den einen oder anderen nützlich.


    Gruß S.

  • Holy Moly @Winemaker & @Slotshark !


    Das ist mal ne Ansage die 4.57 m/sec! :thumbsup:


    Ich komm nur auf 2.75 m/sec --> ich seh schon, ich muß mehr üben ...


    Oder Markus, kommt das von den langen Geraden? ?(

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!