Schwächere Magnete für Carrera und Scalextric?

  • Ich habe aufmerksam viel hier zum Thema Fahren mit und ohne Magnet gelesen. Ich habe auf Carrera-Schienen nur 132 Digital und Scalextric Autos. Ohne Magnet ist eine zufriedenstellende Performance sehr aufwändig, mit Magnet kleben die Autos förmlich auf der Schiene, auch nicht zufriedenstellend. Ist ein Kompromiss mit schwächeren Magneten möglich? Gibt es überhaupt eine Art Klassifizierung der "handelsüblichen" Magnete?

  • ebay Werbung
  • Hallo Hofbahn !


    Bei vielen Carreras und Scalextric kannst du die Höhe der Magnete am Fahrzeug einstellen. Grundsätzlich je größer der Abstand, desto eher gibt es einen Grenzbereich ( sliden ) vor dem Abflug. Bei manchen Fahrzeugen gibt es verschiedene Positionen für die Magnete. Je weiter vorn, desto geringer die magnetische Wirkung und desto größer der Grenzbereich vor dem Abflug. Bei einigen Fahrzeugen ist es aber auch möglich Papier oder Pappe unter die Magnete zu legen.


    Oft geben die Tuninganbieter einen N- oder Levelwert an : 52 sind momentan die stärksten Magnete die du bekommst, kleinere Zahlen sind entsprechend schwächer. Nach meinen Erfahrungen liegen die Carreramagnete so um N35, die Scalextric sind etwas stärker. Genaue Messwerte sind aber nicht ganz einfach. Die Gratisapp Gaussmeter macht aus deinem Smartphone ein sehr zuverlässiges Messgerät wenn du dir einen kleinen Halter selber aus Resten baust.


    Du bekommst kleinere oder schwächere Magnete z.B. über supermagnete.de


    Viel Spaß !


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Hi Leute,
    ich würde es mit einem größeren Abstand des Magneten zur Fahrbahn probieren.
    Oder ein Exkurs in die Nachrichtentechnik:
    Es gibt Metalle, die verstärken magnetische Felder (Trafobleche; die Feldlinien bündeln) und es gibt Metalle die schwächen magnetische Felder (sie streuen die Feldlinien).
    Wenn ich mich recht erinnere ist Aluminium so ein Metall. Vielleicht verbessert sich das Fahrverhalten, wenn du etwas Alu-Folie unter dem Magneten platzierst.


    Ich bin auf das Ergebnis gespannt ;) .


    Viele Grüße martin74

  • ebay Werbung
  • Bei D132 und D124 kannst du ja mal nur die Heckmagnete rausnehmen, das fährt sich schon gleich ganz anders. Und bei Scalextric statt der Magnete ca. 5 Gramm Tariergewicht möglichst nah an der Vorderachse und die Reifen bei beiden mit Ballistol gepimpt für mehr Grip (einmassieren, ca. 10 - 15 Minuten trocknen lassen, trocken reiben, abziehen, paar Runden moderat fahren, nochmal abziehen, Spaß haben). Dabei natürlich die CU auf Speed 5 oder 6 runter stellen, sonst klappt das natürlich nicht.


    D132 ganz ohne Magnete sind im Gegensatz zum großen Maßstab selbst mit PU-Reifen meist nur schwer zu beherrschen. Bei D124ern genügt es tatsächlich, wenn man erstmal nur andere Reifen aufzieht, um sie einigermaßen fahrbar zu bekommen. Scalextric laufen meistens von Haus aus besser magnetlos, als Carrera und sind i.d.R. auch leichter.


    Wobei gerade im Digitalbetrieb ein LNT empfehlenswert wäre - die Geschwindigkeit lässt sich über die Spannung erheblich feiner regeln, als über die CU. Aber natürlich sind magnetlose Autos nie auf demselben Level, wie die mit Magnet (auch nicht wirklich nah dran).


    Und ganz wichtig: Übung macht den Meister - wenn du bisher immer nur mot Magneten gefahren bist, wird für dich jede Veränderung der HH oder deren komplettes fehlen am Anfang eine eher frustrierende Erfahrung. Aber je länger und je öfter du fährst, desto besser gewöhnst du dich dran und desto mehr Spaß macht es dir. Und du lernst ein Auto viel besser einzuschätzen, wenn du es ohne Fahrhilfen fährst.


    Sorry für den kurzen Exkurs, aber die eigentliche Frage wurde ja bereits beantwortet, da kann man sich ja auch mal kurz den Nebenkriegsschauplätzen widmen. Denn egal ob du mit oder ohne Magnete fährst, mit schwächeren oder stärkeren, digital oder analog, groß oder klein, Klassiker oder moderne Rennwagen, Carrera oder Scalextric, usw. oder etc... wichtig ist nur, dass du Freude am Hobby hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!