MRRC Toyota Celica

  • Hallo zusammen


    Vor 15 Jahren hatte ich schon mal Slotcarphase, damals war die MRRC Celica mein schnellster und am besten laufender 1:32
    Gibt es ja leider nicht mehr. Bei eBay Kleinanzeigen hab ich dann eine gefunden. Juhei !


    Mit Licht und FT-Decoder ausgerüstet ( wobei ein Teil des Inlets dran glauben müsste da das bis zum Wagenboden geht )
    und das Standardprocedere
    - Magnet raus
    - Blei rein
    - Öl und Fett ...
    - Vorderreifen versiegelt


    Hinterreifen hab ich leider noch keine passenden Ortmänner, die Serienreifen sind ziemlich hart,
    schnelle Ballistolbehandlung um überhaupt fahren zu können.


    Whow, ich liebe diese Karre schon wieder.
    Die läuft so sagenhaft smooth und hat dennoch Dampf ohne Ende.


    Der MRRC Leitkiel ist zu flach für die C-Schiene, mal sehen ob ich da nen Frankenslot finde oder zurechtbauen kann.
    Also deslottet er gerne trotz Blei in der Nase.


    Und an Grip mangelt es, klar, Bereifung.
    Und dennoch: Beste Rundenzeit 7.9 auf meiner Bahn - der Rekord (magnetlos ) liegt aktuell bei 7.5 ( Scaleauto 935 )


    Bin mir recht sicher dass ich den Wagen in Richtung 7.0 bekommen werde.
    Dann bräuchte ich allerdings einen Gr5-Gegner da weder Sideways noch Scaleauto dahin kommen.



    Impressions ...


    IMG_1174.jpg



    IMG_1178.jpgIMG_1175.jpgIMG_1177.jpg

  • ebay Werbung
  • Hmmmm.... habe meine beiden Toyos erst auf Sideways Niveau bekommen, nachdem ich denen ein 3D-Druck Chassis spendiert hatte...
    Ansonsten konnten die bei Straßenlage, Beschleunigung und Bremsverhalten nicht mithalten.
    Endgeschwindigkeit war der MRRC vorne, aber ich fahre so selten auf einer Blueking.... :D


    /Ralph

  • ... das wundert mich doch etwas, gerade was die Beschleunigung angeht, mir scheint ganz klar der Toyo mehr "Bums" zu haben, und daran ändert ja ein 3D-Chassis nix.
    Ich fahre bei 12V am Labornetzteil, also um die 10.5V auf der Strecke. Und Du ?


    Bremse hab ich eh ( momentan identisch für alle meine Gr5-Fahrzeuge ) von 10 auf 8 runter da sich das (für mich) weicher fährt.


    Fahrwerk, nun, ich muss mal schauen wie das mit identischer Bereifung (Ortmann - was fährst Du? ) und einem vernünftigen Leitkiel ausgeht.
    Ich finde den Toyo ( wohl bedingt durch die breite Spur ) sehr schön zu kontrollieren und herrlich weich in den Drifts.
    Momentan muss ich aber noch wie auf rohen Eiern an den Kurveneingang weil er supergerne deslottet. Sogar auf den Geraden bei Vollstrom.

  • Hallo Giftgruen!


    Hatte die gleichen Probleme bei analogem Betrieb mit 14,8 V. Der Motor ist ein Drehmomentmonster und der Leitkiel liegt im Serientrimm nur 2 mm im Slot. Weichere Schleifer brachten schon etwas, aber bei Vollgas kommt der Toyota vorne hoch, also insgesamt 10 gr vor dem Leitkiel verteilt. Deutlich besser, aber nicht perfekt. Also habe ich ihm einen tiefen, langen NSR-Kiel gegönnt und 2 mm abgeschliffen weil meine Staboschienen einen tieferen Slot als Scalextric haben, aber noch nicht so tief wie Carrera. Abschließend noch den Motor mit Heißkleber fixiert und der Toyota Ist endlich berechenbar und macht richtig Spaß ! BTW.du hast auch die Version mit den werksseitig versiegelten Vorderreifen. Desweiteren ist der Toyota sehr anfällig für Chassisverzüge weil das Inlet wenig Platz lässt. Achte unbedingt darauf, dass das Chassis bereits ohne Karosserieschrauben gleichmäßig auf der Karosserie aufliegt wenn diese auf dem Dach liegt.


    Mit modernen Konstruktionen mit Wackel etc.kann er jedoch nicht konkurrieren und der Motor ist z.B gegenüber Umpfis 2024 schlechter fahrbar und mit weniger Bremse.


    So oder so - seit Modifikation mag ich den Toyota richtig !


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • ebay Werbung
  • Hi Michael - super, danke für die Hinweise ( dann sind meine Vorderräder jetzt doppelt versiegelt ).
    Ich hab das Inlet ja abgedremelt, das Chassis sitzt locker und klemmfrei.
    Muss mir mal ansehen ob man "Wackel" per Dremel einbauen kann, mag das Chassis aber nicht komplett ruinieren.


    Weiche Litze hab ich schon drauf, aber das Leitkielthema muss ich lösen. Packe versuchsweise nochmal mehr Blei rein.

  • Kannst ruhig dremeln...... habe hoffentlich noch 2 unverbastelte, gebrauchte Chassis im Keller rumfliegen, die Du gegen Versandkosten haben kannst...

  • Moin.


    Da ich in jungen Jahren den Celica als ST Liftback selbst gefahren habe, mußte er natürlich auch später als Slotcar auf meiner Bahn laufen.
    Tja, ein Rennwagen war der als Slotcar nicht.
    Das Chassis und die Räder waren bescheiden, der Motor vollkommen überproportioniert und unbeherrschbar.
    Nach vielen Versuchen und Basteleien ist dann ein Schöler Striker unter die Karo gekommen (3D-Druck gab es damals noch nicht).
    Digitalisiert und beleuchtet wurde er auch. Motor ist ein Slot.it.

  • Interessant finde ich ja, wie die Meinungen über den Wagen auseinandergehen.
    Eure Umbauten sind dann ja auch keine MRRC Celicas mehr sondern RoadRunner- oder Wutzwerg-Celicas ;)


    Bestimmt ist so ein Metallchassisumbau dann besser als das Original ( das gilt für Sideways & Co ja aber sicher auch ) - aber ich bin eben kein erfahrener Slotter, sondern nur Wiedereinsteiger und Zuhausefahrer,
    ich nehme erst mal das Grundfahrzeug und bastle dran herum, optimiere also gemäß meinen bescheidenen Kenntnissen - und dann werd' ich sehen was bei rauskommt.



    << Das Chassis und die Räder waren bescheiden, der Motor vollkommen überproportioniert und unbeherrschbar.


    Ich finde die Aussage so dennoch schwierig.
    Dann sind Räder und Fahrwerke der SRCs, Carreras, Scalextrixe und Flys die ich kenne - im Vergleich - ja schlichtweg Schrott.


    Und wenn ich als 'Anfänger' den Motor auf meiner Heimbahn als giftig aber gut fahrbar wahrnehme - schließe ich jetzt mal dass Du mit mehr als 12V unterwegs bist ?
    ( oder ich bin der bessere Fahrer was ich aber nicht glaube ;-> ) Die Bahnspannung ist ja auch sehr relevant für die Fahrbarkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftgruen ()

  • Moin.


    Der Celica ist ein Gr.5 Fahrzeug.
    Die Gegner sind somit klar bei den Sideways definiert. ;)
    Somit ist die MRRC-Technik absolut nicht konkurrenzfähig.


    Auf meinen kleinen und kurvigen Bahn brauche ich keinen giftigen Motor, sondern etwas gefühlvolles sanftes.
    Ein Rennen gewinnt man bei mir in den Kurven. :thumbup:


    Ach, ja, ..... Bahnspannung ist 14,8V, allerdings wird die Geschwindigkeit an der CU natürlich runter geregelt.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung
  • Ach, ja, ..... Bahnspannung ist 14,8V, allerdings wird die Geschwindigkeit an der CU natürlich runter geregelt.

    Naja - das ist ja aber auch nicht wirklich das Mittel der Wahl um einen "giftigen" Motor fahrbar zu machen.


    Ich bin zwar noch Anfänger in der Digitaltechnik und fuchse mich da erst ein, was ich aber schon gelernt habe ( hier erlesen und auch selbst ausprobiert ) ist, dass das Zurückschalten
    der Geschwindigkeit an der CU wohl nicht dem Reduzieren der Bahnspannung entspricht sondern eher die Vollgaswerte begrenzt, aber nicht die komplette Gaskurve runterskaliert.
    Das Ansprechverhalten auf den Regler bei wenig Gas bleibt also so giftig als hätte man an der CU eine 10 stehen. So zumindest meine aktuelle Erkenntnislage ;)


    Mit 14.8V ist die MRRC Celica dann in der Tat kaum fahrbar.


    Vielleicht spielt auch der Decoder und dessen Gaskurve noch mit rein. Ich verbaue die kleinen FT-Decoder, finde die prima.


    Bei Sideways ist der Renner angekündigt. Dann wäre ein direkter Vergleich MRRC-SW möglich.

    Jupp !! ich warte mal noch was da an Decors kommt. Zwei blaue Rodenstock-Celicas wären nicht so dolle.
    Finde es aber auch interessant verschiedene Chassis zu testen, muss ja nicht alles von Sideways sein.

    • Der Toyota ist ja nun schon ein paar Jährchen älter. Bei seinem Erscheinen, lag sein Themenumfeld im Sortiment von Fly, denn Capris, Montecarlos, 935K3er oder Gr.4-M1er gab es da zuhauf. Mit wesentlich zivileren Motoren versteht sich, technisch aber sehr vergleichbar zum Lancia und M1. Ausgerüstet mit einem Fly-P1 fuhr er damals im Konzert der Fliegen sehr anständig.


    Über das hier und jetzt von Sideways müssen wir natürlich nicht reden. Da sieht die Celica kein Land mehr. Muss sie aber auch gar nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von rednax ()

  • Google Werbung
  • Das der Original bzw optimiert mit Original Teilen Spaß machen kann, steht glaube ich auch nicht zur Debatte... für die damaligen Zeiten ein klasse Wagen!
    Hatte mich halt über den Vergleich zu den Sideways gewundert....

  • .... eben noch nen Frankenslot-Leitkiel verbaut ( die Slotit/Sideways-Leitkiele von FS passen fast perfekt ) und nochmal mehr Blei in die Nase.
    Die Neigung zum Deslotten ist deutlich gemildert was die Unfallträchtigkeit verringert, die besten Rundenzeiten haben davon allerdings noch
    nicht profitiert, es steht nach wie vor die 7.9 - bin aber auch nicht sehr lange gefahren.


    Bin sehr sehr gespannt was die Ortmanns bewirken, erst damit kann ich wirklich vergleichen mit meinen Sideways (7.7xx) und dem Scaleauto-Porsche (7.5xx)
    Sind bestellt. Werde berichten :)

  • So - nach einigen ausgiebigen Tests und Reifenschleif- und Umbleiaktionen muss ich nun doch (ein wenig) zurückrudern.


    Die Celica profitierte vom Wechsel auf Ortmann bei Weitem nicht so sehr wie ich das erhofft hatte ( was mir zeigt dass sorgfältig
    mit Ballistol vorbereitete Seriengummis gar nicht so schlecht sind ).


    Die Sideways hab ich nochmal ausgiebigen Umblei- und Fahrtests unterzogen sowie einer ausgiebigen Reifenschleifsession.
    Ich glaube ich hatte die schlichtweg tot-verbleit ( auch, weil ich hier im Forum irgendwo gelesen habe dass die viel Blei brauchen auf der C-Schiene )
    für die recht niedrige Bahnspannung die ich fahre.


    Der Scaleauto-935 hat ebenfalls nochmals eine Reifenschleifkur erhalten, zwecks identischer Bedingungen.


    Ranking now:
    - Scaleauto 935 7.34s
    - Sideways Capri 7.39s
    - Sideways 320 7.43s
    - MRRC Celica 7.64s


    Bin nun doch einige Runden gefahren heute abend, sicher kann man noch das eine oder andere rausholen, aber "jede Menge" ist glaube ich nicht mehr drin,
    allenfalls bei mir als Fahrer.


    Insofern haben die Stimmen wohl doch recht welche die Celica als "veraltet" bzw unterlegen ansehen. 2-3 Zehntel sind ja schon ein Wort.
    Andererseits - Laune macht die Celica dennoch, gerade weil sie so "anders" ist und so herrlich weich läuft, mit "Turbopfeifen" als Sound.


    In einem Rennen wären die Sideways vorne, vor allem mit dem 320er kann ich die Rundezeiten permanent schnell halten ohne abzufliegen.
    Viel viel kritischer fährt sich der schnelle 935, da ist das ein sehr sehr schmaler Grat zwischen geile Runde und Abflug.
    Die Celica ist da ein wenig gutmütiger, der FS-Leitkiel hat das Deslotten kuriert und nun ist sie ganz brav eigentlich.


    Nun muss ich mich mal wieder dem Bahnbau widmen, ist ja alles noch baustelle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!