RevoSlot auf SCX Schienen

  • Meine REvoSlot(Porsche 911, Marcos, Toyota Supra) sind heute angekommen und vor Digitalumbau(Carrera 124 System) wollte ich sie mal auf meinen alten Analogschienen von SCX und Scalextric testen. Fazit - der Leitkiel greift zu tief und macht einen Höllenlärm dank des genialen SCX Systems das ja keinen durchgehenden Schacht hat sondern immer komplett ausgenommen mit kleinen Verbindungen. Da ich erst wieder in 2 Wochen bei meiner Digitalbahn bin(mein gott wie vermisse ich die Carrera Schienen wenn man sich mit dem alten(zumindest meines) SCX Softplastikzeugs rumärgert) wollte ich mal kurz nachfragen ob es einen "easy fix" für das Problem gibt - zuviel Zeit will ich nicht investieren weil ich plane die Autos sowieso komplett zu zerlegen und dann wieder aufzubauen, nach den Leitfaden von "V Acht"(Sascha).


    Aber ich hätte die Autos gerne mal ein bißchen getestet und ggf. auch gleich die Reifen ein bißchen eingefahren.

  • Google Werbung
  • Danke. Leitkiel runterschleifen war mein "natürlicher Reflex", werde es mal mit der Feder probieren. Danke!

  • Danke rednax, ja, ich habe schon ziemlich was runtergedremelt(beim Umbau auf digital kommt sowieso ein FS Leitkiel drauf für Carrera). Fährt schon ganz gut, ein bißchen fehlt noch.

  • ebay Werbung
  • Die Frage ist natürlich, mit welchen Reifen du auf deiner Classicbahn unterwegs bist. Meine ist "ortmannverseucht". Da finden die Gummipellen der Revos keinen richtigen Grip mehr. Mit umgerüsteten Ortmännern sähe das natürlich anders aus. Hatte ich aber nicht.


    Insgesamt war ich jedoch von der Revoperformance auf der Classicschiene schon enttäuscht. So toll die Revos auf Holz fahren, so sehr hinken sie auf meiner Bahn modernen Anglewinder-GTs mit FC180-Motoren hinterher. Null Chance gegen NSR und BA! Da fehlt Grip und Dampf bei gleicher Spannung. 4-5 Zehntel sind Welten....

  • Gute Frage. Auf dem SCX Zeugs ist es relativ egal mit was man fährt denke ich. Alles zu schmal, ist halt so ein Carrera Ersatz bis wir wieder "richtig" fahren können.


    Auf den Carrera Schienen war ich bislang teilweise Original bereift(nicht wirklich oft) unterwegs oder mit Ortmann. Ob die Strecke jetzt bereits Ortmann "verseucht" ist weiß ich nicht, Fakt ist - die Carrera fahren nur gut mit den Ortmann Reifen(oder etwas alternativem das ich nicht kenne), die RevoSlot würde ich gerne Original lassen was die Bereifung angeht(angeblich ist das kein Problem). Dazu habe ich aber die passenden Ortmann bestellt(ich glaube 46u 41x oder umgekehrt).


    Optionen wären also verfügbar, ich würde aber wirklich den Originalreifen eine Chance geben wollen.

  • Natürlich ist es überhaupt nicht egal, mit "...was man auf diesem SCX-Zeuch fährt...". Der Satz ist Unsinn und ich denke, dass weißt du selbst. Schienensystem, Reifenauswahl und Modellhersteller fixieren die Ausgangslagen.


    Carreramodelle lassen sich mit nichts vergleichen, denn ihre Konzeption folgt einer anderen Philosophie, nämlich der Kinderzimmerstabilität. Die Fertigmodelle wiegen zwischen 100 und 105 Gramm. Damit sind sie sogar schwerer als Revoslotmodelle, obgleich diese ein Metallchassis kennzeichnet. Und sie sind zwischen 20-30 Gramm schwerer als Performancemodelle im 132er-Sektor, obgleich diese (NSR, BA, ScaleautoR) einen deutlich schwereren FC180-Motor verbaut haben. Da müssen wir also gar nicht weiter philosophieren.


    Der subjektiv relativ schwache Revo-Motor überraschte mich einfach, da ich seit vielen Jahren bei den 132ern nur die langen FC180er nutze...

  • @rednax, ich bezog mich mit meiner Aussage eher auf das Schienenmaterial.


    Ich fuhr früher viel auf SCX und mittels Adapter auf Scalextric, ABER dann, nachdem man sich an die Carrera Schienen gewöhnt hat(Holzbahn wird vermutlich noch besser sein, noch nie im Leben darauf gefahren) ist es schon eine Umstellung wieder SCX zu fahren. Vor allem sind da teilweise Spannungsabfälle drinnen 8| , man merkt man gewöhnt sich schnell an "anderes" Schienenmaterial.


    Ich habe die SCX Schienen früher genutzt wenn wenig Platz vorhanden war, ist sicher eine Stärke von SCX. Kinderfreundlicher ist das MAterial auch, obwohl die Schienen doch leicht verbogen werden können, da bricht bei Carrera höchstens mal ein Zapfen. Ich wollte keinem der die SCX Schienen mag zu nahe treten(ich habe ja auch welche) aber für mich sind das Welten zwischen diesen beiden Schienensystemen und die wurden mir erst klar wenn man abrupt von einem zum anderen wechselt und man merkt das einem hier die (guten) Erinnerungen wohl ein bißchen einen Streich gespielt haben.


    Ich habe hier einige SCX/Hornby Analogautos rumliegen, die sind ganz ok(sind aber alle mit Magneten vollausgerüstet, ohne wird es wohl auch nicht so prickelnd sein, werde das auch nicht einmal antesten, da machen die RevoSlot zuviel Spaß obwohl die hier bei weitem nicht das zeigen können was vermutlich in ihnen steckt).


    Revos Motor - ganz ehrlich - hier auf der vorhandenen SCX Analogbahn(Carrera Digital 123/132 ist "daheim" aufgebaut) gehen die Revos ganz gut. Mehr wäre "schädlich" weil auf den kleinen SCX Radien nicht mehr geht. Bin echt schon auf K3 oder K4 gespannt in Verbindung mit einer langen Gerade - davor oder danach. Ich werde aber berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!