Oel

  • ebay Werbung
  • Hallo Zusammen,


    wie Henni schon in Beitrag 16 ganz richtig geschrieben hat:
    es gibt sehr unterschiedliche Wege. Die alle zum jeweiligen Ziel führen.


    Trotzdem ein Gedanke zum Behandeln vom Getriebe:
    hier mit Schmiermitteln egal welcher Art was zu machen ist genau wie die Reifenfrage,
    lasse ich Motor einlaufen oder nicht eines der Themen wo man getrost mehrere
    Meinungen zulassen kann ja muss! Auch unabhängig ob Getriebe Plastik/Plastik;
    Plastik/Metall oder Metall/Metall ist. Klar - durch Fett oder Öl laufe ich Gefahr
    das sich im Laufe der Zeit" dort Dreck ansammelt". Also mache ich diese Wartungs-
    arbeit zweckmäßiger Weise kurz vor dem (Renn-)Einsatz. Nach dem Einsatz werden
    übrigens alle Fahrzeuge und besonders die Reifen dunkel in Kisten gelagert.


    Was aus meiner Sicht gar nicht geht: durch Öl oder Fett die Bahn zu verschmutzen :!:
    Egal ob die eigene, die Clubbahn oder die Bahn des jeweiligen Wettbewerbes.
    Was ichl leider auch schon sehen durfte das dort kurz vor Rennstart sehr sehr
    mühsam zumindest eine Spur wieder gesäubert werden mußte.


    Wer das macht macht grundsätzlich etwas falsch!
    1. hat er dann zuviel Schmiermittel aufgetragen
    2. sich nicht die Mühe gemacht das Fahrzeug "einzufahren"


    Wenn ich die Inspektion mache steht am Ende immer das das Fahrzeug x Minuten auf dem
    Prüfstand läuft. Und ich durch Bewegen der Vorderachse mit der Hand dafür Sorge das sich
    das Öl so verteilt wie ich es will. Und nicht auf (meine) Bahn. ;)

  • Moin,


    Hier habe ich vor ein paar Wochen "unfreiwillig" einen Test gemacht. Seit geraumer Zeit helfen wir im S-Drückt Team bei der Entwicklung eines "Slotcartesters" Lange Rede kurzer Sinn, man konnte genau sehen welches Oel wieviel brachte "messbar". Wenn es interessiert krame ich mal die Ergebnisse heraus.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Wenn es interessiert krame ich mal die Ergebnisse heraus.

    Welch eine Frage?
    Na klar! :thumbup:

  • Google Werbung
  • Sofort her damit und auf den Tisch
    :bitte:

  • Jungs ,


    Das wird bis morgen dauern, da ich jetzt bis 0:00 außer Haus bin,...


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • urch Öl oder Fett die Bahn zu verschmutzen


    Bin mal gespannt, was die dazu sagen, die ihre Moosgummireifen mit Öl tränken / behandeln................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Lubra metallic von der Deutschen TOTAL


    Aber BITTE! Nehmt bitte nie Salatöl, pflanzliches oder tierisches Fett, Öl!!! Never ever! Das hat garantiert Fett-Säuren und die sollten genau NICHT drin sein.
    IMMER NUR mineralisches Fett, Öl verwenden! Dabei gehe ich davon aus, daß "unsere" technischen Öle ALLE mineralisch sind. Wie gesagt, mineralische Fette und Öle sind säurefrei! Auch Liqui Moly oder andere Öle aus dem Auto-Zubehör sind besser als alle Salatöle!
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Prima, Donnerstag 00:01 ist notiert. ^^

    Der Pate schaut auf seine Uhr, 0:01 h Ortszeit Geilenkirchen in der Nähe von Puffendorf

    Sodele,


    Mein unfreiwilliger Schmiermitteltest. Eigentlich ging es um einen Funktionstest eines Slotcartesters, der zur Zeit von einem Hersteller entwickelt wird und wir im S-Drückt Team unterstützen halt dabei.


    Man kann mit dem Teil testen wie gut eine Antriebseinheit läuft, hier spuckt das Gerät dann einen Messwert aus, soweit nur mal zur Erklärung, sonst müsste ich hier in ellenlangen Details mich hier noch vertiefen. Ziel war es hier zu dokumentieren, mit welcher Relevanz Messergebnisse erzeugt werden konnten sowie differenziert.


    Testaufbau


    Ein fixierter Motorträger 1259 NSR mit einer 13 zu 28er Übersetzung sowie ausgerichteten und verklebten Achslager. Zunächst mit einer Schieblehre den Überstand der Achse auf einer Seite bestimmt. Danach Achse sowie Lager komplett mit Bremsenreiniger gesäubert. Das Spiel der Achse wurde mit einer Slot.it Messlehre eingestellt. So habe ich sichergestellt, daß das Spiel immer reproduzierbar ist. Mit dieser Vorgehensweise wollte ich sicherstellen, daß es nicht zu Abweichungen kommen konnte auf Grund von mechanisch bedingten Unterschieden.
    Erste Messung "trocken", das ganze Prozedere in 8 Durchgängen, hier habe ich den besten und schlechtesten Wert verworfen und von den anderen 6 einen Durchschnitt ermittelt. Im Anschluß habe ich mittels Bremsenreiniger wieder die Lager und Achse gesäubert und eine Trockenmessung durchgeführt, bevor ich das nächste Öl probierte.
    Ich habe mich dann so ziemlich durch den ganzen Chemiekasten durchprobiert.
    So zum Verständnis, mit der Trockenmessung habe ich mir quasi den "Nullwert" erzeugt, der nicht unterschritten werden konnte, alle weiteren Tests haben dann durch Schmierung einen höheren Messwert ergeben. Insgesamt waren es um die 15 Mittelchen, die ich getestet habe. Alles was sich so im Laufe der Jahre angesammelt hat. Den ganzen Test habe ich übrigens nochmals wiederholt mit ungefähr der dreifachen Dosierung der Schmiermittel. Ergebnis, wer gut schmiert, der fährt gut, aber viel hilft nicht viel, weniger ist mehr.


    Bei mir landete vorne das DryFluid, bluewonder und Balistol. Mittelfeld so Sachen wie Robbe RC Öl , Aldi Ölpen, NSR, SRC und Scaleautoöle, hinten landete bei mir das Tamiya, Umfiöl und Frankenslot. Zum Öl von Umpfi und Tamiya sind mit gut und gerne 15 Jahren die ältesten Schmiermittel, was mein Chemiesortiment beherbergt. Beim Umpfi Öl meine ich gelesen zu haben, daß es nicht harzen soll, offenbar hat meine Lagerungsmethode es doch geschafft. Vor einigen Jahren wurde mal im gelben Forum ein kleiner Hype um ein Eisenbahnöl für Spur Z oder N gelobhudelt, meiner bescheidenen Meinung nach für unseren Bereich völlig unbrauchbar. Zum DryFluid noch ein paar Worte, wer das Zeug einfach wie ein normales Öl verwendet, völlig ungeeignet. Bei mir dauert dieser Vorgang komplett gute 20 Minuten, hier empfehle ich die Gebrauchsanweisung mal zu studieren, aber selbst da findet meine persönlich Fachfrau (die oberste Motorsportbehörde des Paten hat jahrelang in der Forschung und Entwicklung von technischen Ölen, Kühlschmierstoffen und Fetten gearbeitet) die Zeitangaben für sehr optimistisch (lieber länger) .


    An dieser Stelle muß ich dann auch mal Grazie sagen, an das Entwickler Team des "slotcar Testers". Die Fragen die jetzt aus gelöst werden:


    Wann kommt der auf den Markt? Keine Ahnung ob überhaupt, es ist ja auch eine betriebswirtschaftliche Komponente, ob es sich rechnet mit Auflagen etc. Wenn er kommt, dann wird er wie alle anderen Artikel des Herstellers made in Europe sein.



    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Was wird denn eigentlich gemessen und was ist das für ein Messwert ???

    Was gemessen wurde hatte Frank ja geschrieben:
    wie die Achse im Lager läuft!


    Das "wie" und welche Werte dabei heraus gekommen waren würde mich auch interessieren. Ich vermute mal das der Druck mittels Waage errechnet wurde. Kann aber sich die Anzahl der Umdrehungen sein. Habe ich aus der ausführlichen Beschreibung zumindest nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!