Slotit Kärcher MB 190 Karosserie verzogen

  • Hallo Rennbahnfreunde,
    brauche mal eure Hilfe.
    Habe mir letzte Woche ein neues Wägelchen gekauft. Sieht als erstens super aus.
    Aber: Karosserie von Bodenplatte abgeschraubt. Dann wie üblich einen kleine Kundendienst gemacht ( Räder gangbar, Wackel und leicht mit Balistol geölt). Dann ist mir sehr schnell aufgefallen, daß die Karosserie verzogen ist. Wie kann man die richten ohne die Karosserie zu schrotten.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Kocherring_2
    Anbei noch ein paar Fotos
    :):):)

  • ebay Werbung
  • Hy
    Also krumme Karos hatte ich bei SlotIt eigentlich noch nie, krumme Chassis allerdings massig.
    Ich glaube nicht das man eine Karo richten kann. Bei einem Scaleauto MB habe ich das einmal
    versucht, das Ergebnis war ein Totalausfall.


    Gruss Joachim

  • Haha, der Mercedes-Stern vorn hängt ja schon schief.


    Nur aber zu deinem Problem.
    Karos kann man richten.
    Eventuell könnte hier aber die Seiten Probleme machen.
    Du musst die Karo auf einer geraden Fläche fixieren, zB mit Klebeband. Eventuell etwas unter das Klebeband machen, damit keine Kleberückstände bleiben.
    Dann Wasser im Wasserkocher auf 100 Grad erhitzen. Nachdem der Wasserkocher abgeschaltet hat, noch etwas warten, 1bis 2 Minuten, damit das Wasser nicht zu heiß ist.
    Dann kannst du die Karo in die Spüle stellen und das Wasser schwenkend über der Karo verteilen, lieber etwas weniger als zuviel. Dann warten bis die Karo sich abgekühlt hat und die Fixierung entfernen.
    Evtl reicht das schon um die Karo gerade zu bringen. Ansonsten wiederholen.
    Da die Karo an den Seiten nicht gerade zu sein scheint, also so gewollt, solltest du vielleicht etwas darunter platzieren, damit diese Rundung erhalten bleibt.
    Viel Erfolg beim Richten.


    Edit:
    Auf Facebook hat Ollis Slotwelt dazu mal ein Video veröffentlicht: guckst du hier.
    Ist zwar mit einer nackten Scaleauto-Karo, es funktioniert aber auch mit einem fertigen Slot.it. Ja, ich habe es auch schon gemacht. ;)

  • ebay Werbung
  • Die Karosserie zu richten ist nicht so einfach. Deine Fotos sind da leider nicht so aussagekräftig.
    Wichtig ist, das die Karosserie wenn man sie auf das Chassis stellt an allen Punkten wo beide miteinander verschraubt werden, also an den Schraubenzapfen gleichmäßig aufliegt. Wenn da was kippelt ist das nicht schön.


    Du kannst die Karosserie, wie auch schon Vorredner geschrieben haben mit Klebeband auf einer Richtplatte fixieren. Du solltest aber wissen dass sich viele Klebebänder wenn heißes Wasser zugegeben wird lösen. Darum besser ein paarmal umwickeln.
    Wassser im Wasserkocher erhitzen. Der schaltet bei 100°C ab. Richtplatte mit der fixierten Karosserie ins Waschbecken stellen und das heiße Wasser direkt nach dem Abschalten des Wasserkochers (das ist dann schon > 100°C) NEBEN die Karosserie gießen. Das Ganze solange wiederholen bis die Karosserie komplett bedeckt ist. Dann das Wasser abkühlen lassen bis es Zimmertemperatur erreicht hat.


    Was die Anbauteile angeht: Nebenstehend die Rückleuchte eines Scaleauto BMW Z4 nachdem mit heißem Wasser gerichtet wurde. Die rote Farbe des Bremslichtes kann keine Wärme ab.


    verfärbtes Rücklicht.jpg

  • Ich empfehle immer die Anbauteile zu demontieren, da diese aufgrund unterschiedlicher, möglicher Materialen und Dicke sich unterschiedlich ausdehnen können.
    Ich habe mal einem Slotter den Tipp geben, ohne das zu erwähnen..... war dann ein Totalschaden, weil der Lack Risse bekam (Grundierung reagierte anders als der 2 K Klarlack), die Scheiben sich anders ausdehnten als die Karo...... darum Vorsicht....

  • Ich mach die Karo mit Heißluftföhn warm und drücke die dann auf eine Richtplatte. So lange wiederholen bis die Karo ohne zu schaukeln, auf der Richtplatte aufliegt. Immer fühlen daß die Karo nicht zu warm wird, Föhn immer in Bewegung und lieber öfter, als einmal zu Heiß. Manchmal gehts beim ersten mal manchmal braucht man zwie oder drei Versuche.

  • Hallo,


    In der Sache schließe ich mich Ralf an. Das Auto wegen Mangel umtauschen. Sollte der Händler uneinsichtig sein, dann direkt an den Hersteller wenden. Beim Richten trägst Du für alle Risiken, die bei diesem Eingriff auftreten können, die Verantwortung. Kaum einer bekommt das beim Ersten Mal ohne Begleitschäden hin.


    Viele Grüße


    Roman

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!