Überhol Hilfe

  • Hi Leute
    Wenn jemand auch das Problem hat das es auf Seiner Strecke schwer ist zu überholen ( gleichwertige Fahrer die es nur schaffen über das Tanken an einem anderen Fahrer vorbei zu kommen ) und viele ideallinie Spurwechsel verbaut haben für Die hätte Ich da was.


    Ich bin gerade mit @Krebs dabei sowas zu entwickeln " Dank Corona haben Wir die Zeit ". Geplant ist eine selbständige Elektronik die auf einen fest vorgegebenen Abstand zwischen den Autos reagiert und dem voraus Fahrenden den Wechsel auf die Ideallinie sperrt. In der Theorie sollte es funktionieren. Aber Wir werden das schon ausgiebig testen.


    Meine Frage ist jetz bevor Ich Mir die Mühe mache einen Bebilderten Baubericht zu verfassen ob von Euch überhaupt jemand so was auch haben will !!!!!!!!!!!


    Geschätzte Materialkosten Liegen zur Zeit bei 15 Euronen


    Eine Optische Anzeige an der Weiche ist mit eingeplant ( Grün Weiche frei Rot Weiche gesperrt und Orange Abstand wurde unterschritten )

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • ebay Werbung
  • also eigentlich sollte es ja beim Slotracing so sein,
    das der Schnellere Fahrer mit seinem schnelleren Auto der schnellste ist :D
    Wenn die Mentale und Technische Vorbereitung dann einfach durch die Elektronik platt gemacht wird :wacko:

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • wenn einer permanent von hinten drängelt, kommt er doch nicht vorbei, solange der vor ihm auf der Ideallinie fährt.
    Im richtigen Rennen wird dann angeklopft oder in einer engen Kurve von hinten innen zugemacht. Dann rumpelt es kurz und die Sache klärt sich auf der anschließenden Gerade.
    Genau das geht aber beim slotten nicht.
    Von daher, die Idee finde ich gut.
    Vor allem, kann der, der von der Ideallinie verbannt wurde ja in der nächsten Runde den vor ihm fahrenden auch wegschicken. Wenn er denn wirklich schnell genug ist.

  • Das klingt nach BLST wobei ich es besser finden würde (vieleicht auch wie in echt )
    Das der schnellere auf die kampf spur kommt und sich dann " beweisen" muss
    den vorder man von der Ideal line weg schubsen finde ich jetzt nicht so toll
    Vor allem dann rechnet er damit nicht und fliegt ab so kann jeder überholen........


    Aber ja eine schöne anleitung währe was :thumbsup:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • ebay Werbung
  • Moin.


    Prinzipiell ist die Idee von Jacky gut und nachvollziehbar.
    Ich war schon drauf und dran, mein Interesse an dieser Elektronik zu zeigen.


    Doch dann, …..
    Wir haben schon so viele Rennen gefahren, Stoßstange an Stoßstange.
    Das ist für beide Fahrer ein nervenaufreibendes Geduldsspiel.
    Beide müssen hochkonzentriert fahren, ansonsten wird man überholt, oder man fällt aus oder zurück.
    Das Problem erledigt sich oft, wenn 4 bis 6 Fahrer auf der Strecke sind.
    Die sind nicht alle auf dem gleichen fahrerischen Level.
    Man fährt irgendwann auf einen schwächeren Fahrer auf, und dann ergeben sich Chancen.
    Als Jäger muß man nur etwas neben den Gejagten kommen, damit er die Spur nicht mehr wechseln kann.
    Das Überholen klappt dann auch ohne Tankstrategie.


    Oh Mann, ich erinnere mich noch zu gerne an ein Rennen mit 6 Fahrzeugen, dichtgedrängelt, über viele Runden.
    Immer mal wieder werden Lücken gesucht, und man kämpft sich Millimeter für Millimeter vor.
    Anschließend ist man zittrig und schweißgebadet. :thumbsup:


    Darauf möchte ich nicht verzichten.
    Thats racing.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Ich mag so Sachen ja und finde auch diese BLST-Geschichte hochinteressant. Aber trotzdem sehe ich es wie Udo. Wenn ich quasi mit "Überholgarantie" fahren könnte, würden die zwei spannendsten Punkte in einem Rennen entfallen: den Gegner in einen Fehler zu treiben und sich selbst nicht in einen Fehler treiben zu lassen. Wenn beiden Gegnern dieses Kunststück dauerhaft gelingt, hat der Vorausfahrende definitiv den Sieg verdient, aber auch der Zweitplatzierte kann mit sich zufrieden sein. Wenn Überholen nur an der Box gelingt, hat auch da der Erstplatzierte den Sieg verdient - denn auch um über die Tankstrategie überholen zu können muss man schnell und fehlerfrei fahren, den sonstigen Verkehr im Blick behalten und braucht auch ein Quäntchen mehr Glück, als der Gegener.


    Technisch finde ich sowas super und so wie ich auf die Umsetzung dieser Idee gespannt bin, will ich nicht von vornherein ausschließen, das nicht auch bei mir realisieren zu wollen (könnte man sicher auch ab- bzw. zuschaltbar machen). Ich befürchte aber, dass dann viel von dem verloren geht, was ein spannendes Rennen ausmacht. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch. Ich bleib hier auf jeden Fall mal dran. :)

  • Es gibt so etwas ähnliches ja bereits auf der Südschleife, einer digitalen Holzbahn mit drei Spuren auf der RCCO Rennen gefahren werden. 8 Autos fahren hintereinander auf der mittleren Spur. Wer es schafft dicht aufzufahren wird automatisch an der nächsten Weiche auf eine der anderen Spuren umgeleitet. Es gibt keinen Weichenknopf mehr , geht alles automatisch. Vielleicht kann xXx erklären wie das funktioniert.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Slotfire Slottronic-System


    Ich habe das früher schon einige Male erwähnt: Für mich das beste digitale System (gefahren bin ich daneben Davic, D132/124, SCX-D und Scalextric-Digital). Tanken ist nett, aber verzichtbarer Bestandteil beim Slotracing (wenn ich tanken für so elementar wichtig halten würde, wäre ich bei den RC-Kollegen gelandet)... das Slotfire-System verbindet in meinen Augen beide Welten (analog/digital) perfekt.


    Wir haben schon so viele Rennen gefahren, Stoßstange an Stoßstange.
    Das ist für beide Fahrer ein nervenaufreibendes Geduldsspiel.

    würden die zwei spannendsten Punkte in einem Rennen entfallen: den Gegner in einen Fehler zu treiben

    Das geht damit auch, wenn auch natürlich nicht Stoßstange an Stoßstange.


    Den Gegner kann man schließlich auch analog zur Verzweiflung treiben... ;)

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von xXx ()

  • ebay Werbung
  • xXx der klopft doch erst einmal an und fährt dann durch den Gegner durch :D:P
    Das ist nicht nur auf der Südschleife so, sondern das Grundprinzip der digitalen Slotfire. Die Bahn ist dreispurig, die eigentliche Fahrspur ist die Mittelspur. Die Bahn misst Abstand und Speed. Wenn sie erkennt, dass ein aufkommendes Fahrzeug schneller ist, dann schaltet sie für das Fahrzeug die nächste Weiche "idealerweise" auf die Innenspur. Manchmal aber auch auf die Außenspur. So besteht die Möglichkeit zu überholen. Ist aber trotzdem tricky, denn natürlich haben die beiden Außenspuren weniger Grip. Wir fahren PU-Reifen und bei Langstreckenrennen fährt man da gerne auch durch etwas "pick-up" durch. Manuell am Regler beeinflussen kann man den Spurwechsel nicht. Das ganze verlangt nach etwas Disziplin und Augenmaß, denn es kann schon vorkommen, dass man eine zeitlang an der Stoßstange des Vordermanns klebt, bis eine Weiche schaltet. Das gibt schon immer wieder gute Adrenalin-Momente. Das System funktioniert erstaunlich gut. Wir fahren die RCCO seit vielen Jahren auf der digitalen Slotfire. Kurze und lange Bahnen inkl. einem 24h-Rennen im Jahr (Bahn dann ca. 60m). Normalerweise mit sechs Fahrzeugen auf der Strecke. Acht sind aber auch möglich, dann wird es gerade bei kurzen Strecken sehr interessant. Das alles macht Spaß und bringt sehr spannende Rennen, gerade wenn die Fahrer auf einem etwa gleichwertigen Niveau unterwegs sind.
    Grüße Daniel

  • Hmmm, ......


    ich bin wohl zu alt für diese Technik. :/
    Anticrash-Weichen habe ich auch schon gemieden. Da sollen die Fahrer selber aufpassen.
    Wenn es knallt, dann ist der Schuldige schnell gefunden, da ich auch keine Doppelweichen habe.


    Irgendwie habe ich so das Bauchgefühl, als wenn eine Wirkung bearbeitet wird und nicht die Ursache.
    Die Ursache ist wohl eher der reglementierte technische Einheitsbrei zur Chancengleichheit.
    Wenn dann auch noch die Fahrer auf einem nahezu identischen Level sind, dann wird ein Überholen sehr schwierig.


    Nun versucht man einen klitzekleinen fahrerischen Unterschied mit einen "automatischen Überholvorgang" zu belohnen.
    Gut das Slotcars keinen Spurassistenten brauchen, sonst würde diese Technik auch irgendwann eingeführt.


    Sorry, aber das hat mit Racing nach meinem Geschmack nichts zu tun.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Naja Udo... in der analogen Szene wird das digitale Slotracing generell eher als "spielen" betrachtet. Und dem stimme ich zu, auch wenn es durchaus Spaß macht. Aber Rennen "fahren" sieht halt doch anders aus...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Na ja, einen analogen und digitalen Aspekt möchte ich nicht aufwärmen.
    Da hat so Jeder seinen Geschmack und Standpunkt, ohne das man dabei in falsch oder richtig unterscheiden sollte.
    Mich stören aber die immer mehr aufkommenden "Hilfsmittel" um ein generelles Problem zu übertünchen.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Google Werbung
  • Naja Udo... in der analogen Szene wird das digitale Slotracing generell eher als "spielen" betrachtet. Und dem stimme ich zu, auch wenn es durchaus Spaß macht. Aber Rennen "fahren" sieht halt doch anders aus...

    Aber darum geht es doch Frank - ums SPIELEN!!!
    Die Welt da draußen ist doch schon ernst genug, da muss ich das beim Hobby nicht haben! ;)


    Das System wäre für mich nur interessant wenn es ums überrunden geht und der vor einem fahrende nicht nach spätestens zwei Runden Platz gemacht hat. Ansonsten sind doch Zweikämpfe, gerade bei digital, das Salz in der Suppe.
    Analog hat ja eher etwas meditatives und ist primär für ältere, schlecht sehende und hörende Herrschaften! :bah:

  • :kugeln::kugeln::kugeln:

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Den Gegner kann man schließlich auch analog zur Verzweiflung treiben... ;)

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!