Wireless und WAS brauche ich denn jetzt für 4 Spieler, Autos? Fehlkauf???

  • Moin...


    Ich bin gerade etwas erschrocken über meine Einschätzung meines Bedarfs an Zubehör fü unsere erste Kellerbahn für die ganze Familie und Freunde.


    Wir sind zu viert und wollen wenn auch alle mal zusammen fahren, klar da musst dann Digital 132 her...diese Set haben wir bei Metz gefunden und gekauft...Carrera Digital 132 DTM Furore.
    Alles gut soweit, nun fehlten mir/uns ja noch zwei Regler...dann habe ich das hier noch dazu gekauft...Carrera Digital 132/124 Wireless+ Set Duo.


    Somit war ich der amateurhaften Meinung damit können wir nun zu viert fahren und die Regler laden... :/


    Ist es denn nun überhaupt notwendig gewesen dieses Set gekauft zu haben, oder hätte ich einfach nur zwei Wireless Regler kaufen brauchen?


    Was macht das Set denn nun genau, oder was macht es unnötig für mich, oder eben doch notwendig?


    Ich bin gerade echt unsicher... ;(

  • ebay Werbung
  • Das Set passt schon so.


    Hättest du nur zwei einzelne Regler gekauft, dann hättest du deine 4 Regler immer versetzt an den 2 Ladeschalen der Bahn laden müssen.


    Im Set für die Regler ist eine weitere Ladeschale enthalten. Jetzt kannst du alle 4 Regler gleichzeitig laden.

  • Hallo Micha,
    keine Sorge das passt so.
    Im Startset ist vorgesehen die Ladeschale an die CU zu stecken. Bei Deinem Wireless+ Set ist eine Adapterschiene dabei. An der kannst Du zu beiden Seiten jeweils 2 Ladeschalen anstecken. Einfach die Adapterschiene einbauen - da ist ein Pfeil für die Fahrtrichtung drauf wegen der Polung - und beide Ladeschalen einstecken. Regler drauf und fertig. Die Regler solltest Du dann nach Anleitung von 1-4 codieren und kennzeichnen wenn die Regler nicht 4 verschiedenefarbige Drücker haben.
    Viele Grüße und viel Spaß beim slotten
    Ulrich

  • Wenn du dir darüber schon Gedanken machst, wie wird das dann erst, wenn du merkst, dass die Strecke für vier Autos sehr überschaubar ist, Leitplanken keine Randstreifen ersetzen können, es ohne Rennbildschirm & Rundenzähler nur halb so lustig ist und der Wunsch aufkommt, auch mal die Tankfunktion nutzen zu können? :D


    Dass das Fahren ohne Magnete erheblich realistischer, fordernder und fahrzeugschonender ist, lass ich jetzt mal noch komplett außen vor, aber auch das wird kommen - spätestens wenn ihr feststellt, dass Vollgas/ Vollbremsung/ Vollgas/ Vollbremsung nicht wirklich DIE Erfüllung bringt und Rennen generell von dem gewonnen werden, der die schnellste Kiste hat (und es wird immer eine schnellste Kiste geben). :rolleyes:


    Herzlich Willkommen in einem der schönsten Hobbys, die es gibt! :thumbup:

  • Joaaa...also Rennbildschirm (alter TV ist über und der LapTop is auch da :P ) hab ich schon geplant mit CockPit XP, das kannte ich noch aus der Zeit in einem Club vor vielen Jahren, das ist gefühlt ein Muss.


    Randstreifen sowieso und Magnete werden auch nach und nach rauskommen, damit wir auch in den Drift gehen können... :D


    Tanken sowieso, die Box/Pitlane haben wir schon mitbestellt und auch "bessere/andere Regler" sollen dann auch kommen (wenn Du das mit dem Gas/Bremse/Gas meintest)... :love:


    Haaach ja...ich versteh Euch, mich, uns... 8o^^

  • Hallo Michael,

    und auch "bessere/andere Regler" sollen dann auch kommen

    warum hast Du dann das Wireless+ Duo-Set gekauft und nicht gleich andere Regler? OK, hätten jetzt etwa das doppelte gekostet. So hast Du jetzt aber das Set dann daliegen, wenn Du doch andere Regler kaufst. Beachte aber, dass es eine Umstellung ist die Carreraregler zu benutzen oder sogenannte Pistolenregler, wo Du mit dem Zeige-/Mittelfinger Gas gibst. Am Anfang wird es ungewohnt. Ich fahre jetzt aber nur noch mit Pistolenregler, weil da das Gefühl besser ist.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank für die Hinweise was die Pistolenregler angeht, ich war bereits 2008 einmal kurz über ein paar Monate in einem Club in dem wir mit ACD Reglern gefahren sind, von daher sind mir die Vorzüge bekannt :love: und ich finde es auch besser, da stellt sich mir gerade eine Frage!!!


    Wenn ich solche Regler an meiner Digital 132 fahren möchte ... https://www.slotblog.de/produk…-frankenslot-transparent/ ... muss ich dann dennoch diese
    Duo Schiene verbauen um vier (4) Regler anzuschließen, oder wo werden die dann angeschlossen, bzw. wie und mit was connecten die sich dann?
    Womit werden die dann geladen?


    Evtl switche ich dann doch gleich auf solche Regler... :huh:



    Tante Edith:


    Werden die in diese Slots gesteckt zum laden, bzw. zum "verkabelten" fahren? Siehe Bildanhänge...

  • So was hier... https://www.slotblog.de/produk…tal-132-und-124-20010112/ richtig?


    Aber meine bestellte Bahn ist ja schon Wireless, wozu brauche ich dann noch diesem Empfänger?


    Tante Edith:


    Aus der beschreibung:


    "Inhalt des Komplettsets Carrera Digital 132 DTM Furore:

    • BMW M4 DTM "M.Wittmann, No.11" Art. Nr. 20030881
    • Audi RS 5 DTM "R.Frijns, No.4"Art. Nr. 20030880
    • Control Unit
    • 2 WIRELESS Handregler
    • WIRELESS Doppelladeschale
    • WIRELESS Empfänger <<<---------- !!!!!!!?????
    • Doppelweiche
    • Geraden
    • Kurven"


      Und wo kann ich die Regler dann laden, sie müssen ja irgendwo einzustecken sein?




  • ebay Werbung
  • Guuuut, wäre das geklärt...ich will ja echt nicht nerven, abeeeeeer....die Frankenslotregler haben ja ein Spriralkabel dabei...WO (!?) kann ich das anschließen, denn ich denke das ist zum laden oder als Kabelbetrieb da???

  • Schau Dir mal die Videos auf slotblog zu den Reglern an, das hilft weiter. Du kannst diese Regler entweder mit Kabel an den 4 Regler-Buchsen der CU betreiben. Dann brauchst Du auch den Wireless-Empfänger nicht.
    Ziehst Du die Kabel am Regler ab, läuft der Regler als Wireless am Empfänger der Startpackung.
    Ladeschalen brauchst Du in keinem Fall für die Frankenslot, weil die im Wireless-Modus mit Batterie betrieben werden.

  • Ich nutze die Frankenslot WireOrLess Regler. Direkter Ersatz für die von Dir gekauften Carrera Original Regler.


    Vorteile: über 3 mal bessere Empfindlichkeit als die Originalregler, sehr zu empfehlen


    Nachteil: Weichentaster sind recht schwach und sollten zumindest durch einen besseren, wertigeren Taster ersetzt werden. Es gibt eine neue Version dieser WireOrLess Regler die einen größeren(besseren?) Taster verbaut haben, unbedingt darauf achten so etwas zu bekommen(da viele Teile aus China kommen scheint es zu Verzögerungen zu kommen). Also etwas was Du für die Zukunft ins Auge fassen kannst.


    So oder so wäre es nicht fair mit 2 Carrera Reglern gegen 2 FS Regler anzutreten - das Regelverhalten der einen ist einfach viel besser. Dafür wirst Du mit den FS zig mal an der Box vorbeifahren weil die dämlichen Dinger die weichen nicht richtig auslösen(zumindest in gut 33% der Fälle, ist also eher ein "Random Generator" als ein echter Taster :D , wenn dann der Sprit ausgeht verliert man die Runde wieder die man mit dem feinfühligen Fahren rausgeschunden hat). Zig mal haben wir die Autos manuell aus der Schiene gehoben und dann in die Box geschoben weil die Autos bereits 3 mal an der Box vorbei sind, irgendwann wird es dann mühsam.


    Ich denke für den Anfang sind die Carrera "Plug and Play" Regler(die 2.4 GHz Wireless sind auch perfekt für Kinderhände, meine 7 jährige kann mit einem FS nichts anfangen weil viel zu groß, das ist ein "Erwachsenenspielzeug") sicher die erste Wahl damit 4 Fahrer Spaß haben.


    Ich nutze die "SmartRace" App für die Zeitnehmung. Wenn man die auf einem Smartphone drauf hat, kann man den Bildschirm mittels USB-C - HDMI KAbel direkt auf einen Bildschirm schicken und es ist recht übersichtlich. Anfänglich haben wir alles "Features" wie Regen, Schäden usw. genutzt, mittlerweile haben wir genau die beiden Funktionen deaktiviert weil es z.b. bei Regen recht oft vorkam das z.b. einer mit Slicks weiter 100% fahren konnte, der andere auf Regenreifen aber nur 80%(die Werte der Settings). Unfair. Kam regelmäßig vor. Und war nicht nur einmal rennentscheidend.
    Detto bei den Schäden die wir dann irgendwann deaktiviert haben(hatte ein Abo für alle Funktionen um sie mal durchzutesten, nach einem Monat kaufte ich dann nur das einzig interessante Add On - "Championship").


    Sicher eine recht kostengünstige Option um Clubatmosphäre in den eigenen Keller zu bringen, alles was man braucht ist Carrera Digital, ein Smartphone, ein USB/HDMI Kabel und einen alten Bildschirm mit HDMI Eingang.

    3 Mal editiert, zuletzt von kris2709 () aus folgendem Grund: Ergänzungen, Rechtschreibfehler

  • Ladeschalen brauchst Du in keinem Fall für die Frankenslot, weil die im Wireless-Modus mit Batterie betrieben werden.

    Aaaach das sind Batterien, ich dachte das wären Akkus?!!! Na dann wird einiges klar.

    Du kannst diese Regler entweder mit Kabel an den 4 Regler-Buchsen der CU betreiben

    Okay, ja das Video hab ich schon gesehen, aber da schließt er nur einen Rgeler an und sagt nichts über weitere Anschlussmöglichkeiten, die CU hat doch nur 4 Buchsen, aber Digital 132 geht ja mit 6 Reglern/Autos??!



    Ich denke wohl etwas kmpliziert, aber es interessiert mich nur was für Möglichkeiten ich habe :S

  • ebay Werbung

  • Dafür wirst Du mit den FS zig mal an der Box vorbeifahren weil die dämlichen Dinger die weichen nicht richtig auslösen(zumindest in gut 33% der Fälle, ist also eher ein "Random Generator" als ein echter Taster :D , wenn dann der Sprit ausgeht verliert man die Runde wieder die man mit dem feinfühligen Fahren rausgeschunden hat). Zig mal haben wir die Autos manuell aus der Schiene gehoben und dann in die Box geschoben weil die Autos bereits 3 mal an der Box vorbei sind, irgendwann wird es dann mühsam.

    Ist das denn mit der neueren tasterversion auch noch so, das wäre ja nicht so dolle?


    Das mit der App gucke ich mir gleich mal auf YouTube an, wenn es dazu Videos gibt...

  • Über die Wireless Unit(2.4GHz) kannst Du bis zu 6 Regler anschließen. Oder 4 max mit Kabel.


    Wobei bei den Ausgängen dann einer Weg ist für den 2.4GHz Adapter(der der bei den Carrera Reglern dabei war) und eventuell noch das BT Modul das man eventuell(z.b. für Smartrace) braucht. Da bleiben dann nur noch 2 "Hardware" Ports übrig.



    Ja, die FS nutzen Battterien. Oder Akkus(ich nutze Eneloop aber hier besteht die Gefahr das die Dinger Tiefentladen werden was mir auch bereits einmal passiert ist, da hilft dann nur noch ein guter NiMH Lader).


    Wenn Du die FS mit KAbel nutzt dann kannst Du die Batterien auch ganz entfernen.Die Akkus werden auch nicht von der Bahn geladen wie es z.b. bei den Ladeschalen der Carrera Regler der Fall ist - darum sind die Carrera REgler auch sicher wesentlich "Familientauglicher", das muß man ganz klar sagen.

  • @michael


    Ob die neuen besser sind mußt Du rausfinden, ich bin da bereits einmal mit dem Eigentümer "zusammengestoßen" - umschreiben wir es in Slotcarterms. Hast Du "alte" Regler(in meinem Fall waren die "alten" Regler 2 Wochen alt) wird Dir der Hersteller nicht dabei helfen sie auf aktuellen Standard zu bringen was hardwaremäßig auch nicht möglich scheint(andere Platine mit anderer Tasterposition, einfach ein bißchen googeln oder direkt den Hersteller kontaktieren VOR kauf).


    Wenn Du handwerklich halbwegs fit bist und weißt an welchem Ende man einen Lötkolben angreift besteht die Option die Regler selbst mit besseren Tastern zu verbesseren(ich habe welche mit fast dem 3 fachem Tasterkopfdurchmesser gekauft, Original hatten sie daumenpenetrierende 3mm).


    Aber für den Anfang bleib bei den bestellten Carrera Reglern. FS müßten alle haben um fair fahren zu können und da reden wir dann über gut 560 Euro für 4 Stück. Ich denke das ist für den Anfang nicht zielführend.


    Schau Dir mal die HP von Smartrace an, nimm auch das Abo - ich glaube knapp 10 Euro für die App an sich und 3 oder 4 Euro um sich alle Funktionen für ein Monat anzusehen - danach kaufst Du dann genau die Add ons die Dir gefallen(bei mir ist nur die Championship übrig geblieben, nettes Feature - Du gibst ein wieviele Rennen gefahren werden sollen - über zig Abende natürlich - dann gibt es die Pairings mit Autos und REgler und wer wieviele Punkte bekommen soll. Die App führt dann eine Rangliste wer wie oft gewonnen hat mit wievielen Punkten und Runden, nettes App.


    Ich habe vergessen zu erwähnen das Du dafür das BT(Bluetooth) Adapter brauchst - damit kommuniziert dann die App mit der CU. Plug and Play normalerweise(außer Du hast eine veraltete CU{Firmware, die muß dann mittels Carrera App aktualisiert werden] was in Deinem Fall aber nicht zutreffen sollte).

  • Vielen lieben Dank Kris...


    Jetzt sind alle meine Frage beantwortet, dankeschön für die Geduld. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Ich geh jetzt nochmal in mich was ich mit den Reglern mache...die Kids sind zum Glück schon groß genug, da würde auch ein Psitolenregler tauglich sein.


    Hmmm mal schauen... ^^


    Und die App seh ich ir jetzt mal auf YT an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!