Farbe BRM Toyota 88C Minolta?

  • Jetzt muss ich doch mal die Besitzer des o.g. Wagens fragen:
    Welche Farbe hat der Aufdruck bei euch?


    Da es den Wagen im Originalzustand schon lange nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich mir nur die Karo bestellt und die sieht nu so aus:
    photo 1.JPG


    Ich habe mal meine Slot.it Version daneben gelegt, die ein sattes Blau aufweist.


    Das Blau des Slot.it escheint mir im Vergleich zu Fotos als etwas zu stark,
    aber das "Blau" der BRM Karo sieht für mich nach etwas ganz anderem aus.
    Meine Frau hat mir gesagt, das heiße petrol.


    Wie dem auch sei - auf mich wirkt es so, als habe die Karo zu lange in der Sonne gelegen.
    Und der Verkäufer sagt, dass dem nicht so sein und die Farbe so original sei.


    Könnt ihr mir helfen?

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    am Rechner sind Farben schwer zu beurteilen, aber (ich habe grade mal bei meinem in die Box geschaut): der slotit kommt mir zu kräftig vor. Deine Karo kommt eher hin. Wo gibts die eigentlich noch? Das Minoltadesign habe ich noch nicht als Ersatzkaro gesehen.

  • Ist tatsächlich schwer, am Rechner Farben auf Fotos klar zu beurteilen, aber wenn ich mir mal dieses Foto derselben Karo anschaue und das dann mit deinem vergleiche, sieht deine tatsächlich etwas grünstichiger aus (Petrol ist allerdings nochmal um einiges grüner).


    Einen echten Vergleich wirst du vermutlich nur ziehen können, wenn du dir woanders eine zweite Karo bestellst und danach eine von beiden wieder zurückschickst. Wird dich zwar den Versand kosten, aber nur so hast du Gewissheit.

  • Das ist genau das Foto, aufgrund dessen ich bestellt hatte. :P
    Und das Ergebnis ist oben zu sehen. :(


    Vergleichskaro Bestellen scheint unmöglich.
    Nach fünf Stunden Suche (ohne S..) habe ich aufgegeben.


    Roland hat auf seinem Slotblog auch einmal Bilder gezeigt, und da ist es definitiv blau, nicht blaugrün.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Ich glaub, hier geht es nicht um heller oder dunkler, sondern eher um den Grünstich im Blau.


    Vor geraumer Zeit hab ich in der Bucht einen Ninco-Raid X5 in blau mit weißen Felgen erstanden, der als neu und ungefahren deklariert war - was auch stimmte, die Box hat der nie verlassen.


    Aber: die Frontscheibe ist linksseitig etwas milchig, die linke Seite und das Dach sind eher blassblaugrün, die linken Felgen gelblich vergilbt, während die rechte Seite ein strahlendes Königsblau aufweißt und die rechten Felgen reinweiß sind.


    Ich tippe mal auf ein Fahrzeug, das schon vor Jahren längere Zeit in einem Schaufenster stand und einer direkten UV-Bestrahlung ausgesetzt war.


    Da das Ding keine 30.-€ gekostet hat und ohne viel Zutun erstaunlich gut liegt (und für ein Raid-Modell auch relativ flott unterwegs ist), hat mich das nicht weiter gestört (im Gegenteil, irgendwie hat diese Zweifarbigkeit sogar was witziges), aber wenn ich mir gerne einen 124er aufbauen würde, der möglichst dem originalen Vorbild entsprechen soll, würde mich so eine Verfärbung glaub ich mehr stören.


    Vielleicht kann @Mobby da ein wenig Licht ins Dunkel bringen - soviel ich weiß, ist er bei den BRMs ziemlich komplett.

  • ebay Werbung
  • Danke für die Antworten.
    Ich bin inzwischen überzeugt von der Sonnenidee, denn auch das BRM Logo auf dem Verschluss der Tüte ist eher verblichen.


    Ist eben ärgerlich, dass man die Karo nirgends mehr findet. Und sollte ich mit Decals arbieten, kaufe ich mir ja wohl besser ein Whitekit.
    Das gibt es allerdings auch nicht mehr.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • @Vau Acht


    Sie haben geläutet!


    Bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden.
    Toyota 88C Minolta und Toyota 88C-V Minolta (Revell, BRM und Slot.it) sind vorhanden und sollten einen satten Blauton haben. Grünstich wäre mir neu, altersbedingt bzw. je nach Leuchtmittel, kann dieser Eindruck aber auch entstehen.


    Ein richtiges rein weis macht sich ja auch nicht jeder in die Wohnung, es sei denn man hat ein chirurgisches Hobby, dass am WE ausgelebt werden will. =O


    Häng mal Bilder rein, hoffe es hilft.
    Kommen gleich.

    Stay tuned...

  • Kommando zurück, hätte es nicht geglaubt, aber es ist wirklich so.


    Problem, man weis nicht wie lange der Wagen wo in welchem Zustand gestanden hat.
    Weis ich bei meinem leider auch nicht, da ich den auch erst letztes Jahr aus Österreich geholt habe.


    Aber es gibt zwischen BRM und Slot.it einen Unterschied.


    8EC4CB4B-70E0-4D80-9984-C4C0B80E8234.jpeg


    Leider hinkt das Bild gerade etwas, könnte an der Leuchtstoffröhre im Keller oder der iPhone Kamera liegen, aber in Natura ist der Unterschied größer bzw. erscheint größer, was unter Umständen auch sein kann.


    Nur so groß wie auf dem ersten Bild ist es gefühlt nicht.


    Aber, da es die eh alle nicht mehr im Laden gibt, kann man nur froh sein, wenn man einen hat.
    Wenn es zu stark stört, kann man den auch entlacken und neu machen.


    Da wäre mir aber der original Zustand wichtiger, aber das ist meine Meinung.


    Gruß,
    Björn

    Stay tuned...

  • ebay Werbung
  • Danke Björn!
    Du bestätigst meinen Verdacht. Der Brm ist zwar etwas heller im blau, aber immer noch blau.


    Mit Entlacken hab ich leider keine Erfahrung. Das lässt sich aber wahrscheinlich wie fast alles in diesem Forum erlernen (die Modellbauskills von Dennis natürlich ausgenommen).


    Da muss ich jetzt mal schnell herausfinden, ob es Decals für den Wagen gibt.
    Die Tamiya-Version ist ja nicht dieselbe.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Meiner hat auch ein eher helleres blau, aber doch einen anderen Farbton als die einzelne Karosserie oben.
    Kann wirklich von UV-Strahlung herrühren, das ist auch bei modernen Kunststoffen und Lacken nicht auszuschließen.


    24toyota88c_minolta.jpg

    Gibt's in dem Laden hier, gibt's da Leute, die mit dem ganzen Arbeits-Pille-Palle besser Bescheid wissen als ich? Ja gut, womöglich. Aber Fachwissen engt ja auch ungeheuer ein! (Bernd Stromberg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Warson ()

  • Es gab vor Jahren die Empfehlung, die Karos von BRM mit Klarlack zu schützen, weil der Originallack nicht sehr widerstandsfähig sei. Diese eventuell „mindere“ Lackqualität zumindest von älteren BRM-Karos könnte zu Farbveränderungen führen, insbesondere bei ungeschützter Lagerung.
    An Entlacken würde ich nur denken bei ungleicher Farbverteilung oder vergilbten hellen Stellen. Der Kontrast zum Slot.it war wie oben geschrieben schon im Neuzustand auffällig, was aber nicht gegen den BRM-Farbton sprechen muss.


    Viel Spaß beim Aufbau eines schönen 124er!

  • Ich denke, wenn das Blau verschossen wäre,
    dann müßte aber auch bei den anderen Farben etwas zu sehen sein.
    Und rundum gleich stark verschossen wäre auch merkwürdig.
    Selbst wenn die Karo 2 Jahre in der Sonne hing
    wurde die bestimmt nicht täglich gedreht! ;)

  • ebay Werbung
  • @Henni


    Nicht unbedingt - manche Farben verändern sich einfach mehr durch UV-Strahlen, als andere. Das muss gar nichts mit gleichmäßigem abschießen zu tun haben - bei den anderen Farben kann das so dezent sein, dass es nicht auffällt, während das Blau schon durch minimales ausbleichen einen Grünstich bekommt.


    Ich möchte aber auch nicht ausschleßen, dass BRM selbst da leicht gepfuscht hat - wenn man mal ganz objektiv und realistisch bleibt, ist BRM nicht gerade für gleichbleibende Qualtitätsprodukte ohne jede Fertigungsschwankung bekannt... ;)

  • @mad tse Die Karo von Dir ist einwandfrei. Ich habe den 88c als AW vom Händler in Pappschachtel endlich gefunden. Es geht deutlich in Richtung petrol. Der OMRON 962 ist hingegen blau. Ebenso der Slot.it. Mein Vergleich ist identisch mit Deinem Foto, bei GeKe erscheint es auch so.
    Du kannst die Karo beruhigt auf das Fahrwerk kleben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!