Scirocco 1 Gruppe 2

  • Ich hab übrigens das Gefühl das der zu hoch ist. Also die Karo

    Nö, das passt schon recht gut.


    Zumindest rechnerisch stimmen die Proportionen bis hin zur Reifengröße. Ausgehend von der in der Gruppe 2 durchaus gängigen Reifengröße 23,5 x 10,5 x 16 ergibt sich im Original ein Reifendurchmesser von 60cm. Umgerechnet in den Maßstab 1:25 (und den hat der Scirocco ja nun mal) macht das im Modell 24mm. 24mm Durchmesser hat der Reifen ja auch. Lediglich die Reifenbreite ist im Modell 3mm zu breit. Das ist aber durchweg gängige Praxis bei Slotcars.


    Die Radhausverbreiterungen sind im Modell höher angesetzt, wie bei dem Originalvorbild. Das ist aber darauf zurückzuführen, dass man dabei eine gewisse Materialstärke nicht unterschreiten sollte, um ein Mindesmaß an Stabilität zu erhalten, die auch mal einen Leitplankenkontakt aushält.


    Was will ich damit sagen - wenn ich für die Verbreiterungen, wie geschehen ein Polystyrol mit einer Stärke von 0,7mm wähle, entspricht das in der Realität 1,75cm. So dick ist aber keine Kotflügelverbreiterung. Die Materialstärke im Original würde ich im Rennsport bei etwa 3mm ansetzen. Dann dürfte, um "scale" zu sein, nur ein Polystyrol in der Stärke von 0,1mm Verwendung finden. Das wiederum hätte man tiefer ansetzenkönnen.


    Ich will jetzt nicht unnötig mit weiteren Ausführungen nerven. Modellbau ist halt auch oftmals "nur" eine Annäherung an das Original unter Wiedergabe der stilprägenden Elemente.



    Grüße,
    Wolfgang

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!