Bau 6m x 6m Holzbahn

  • Ja im Moment eher schleppend,bin an der Überfahrt(Brücke) am Arbeiten ,ist eins der Aufwendigesten Streckenteile ,kommen aber Bald ein paar Bilder ,es geht auf jeden Fall weiter . :thumbsup:

  • Google Werbung
  • kleines Update mal wieder zum Sonntagskaffee :D


    Momanentan sind wir dabei die StartZielgerade zu fräsen, und nebenbei mal ein erstes Häuschen zusammen geleimt....


    Muss nur erstmal schauen wie man so ein MDF lasercut Bausatz farblich gestaltet kann..... 8|8|


    Grüsse Thilo

  • kurzes Update....


    Die ersten beiden Streckenteile sind lackiert/gewalzt... 8o


    Wenn man jetzt schon wüsste wir die Optik der Bahn mal sein soll, ob Landstrasse, reine Rennstrecke, Mischung, oder was auch immer, dann könnte man schon Randstreifen oder sowas aufmalen.... ;(


    Grüsse Thilo

  • An sowas hatte ich auch schon mal gedacht, aber mein geistiges Vorstellungsvermögen ist grinst da immer anstatt zu helfen 8|:D


    So wie zb auf dem Bild... Startgerade und dahinter die Gegengerade als Rennstrecke, nur Aussenlinien, und die Strecke biegt dann quasi nach rechts ab (orange) in die Berge, Landstraße mit Mittellinie, und kommt dann wieder zurück auf die Rennstrecke, grau hinter der Startgeraden.....


    Aber mit fehlt noch die zündende Idee für alles..... 8|

  • Ich würde erst mal weiter lackieren. Je länger man so Sachen in der Hand hat desto mehr Reifen die Vorstellung vom Endergebnis und Ideen dazu.
    Es seinen Du willst den Wechsel Landstraße/ Rennstrecke zu Thema machen, dann könntest Du auch über unterschiedlichen Asphalt (=Farbe) nachdenken...
    Gefällt mir gut was Du da fabrizierst :thumbup:
    Gruß Schacki

  • ebay Werbung
  • Hi! :winke2:


    Schönes Projekt - sofort abonniert! :daumen2:


    Ja, es war ne Weile lang recht ruhig im Holzbahnsektor des Forums. Interessant, dass nun immer mehr digitale Bahnen entstehen.
    Da kann auch ich wieder etwas lernen. (Geben und nehmen! :daumen: )


    Leider habe ich wohl gerade Fragen verpasst, in denen ich hätte helfen können. Idiot:


    Thema Slotabstände beispielsweise...


    Ich empfehle immer Außen 18-20cm. So ist man auch für größere, driftende Fahrzeuge gewappnet und/oder abgeflogene Fahrzeuge
    können an der Außenbande nach Abflug "geparkt" werden und es ist immer noch Platz für die restlichen Kontrahenten.


    Innen würde ich nix unter 8-10cm machen - gerade in engen Kurven.


    Beim Slotabstand ist halt die Frage was man will: Alles über 12cm sorgt dafür, dass in Kurven genug Platz für die Rivalen ist und ein leichtes
    Zucken auf der Hinterachse (gewollt oder nicht :angel: ) nicht automatisch den Abflug des Gegners bewirkt. Ausgehend von der Carrera-Plaste kann man jedoch auch
    auf 10cm reduzieren. Das würde ich jedoch nur bei Bahnen mit drei und mehr Slots machen, denn bei einer zweispurigen fallen diese zwei Zentimeter jetzt nicht so ins Gewicht,
    wie bei vier Spuren (oder mehr).


    Zu Deiner Frage mit den Straßenmarkierungen:
    Ich würde damit noch warten und dies aus zwei Gründen:

    • Erst im Fahrbetrieb zeigt sich wo die Hinterräder entlang rollen. So lassen sich Curbs etc besser platzieren und Du kommst nicht in die Situation, dass du ständig die Linien nachzeichnen musst, weil sie vom Reifenabrieb "unsichtbar" gemacht werden.
    • Erst mit dem Landschaftsbau zeigt sich der Charakter Deiner Bahn richtig. Somit wird die die Entscheidung wie und wo leichter fallen.


    So, nun genug meiner Worte. Ick freue mich auf Bildaaaaaaaaaa! :happy:


    Grüße,


    Dio

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo Dio,


    Freut und ehrt mich dass Du meinen Threat verfolgst... 8o


    Slotabstand haben wir durchgehend 12cm, Bande aussen 18cm, innen 8cm... :thumbup:


    Das mit der Streckenmarkierung klingt nicht verkehrt.... werden es wohl mit 3mm Zierklebestreifen machen, aber wohl dann auch erst später...


    Anbei ein paar Bilder der neuesten Fortschritte.... grundieren und lackieren quasi.... :thumbup:
    Und einen neuen ersten Versuch eines Reifenstapels....



    Grüsse Thilo

  • Hi Thilo!


    Danke für den mir entgegen gebrachten Respekt. Es ist mir eine Ehre, Dir über die Schultern schauen zu dürfen! :thumbsup:


    Zu den Reifenstapeln:
    Ich hoffe, meine Ehrlichkeit beleidigt nicht, aber sie gefallen mir nicht. Sie wirken wie von einem LEGO-Fahrzeug (das grobstollige Profil).


    Passend zur Bahn würde ich da auf mehr Realität setzen. (...und da kommen doch eher abgefahrene Reifen hin, oder?)
    Nimm doch stattdessen welche von einem Modellbausatz und forme sie Dir mit Silikon ab. ;)


    Grüße,
    Dio

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen 8o


    Mit den Reifen hast du Recht, das Profil müsste noch feiner werden und die Kanten abgerundet, dann sieht es richtigen Reifen schon ähnlicher...


    Und wenn nicht, hab ich deine Idee mit abformen im Hinterkopf :thumbup:

  • Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Hi Thilo,


    geile Piste, die Du da schneiderst ! Als ich mir Deine Bilder so ansah, hab ich natürlich auch die Kreuzungen bewundert. Vermutlich kommt da der aktive Teil einer Weiche rein.


    Nun sieht der Spurwechsel aus wie bei mir bei den ersten Kreuzungsweichen. Ich weiss ja nicht, wo Du Deine Weichen platzierst, aber ich hatte das Problem an den schnellen Stellen der Bahn, dass mir die kleinen 132er Flitzer beim Spurwechseln immer deslotteten. Die dicken 124er machten das locker mit.


    Ich habe bei meiner HoBa ebenfalls 120mm Slotabstand und habe mich beim Fräsen an den Winkel der C Weiche gehalten. Das ging auf meiner 9m Geraden und auf der Start Zielgeraden aber nicht, da die Geschosse zu schnell für den Spurwechsel wurden. Ich musste dann zuspachteln und die Kurve des Spurwechsels flacher und länger fräsen. Durch den weiteren Slotabstand ist die Diagonale auch etwas länger und die Autos generieren zwischen den beiden Spuren noch mehr Geschwindigkeit als beim Original.


    Hoffe, Du hast die Mehrarbeit nicht, ich war damals kurz vor dem Abfakeln der Bahn :D


    Gutes Gelingen


    LG Saki

  • Hallo Saki,


    danke fürs Kompliment happy_004
    Geplant sind die beiden Kreuzungsweichen 1x direkt nach einem Kurvenausgang, und 1x am Ende einer Gerade, also in der Bremszone. Ich hoffe dass wir da langsam genug sind um die Weichen sauber zu schalten und überfahren zu können...
    Wir haben extra modlue mit 90cm x 38cm für die Weichen gebaut, das wenn es beschissen zu fahren geht, man ein neues Modul bauen und einsetzen kann...


    Grüße


    Thilo

  • das wenn es beschissen zu fahren geht, man ein neues Modul bauen und einsetzen kann

    So habe ich das bei mir auch gemacht, der Mehraufwand is aber trotzdem beachtlich. Weiterer Fehler den ich machte :
    Ich lagerte die Bahnteile im Keller vor dem Aufbau, dann baute ich raz faz auf und der Spurwechsel funzte nicht richtig.


    Ich hab das mal dann eine Woche sacken lassen , dann baute ich den fest verschraubten Bahnteil aus und korrigierte den Spurwechsel. Als ich den Bahnteil wieder einbaute (Ok er ist bei mir 2m lang)
    war er auf einmal 3mm zu kurz:


    Das MDF trocknete im Bahnraum bei der geringeren Luftfeuchtigkeit aus und schrumpfte. Da es aber angeschraubt war, konnte es das erst im ausgebauten Zustand und ich habe ganz schön blöd dreingeschaut beim Einbau :/ ....


    Aber vielleicht hast DU ja gar keine Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit, da Du im selben Raum fertigen und Aufbauen kannst. Wir mussten aus Platz und Schmutzgründen wo anders vorfertigen und dann erst aufbauen ....

  • Bin mal gespannt wann und ob überhaupt da mal ein Wagen über die Strecke fährt... ;(:D


    Das mit den Temperaturschwankungen hab ich zum Glück nicht, da alle Kellerräume bei mir so um die 20-22grad beheizt sind und auch die Raumfeuchte identisch ist... Kenne das Problem von Eisenbahnerkollegen... :whistling:


    Aber es werden auch so sicher noch genug Überraschungen auf uns beim Bau warten... :thumbup:


    Wie heisst es so schön: das Problem an sich ist nicht das Problem, sondern die Sichtweise des Problems ist das Problem... :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • wieder ein kleines Update zum Streckenbau...
    Nebenbei mal auf Probestücken verschiedene Farb und abnutzungen ausprobiert... verschmutzte hellgraue Boxengasse, dunklere Hauptstrecke, und dunkle mellierte Bergstrecke....



  • sehr g... äh schön!
    :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!