NSR F1 Clubserie powerd by S-Drückt

  • ebay Werbung
  • Hi Björn,


    die Frage wie lange die Reifen halten, hängt davon ab wie man sie ran nimmt und über welche Distanz man im Rennen geht.


    Wobei die Haltbarkeit für mich persönlich auf jeden Fall ausreichend ist und die Fahreigenschaften mit überzeugt haben.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo für Schnellentschlossen mit oder ohne eigenem Auto können wir für Morgen noch 2 Startplätze anbieten:


    NSR Formula powered by S-Drückt auf dem Rheingau-Taunus-Ring in 65510 Idstein


    Samstag, 04.07., Bahnöffnung um 14:00 Uhr


    Training, Einstellung / Vorbereitung der Autos und ein Testrennen sind geplant.


    Bei Interesse bitte kurz bei mir melden.


    Gruß, bowser69

  • Liebe NSR Formula Fans und alle die es werden wollen,


    heute war es soweit, 10 Fahrer fanden sich pünktlich um 14 Uhr in Idstein am Rheingau-Taunus-Ring ein, um die neue Strecke und die Autos kennenzulernen. 3 Fahrer des Clubs waren auch am Start und dazu noch unser Verpflegungsmeister:)


    Sehr erfreut waren wir darüber das der Serienpate „Pate“ gemeinsam mit dem aus Eindhoven angereisten DiStefano bei unserer Premiere dabei waren um Input zu geben sowie Erfahrungen und Meinungen zu sammeln.


    Versammelt waren Slotter aus verschiedenen Bereichen, Digitalfahrer, Heimbahnfahrer, alte Hasen usw.
    Lediglich Solitude fuhr mit einem Leihwagen, alle anderen besaßen ein bis mehrere Autos. 2 Fahrer nahmen ihr erstes Auto erst heute in Empfang.
    Während die ersten Fahrer ins Training starteten, bauten andere ihr Auto auseinander und unter wertvoller Anleitung mit hilfreicher Unterstützung von Pate ihr Auto zusammen.
    Schon erstaunlich was eine saubere Einstellung der Vorderachsehöhe, dem aufmassieren der Reifen und Einsatz mit Einstellung der richtigen Schrauben bringt. Irgendwann wechselten Alle in den Trainingsmodus und alle 3 Minuten wurden die Spuren gewechselt sowie verschiedene Regler getestet.
    Als Bahnspannung erwiesen sich 11 Volt auf dieser Strecke als ideal.
    Bei freier Bahn wurden Spitzenzeiten zwischen 10,03 bis 10:30 Sekunden auf den schnellsten Spuren erreicht, die Bahnlänge beträgt übrigens 41,60 Meter.
    Auf der langen Geraden waren die Autos übrigens quasi gleichschnell, klasse wie eng die Serienstreuung ist. Ein Genuss wie leise die Formulas über die Bahn schnurrten.


    Stärkung gab es zwischenzeitlich bei Kuchen und der unvermeidlichen Rennbahnwurst. Dazu erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Andenken an den Tag.


    Um 17:15 Uhr war dann Start zum Rennen, 2 Dreier und eine Vierergruppe gingen an den Start, als Sprintrennen mit 4…Minuten je Spur. Im Rennen erzielte der 10. übrigens 117 Runden und der Sieger 134 Runden. Zwischen Platz 9 mit 125,70 Runden und Platz 4 mit 127,24 Rundem ging es ganz eng zu.
    Die schnellste Rennrunde erzielte übrigens Winemaker mit einer 10,175.
    Wenn irgendwann 6 Spuren gleichzeitig befahren werden, wird es ggf. etwas hektischer und interessanter werdem durch noch mehr Zweikämpfe.


    Nach dem Rennen gab es positive Resonanz der Teilnehmer, wir werden sicher noch zu weiteren Renntagen einladen und freuen uns dann über weitere Mitfahrer.
    Was viel noch auf?:
    -DiStefano hatte einen technischen Defekt der sicher noch geklärt wird.
    -Reifen waren auf 9 Autos unverklebt und es gab keine Probleme, die Reifen blieben stabil auf den Felgen!
    -Alle hatten Spaß und es gab tolle Tipps und Gespräche


    Letztlich blieben wir bis 21:15 Uhr an der Bahn um noch weiter zu testen aber auch um anderen Fahrzeugen Auslauf zu gewähren.


    Slottige Grüße, bowser69

  • @bowser69
    feine Bericht- das schürt die Vorfreude auf unseren 1. Lauf. Auch schön zu lesen dass das einfache Reglement greift, das Feld eng beieinander liegt. Das sorgt für Spannung ohne ausufernde Tuningkosten.
    Respekt an den @Pate und an @Distefano dass die Jungs von soweit angereist sind! Klasse!



    @'Winemaker, alle Achtung! Da hat die Slotschnecke aber kein Sandbagging betrieben. Da bin ich mal gespannt wenn Du und @'Kelme' de Gäsböcken in 2 Wochen am RBR eine Lehrstunde zum Thema F1 erteilen.
    Freu mich jedenfalls riesig drauf.
    Gruß
    Ritzel

  • ebay Werbung
  • Moin Sternfahrer,
    siehe meinen Post auf der vorherigen Seite als Antwort auf Björns Frage.
    Der gestrige Tag hat für mich bestätigt das verkleben auf unserer Carreraschiene nicht notwendig ist.


    Gruß, bowser69

  • :) Das ist auch gut so, denn die Testtage sind ja dazu da um das zu ermitteln und ins finale Reglement 2021 einzubringen. Mir ist bekannt das es auf anderen Bahnen andere Erfahrungen gibt:)
    Gestern waren das die Erfahrungen eines langen Test und Renntags bei uns:)
    Weitere werden folgend, bist herzlich eingeladen.


    Liebe Grüße, bowser69

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Glückwunsch zum gelungenen Testtag. Noch ein Tipp für das Gruppenfoto: Es würde noch viel verwegener aussehen, wenn Ihr allesamt Sombreros zu den Masken tragen würden.


    Noch etwas zu den Rädern. Unter der Nummer NSR9012 gibt es sie bereits ab Werk fertig geklebt und geschliffen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Noch etwas zu den Rädern. Unter der Nummer NSR9012 gibt es sie bereits ab Werk fertig geklebt und geschliffen.

    Moin,


    Leider hat Roman hier Unrecht. Es handelt sich hier um eine deutlich breitere Felge. Das kann man sehr gut erkennen. Der Reifen hat keinen Überhang, und man kann die größere Nabe sehr deutlich erkennen. Soweit mir bisher bekannt bietet NSR drei verschiedene Felgen für hinten an


    1. die serienmäßige Felge
    2. eine breitere Felge
    3. eine breitere Felge, in der die Nut im Airsystem nochmals gelocht ist zur Gewichtsreduktion


    Pate 8)

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Noch etwas zu den Rädern. Unter der Nummer NSR9012 gibt es sie bereits ab Werk fertig geklebt und geschliffen.

    Leider hat Roman hier Unrecht. Es handelt sich hier um eine deutlich breitere Felge. Das kann man sehr gut erkennen. Der Reifen hat keinen Überhang, und man kann die größere Nabe sehr deutlich erkennen. Soweit mir bisher bekannt bietet NSR drei verschiedene Felgen für hinten an

    Hallo zusammen,


    die allgemein vorliegenden Unterlagen geben Fastslotter Recht.


    NSR9037_93759.jpgNSR9036_93756.jpg


    2 Felgen-/Radsätze für die Vorderachse fertig montiert und geschliffen mit unterschiedlichen Durchmessern


    NSR9038_93753.jpg


    3 Felgen-/Radsätze für die Hinterachse fertig montiert und geschliffen mit unterschiedlicher Gummimischung.


    Alle Reifen in der Größe 19,5 x 13 auf der Felge 13 x 13 Nr. 5022 ( ohne "Löcher ).



    @ Pate:


    Du hast mit Deiner Aussage Recht, dass es 3 verschiedene HA-Felgen gibt.


    - die Standardausführung in 13 x 10 Nr. 5021


    - eine breitere Ausführung in 13 x 13 Nr. 5022


    - eine breitere Ausführung in 13 x 13 Nr. 5026 (mit "Löchern)


    Positiv ist, dass auch mit den breiteren Felgen die Spurbreite der Serienausfertigung gleich bleibt


    und damit die Serien-Distanzhülsen verwendet werden können.


    Die Verbreiterung des Rades erfolgt nach innen.


    Nicht richtig ist, dass die fertig montierten Räder breiter als die aus den Einzelteilen selbst montierten


    Reifen/Felgen-Kombinationen sind.


    Viel Spaß beim Testen und der Reglementfindung.


    Gruß


    Wolfgang



    Durch Anklicken erhaltet Ihr alle Daten und Teile-Nr.


    Die Bilder fand ich bei slotfun.de


    Alle Angaben auch im Ersatzteilkatalog von NSR

    5 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang53 ()

  • Moin,


    wollte hier keine Unruhe stiften, wenn die Felgen der RTR-Räder nicht denenen der Originalausstattung entsprechen, würde ich sie, im Sinne eines einfachen Reglements, nicht einsetzen. Das die eine außen liegende Nabe haben, hatte ich aber auch nicht gesehen.


    Viele Grüße


    Roman

  • ebay Werbung
  • Hallo Wolfgang,


    Freut mich, daß Du Dich offensichtlich wieder für F1 interessierst. Danke für Deine Ausführung


    Roman war der Meinung die Kombination von dem Komplettrad was NSR unter 9012 anbietet entspräche der Kombination der Felge 5021 und dem Reifen 5284 halt in verklebt. Leider ist das nicht so. Roman wollte nur den Hinweis geben daß es vermeintlich eine fertige Variante gäbe, was leider nicht der Fall. Die Variante 9012 ermöglicht bauartbedingt eine breite Spur an der HA, Auflagefläche lassen wir mal außer acht, und eine breite Spur ist nicht erwünscht.


    Jedoch kann jeder sehr gerne auch mit dieser Räderkombination an Rennen teilnehmen, nur außerhalb der Wertung. Wir gehen auch davon aus, daß jeder der ein anders aufgebautes Fahrzeug an den Start bringt, aus Sportlichkeit den anderen einen Hinweis gibt.


    Bin mal gespannt ob wir uns bei einem F1 Rennen noch mal begegnen. Bis dahin !


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Roman war der Meinung die Kombination von dem Komplettrad was NSR unter 9012 anbietet entspräche der Kombination der Felge 5021 und dem Reifen 5284 halt in verklebt. Leider ist das nicht so. Roman wollte nur den Hinweis geben daß es vermeintlich eine fertige Variante gäbe, was leider nicht der Fall. Die Variante 9012 ermöglicht bauartbedingt eine breite Spur an der HA, Auflagefläche lassen wir mal außer acht, und eine breite Spur ist nicht erwünscht.

    Hallo Frank,


    ich habe nie aufgehört, mich für die Rennserie NSR F1 zu interessieren, auch wenn ich nicht an ihr teilnehmen werde!


    Ein Grund dafür sind die Regelmacher, die auch dann noch falsche Aussagen verteidigen, wenn sie ganz offensichtlich


    einen Hinweis zu einer Möglichkeit für Antriebsräder bekommen, den sie bisher nicht beachtet haben.


    Du brauchst mir nicht zu erklären, was Roman wohl gemeint haben könnte.


    Ich finde, er hat sich klar und deutlich geäußert, dass NSR auch einsatzfertige Antriebsräder liefert und damit der


    Diskussionspunkt - Verkleben und Schleifen der Hinterräder erlauben oder nicht erlauben - eine Lösung finden könnte.


    Dafür muss man dann zwar rund 25,- € hinlegen, hätte aber für jeden, auch den oft zitierten Einsteiger, die gleiche


    Ausgangssituation in diesem wichtigen Detail für die Performance des Autos. Die Räder werden für Alle vor den Rennen


    ausgegeben und nach den Rennen wieder abgegeben.


    Die "mögliche, unerwünschte breite Spur" als Argument gegen die Fertigräder anzuführen, ist - Entschuldigung - Unsinn.


    Wie aufgeführt, kann die Seriendistanz von 9 mm verwendet werden, womit auch die Serienspurweite beibehalten wird,


    weil eben die 3 mm der Verbreiterung der Felge Nr. 5022 nach innen erfolgt.


    Eine breitere Spur kannst Du sowohl mit der Serien HR-Felge Nr. 5021 als auch mit der breiteren Felge vorsätzlich


    einstellen, was aber bei der technischen Abnahme wohl auffallen sollte!


    Keine Sorge, mein "Rennstall NSR F1" ist in gute Hände gegangen, ich werde nicht bei Rennen starten.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Moin,


    sofern es zur Klärung der Sachlage beiträgt noch ein Nachtrag:


    Als ich meinen Beitrag erstellt hatte, ging ich schon davon aus, dass es sich bei den RTR-Rädern um denselben Felgentyp wie bei den Fahrzeugen im Auslieferungszustand handelt. Bis auf diejenigen, die nicht an der Serie teilnehmen, wurde es positiv aufgenommen, dass die Fahrzeuge sehr seriennah ins Rennen gehen. Das wollte ich nicht aufweichen oder verwässern. Mit den Felgen der Räder NSR9012 wäre das aber genau der Fall. Insofern stellen sie keine alternative Lösung dar.


    Es ist aber dennoch herrlich, wie leidenschaftlich Petitessen hin und wieder diskutiert werden. Ich schließe mich dabei ausdrücklich auch nicht von derlei Anwandlungen aus ;-). Dennoch sollten wir hier mal die Kirche im Dorf lassen und uns, statt auf gegenseitige Belehrungen, auf den Kern unseres Hobbies konzentrieren. Ihr habt alle so viele Jahre Slot-Erfahrung, die man besser an der Strecke an Newcomer weitergeben kann, als in hier vorgebrachter Form.


    Viele Grüße


    Roman

  • Moin,
    Punkt 1: Einsteiger kann man vernachlässigen (kleiner 2%)
    Punkt 2: Es gibt auch Slotter die nicht viel am Auto fummeln wollen, dafür ist die NSR-F1 Serie super.
    Punkt 3: 25€ extra für Reifen ist -Entschuldigung- unsinnig, soll ja einfach und preiswert sein. Die Kollegen die auf ausgegebene Reifen bestehen sollen halt woanders fahren.


    Räder sind nach meiner bescheidenen Erfahrung immer dann ausgegeben worden, wenn mann Chancengleichheit bei den Reifen wählt,
    oder weil einige Mitstreiter besser beschei.. können als andere und das für Unmut sorgte.


    Die Idee von Frank ist super, wer nicht interessiert ist möge sich zurückhalten und den Thread nicht unnötig aufblasen.


    ATH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!