Reifenschleifmaschine

  • Bei den Schwenkarmen kann man nichts verbiegen.Die sind alle aus einem Stück gefräßt.

    Aber bei dem umbau Set gibt es einen längeren Schieberiegel,damit die Einstellschraube genau in der Mitte vom Schwenkarm kommt.Dann gibt es noch für den Motor eine passende Antriebsriemenscheibe.Wenn der Umbausatz wieder lieferbar ist,dann werde ich den auch bestellen.Laut overdrive passt der auch für meine RSM1.


    https://www.overdrive-shop.com/Reifenschleifmaschine-RSM4

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    musste meinen Beitrag in #215 aufgrund von akuter Blödheit Idiot: deutlich korrigieren. Anders als dort ursprünglich berichtet gibt es in der RSM4 sehr wohl die Möglichkeit die Stellung des Schwenkarms zu korrigieren, so daß die bisher berichtete Ungenauigkeit weitestgehend ausgeglichen werden konnte. In der RSM4 sind tatsächlich auf der rechten Seite von unten und von oben Madenschrauben zum fixieren der Schwenkarmachse vorhanden.

    Jetzt bin ich auch mit der Genauigkeit sehr zufrieden und somit kann ich die RSM4 für Nutzer mit einem ähnlichen Nutzungsprofil wie in Beitrag #215 beschrieben auch auf jeden Fall empfehlen.


    Tut mir leid, daß ich hier zuerst was falsches berichtet habe.


    Gruß,

    Jan

  • Gib nächstes Jahr im August noch mal nen Ansstoß. Dann kann man über eine Kleinserie sprechen, egal welche.

    So, noch nicht alle grauen Zellen :trinken4:


    Fühl Dich bitte hiermit liebevoll angestuppst :winke2::)

    Ich weiß, was Du die letzte Zeit zeitlich in andere Projekte investiert hast.


    Aber ich werd sehen … Danke Dir!

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • slotmike : Das ist ärgerlich, aber wenn Du zu viel auf dem Tisch hast, dann ist es einfach zu viel …


    Rein hypothetisch, denn das Bild Deiner Idee ist ja schon sehr weit gediehen und Facebook kann ich zwar schreiben aber nicht bedienen ;)

    Kannst Du Dir vorstellen, die Maschine als Bausatz zu vertreiben?

    Klar entgeht Dir der wertschöpferische Schritt der Montage … spart Dir aber auch das Kopfzerbrechen.


    Mir selber fehlt der Zugang zu einem Fräszentrum für Endverbraucher und der materialtechnische Hintergrund zu Deiner Achsaufnahme. Die schaut zwar gülden aus, aber ob Bronze oder Messing mehr Sinn macht.

    Da fehlt mir schlicht das Wissen …


    Oder aber andere ‚spinnerte‘ Idee - eine Forumssammelbestellung als Bausatz?


    Ich fänds halt schade, wenn die vorhandene Idee in einer Schublade verstaubt :(

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • hallo,


    also unsere Nummer 1, hier im Bild haben wir ab 2010 gebaut


    1039_0.jpg


    die Maschine kostete im Jahr 2015 genau 239 Euro und glaubt mir, da war nicht viel dran verdient.

    Da geht schon mal die Steuer ab, sind wir bei 201€ und noch 20 wenn ein Händler kauft, dann bleiben 180.


    Der Fräs- und Drehteilesatz incl. Motor hat damals schon 130 Euro gekostet und das ohne eloxieren. Da fehlen aber noch die ganzen Schrauben, Stifte, Kugelraster, Messerhalter und Abdeckung.

    Ich sah das damals als Prestigeobjekt um zu zeigen was geht und was ich kann. Im 12.ten Jahr in der Branche muss ich mir das aber nicht mehr antun für lau zu arbeiten.


    Dazu kommt, das mir keiner mehr die Teile für den damaligen Preis herstellt. Die Maschine würde wahrscheinlich heute bei 349€ liegen. Das ist halt klassischer Maschinenbau was ich mal gelernt habe.

    Die Maschine war fast komplett aus massiv Alu, wog aber trotzdem 1,6 kg. Das war vielen zu schwer für den Slotkoffer.


    Nein, ich kann das nicht mehr tun - wir bekommen die nächsten Wochen so viele Decoder und Platinen für Regler und PowerBase. Das muss alles programmiert werden und verbaut und in zwei Monaten läuft die nächste Saison an.


    Ich bin kein Freund von Chinaware und kaufe selbst dort nur Kugellager. Aber ich muss eingestehen das die Fertigung solcher Sachen in Deutschland zu teuer ist.

    In Deutschland kann man nur noch Spritzgußteile fertigen, selbst der Werkzeugbau ist schon grenzwertig von den Kosten.


    Sorry, das ich vor über einen Jahr das geschrieben haben.

    Aber wir bauen keine Schleif Maschine mehr.

    Wir konzentrieren uns auf Slotcarteile/Antriebe und Reifen die in größeren Stückzahlen laufen.

  • Hallo,hab jetzt meine alte RSM1 von Holger Balke mit dem Overdrive Erweiterungsset auf RSM4 umgerüstet.

    Die Einstellschraube trifft jetzt genau die Mitte von den Schwenkarmen.Getestet hab ich noch nicht,das ich einige 124 auf Alus umrüste.


    Grüsse

  • Der Antriebsriemen reibt doch jetzt immer schön am Arm, besonders bei 1:24er Achsen. Das macht für mich auch keinen Sinn, da das Problem mit den schrägen Schwenkarm auch nicht von der asymmetrischen Stellschraube verursacht wurde. Kann mich natürlich auch täuschen... ;)

  • ebay Werbung
  • Nein, das täuscht Harald ... das hat damals einwandfrei funktioniert


    hier im Bild sieht man noch den alten kurzen Arm der seitlich auf den Schwenkarm drückt und in lila eloxiert den Schwenkarm den wir vor 10 Jahren für diese Maschine gemacht haben.

    Entwickelt kann man ja kaum sagen, einfach nur weiter gedacht ...


    aber man achte auf die Herstellungsweise, wir haben das Teil damals komplett gefräst. Die nachgebauten von RSM sind nur wasserstrahlgeschnitten.

    Wenn man das Teil nun in den Schraubstock spannt ... ist es vorbei mit der Rechtwinkligkeit


    rsmarmrot1.jpg


    schwenkarmrot.jpg


    rsm123.jpg

  • Ich hatte vor der Hudy, ne RSM 3

    Und da war die Stellschraube bis zur mitte des Schwenkarmes verstellbar. Aber gebracht hat es nix. Auch nicht annähernd.

    Ich hab dan versucht bei schleifblock etwas zu modifizieren. Und da hatte ich doch bessere ergebnisse hingebracht :thumbsup:

    aber naja... ich würd sie nie mehr kaufen. Den für den Preis erwarte ich andere qualität.

    Deswegen Hudy sei dank sind meine Reifen GLEICHMÄSSIG geschlifen und exakt :whistling:

  • Den D-124 Schwenkarm hab ich ja damals von FS gekauft.Die RSM1 ist ja um 2001 von Balke und Feistkorn entwickelt worden.Made in Germany.

    Die lang um 180 Euro zuletzt.Ich hab für meine hier im Markt von Holger Balke mit allem Zubehör nur die Hälfte bezahlt.Und ich hab noch eine Riemenscheibe 3,2mm für 1/8 Zoll Achsen.

    Also Fleischmann 124,COX und Co.Achsen kein Problem.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!