Reifenschleifmaschine


  • :D . Theoretisch kannst aus jeder Carrera Box eine Reifenschleife machen :whistling:


    Gruß Alex


    ...bin dann mal beim DPMA Idiot:

    Einspruch Alex


    der Markenname Carrera ist doch geschützt ;( du kannst doch so ein Teil nicht Carrera Tire Grinder-Box nennen


    dann eher sowas massives aus Alu


    scheife1.jpg


    Erster :D bin fertig


    Scheibenkleister, ich finde das Formular beim dpma nicht zur Anmeldung ;(

  • Google Werbung
  • Der Versand erfolgt dann mit Hermes Spedition :D

  • schau mer mal was geht
    erst müssen wir noch 1 1/4 Jahre warten, bis das Patent keine Gültigkeit mehr hat.


    der Prototyp ist allerdings in Alu zu teuer, evtl. mal eine aus 12 mm PE oder PP Platten bauen und die aufwendige Schwalbenschwanzführung ändern - allerdings ist es so in Alu halt eine exakte Maschine
    aber es wird keiner 250€ netto ausgeben wollen.
    Was nutzt die beste Idee, wenn es nicht bezahlbar ist !?

  • ebay Werbung
  • OK, ich geb's ja zu, in erster Linie wollte ich mir die Vorlage nicht entgehen lassen. :]:tongue:


    Aber andererseits habe ich 5-6 Std an meiner Brettchenkonstruktion gewerkelt. (Und die Vorderachse kann ich auch noch nicht bearbeiten.)
    Wenn ich mehr als ein Gelegenheitsfahrer wär, würde ich mir das schon gut überlegen.
    Gruß Schacki

  • der Prototyp ist allerdings in Alu zu teuer, evtl. mal eine aus 12 mm PE oder PP Platten bauen und die aufwendige Schwalbenschwanzführung ändern - allerdings ist es so in Alu halt eine exakte Maschineaber es wird keiner 250€ netto ausgeben wollen.
    Was nutzt die beste Idee, wenn es nicht bezahlbar ist !?

    Was für eine gewiefte Marktanalyse... :D


    Ne, aber mal ehrlich, das Ding sieht schon massiv und gefühlt sehr genau aus :thumbup:
    Patent, Patent...die baust die "doch nur für Freunde", die Dir dann wiederum das Geld überweisen für den näcgsten Grillabend ;););):P


  • ...
    aber es wird keiner 250€ netto ausgeben wollen.
    ...

    Ist ganz einfach, als Händler kennst Du doch die Liefertermine der Slotcarhersteller.
    Du setzt als Launchtermin einfach auf eine Lückenzeit, bevor die Abhängigen ihr Geld in der Zeit zu den 2nd Hand Dealern schleppen :)


    Die Gabel noch Drehbar und aus Messing o. Ä. Um 2.38er Achsen ohne Gleitlager direkt im Arm schleifen zu können.
    Hut ab! Sehr smart! :yes2:
    Leider habe ich den Überblick verloren, wie lange Du noch im Hamsterrad stehen wolltest.
    Nicht das hier Hoffnungen geschürt werden ...

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • es wird keiner 250€ netto ausgeben wollen.

    Wenn man bedenkt was z.B. eine Hudy kostet...


    Wenn ich jetzt noch bedenke wie lange ich an einer Konstruktion
    mit ähnlicher Qualität basteln würde,
    würde ich die dafür notwendige Zeit lieber arbeiten gehen
    und hättee dann sogar noch ein ordentliches Polster
    für Romantikpunkte! :D


    Eigentliche eine ganz einfache Rechnung! ;)

  • erst müssen wir noch 1 1/4 Jahre warten,

    Also in 2 Jahren. Dann muss ich mal eine Sora für Reifenschleifen anfertigen lassen.
    Langsam nimmt das echt überhand. :D

  • der Prototyp ist allerdings in Alu zu teuer, evtl. mal eine aus 12 mm PE oder PP Platten bauen und die aufwendige Schwalbenschwanzführung ändern - allerdings ist es so in Alu halt eine exakte Maschine


    aber es wird keiner 250€ netto ausgeben wollen.
    Was nutzt die beste Idee, wenn es nicht bezahlbar ist !?

    genau das ist das Problem
    Der anfängliche C Fahrer bekommt ja schon ein großes P inne Augen wenn er 180€ für eine RSM ausgeben "muss"
    Und dann weiß er ja nonichtmal dass diese nicht 100% schleift ( für das Geld ) dann ist er ja noch mehr enttäuscht


    (Ja ich besitze auch eine RSM (keine Ahnung welcher Typ ) bin aber zufrieden :thumbup: )

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • ...
    Der anfängliche C Fahrer
    ...

    Wie lange ist man das?
    Ich für meinen Teil bin vom Typ, der versucht zu vermeiden —> Wer billich kauft, kauf zwei Mal.


    Dann mag es zwar etwas dauern bis ich was dastehen habe. Aber wenn, dann hab ich was geholt womit ich hoffe zufrieden zu sein.
    Diese Zwischenlösungen mit Kaufen, lernen, weiterverkaufen und neukaufen sind dann bei mir budgetmässig nicht drin.


    Daher erscheint mir bei den jetzt schon gesehenen Detaillösungen, der avisierte Preis garnicht abwegig.


    Und ja, die RSM ist preislich derart platziert, das diejenigen die sich mit dem Thema intensiver beschäftigen eben anbeißen.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Auch meine Erste war ne RSM 3.1 - mit allem sinnvollen Zubehör, was man für beide Maßstäbe so braucht und ein paar Ersatzgummis war ich bei etwas über 220.-€. Dann kam irgendwann eine Hudy. Mit allem drum und dran und später einer nachgerüsteten Konusverstellung hat das Ding gut 280.-€ verschlungen. In den ih-bäh-Kleinanzeigen bin ich dann über meine bisher günstigste Maschine gestolpert, einer Eigenbau mit Konusverstellung (ähnlich einer Hudy), die ich einfach aus purem Interesse gekauft habe und die mich komplett gerade mal 95.-€ gekostet hat. Auf derselben Plattform bin ich dann - mit enorm viel Glück - über eine zwei Jahre alte, aber ungebrauchte RSM 1 von Frankenslot gestolpert, die mich - ebenfalls mit dem nötigen Zubehör - unterm Strich gut 260.-€ gekostet hat. Zuletzt habe ich dann die Tire Razor in den Staaten bestellt, inkl. allem Zubehör, Steuer und Zoll lag ich damals auch bei gut 270.-€ (die 124er-Schuhe habe ich leider vergessen und mussten nachbestellt werden, sonst wär ich wohl mit irgendwas um die 250.-€ davongekommen). Kurz danach hab ich die damals fast unbenutzte RSM 3.1 komplett verkauft.


    Entsprechend der Häufigkeit ihrer Nutzung bereue ich bis heute eigentlich nur die Anschaffung der Overdrive-Maschine. Die Frankenslot ist quasi ständig im Einsatz und die TR für Komplettachsen ebenfalls, Die Hudy ist inzwischen zur Drehbank "degradiert" worden und wird nur in sehr speziellen Fällen (und nur dank der nachgerüsteten 80er Achse) noch als Reifenschleife eingesetzt und die Eigenbau nehm ich gerne zum Einschleifen eines "positiven" Konus in Vorderreifen.


    Gehe ich von mir aus, bin ich gern bereit, in vernünftiges Werkzeug und ordentliche Maschinen zu investieren, wenn das Handling und vor allem das Ergebnis stimmt. Zwar kostete mich die Anschaffung meiner ersten Schleife tatsächlich eine gewisse Überwindung, aber im Rückblick gab es ein paar Investitionen, die zwar kostenintensiv, aber auch mehr als nur sinnvoll waren: ein gutes LNT für die Bahn, ein normal ordentliches für den Basteltisch und je eine Schleife für Komplettachsen und eine für Einzelräder. Hätte es damals schon eine vernünftige RSM für 250.- bis 300.-€ gegeben, hätte ich weniger bezahlen müssen, als ich es im Rückblick für die 3.1 und die TR musste.


    Aber ist halt wie immer eine Frage der persönlichen Sichtweise. Allen kann man es nicht recht machen und sicher wird es mehr Hobbyslotter geben, die nach wie vor lieber die Overdrive-Maschine kaufen, als eine 100.-€ teurere von z.B. Frankenslot, aber das ist ja auch nicht wirklich die Zielgruppe. Zumal sich das ja durchaus verschieben könnte, wenn denn die kostenintensivere "Next Generation" deutlich besser wäre, als die billigere "Old Style". Harren wir also einfach mal, was 2022 uns bringen wird - bis dahin schleif ich mit der TR, aber das muss ja nicht für immer so bleiben. ^^

  • ebay Werbung
  • Rafi meint wahrscheinlich die Situation eines Neueinsteigers. Der sieht erstmal eine sehr große Auswahl an Autos denn sein Fuhrpark wird nur ganz wenige Autos umfassen. Das Slotbudget geht anfangs für Autos und Schienen drauf. Dann wird in eine vernünftige Spannungsversorgung investiert. Nebenbei muß ja oft auch noch das Werkzeug angeschafft werden. Wer hat schon in seiner Hauswerkstatt dieses ganze "Uhrmacherwerkzeug" das man für die Slotcars benötigt. Ein vernünftiger Regler wäre auf Dauer auch nicht schlecht. Da steht so eine Schleifmaschine erstmal hinten an.


    Ich bin aus dem Thema 1:32 schon zu lange raus, aber zu der Zeit als die RSM konzipiert wurde hatten praktisch alle Slotcars Komplettachsen die ins Chassis eingeklipst wurden. Wer sich so eine Maschine zugelegt hatte konnte also die Reifen aller Fahrzeughersteller schleifen. Heute haben viele schon geschraubte Alufelgen. Dafür würde ich ganz sicher keine RSM kaufen sondern in eine Hudy investieren.

  • Wie schon geschrieben bin ich als Heimbahnfahrer mit meiner alten RSM zufrieden.
    Wäre ich Clubfahrer,was ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann,dann käme nur die Werner Schleifmaschine infrage.
    Die ist wieder exclusiv im Rennbahn Center Hannover erhältlich.Ein Problem,wie füher schon,die langen Lieferzeiten.
    Ob der Preis von ca. 175 Euro noch stimmt,weiß ich nicht.Bin nicht bei facebook angemeldet.
    https://www.facebook.com/rennc…nnover-/1241201466029713/

  • Richtig @Poldi
    So hatte ich das gemeint
    Wenn jemand länger dabei ist
    (Nein ich habe keine Zeit Angabe dafür)
    Wird er in das "Spielzeug" höchst wahrscheinlich die 3mm Technik verbauen und da ist dann eine andere RSM besser als die ganze Spielzeug Achse zu schleifen


    So währe es zumindest besser


    Ich selbst habe aber auch leider erst das Spielzeug geschliffen als die 3mm Technik zu verbauen


    Und ja ich gehöre auch zu denen die sich lieber gutes Werkzeug kaufen :D


    Wer billig kauft, kauft 2 mal und dafür habe ich kein Geld :wacko:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Hallo an alle..


    Gutes Werkzeug kostet nun mal Geld...
    Ich lese hier immer nur... „für den Anfänger... für Carrera...
    Es gibt auch noch anderes/andere..
    Ich bin vor vielen Jahren nach meinem zweiten!! Club - Besuch mit einer Hudy nach Hause gekommen..
    Und vielen anderen Teilen...
    ...und ehrlich ? Viele Teile habe ich damals noch nicht genau gewusst wozu die sind.. Ich war halt Anfänger!
    Bereut habe ich es nie!
    Fahrt mal RC.. dann hört das Gejammer schnell auf..
    In meiner Werkstatt stehen heute einige ich sag mal Werkzeuge die eigentlich niemand braucht..!
    ....verklebt hier jemand Moosgummi im Vakuum?
    Und die haben einiges mehr gekostet als eine Schleifmaschine..
    Eine klein(st) Serie einer solchen Maschine werde ich sicher unterstützen und auch kaufen!
    Top gemacht darf so was gerne 250.- kosten..


    So! Ich will noch einige Teile spritzen...
    Hoppla.. der Kompressor hat ja hat schon mehr gekostet..


    In dem Sinn.. immer nur meine Meinung


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!