Geht so was?? Fragen zur Zeitmessung!

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Zusammen,


    Ich mach mir ja Gedanken zwecks Zeitmessung für meine Rheinauenschleife, und jetzt kommt da einer( @Winemaker) und setzt mir nen Floh ins Ohr mit Mehl auf der Rallyebahn und so...Hatte eh mit dem Gedanken gespielt es auszuprobieren aber das hats dann nicht besser gemacht und so und
    weil ich irgendwie die Kurve nicht krieg und ich ja eigentlich Cockpit nehmen wollte, hätte ich ein paar Fragen.


    1. Wie soll das mit den Gabellichtschranken und Dioden gehen bei dem ganzen Mehl?
    2. Kann ich, so auf der Art des elektr. Rundenzähler 71590 ne Lichtbrücke bauen, die dann über der Bahnoberfläche misst? Da bei DS und Co. ja ein Teil der Zeitmessung in die Schiene muss geht das ja auch irgendwie nicht wenn da dann Mehl drauf liegt.
    Kann das cockpit verarbeiten? Ist ja vom Prinzip nur ne Gabellichtschranke mit größerem Abstand. Cockpit hat so was im Angebot ( https://shop.cockpit-xp.de/ana…hn/analogsensorpaket.html ) geht das auch über ne längere Strecke?
    Oder 3.
    Ginge da auch sowas wie ne Lasermessung und könnte das von cockpit verarbeitet werden.


    Fragen über Fragen und ich hab eigentlich keine Ahnung und bin nur am nachlesen.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.


    LG
    Felix

    "Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein."




    Emerson Fittipaldi

  • Hab es zwar nicht ausprobiert (und werde das jetzt auch nicht tun) mit dem Mehl, aber ich kann mir vorstellen dass die Gabellichtschranken von Cockpit das schon mitmachen. Und die funktionieren ohnehin bei allen Autos. Für die Zeitnehmung brauchst du bei Cockpit an sich gar keine Dioden.
    Vielleicht solltest du noch zusätzlich einfach einen halben Meter vor der Lichtschranke kein Mehl mehr streuen.
    Am Besten gleich testen und Bilder nicht vergessen! :party2:

  • Die IR-Sensoren von Cockpit kann man auch für analoge Messung mit Sendediode in der Luft (Brücke) nehmen.
    Wenn man verhindern will, dass digitale Autos gemessen werden, dann braucht es 3 Lagen Tesa-Gewebeband über den IR-Sensoren.
    Da sollte etwas Mehl kein Hinderniss sein.


    Gruß
    Fluff

  • Moin,


    stimmt Felix, hatte ich überlesen...

    Hab mich seit 2 Jahren nicht mehr mit Cockpit befasst. Wozu auch...es läuft einfach :D

    Korrigiert mich deshalb bitte wenn ich falsch liege.


    Für eine Dual Bahn wäre die minimale Konfiguration :



    Die Software, die natürlich auch für analog nötig ist, wäre hier bei dem Digital-Grundpaket dabei
    digital:
    Cockpit-XP-Software und USB-Kabel frei wählbar ab 1,0-10,0 Meter

    analog :


    AddOn-Paket Analog mit USB-Box


    Du solltest Dur aber besser vorher darüber im Klaren sein, welche Optionen Du bei Cockpit nutzen möchtest :
    Zwar kann man vieles einfach erweitern und nachkaufen, aber manche Komponenten werden dann unnütz, wie z.B. das Kabel zur CU, wenn man später die CU entkoppelt.



    digital : Tanken & Zeitmessung über Cockpit Sensoren, Cockpit-Tanken, CU entkoppeln., usw.
    analog : Stromabschaltung, Tanken
    Zahl der Ein- und Ausgänge : Sektorzeiten, Top Speed


    Wenn ich micht traue, dann probier ich die Lichtbrücke heute Abend mit Mehl aus. :whistling:


    Schönen Gruß
    Markus

  • Genau Markus,


    nur zur Klarstellung:
    Du brauchst bei Cockpit, wenn Du digital fährst und die Carrera-Sensoren verwendest nur Cockpit und das Kabel zur CU.


    Bei analog (und bei digital, wenn du Cockpit-Sensoren verwenden möchtest) pro Sensor einen Eingang an einer USB-Box und eine Lizenz je Eingang.


    Bei analog bräuchtest du, falls du den Strom an einem Slot abschalten möchtest, einen Ausgang für das Relais, wenn getrennt geschaltet werden soll - je Relais einen Ausgang an der USB-Box und eine Lizenz je Ausgang.


    Du musst also überlegen, was du alles Messen/Schalten können magst.


    Du kannst Sensoren auch doppelt belegen. So kannst Du kurz vor oder hinter Start/Ziel einen zweiten Satz Sensoren positionieren. Dann kannst Du an den Sensoren folgendes Einstellen, berauchst aber nur einen Eingang und ein Lizenz je Sensor:
    (Beispiel: Start/Ziel und kurz danach nochmals Sensoren)
    1. Sensor (analog genutzt): Start/Ziel, Tanken Anfang, Top-Speed Anfang
    2. Sensor (analog genutzt): Tanken Ende, Top-Speed Ende


    1. Sensor (digital genutzt): Start/Ziel, Top-Speed Anfang
    2. Sensor (digital genutzt): Top-Speed Ende
    3. Sensor in Boxengasse Anfang: Tanken Einfahrt (optional, du kannst auch die Sensoren der PSAU von Carrera verwenden)
    4. Sensor in Boxengasse Ende: Start/Ziel, Tanken Ausfahrt (Start/Ziel ist nicht optional, außer die Boxengasse ist nicht parallel zu Start/Ziel, dann optional)


    Somit könntest Du mit 2 Sensoren pro Spur realisieren: Start/Ziel, Top-Speed und analoges Tanken (= 2 Sensoren + 2 Lizenen für Eingang / Spur).
    Dann noch 1 Ausgang für das analoge Strom Relais (1 Ausgang und 1 Lizenz für Ausgang / Spur)

    Exkurs:
    Dann noch 2 Ausgänge für Start-Taste und PaceCar-Taste der CU (2 Ausgänge der USB-2A-Box - da mit Relais für CU-Tasten und 2 Lizenzen für Ausgänge)
    Du kannst die Start-Taste auch über das USB-Kabel schalten, wenn deine CU die Firmware 5335 oder höher hat. Aber dann funktioniert Chaos nicht mehr vernünftig. Daher wähle Firmware <=5330 und nimm Ausgänge.


    Für Zwischenzeiten brauchst du dann wieder 1 Sensor und 1 Lizenz pro Spur und Zwischenzeit.


    Nutzt du die IR-Sensoren mit Brück, dann kannst du alle Sensoren quasi für beide Bahnen nutzen (Ausnahme die in der Boxengasse).


    Es gibt USB-Boxen mit 12 Eingängen und 4 Ausgängen. Bei einer zweispurigen Bahn wäre das dann etwas so:
    Eingänge:
    2 Start/Ziel (analog muss / digital optional)
    2 Top-Speed Ende (optional)
    2 Zwischenzeit (optional)
    2 Boxengasse 1. Tankspur (optional)
    2 Boxengasse Speedlimiter (optional)
    2 Chaos Schalter (optional)


    Ausgänge:
    2 für CU Tasten (Start/PaceCar) (optional)
    2 für Stromrelais-analog (optional)



    Gruß
    Fluff

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluff ()

  • Servus,


    hab mal kurz die Bahn bestäubt. Natürlich nur um den Start/Ziel Sensor herum. Da komm ich gut mit dem Staubsauger ran :D
    in dem Fall ist die Empfangsdiode unter dem Slotboden eingebaut ...ähnlich der DS Zeitmessung.


    Wenn der Sensor bedeckt ist, dann funktioniert nichts mehr. Habe dann ein paar mal ein Autro drübergeschoben. Der Leikiel hat das Mehl dann verteilt.
    Mal löste der Sensor aus, manchmal nicht.


    Hab noch Lichtbrücken mit Cockpit Sensoren verbaut, die neben dem Slot, wie Digital Sensoren, eingebaut sind. Vielleicht funktioniert das besser.
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/55345/


    @Ritzel @Kelme Wie machen das die Jungs aus dem Saarland ? Bleibt der Bereich der Zeitmessung frei von Mehl ?


    Auf jeden Fall würde es funktionieren, wenn man die Dioden seitlich in 1 cm Höhe anbringt. Also eine horizontale Lichtbrücke. Das schützt vor Verschmutzung.
    Vor 2 Jahren hab ich so was in der Art gebaut. Eine provisorische, mobile Lichtbrücke um einfach an verschiedenen Stellen der Bahn messen zu können.


    mobiler Sensor

  • Hallo,
    habe da für dich vielleicht noch eine andere Idee.
    SlotRun bietet die Möglichkeit Zeitmessung via Webcam, ob das für deine Bahn funzt weiß ich nicht.
    hört sich aber schon mal unempfindlich an weil nicht in der Bahn montiert...
    ist auch recht günstig...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Markus, du hättest deine Bahn net mit Mehl versauen müssen, aber vielen Dank. :thumbup:


    @Fluff da muss ich mich mal einlesen. Sind doch viele Infos die du mir da bereitgestellt hast.


    Im Prinzip hät ich gern an jeder Wendschleife eine Zeitnahme. Einmal Gesamtzeit und einmal Halbzeit.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die Sensoren dann für digital und analog nutzen, dass wäre natürlich spitze.


    @capri1968 Hab gesehen das das anscheinend auch per webcam geht, aber da mir so viele Sachen durch den Kopf gehen, was ich alles realisieren möcht(ob das alles geht weiß ich nicht) bin ich da aber zu eingeschränkt.


    @Kelme ich hab mir euren Hagfor Thread schon ein paar Mal durchgelesen und wollte @Petter#555 eh mal anschreiben wie er das gelöst hat. Vielen Dank.


    So jetzt geh ich mal an die Bahn und schau mal was ich brauch/gerne hätte und schreib mal später hier rein wie ichs mir vorstelle und ihr könntet mir dann sagen ob das geht oder nicht.


    Ich hab so viele Ideen.....


    Vielen dank euch allen.

    "Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein."




    Emerson Fittipaldi

  • ....
    @Kelme ich hab mir euren Hagfors Thread schon ein paar Mal durchgelesen und wollte @Petter#555 eh mal anschreiben wie er das gelöst hat. Vielen Dank.

    Hallo,
    Tenacious_D... ich lese ja hier nicht jeden Tag ^^
    meines Wissens nach ist das eine original DS Zeitnahme für 2 Spuren (wird glaube ich aber nicht mehr angeboten),
    diese wird quasi unter die Bahn geführt (damit sie nicht umkippt)
    Die Messung findet wie bei @Winemaker im 2ten Bild 1 -1,5cm über der Spur statt. Das funktioniert gut. Ab und an sammelt sich nach längerer Zeit dort etwas Mehl, dann merkt man dass die Runden nicht mehr untergezählt werden. Für diesen Fall haben wir einen 6er oder 8er Festo-Schlauch und wir blasen die Lichtschranke wieder frei,
    that´s it ...
    ... alles unter vorbehalt; ist nicht meine eigene Bahn... wenn du noch speziellere Fragen hast kann ich beim Bahnbesitzer Nachören ;)

  • @Tenacious_D
    Kurzer Kommentar zur Webcam-Erfassung mit Slotrun.
    Um das Auszuprobieren gibt es eine kostenlose Version zum Testen (eingeschränkte Funktion)..hab ich auch gemacht..und dann später mal die Lizenz (nicht teuer) gekauft.
    Hat mir ne Zeitlang gereicht...habe jetzt Cockpit.
    Aber das mit der Webcam (da tuts auch ein einfache Logitech 170) ist eben sehr schnell und einfach hingefummelt.
    Folgendes ist zu beachten: Die Stelle an der die Autos erfaßt werden sollte gut ausgeleuchtet sein. Das ganze ist schon störanfällig auf Licht...auch Ein- und Ausschalten am Lichtschlater kann schon mal ungewollt eine Erfassung auslösen. Vorsicht beim Bergen von Fahrzeugen,wenn Du mit der Hand hinkommst wird ausgelöst..bzw. erfaßt. Also auf Dauer ist die Webcam-Geschichte nichts für professionelle Ansprüche....Aber für den Einstieg um überhaupt mal Zeiten zu haben empfehlenswert...da eben preisgünstig und schnell installiert.


    Gruß vom sinnfinder
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!