Slot it - Die kleinen Wehwehchen

  • Hallo,


    könnte mir einer mitteilen, wo ich die hinteren Felgeneinsätze für meinen gelben Porsche finde? Habe ein paar Einsätze bestellt weil man ja irgendwie keine Infos findet aber leider war nichts korrektes dabei.


    Außerdem würde mich mal interessieren wo ich die Felgeneinsätze für meinen Slot it R390 in der grün/silbernen Jomo Lackierung finde.


    Ich stelle derzeit meine Reifen auf Supertires um und muss die Felgen auch tauschen da die Ortmänner ja mit Sekundenkleber fixiert waren, daher die Frage.


    Danke und liebe Grüße

  • Google Werbung
  • Also ich finde das sind doch die richtigen für den Nissan


    Für den Porsche würde ich die vom Sauber nehmen Felgeneinsatz Sauber C9

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • @Zoppo Ja sind grundsätzlich vom Design die richtigen aber die Größe ist für 15,8 Felgen und der Nissan hat vorne die 1730 Felgen. Danke! Scheinen ja die vom Sauber C9 zu sein, sieht zumindest sehr ähnlich aus, werde es mal testen :)


    @Racing Streethawk Danke, super Shop, das ich den gar nicht kannte ... :( Leider sind die vom Nissan ausverkauft, hoffe mal die kommen irgendwann wieder nach.

  • ebay Werbung
  • OK ... die Grösse konnte ich nicht erkennen auf dem Bild.

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Ich stelle derzeit meine Reifen auf Supertires um und muss die Felgen auch tauschen da die Ortmänner ja mit Sekundenkleber fixiert waren, daher die Frage.

    Da bekomme ich gerade keinen Zusammenhang hin... Du willst die alten Alu-Räder komplett entsorgen, weil die Reifen verklebt sind? Das muß jetzt nicht sein. Felgeneinsätze gehen raus? Wenn ja, dann danach die Räder entweder in a) ein Gläschen mit Aceton legen, welches die Ortmänner auflöst oder b) chemiefrei in einem Topf mit kochenden Wasser die Reifen von den Felgen lösen (der Sekundenkleber mag die Hitze nicht). Bißchen auf die mechanische Tour eventuelle Sekundenkleberreste entfernen, fertig.


    Die SSR-Felgeneinsätze des FromA dürften tatsächlich ident zu jenen des Sauber sein. PA30 wäre das dann... oder hat der FromA hinten die 16,5er Felge?

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • @xXx Ja genau ich wollte eigentlich die Alufelgen neu holen weil ich die Klebereste einfach nicht wegbekomme. Du meinst also in pures Aceton einlegen und auflösen lassen? Naja, wenn das klappt wäre das natürlich super! Hole mal morgen im Baumarkt Aceton und versuche es, danke für den Tipp!


    Ja, was die Felgeneinsätze angeht ist es tatsächlich eher schwieriger. Ich habe mir so eine Häkelnadel geholt, damit geht es teilweise, teilweise aber brechen die Felgeneinlagen. Die klassichen BBS Einlagen vom Porsche haben ja dazu nicht mal Platz um sie rauszubekommen. Wenn ich mit einer Nadel vorischtig durch das Felgenloch hinten durchdrücke, bricht immer die goldene Mitte raus, der Kranz bleibt dann stecken. Naja und ich denke, dass sich die Felgeneinlagen im Acetonbad auch nicht gerade wohlfühlen :D


    Aber danke für den Tipp der Reinigung, das solllte schon einiges an Kosten sparen!


    @Zoppo Ja sorry, ich hätte die Einsätze rausnehmen sollen und direkt aufeinander legen sollen. Dann sieht man es besser, aber so ist es natürlich doof zu erkennen! :)

  • Also die Reifen sind schon runter und es hängt noch Kleber an den Felgen... Aceton braucht es da jetzt nicht unbedingt.


    Schleifmaschine hast Du? Davon gehe ich eigentlich bei verklebten Ortmännern aus. Felge drauf, laufen lassen und mit Schmirgel oder einem nicht mehr benötigten Schlitzschraubendreher die Reste mechanisch entfernen.
    Falls keine Schleife greifbar ist: Eine Achse eingespannt im Akkuschrauber o.a. tut es auch...


    Die Einsätze rauszubekommen ist tatsächlich manchmal extrem mühsam. Da hilft eventuell ein Einlegen im Gefrierschrank, da sich die Materialien unterschiedlich ausdehnen/zusammenziehen. Und dann eben mit der Achse rausdrücken.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Ich spanne eine Achse hochkant in den Schraubstock, mach die Felge drauf fest (also auf der Achse) biege mir 2 Büroklammern zu kleinen Haken und ziehe damit auf gegenüberliegenden Seiten an den Aussenkanten des Einsatzes denselbigen heraus. Manchmal hilft es auch abwechselnd an verschiedenen Stellen immer gegenüber zu ziehen.
    Hmmm das liest sich jetzt komisch ... kann man das verstehen ?? ?(

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • ebay Werbung
  • kann man das verstehen ??

    Problemlos, da ich mir aus Federstahldraht schon was vergleichbares gebogen habe. Kann man wie eine Pinzette zusammendrücken und die Spitzen verhaken sich dann entweder hinter oder im Einsatz.


    Allerdings gedacht für die 24er, da dort einfach alles größer ist. Wäre auf alle Fälle mal einen Versuch wert... :thumbup:

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und da ich ja hier bereits ein paar Fragen zu meinen Slotit's losgeworden bin, dachte ich mir ich klimper die Frage am besten direkt mal hier rein.


    Was macht ihr, wenn eure Karosserie an den Kunstoffaufnehmen für die Schrauben ausgeleiert sind (kein Fleisch mehr) und die Schraube kaum greift? Ich hatte noch ein paar Slotit Schrauben rumfliegen, daher konnte ich eine etwas längere Schraube nehmen sodass es jetzt eigentlich ganz gut passt, aber eine Dauerlösung ist das sicherlich nicht (zumal ich die Karossiere wegen weiteren Arbeiten am Chassis noch öfter abschrauben werde) und ein andere Slotit kam schon von Werk aus mit dem Problem.


    Ich hatte eigentlich überlegt mit einem Zahnstocher etwas Holzleim aufzutragen und austrocknen zu lassen, in der Hoffnung, dass es etwas bringt. Vom Sekundenkleber habe ich abgesehen da ich mir denke, dass dieser nach dem Trocknen eher spöde wird. Ist das eine gute Idee?

  • Erst mal verstärken, zB einen Strohhalm mit 2K-Kleber drüber stülpen und verkleben. Danach kannst du den Zapfen füllen und wenn der Kleber hart ist mit 1,5 mm vorbohren und dann die Schrauben eindrehen.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung
  • Wie das rasende Straßenhuhn schrieb, ist das eine Methode, wenn die Schraubdome auch noch brüchig sind.
    Schau Dir die Dome zunächst mal an. Sind Haarrisse zu sehen, müssen die verstärkt werden. IHat die Schraube nur Material abgetragen, bloß nicht mit einem hart aushärtenden Kleber das Loch füllen, da dadurch die Gefahr entsteht, dass das Material den ganzen Schraubdom sprengt.
    Nimm einen flexiblen Kleber - ich nehme einen auf Silikonbasis..
    Wenn Du mit Wackel fährst, solltest Du mal darüber nachdenken, die metrischen Schrauben zu verwenden

  • Super, danke euch allen für die Tipps! Tatsächlich ist die Schraubdome noch sehr gut in Schuss, daher muss ich glücklicherweise nicht so eine große Reparatur veranschlagen wie von Ralf vorgeschlagen. Bei mir sollte es erstmal ein Kleber auf Silikonbasis tun!


    Genau, es ist so, dass das Fleisch abgetragen ist. Ich muss aber auch gestehen, dass ich wenn ich die Schraube wieder einsetze immer erst gegen den Uhrzeigersinn drehe, bis es klackt und ich spüre wie die Schraube sich absenkt. Dann weiß ich, dass ich im vorherigen Gewindetrieb bin und schraube sie behutsam wieder rein. Werde einen Silikonkleber jetzt mal bestellen :)


    Danke und eine schönes Wochenende!

  • So, habe das Thema mal umbenannt, in Hoffnung, dass es so besser passt. Zumal ich doch noch eine Folgefrage zu Reifen habe. Dazu aber weiter unten mehr. Zunächst wäre meine Frage, ob mir denn einer einen speziellen Kleber empfehlen kann (oder auch darf)?



    Dann habe ich mal wieder Fragen zu den Supertires.


    Felgen: W16508215A


    Die Gruppe C Renner fahren ja fast alle ausschließlich auf den besagten Felgen an der Hinterachse. Laut Supertires kommen die Reifen 1400R, 1401R, 1402R, 1403R, 1404R sowie 1405R in Frage. Mit der steigenden Zahl steigt auch der Durchmesser der Reifen.


    Meine Frage ist aber, ändert sich an den anderen Dimensionen der Reifen auch etwas? Ich habe auf meine Porsche mal die 1401R und die 1402R aufgezogen. Alles ab 1403R finde ich zu dick und auch die Bodenfreiheit nimmt unnötig zu.


    Es kommt mir aber auf dem Richtbrett so vor, als sitzt der 1402R wesentlich besser und das der 1402R auch besseren Kontakt hat als der 1401R. Beim 1401R beobachte ich zudem einen leichten Buckel zur Refeinmitte hin.



    Felgen: W17309715A


    Hier ist es dasselbe Spiel nur mit 1407R und 1408R. Der 1407R bildet ebenfalls einen Buckel und der 1408R liegt planmäßiger auf.



    Woher kommt dieser Effekt? Wenn die sonstigen Dimensionen doch gleich sind, sollte es doch nur um den Radumfang gehen.


    Liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!