Zeitmessung Carrera Go

  • Hallo miteinander,


    Ich habe vor kurzem eine GO Bahn gekauft um meine kleinen einmal "Anzulernen". Jetzt treten bei der Zeitnahme viele Fragen für mich auf!


    Auf der 132D verwende ich Smartrace, dieses würde es für die Go+ auch geben, würde ich mir eine Anschlußschiene kaufen,
    allerdings bleiben die Autos für den virtuellen Boxenstopp einfach stehen, das kommt von der Go+ CU und kann von Smartrace nicht übergangen werden.


    So steht es zumindest auf der Homepage von Smartrace.


    143D möchte ich nicht wirklich investieren, somit bleibt nur die Zeitmessung von Carrera 71598.


    Leider finde ich kein Anwendervideo darüber. Hat vielleicht wer Erfahrung mit dieser Zeitmessung und kann mir etwas von Vor.- und Nachteile übermitteln?


    Ich bin für jede Information dankbar!


    lg
    Harry

  • ebay Werbung
  • auch wenn mich deine frage ein wenig verwirrt (mangels 143-er wissen): du kannst deine 132-er cu auch als versorgung der 143-er bahn nutzen und dann smart race ganz normal an die cu anschließen

  • Ich experimentiere auch gerade etwas mit der Go+ Schiene. Um diese leidigen Minispielgeschichten zu eliminieren, habe ich einfach die Einspeisung der Go+ Schiene abgeklemmt und nutze sie so als reines Zeitnahme Modul. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine, aber testweise hat es ganz gut funktioniert.

    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Quatschmacher, meines Wissens funktioniert das nur mit 143D-Autos. GO sowie GO+ sind analog. Hier möchte ich bei Analog bleiben.


    Für die 132D habe ich schon alles für Dualumbau nach Slotbaer, sowie Doppelherz, fehlt nur noch die Zeit.


    Es würde auch funktionieren wenn ich diesen ganzen "Analogschnickschnack" auf einer 132 CU für die GO baue, allerdings würde ich hier wieder eine CU brauchen. Die von der anderen Bahn möchte ich nicht nehmen. Ist zwar zur Zeit auch nur ein Laminatrutscher, allerdings steht sie permanent am Dachboden.



    shelob, das hört sich interessant an! Zeitnahme machst du über welche Software? Werden hier GO+ Regler benötigt?


    Die Zeitnahme läuft weiter auch wenn die Software der GO+ die Versorgung für den Zwangsboxenstopp der Bahn abschaltet?


    Die Versorgung meiner GO wird mittels Labornetzteil gemacht um das Ansprechverhalten für Kinderfinger anzupassen. ;)



    Mit der Variante GO+ Set könnte ich gut Leben wenn das mit dem Übergehen des Zwangsstopp wirklich funktioniert!


    lg
    Harry

  • Ich habe die Go mit einer Anschlussbox versehen, da benutze ich die einfachen DS Regler für. Energie gibt es auch mittels LNT.


    Die Go+ Anschlussschiene hat keine aktive Einspeisung mehr und ich nutze sie nur zur Zeitmessung mittels der SmartRace Go+ App. Strom bekommt diese separat über ein normales Go Netzteil.


    Ich habe das ganze vielleicht 100 Runden an der Go getestet und da lief die Zeitmessung einwandfrei. Mein Ziel ist es jetzt die Go+ für meine Große Bahn als analoge Zeitmessung umzubauen. Bin nämlich ein Fan von SmartRace und habe aktuell keine Lust auf PC und Cockpit XP an meiner Bahn.

    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best

  • Mein Ziel ist es jetzt die Go+ für meine Große Bahn als analoge Zeitmessung umzubauen.


    Das klingt auch interessant!


    Auf deiner 132D Bahn? Hast du eine EVO-Schiene drin oder den Slotbär Umbau?


    Smartrace ist auch mein Favorit, ich kenne nichts anderes! ;)


    Habe gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, dessen Kinder haben eine GO+, am Montag verschwindet sie aus dem Kinderzimmer und ich kann testen. Bzw. nervt ihm der Zwangsboxenstopp auch und der Umbau wird so bleiben.


    Also nochmal zum gegenchecken. Bitte berichtigen wenn ich etwas falsch verstanden habe!


    1. Bahnstrom von der GO+ CU trennen
    2. LNT für Bahnstrom verwenden
    3. Carreranetzteil für GO+ CU
    4. Smartrace GO+



    Wobei ich ja dann auch diese Zeitmessung für meine alte Profi verwenden könnte...


    Wenn das funktioniert tun sich schöne Möglichkeiten auf!


    Eine 1:64 Slotcarbahn in Tischgrösse in MDF mit Zeitnehmung. ---> CNC Portalfräse ist vorhanden.


    Hm....


    lg
    Harry

  • ebay Werbung
  • Ich habe das Ganze noch nicht in meine Bahn 132/124 eingebaut, wie gesagt ich tüftle da noch dran. Ich hatte nur mal an der Go probiert ob es überhaupt funktioniert wenn ich die Go+ CU nur für die Zeitmessung nehme.
    Es sind halt Gabellichtschranken im Slot und die CU sendet an SmartRace Go+. Somit könnte es eine günstige Lösung sein, um die Vorzüge von Smartrace auch analog nutzen zu können.


    Da werde ich dann aber demnächst noch einen Thread zum Umbau aufmachen, zumindest wenn es funktioniert ;)


    Achso, meine Bahn ist Dual nach ProXUdo.

    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best

  • Guten Abend,


    Ich habe heute jetzt einmal die Go mit F1 angetestet. Entweder ist meine Erinnerung an die Profi schon so schlecht, aber ich denke nicht. Die war um Welten besser.


    Dosierung von Gas naja, Highspeed mMn. Viel zu hoch. Für Kinder und Carreraneulingseltern eine Sinnlose Herausforderung. Warum gibt's da in der Box kein Regelbares Netzteil dazu? Zumindest vielleicht eines mit 3 Stufen wie bei der Universal.


    Das kann einem Kind auf Dauer keine Freude machen.


    Dann mal ohne Magnet versucht, die nächste Herausforderung, Katastrophe.


    Schleifer justiert, Reifen geschliffen, Abgezogen, ging schon besser. Dennoch weit entfernt von flüssigen fahren.


    Morgen kommt mal das LNT dran, mal schaun ob es fahrbar wird.


    Ich weiß, F1 sind hier gänzlich ungeeignet weil sie in der Innenbahn nicht mal mehr auf der Bahn sind. Aber es ist alles nur einmal ein Versuch! Hoffentlich sind die anderen Autos kürzer.


    Lustig ist es allemal, aber ich bleib bei der 132D. Um den Daumen warmzuhalten reicht es allerdings... ;)


    Gute Nacht


    Lg
    Harry

  • Guten Abend,


    Gerade mit LNT ohne Magnet angetestet.


    Was soll ich sagen, fahrbar! Leider komme ich mit der Anschlussschiene nicht unter 9.5V, ist schon die neue mit PWM, aber wenn die GO+ auch so weit runter geht und die Zeitnehmung dann noch funktioniert bin ich glücklich.


    Folgendes Autosetup habe ich verwendet:
    Lightning McQueen
    Ohne Magnet
    Reifen hinten verklebt und geschliffen
    Vorne mit Superkleber versiegelt
    Die hinteren Schleifer entfernt


    Es kommt Carrera Profi Feeling auf!


    Lg
    Harry

  • Das ist doch klasse :)


    Habe gerade die Go+ Zeitnahme in meine große Bahn eingebaut und es funktioniert hervorragend. Werde dazu dann auch mal eine Anleitung posten, wenn ich mal Zeit am Rechner finde.

    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best

  • Guten Morgen,


    Hast du nun mit der Go+ Anschlußschiene kurze Aussetzter, oder nimmst du sie nur für die Zeitnahme und betreibst die Autos mit einer anderen Anschlußschiene?


    lg
    Harry

  • ebay Werbung
  • Moin,


    ich nutze die nur zur Zeitnahme. Die Kabel zum Slot sind durchtrennt und Strom für die Bahn gibt es über eine extra Anschlussschiene.
    es empfiehlt sich noch die Kabel vom Lautsprecher anzulöten, dann ist auch Schluss mit dem nervigen Sound. :)

    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“ George Best

  • Da fällt mir gerade was ein,


    ich weiß nicht ob das so funktionieren könnte, aber könnte man nicht in den digitalen Reglern einen Widerstand in Reihe schalten um die Geschwindigkeit der Autos zu reduzieren?


    Oder vielleicht eine Zehnerdiode?


    Die PWM Frequenz bleibt ja meines Wissens immer gleich, man muss nur irgendwie die Positiven Amplituden minimieren.


    Somit könnte ich die "normalen" 14.8V nehmen und die Bahn trotzdem entschleunigen. Sofern sich am Regelverhalten nicht zuviel ändert.


    lg
    Harry

  • Moin,


    ich nutze die nur zur Zeitnahme. Die Kabel zum Slot sind durchtrennt und Strom für die Bahn gibt es über eine extra Anschlussschiene.

    Das macht natürlich Sinn und ich versteh es nun.


    lg
    Harry

  • Nun hat sich wieder etwas ergeben,


    war bei einem Freund auf ein Bier und wir schwenkten auf Carrerabahn um...


    Er hätte da noch was von seinem Neffen. Carrera Digital143 inkl. Rundenzähler.


    Wenn nun der Rundenzähler "schön" funktioniert und das Slotbär Doppelherz damit kompatibel ist werde ich hier ein Dualsystem aufbauen. Entweder nach Slotbär oder ProXUdo. Aktuell noch schwer zu sagen, da die neue Go Anschlußschiene ja auch nicht wirklich analog ist.


    lg
    Harry

  • ebay Werbung
  • Appconnect funktioniert definitiv nicht! Der Stecker hat zwar die gleiche Belegung wie an der 132er CU, allerdings fehlt hier wahrscheinlich was vom Protokoll.


    Mein DOPPELHERZ habe ich Gestern auch einmal aufgebaut, aber noch nicht getestet.


    IMG_20200612_082107.jpg
    Jetzt muss ich schauen woher ich die 5V bekomme, entweder über den PS2 Stecker vom Rundenzähler oder irgendwo aus der 143 Anschlussschiene.


    Dualbetrieb läuft bereits, nach ProXUdo.


    Lg
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!