Chassis gebrochen - Exclusiv 20462 Porsche 911 GT1 '97 Mobil - Le Mans 1997

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,
    bei folgenden Modell ist das Chassis am Übergang zum Stromabnehmer gebrochen (siehe Fotos):
    Carrera Exclusiv 20462 Porsche 911 GT1 '97 Mobil - Le Mans 1997


    Nun habe ich schon gesucht und geschaut ein Ersatzchassis zu finden. Leider bisher ohne Ergebnis.


    Jemand eine Idee was ich für ein Chassis verbauen kann ohne viel umzubauen oder hat jemand eine andere Lösung?

  • Moin.


    Sekundenkleber in die Bruchstelle und den Leitkielhalter dann zügig ausrichten.
    Zur Verstärkung einen zusätzlichen Leitkielhalter (siehe Link) passend darunter montieren.
    https://slotpoint.de/navi.php?qs=leitkielhalter&search=

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • 3D Drucker habe ich nicht. Ob es ABS ist weiss ich auch nicht.


    Gibt es denn diese Chassis nirgends mehr zu kaufen? Hat niemand mehr eins vom Schlachtfahrzeug rumliegen?!

  • hallo,


    das ist das Standard Chassis mit geraden Leitkiel - da kannst jedes aus dieser Zeit nehmen.


    Vom 964er Porsche oder von den Lexan Modellen ab Bj. so um 1989 - Achsabstand ist bei jeden mit nen 3er Raster einstellbar
    nur die älteren hatten Schwingarm

  • Vielen Dank! Leider finde ich online nirgends einen Anbieter, der solche Standardchassis noch verkauft...


    Oder bin ich einfach zu blind ?

  • Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Danke :) Dann frage ich da mal an... Problem ist, man muss 20 Euro Mindestbestellwert haben, 8 Euro Versand zahlen und das größte Problem: Nur Vorkasse... Habe keine Onlinebanking und müsste zur Bank


    Falls es Alternativen gäbe, wäre das schon gut :) Aber immerhin schonmal eine Adresse.

  • 3D Drucker habe ich nicht. Ob es ABS ist weiss ich auch nicht.


    Gibt es denn diese Chassis nirgends mehr zu kaufen? Hat niemand mehr eins vom Schlachtfahrzeug rumliegen?!

    Du brauchst keinen 3D-Drucker. Nur ein Stück ABS (ca.10 cm) und einen Lötkolben. am besten einen mit Temperaturregelung. dann kannst du dire Kunststoffe bei ca 210 Grad verschweißen.

  • "Geht nicht, gibt´s nicht!"
    Also man kann nahezu alle Kunststoffe folgendermaßen wieder herstellen:
    zunächst mit einem winzigen Handbohrer winzige Löcher bohren. Aber Vorsicht bei elektrischen Bohrern! Die machen sofort zu große Löcher. Meistens jedenfalls. Dann sollten überstehende Grate und "Bohr-Reste" mit Schmirgel entfernt werden. Das rauht gleich auch die Oberflächen mit an und auf. Dann darf man mit einem mittelharten Bastel-Draht und 2-K-Kleber, UHU-Endfest-300 oder Stabilith die beiden zerbrochenen Teile wieder stramm aneinander montieren und kleben. Dabei ist etwas Übung, besonders hinsichtlich des Platzbedarf nach Aushärten(!) erforderlich.
    Ich kann leider auf dem Foto nicht besonders gut sehen, ob DA, GENAU DA auch genug Platz wäre? Immerhin soll sich danach ja auch der Leitkiel wieder problemlos bewegen können. Das Verfahren habe ich bereits bei Chassis in h0, etwa gleich 1:60(?) erfolgreich angewendet. Es geht also.
    Aber man muss dazu immer im Einzelfall abwägen, ob das da, genau DA geht und danach wieder funktioniert. Aber meistens geht das schon
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Es passen auch alle Carrera 124 Standard Chassis mit Schwingarm so lange man nur analog fährt,da für den Decoder kein Platz mehr ist.
    Auch ein Racegold müsste passen.Allerdings nur mit neuen Achsen,Alus und Motor.
    Problem bei den alten Exclusiv Modellen ist halt der goldene Motor 15.000 U/min. mit der langen 20.44 Übersetzung.
    Den Umbausatz Motor Silber und HA auf 14:50 gibt es leider für den Porsche nicht mehr.
    Bei dem Exclusiv Porsche hat sich wohl der O Ring vom Leitkiel gelöst und die Aufname an einer Weiche gebrochen.

  • kannst du auch hiermit probieren, hab damit mal ne gebrochene Schiene Repariert.



    HG POWER GLUE - MINIs - Die Schweißnaht aus der Flasche - Profi-Reparatur-Kleber-Set für Kunststoff (Plastik, ABS), Keramik, Porzellan, Stein, Holz, Gummi - kleben mit Industrieklebstoff und Granulat


    einfach mal nach suchen.

  • Klar, ein NEUES Teil, in diesem, Deinem Fall Chassis(!) ist vermutlich die sicherste Lösung (gewesen). Aber mir als begeistertem "Friemeler" kommt es weniger auf die Ersparnis an. ICH möchte dann immer wissen, geht das so, wie ich mir das vorgestellt habe? Deswegen würde und werde ich es immer probieren, ob sie meine "modellbauerischen" Ideen auch so verwirklichen lassen. Und ich habe die besten Erfahrungen mit UHU Endfest-300, was die sichere und dauerhafte Reparatur von gebrochenen Kunststoffen angeht.
    Auch die Spiegel meiner Autos in 1:24 und/oder 1:32 "gieße ich mit Endfest-300 ein"! DIE brechen da nie wieder. Und mich stören "Appe-Spiegel"!
    Sollten Spiegel mal "ap", (wie man hier im Ruhrpott sagt) und/oder endgültig verloren sein, wodurch ich sie dann leider nicht mehr ankleben kann, empfehle ich, in die Spiegel (oder einen geeigneten Kunststoff-Rest in Form eines Spiegels!) mit einem FEINEN Handbohrer von Hand eben ein winziges Löchlein zu bohren, in das genau der Rest einer (ruhig gebrauchten) Gitarren-Saite passt. Dann mit Endfest-300 (oder Stabilith) in das kleine Löchlein die Gitarren-Saite einkleben und lange genug aushärten lassen. Nach ausreichendem Aushärten, vielleicht einer Woche(?) kann man dann das Gewerke sogar lackieren.
    Den Saiten-Rest dann auf ein geeignetes Maß kürzen und mit dem "losen Ende" und UHU-Endfest-300 (natürlich) in der Karosserie einkleben. Fertig.
    VORHER hat man/Mann/Frau natürlich alle modellbauerischen UND gestalterischen Freiheiten wie Lackieren usw.! Und an DER Stelle bricht ein Spiegel nie wieder ab (oder: "ap"!). An der Stelle schwingt der Spiegel selbst bei härtester Beanspruchung nur noch und kann nicht mehr brechen
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Ja für Bastler ist das natürlich so. Mir kommt es halt darauf an, dass es Original ist :)

    Na ja, Original wäre es ja auch, wenn es geklebt wäre. :)

  • DAS … wollte ich auch gerade sagen ;):love:
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!