Motorritzel / Zahnrad Paarung gesucht

  • Hallo,


    ich habe an meinem Auto Sport Quattro:
    11/36 sind verbaut, das Zahnrad hat wohl 19mm. Welches (Messing-)Ritzel passt denn dazu?
    Der originale Motor hat zu wenig Drehzahl, deshalb soll der ausgestauscht werden ( dann Slotdevil 2024)

  • ebay Werbung
  • Moin.


    Slot.it SIPS11 :thumbup:

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hallo hommejk !


    Die scalextric - Motoren haben auch extreme Leistungsunterschiede. Wechsel erstmal nur den Motor bei deinem Auto, das wird garantiert reichen. Der 2024 ist geil !


    Das Übersetzungsverhältnis kannst du am einfachsten mit Slotit Sidewinder spur Gears ändern. Die 19 mm Zahnräder gibt es mit 34-38 Zähnen : 34 bessere Beschleunigung aber langsamer, 38 schneller, aber schlechtere Beschleunigung.


    Nur das Ritzel tauschen geht nur mit bekanntem Durchmesser des alten Ritzels und neues Ritzel mit gleichem Durchmesser, aber mehr Zähnen kaufen = schneller, aber langsamere Beschleunigung.


    Du kannst natürlich Ritzel und Zahnrad tauschen, musst aber darauf achten das der Durchmesser von beiden geteilt durch zwei immer gleich bleibt.


    Ich habe den Motor in allen Carreras und scalex und bin glücklich.


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • 34 bessere Beschleunigung aber langsamer, 38 schneller, aber schlechtere Beschleunigung.

    Hallo Michael,


    ich glaube du hast da was verwechselt...wenn du in deiner Aussage die 34 mit der 38 tauscht, dann ist es richtig.


    je grösser das Motorritzel, desto grösser die Endgeschwindigkeit
    je kleiner das Motorritzel, desto grösser die Beschleunigung
    je grösser das Achszahnrad, desto grösser die Beschleunigung
    je kleiner das Achszahnrad, desto grösser die Endgeschwindigkeit


    Gruß
    Tom

  • Ich hab zwei Scalextric Inliner mit dem 2024 bestückt


    Die Motoren waren günstig,passen prima und alles um Angebot bis Lieferung an der üblichen Stelle spitzenklasse ^^


    Aber,ich glaube auch dran,dass der grosse Wow-Effekt ausbleiben wird


    Zumindest bei den 12V meiner Bahn fühlen sich die Autos damit schon bulliger an,aber deutlich schneller geworden ist bei mir damit keins


    Ich find den 2024 auch toll,da leg ich mir bei der nächsten Bestellung sicher wieder 1-2 in den Warenkorb,einfach nur als gute Option zum Originalteil


    Dann aber wahrscheinlich aber auch noch nen 2035 zum Probieren dazu,wie auch vorher schon die 2024 auch ^^

    Gruss Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo hommejk !


    Die Spannung ist natürlich auch wichtig - ich bin mit 14,8 V analog unterwegs. Der 2035 benötigt ca. 8 m Gerade (!) bis zur Höchstgeschwindigkeit, der 2024 ca. 2 m und jeweils bei Autos mit ca. 80 gr. Gesamtgewicht. Der 2035 benötigt vor der nächsten Kurve wenigstens 2 m Bremsweg, der 2024 nur ca.0,5 m.
    Die 2024er hängen für mich besser an Gas und Bremse und sind deutlich besser fahrbar. Der 2024er ist auch all meinen Slotit 13D Short can Motoren überlegen. Wenn du eine sehr lange Gerade hast, ist der 2035er aber auch spaßig.


    Ich habe mir jetzt mal zwei NSR shark zum Testen bestellt....


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Guten Morgen!


    Im Moment ja, z.Zt. experimentiere ich an der Übersetzung eines Miura von AutoArt. Bekomme ich daraus irgendwann ein fahrbares Auto gebaut, werde ich die Übersetzung beim 2035 versuchen anzupassen. Der 2024er und die sidewinder von Scalextric ( Ford GT40 und Ferrari 330 ) harmonieren mit der Originalübersetzung.


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Denkt dran, solche Motoren brauchen ordentlich Strom, damit sie auch ordentlich laufen.
    Analog sollten allermindestens 2A pro Spur bzw. bei nur 1 Netzteil für die ganze Bahn, pro Auto auf der Bahn, vorhanden sein.
    Und ordentliche Zusatzeinspeisungen sollten auch vorhanden sein.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!