Günstige Optimierung eines Lambo Murcielagos

  • Huhu zusammen,


    vor ein paar Jahren gab es die Ninco Lightning Modelle in der Slotbox in der Schnäppchenecke....
    Eigentlich echte Rennsemmeln mit Design-Alufelgen und seperatem Motorträge.
    Und wenn Ninco m. E. nicht verpennt hätte, dass die anderen Hersteller inzwischen die VA entpendeln und somit die Kurven schneller zu durchfahren sind, wäre Ninco sicherlich auch nicht gänzlich vom Markt verschwunden....


    So, aber haben die Lightnings nach kurzem Ausprobieren ein Lagerdasein gefristet.


    Unsere Rennkugel hat dann vor Kurzem begonnen seine Ninco auf vordermann zu bringen.
    Da wollte ich dann doch auch noch einmal ran.
    Um aber einmal einen alternativen Weg zu 3D Chassis einzuschlagen, habe ich meinen Fundus durchsucht und bin bei den Slot.it HRS Chassis Resten gelandet. Bei den HRS Chassis sind immer mehrer Vorderachshalter dabei....
    Und wenn man die zurecht knippst, kann man die problemlos zum Entpendeln der Vorderachsen in den Nincos einkleben....
    Von unten kommen dann einfach 8 mm Maden zu Einsatz, deren Löcher per 1,5 mm Bohrer vorbereitet wurden...


    • Bilders:
  • ebay Werbung
  • Yup...aber die sind seitlich versetzt, so dass man definitiv mindestens ein Loch in den Chassisboden bohren muss. Ausserdem habe ich die Original Achshalter nicht entfernt, sonder diese als Verstärkung und Ausrichtungsführung stehen lassen. Die HRS passen haargenau in diese rein....


    Mache mal nachher nochh Bilder, dass es vllt. besser zu sehen ist.

  • Hi!


    Sorry, aber das...

    Und wenn Ninco m. E. nicht verpennt hätte, dass die anderen Hersteller inzwischen die VA entpendeln und somit die Kurven schneller zu durchfahren sind, wäre Ninco sicherlich auch nicht gänzlich vom Markt verschwunden....

    ...ist in mehrfacher Hinsicht falsch.


    Erstens hat Ninco da gar nichts verpennt. Seit den 60ern geht man davon aus, dass sich die Fahrphysik in dem Dreieck Leitkiel-Hinterräder abspielt. Oder was glaubst Du, warum die Vorderräder bei den ganz schnellen Türkeilen waagerecht im Vorderwagen liegen? Es kann was anderes gelten wenn es um ne Rollbombe a la carrera mit übergewichtigem Body geht, den man ohne grosses Gemetzel auch nicht zum wackeln bekommt, oder wenn das Fahrzeug nen federgedämpften Motorträger hat. Und, wenn Du Dir mal ein Chassis des Ninco R18 von unten anschaust, dann wirst Du sehen, dass der a) solch einen Motorträger und b) Löcher für Madenschrauben zum fixieren der Vorderachse hat :) Wir sind übrigens jahrelang den Ninco-Deutschland mit Autos gefahren (genau die Lightning-GT-Modelle) an denen, ausser dem lockern aller Schrauben, nichts verändert werden durfte. Und gerade die unebene Ninco-Schiene deckt alles auf wo das Fahrwerk ne Schwäche hat. Klar, war sehr anspruchsvoll zu fahren. Aber das sollte ja so sein.


    Zweitens, Ninco ist auch nicht "einfach so" und auch nicht gänzlich vom Markt verschwunden. Das "Co" ist bereits 2001 verstorben. Herr Nin ist meiner Kenntnis nach inzwischen im Rentenalter. Dann hat das Digitalsystem Ressourcen verschlungen und ging nicht wirklich durch die Decke. Mit dem einen oder anderern Importeur lief es auch nicht und letztlich hat man sein Glück auf RC gelenkt und dann an einen Investor verkauft. Der aktuelle Eigentümer bietet in 1/32 nur noch Ersatzteile und das Bahnsystem an. Aber das ist alles kein Geheimwissen.

    Wenn ich früher mal entpendelt habe, dann habe ich zwei Unterlegscheiben für M 2,5 -Schrauben und Sekundenkleber genommen. Das geht viel einfacher. Entschuldigt, wie schmutzig es in dem Auto auf dem Bild aussieht, ist etwas älter....
    IMG_20200607_163115944~2.jpg


    CU
    wolftronic

  • Deswegen hatte ich ja auch geschrieben " m. E."... ;)
    Das es weitere trifftige Gründe gab....die du hier aufgezählt hast ... yep, das ist sicherlich so gewesen.


    Bzgl. Fahrphysik bei den Flexis und Wingcars bin ich voll bei Dir.... bei 1:32 eher nicht...macht aber doch auch nichts :saint:

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!