Slot.it Oxigen Decoder auf C Digital - Wo bitte ist die Diode?

  • N’Abend zusammen.
    Nun, da ich mich von Carrera immer mehr entferne (aber nun einmal nicht vollständig), bin ich auf Oxigen gestoßen.
    Ich halte es für attraktiv, da es ja auch auf einer analogen Bahn Nutzen hat, zumindest wenn man zu dritt oder zu viert auf nur zwei Slots fahren will.
    Aber da nun einmal die meisten Leute auf C unterwegs sind, würde ich gerne meine Wagen auch auswärts nutzen können.
    Außerdem bin ich mit Smartrace sehr zufrieden und habe einfach keine Lust, für CXP Lichtschranken einzubauen oder auch noch einen Windowsrechner anzuschaffen und aufzustellen.


    Wenn ich dieses Video ansehe, verstehe ich es so, dass der Decoder auch auf der C-Schiene funktioniert, zumindest für Rundenzählung und Spurwechsel.
    Aber wenn ich die Anleitung des Herstellers zu verstehen versuche, habe ich den Eindruck, dass in jedem Fall eine Diode zusätzlich angebracht werden muss.


    Weiß hier jemand, was nun der Fall ist?

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • ebay Werbung
  • Nur wenn du nicht in die Lage bist um den LED fur Carrera (oder auch SSD und Oxigen) richting zu platzieren dann muss du ein flexibleren LED anlöten. Zum Beispiel wenn es nicht genug Raum gibt im Chassis.


    ein Carrera Chip ist großer als ein Typ C Chip. Den Chip in ein Carrera Fahrzeug einbauen sollte kein problem sein. Ebenso bei Scalextric, da gibt es sogar ein 3D Druck von das Standard Teil worauf den Chip sitzt. Slot.it und Policar wird auch gut klappen, bei anderen Hersteller gibt es schon mehr Arbeit, da gibt es gar keinen Loch im Chassis.

  • Ich hatte mich auch mal für das Oxigen System interessiert.Das Video zeigt eine Scalextric digital Bahn mit SSD Weichen.Da funktioniert alles.
    Bei Carrera und Ninco muß auch die Weichenelektronik umgebaut werden.
    https://slotbox.de/1_32,_1_24_…slotit_oxigen_digital.htm
    https://slot32.de/oxigen_by_sl…id,2621,produktliste.html
    Die Decoder haben ja eine Funkantenne und der Einbau ist nicht ganz einfach.
    Das System hat sich aber kaum durchgesetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Falls ihr so was mal ausprobieren möchtet dan haben wir beim SRC Eindhoven eine 6 spurige Ninco Bahn mit dem Oxigen System. Da fahren wir jedes Jahr auch ein 6 Stunden Rennen laut DiSCA reglement. Unsere Bahn erlaubt es uns mit 15 fahrer gleichzeitig zu fahren.


    Während des Jahres gibt es auch digitale Test tage die eignen sich am besten um das System mal aus zu probieren.


    Wir haben Leihregler für Gastfahrer und wir haben auch genügen Autos die schon ausgestattet sind mit Oxigen chips.


    In diesem Video sieht man was vom Rennen im Januar und Autos die die Weichen benutzen: Facebook Video


    Bei eventuellen fragen stehen wir gerne zur verfügung.


    @mad tse Ich sehe du kommst aus der Gegend von Aachen. Selber komme ich uhrsprünglich aus der Gegend von Maastricht also gar nicht so weit entfernt. Unser Club in Best ist eine Gute Stunde von Aachen entfernt.


    Gruß,


    Stefan

  • Pardon!
    Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt (nachts kommt da nie Gutes bei rum).


    Ich wollte in erster Linie wissen, ob der Oxigen-Decoder nun eine Diode hat oder nicht.
    Auf den Bildern seh ich nämlich keine.


    Es geht mir ja gar nicht um den Einbau des Decoders (da hab ich spätestens seit die Einbau in den Scalextric-Mini genügend Frickel-Erfahrung), sondern nur um die Frage, ob ich nun noch eine Diode zusätzlich anlöten muss, denn dafür bin ich zu schlecht im Löten und habe bisher lieber die Kabel an den Decodern gekürzt als neue anzulöten.
    Auch ist mir der Umbau der Weichen erst einmal egal - ich möchte hauptsächlich die Wagen breit einsetzen können und nicht jeden in dreifacher Ausführung haben müssen.


    @'Distefano: Nach meinen Erfahrungen mit niederländischen Autobahnen wohl eher 2 Stunden. ;)
    Habt ihr etwa schon wieder geöffnet??? Ich sehe ja bei meinem Fahrradhändler in Kerkrade, dass die Auflagen in den NL deutlich anders sind.
    Ich käme grundsätzlich gerne mal vorbei, und das wäre natürlich im Juli/August für mich einfacher, da eh alles runtergefahren ist.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Moin!


    http://www.slot.it/Download/oXigen/Manuals/CarChipCO2.en.pdf


    Seite 6 zeigt, dass die LEDs für Carrera und Scalextric bereits verbaut sind. Der Text sagt auch, dass an dem Chip selbst nicht gelötet werden muss. Die digitale Systemzuordnung erfolgt durch Einstellungen/Verschraubungen am Chip. Was ich nicht wusste, sind die digitalen Systembesonderheiten, Scalextric basiert auf Wechselstrom, Carrera und Oxigen auf Gleichstrom, wobei Oxigen natürlich das wesentlich professionellere System ist und auf Funkübertragung setzt. Damit wird die Unsicherheit der Datenübermittlung bei schlechtem Stromfluss an der Bahn, egal ob AC oder DC, ausgeschaltet.


    @wolsad


    Der Markt prämiert nicht unbedingt bessere Produkte sondern die bestehende Vertriebsmacht. So funktioniert der Kapitalismus nun einmal...

  • ebay Werbung
  • Ja, das hatte ich auch gesehen, war mir aber überhaupt nicht sicher, ob es nun möglich ist, den Chip passend zu platzieren oder nicht. Und leider ist mein Englisch echt schlecht (ich bin besser in Französisch oder vielleicht Spanisch).
    Dann probiere ich wohl type C einfach mal aus.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie zum Teufel vorhandenes Licht angeschlossen werden soll.
    So wie ich das verstehe, kann man lediglich die firmeneigenen Sets anschließen und die haben ja nur diese "riesengroßen" LEDs.
    In meiner kleinen Welt also ausschließlich etwas für 124er.
    Der einzige 132, in dem ich solche verbaut habe, wirkt auf mich, was Licht und v.a. Optik angeht, wie mein Märklin Ferkeltaxi aus den Siebzigern - irgendwie falsch.


    P.S.: Weiß eigentlich jemand, was aus dem "autonomous mode" geworden ist?

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006


  • @'Distefano: Nach meinen Erfahrungen mit niederländischen Autobahnen wohl eher 2 Stunden. ;)
    Habt ihr etwa schon wieder geöffnet??? Ich sehe ja bei meinem Fahrradhändler in Kerkrade, dass die Auflagen in den NL deutlich anders sind.
    Ich käme grundsätzlich gerne mal vorbei, und das wäre natürlich im Juli/August für mich einfacher, da eh alles runtergefahren ist.

    Ja also aus Gulpen dauert es eine stunde und 15 minuten. Unser Club hat am letzten Freitag zum ersten mal wieder geöffnet (nur für eigene mitglieder).


    Wir haben dann mal unsere ersten Proberunden fahren können. Hoffentlich können wir in den nächsten Monaten wieder langsam zurück zur Normalität (Rennen gibt es vorerst noch nicht).


    Das muss sich aber erst herausstellen. Falls wir wieder einen Digitalen Test Tag veranstalten dann werden wir das sowieso auf unserer Facebook Seite und hier im Forum ankündigen.


    Gruß,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!