Dauernd Probleme mit Anschlussschiene - Wackelkontakte - direkte Anlötung gewünscht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein leidiges Problem, das mir und insbesondere den Kindern den Spaß an der Ninco Bahn nimmt.


    Wir haben ständig Probleme mit Aussetzern / Wackelkontakten etc. Ich habe schon extrem viel rum probiert. Es handelt sich um eine analoge Bahn. Ich habe 6 verschiedene Autos -->liegt nicht am Auto. Ich habe ebenfalls ca. 6 Controller, an denen liegt es auch nicht. Verschiedene Trafos getestet, an denen liegt es auch nicht.


    Ich habe 3 verschiedene Anschlussschienen, und je nach Schiene funktioniert mal die eine oder Bahn nicht richtig. Wechsel von Auto / Controller / Trafo macht keinen wirklichen Unterschied.


    Ich habe immer 2 Trafos eingesteckt. Macht aber auch keinen Unterschied.


    Am Anfang haben die Anschlussschienen noch funktioniert, aber mit der Zeit nicht mehr. Ich habe die Schnauze so voll. Klar meine Kinder gehen damit nicht zimperlich um. Im Eifer des Gefechts wird schonmal ordentlich an den Controllern gezogen...


    Was ich dann probiert habe, war die Controller direkt auf die Platine zu löten, weil ich die Klinkenstecker im Verdacht hatte. Das hat teilweise geholfen, aber auch nicht wirklich. Alle anderen Lötverbindungen habe ich kontrolliert, die scheinen ok.


    Ich gebe dem Thema jetzt eine letzte Chance. Ich will den Trafo als auch die Controller direkt anlöten und alles überflüssige (vorwärts / rückwärts Schalter etc) weg haben um elektrische Probleme an der Anschlussschiene auszuschließen. Ich betreibe Modellbau und kann gut löten, aber mit elektronischen Schaltungen habe ich wenig Erfahrung. Vll kann mir ja jemand einen kleinen Plan machen wie ich das alles direkt verlöten müsste damit das funktioniert.


    Die Trafos werde ich über einen mir aus dem Modellbau bekannten und zuverlässigen Stecker anschließen.


    Könnt ihr mir helfen, oder habt ihr andere Vorschläge??


    Danke schonmal für alle Antworten und Hinweise.


    Gruß

  • ebay Werbung
  • Na ja, dann hol dir am besten "richtige" Regler und löte eine Anschlussbox.
    Das ist kein Hexenwerk und mit guten Reglern (z.B. Parma oder Mrrc) hast du eh mehr Spass.


    Grüße
    Akademus

  • Danke für die Antwort, aber genau dass ist mein Problem, ich verstehe von Elektronik zu wenig als dass ich das selbst eine Anschlussbox löten kann.


    Also nicht von der Kompetenz des Lötens her, sondern eher von dem Aspekt der Schaltung her.

  • Brauchst keine Schaltung, nur ne Installationsdose, 5 Dosen für die Büschelstecker und ein wenig Kabel.
    Ich mach dir morgen mal ein Bild von meinen.


    Grüße
    Akademus

  • ebay Werbung
  • Einen Vorschlag für eine Anschlußbox hab ich auch erst kürzlich online gestellt. Vielleicht ist das für Dich nützlich. Wie Akademus schon schreibt, ist das kein Hexenwerk. Vor allem wenn Du mit dem Lötkolben vertraut bist. Da sind keine großen Elektronikkenntnisse nötig, Du musst nur grob verstehen wie der Strom vom Trafo über den Regler zur Bahn kommt. Das Bild bei Carrera4fun.de auf der Seite die im post vorher von FotN verlinkt ist enthält da eigentlich schon alles Wissenswerte.


    Gruß,
    Jan

  • Da ist schon basteln angesagt.Da ja Ninco nur mit Klinkensteckern arbeitet.
    Trafos,Schienen und Regler.

  • Danke danke danke


    Die Anleitung von Peter Mohr ist perfekt.
    Eine Stunde basteln und es funktioniert.


    Aktuell noch Kabelsalat, denke statt einer Box wird es dann ein kleines Brett mit Kabelbindern.


    Controller und Trafo kann man jetzt sauber stecken.

  • ebay Werbung
  • Moin,


    jetzt hab ich die Bilder fertig, jetzt zeig ich sie auch noch. :D

    Wie man sieht wird Plus nur durchgeleitet und Minus mit Gelb verklemmt.


    Und hier noch die Farbbelegung für den Parmaregler:


    Grüße
    Akademus

  • Und auf ein Brett montieren ist auch ne sehr gute Lösung.
    So hat das z.B. der Holger May von der Kulissenbaustelle bei der Bahn eines Kumpels gemacht.
    In dem Brett hatte er dann noch direkt die Halter für die Regler ausgesägt.


    Grüße
    Akademus

  • Habe letztens auch sone kiste gebastelt..
    Ich habe für beide bahnen die anschlüsse hereingebaut, plus einen extra an und ausschalter und eine externe anschluss möglichkeit für was auch immer man mal spontan eben anschliessen möchte...


    Auf dem ersten foto sieht man keine bremskabel, sind aber inzwischen nachgerüstet...


    Ausserdem habe ich die anschluss stücke meiner scalextric schiene übernommen da ich dort keine Schwierigkeiten mit hatte...


    Wenn du allerdings schon direkt auf die schiene lötest dann weiss ich auch nich..dann ist ja zwischen deinem regler und bahn kein raum mehr für fehler...


    Das nächste was ich dann kontrollieren würde wären die verbindungen zwischen den schienen..
    Bei mir müssen da hier und da immer mal wieder kleine blechlitzen angepresst werden..wie das bei deinen schienen ist weiss ich natürlich nicht, kann aber auch eine mögliche fehlerquelle sein.


    Hier da solltest du finden was du brauchst um alles korrekt anzuschliessen, ist zwar für fremde handregler, wird aber alles erklärt was du an der bahn machen musst...


    https://slotbox.de/regler.htm


    Gruss
    Andre

  • @Akademus
    Brettchen hab ich zufällig auch schon..
    Halter für die regler aussägen mach ich auch noch...super idee....wollte mir da eh son kleines bastel-tischen hinstellen weil der kram vom boden soll....für die Strecke leider erstmal nicht realisierbar..

  • Betreffend Wackelkontakten gibt es auch noch andere Möglichkeiten, warum das so ist.


    Ich musste mich bei meiner Nincobahn irgend wann mal den elektrischen Verbindungen zwischen den Schienen widmen.
    Das heisst:


    - Reinigen der Zapfen und auf der Gegenseite der Bleche, die da zusammengesteckt werden. mit Brennsprit oder dergleichen
    - etwas zusammendrücken der Bleche, damit die Zapfen wieder satt drin stecken.


    Das hat viel gebracht. Hilft aber natürlich nur, wenn es nicht tatsächlich ein Problem der Anschlussschiene ist.


    Je nach Streckenlänge helfen auch Zusatzeinspeisungen.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!