Track Power Boosters von Pendle Slot Racing

  • Hi Scalextric-Fahrer,
    in der heutigen COL war eine kleine Notiz zu den Track Power Boosters von PSR aus UK:


    Da kann man mit kleinen Metallstreifen, die neben die Schienenübergänge eingeklemmt werden die Stromversorgung wesentlich verbessern.
    Hier der Link:
    https://www.pendleslotracing.c…-track-power-boosters.pdf


    Ich denke, es ist einfacher als den Draht unten durchzuschieben.....aber wie es sich beim Streckenumbau verhält muss sich dann auch noch zeigen.


    Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Google Werbung
  • Gibt es solche Leiterplättchen irgendwo im Elektrobedarf zu kaufen?


    Die Plättchen sind mit 5,5 GBP zwar echt günstig, aber an Porto sollen noch einmal 9,50 GBP drauf kommen. Dann sind wir bei ca. 18 € bis die Teile hier sind.

  • Hy


    bei Pendleslot gibt es noch genug andere Sachen, sodaß sich die Portokosten relativieren! Für nur einen Artikel wäre es schon happig.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    in UK sind die Power Booster nicht mehr verfügbar.


    Ich denke, wenn ich ein Kupferblech-Stück in den Maßen 0,5 mm x 30 mm x 2mm seitlich neben den Leiter der Scalextric-Schien einklemme, habe ich den gewünschten Effekt.
    Hat jemand eine Idee unter welchem Suchbegriff oder in welchem Shop ich sowas finden kann?


    Habe schon einmal mit den Maßen gesucht, war aber nicht fündig geworden.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Moin,
    mit den dünnen Blechen wird ja nichts anderes gemacht, als eine zusätzliche Verbindung zwischen den Leiterbahnen zweier Fahrbahnelementen herzustellen, um damit den Übergangswiderstand zu verringern.
    Also kannst Du auch entsprechende Blechstreifen selbst zurecht schneiden und wie in der Anleitung beschrieben verbauen.


    Vielleicht kann hier jemand ein passendes Material empfehlen, was sich mit den Scalextric und SCX Leitern verträgt, wenn da Strom durchfließt.

  • ebay Werbung
  • Braucht man das überhaupt ? Ist ja kein Carrerra. Ich hatte 38m Ninco SCX Mischbetrieb, Strom war immer super. Bei Festaufbau ist das aber eine gute Idee um Schwachstellen zu optimieren. Zum Auf- und Abbauen wäre mir das zu fimmelig.

    Abarth Historic Driver

  • "Braucht man das?"


    Ich merke schon, das die Bahn weiter weg vom Trafo bei nicht Scalextric-Wagen "schwächelt"....d.h. nicht ausreichend Strom anbietet.
    Die Scalextric-Wagen habe dieses Problem i.d.R. nicht, aber bei anderen Fabrikaten gibt es da von Fahrzeug zu Fahrzeug große Unterschiede, die ich einfach wegnehmen möchte.


    Und meine Bahn liegt zwar auf dem Teppich, wird aber wenn sie einmal ordentlich aufgebaut ist, über längeren Zeitraum hinweg nicht ab- oder umgebaut. Von daher ist der Aufwand für mich okay.


    Aber solche Leiterplättchen in irgendeinem Elektro- / Elektronik-Shop hat keiner von euch gesehen, oder?


    Möchte da nicht so viele Plättchen selbst zuschneiden wollen.

  • Wir bauen die Bahn ständig auf und ab


    Zudem sind die Räume in unsrer Wohnung recht klein,die Bahnen liegen immer in Bereichen,wo auch gelaufen


    Mag sein,dass die Scalextric dafür noch am besten geeignet ist,geht davon aber trotzdem kaputt


    Hauptsächlich an den Leitern,viele sind bei mir an den Anschlussstellen ausgenudelt,da wackelt der Kern der Leiter oft nur rum


    Da merk ich schon Lücken


    Ansonsten haben wir relativ kleine Bahnenund speisen jeden Slot mit einem Netzteil,wenn alles grade steht,läufts

    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!