Spannungsmessung während der Fahrt

  • Hallo zusammen.Ich suche eine möglichkeit die Bahnspannung mit eimen fahrendem Auto zu testen,um Spannungseibrüche auf der Bahn zu sehen.Ich habe mal irgendwo gesehen das ein Auto mit einer Led Reihe versehen war.Ich finde aber keine schaltplan oder Änliches.Habt Ihr da eine idee?
    Gruss Uwe

  • ebay Werbung
  • Ich vermute mal, dass Du analog unterwegs bist.


    Da ist doch an einem fahrenden Auto, je nach Reglerstellung, die Spannung so wie so nicht konstant, sondern immer wieder eine andere.


    Spannungseinbrüche an der Bahn kannst Du so nicht feststellen......( glaube ich )


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Da die störenden Widerstände erst unter Belastung bei fließendem Strom, also mit angeschlossenem Verbraucher, richtig sichtbar werden, sollte in der Nähe des Messens auch ein Verbraucher anliegen.


    Ich verwende dazu meinen Messwagen. Der Drücker steht auf 100% Gas bei analog, bei digital ist der Messwagen als Ghostcar mit 100% programmiert.
    Das Ritzel ist vom Motor entfernt, aber der Motor läuft. So kann man den Wagen schieben und hört an der Drehzahl die Schwankungen und kann diese am Voltmeter auch ablesen.
    Beim Schieben über die einzelnen Schienen Übergänge findet man sehr leicht die Übeltäter raus, allerdings sollte dazu das zu überprüfende Stück nur eine Einspeisung haben, ansonsten kann es ja sein, dass der Strom von der anderen Seite geliefert wird und man selbst einen toten Übergang nicht findet.
    Zum Stromtest nach dem Aufbau baue ich immer jede 2. ZE aus und messe bis zur ausgebauten ZE und die ausgebaute ZE separat. So erkennt man sowohl Verpoler alsauch schlechte Übergänge.


    Hier ein paar Bilder von dem Messwagen:
    Spannungspfruefwagen_hinten.jpegSpannungspruefwagen_vorne.jpeg


    Gruß
    Fluff

  • Hallo Uwe,
    besser du besorgst dir einen Lastwiderstand. Damit hast du immer konstante Last anstatt ein Auto. Über diesen Widerstand wird dann die Spannung gemessen mit z.B. einem Multimeter. Der Wert des Widerstandes hängt davon ab wieviel Strom du fließen lassen möchtest und bei welcher Spannung und was natürlich deine Stromversorgung kann. Ich habe mit 1O Ohm (10W) getestet und das Netzteil auf 10V gestellt. Somit fließt ca. 1A je nach Spannungsabfall auf der Bahn. Anstatt den Drücker anzuschließen machst du dort eine Brücke rein, somit hast du auch hier immer konstante Voraussetzungen.
    Viel Erfolg
    Grüße Walter

  • Vielen Dank Allen Ich finde Fluff ,das ist eine super id Ich werde das aber nit leuchtdioden machen.
    Danke an alle

  • ebay Werbung
  • http://slotbaer.de/slotbaer-pr…2-d124/79-bahntester.html


    LEDs sind eine eher schlechte Idee. Du möchtest hier tatsächlich möglichst viel Strom ziehen und nicht so wenig wie möglich. Je mehr Strom fließt, desto höher ist auch der spannungsabfall an problematischen Stellen. Und je höher der spannungsabfall desto leichter lässt er sich feststellen.

  • Nimm ganz einfach ein altes Chassis und bestückt es mit einer 12V 20W Halogenbirne. Die zieht genug Strom und an der Helligkeit siehst du auch den Verlust. Und wenn du es genau wissen willst setzt du noch einen Mini Digitalspannungmesser drauf.

  • Man kann das auch als handgeführte Einheit basteln. Das Problem bei meiner Version auf dem Foto war, dass der Widerstand unterdimensioniert ist. Es wird nach 3 Sekunden warm, nach 5 Sekunden heiß und würde nach 10 Sekunden rauchen, wenn mans so lange auf der Schiene lässt... Wenn man 1 Ampere bei 14,8 Volt ziehen will, braucht man... I=U/R=14,8V/1A=14,8 Ohm. Allerdings muss der Widerstand dann auch die Leistung P=U*I=14,8V*1A=14,8Watt vertragen und das ist für einen klein bauenden Widerstand viel bzw. er wird zur Heizung... So ein einfaches Woltmeter als Zahlenanzeige gibts bei [definition=2,0]Ebay[/definition] für wenig Geld, das ist das kleinere Problem dabei.

  • Oder man baut das erwähnte kleine Spannungsmessdisplay unter die Heckscheibe und schließt es direkt mot an die Schleifer an... bringt aber wenig, weil das Display natürlich über Gasgeben (viel Strom .. großer Spannungsabfall) und Ausrollen (wenig Strom wird durchs Auto verbraucht .. kleiner Spannungsabdall) immer stark schwankt.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!