Slot/Strom zusammen Löten

  • Hallo Renngemeinde!
    Ich habe eine ca. 60 Jahre alte Scalextric Bahn auf ein Brett geschraubt. Die Boxengasse ist aufgrund kindlicher Trennung der Schienen in Mitleidenschaft gezogen. Die Zusammenstöße sind alles andere als fein. Nachdem ich Nostalgie weiter bestehen lassen möchte war meine Idee diese Slot/Stromstöße zusammen zu löten. Grundsätzlich, dass diese nicht in alle Himmelsrichtungen stehen sondern durch das Löten eine bessere Stromverbindung haben.
    Meint Ihr das ist ein Blödsinn oder wäre es eine gangbare Lösung hinsichtlich besserem Kontakt?!freeslotter.de/core/index.php?attachment/275318/freeslotter.de/core/index.php?attachment/275320/freeslotter.de/core/index.php?attachment/275319/

    Wollen täten wir schon, nur dürfen haben wir uns nicht getraut :D


    Gruß Fredy

  • Google Werbung
  • Ich befürchte, das Löten der Leiterbahnen würde dem Plastik der Schienen nicht wirklich bekommen - das wird wahrscheinlich alles viel zu heiß.

  • Danke für die Info. Da hast Du natürlich recht. Hm, ich habe noch alte Schienen wo ich es probieren werde. Wenn es zu arg wird muss ich auf die Boxengasse verzichten. Ein Boxenstop ist ohnehin immer eine Aufgabe. Händisch die Einfahrt aufmachen und nicht vergessen diese wieder zu schließen sonst führt der Kurs über die Boxengasse :rolleyes: Und in der Boxengasse aufgrund der schlechten Kontakte muss man die Fahrzeuge immer stupsen :rolleyes: Also das Fahren ist auf dieser alten Bahn eine Arbeit. Was mir auch aufgefallen ist das die Slotkeile offensichtlich früher nicht so tief gingen. Die neuen Fahrzeuge stoßen im Slot permanent im Slot auf die Plastikverbinung. Traue mich aber nicht die Keile abzuschleifen den dann meine ich, bei meiner unruhigen Bahn sind die Autos nur mehr außerhalb der Bahn ;(
    Jedenfalls danke für Deinen Hinweis :)
    Liebe Grüße aus Wien

    Wollen täten wir schon, nur dürfen haben wir uns nicht getraut :D


    Gruß Fredy

  • Hallo, das ist machbar. Habe ich bei verschiedenen Customschienen schon praktiziert.
    Grüße
    FrankB.

    Danke. Pfau die Infos hauen mich um. Herzlichen Dank. Da kann man schon viel mitnehmen. Aufpassen und probieren happy_004

    Wollen täten wir schon, nur dürfen haben wir uns nicht getraut :D


    Gruß Fredy

  • Hallo !


    Ich habe es bei einer Faller ams Bahn gemacht - der Irrsinn, nie wieder ! Was funktioniert: beide zu verlötende Stellen dünn mit Lötfett einstreichen ( Ohrenstäbchen ), Lötpistole mit hoher Leistung nehmen, löten und eventuell sofort ein Kühlspray aus der Apotheke hinterher. Anschließend musst du auch noch 90% der Lötstellen mit einem Dremel glätten. <X Alternativ geht Kupferklebeband obenauf ( häßlich ) oder in den Schlitz zwischen Leiter und Plastik pressen ( nervig ).


    Leitkiel : stell dir ein Auto mit dem Leitkiel auf deinen schlimmsten Stoß und schaue von der Seite möglichst unter dem Auto durch. Ganze Vorderachse ohne Bodenkontakt, heißt in jedem Fall den Leitkiel komplett kürzen. Die Vorderachse soll aber nicht vollständig aufliegen und das Auto tragen, nur leicht um den Vorderwagen in Kurven abstützen zu können. Dann kannst du den Leitkiel vorne noch anschrägen und hast einen wesentlich ruhigeren Lauf. Teste es erst bei einem Auto !EF714F8D-85BE-4408-A0A1-FC6CF5CCDBAE.jpeg


    Viel Spaß !


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • ebay Werbung
  • Das Löten geht absolut problemlos mit der Scalextricclassicschiene. Im Anschluss empfehle ich dir, die Lötstelle mit dem Dremel zu polieren, damit keine "Sprungschanze" entsteht. Ich habe das an verschiedenen kritischen bzw. nervenden Stellen meiner Bahn gemacht...

  • moin..
    Also vllt waren die alten schienen dann aus härterem plastik bei den neueren sport schienen ist das nämlich aus eigener erfahrung mit dem löten keineswegs problemfrei. Wenn bei mir gelötet wird dann wird grundsätzlich eine dünne metallplatte unter gelegt bzw eingeklemmt, um etwas wärme von der fahrbahn abzuschirmen.. dann geht es aber..
    Die zu lötende stelle rauhe ich meistens auch etwas an damit sie das lot besser annimmt, irgendwie (zumindest unter der strecke scheint das blanke material das lot nicht so wirklich annehmen zu wollen)..beim aushärten dauert es dann meistens ein paar sekunden länger bis die schiene abkühlt und die verbindung permanent bleibt..
    Weil das dann an den Fingern heiss wird drücke ich das zu lötende material meistens mit einem schraubendreher an wenn nicht möglich muss ein handschuh her..
    Aber gehen tut es....



    Wobei egtl die verbindungen der schienen, also wo die stifte eingepresst sind oftmals nur darunter leiden das diese sich mit der zeit weiten, zurückpressen mit einem flachen schraubendreher hilft da egtl meistens schon...



    Was den leitkiel angeht..


    Was für autos benutzt du denn auf der strecke? Falls es sich um carrera handelt ist die erfahrung die du machst durchaus normal da diese einen tieferen leitkiel haben. Für schienen wie scalextric ist in der box meistens ein roter flacherer leitkiel enthalten der nicht so tief geht damit sollte es dann klappen wenn nicht hilft schleifen so wie oben beschrieben...also falls es gebrauchte autos sind oder du die originalen boxen nicht mehr hast.


    Gruss andre

    Einmal editiert, zuletzt von Maldewar ()

  • Diese alten Boxengassen von Scalextric waren schon interessant.Problem war halt die Mechanik.Handbetrieb.
    https://www.conradantiquario.i…alog/scalextric-1965.html

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!