(erledigt) 10er Ritzel brechen

  • Wir hatten ja letztens die Diskussion bezüglich brechender Messingritzel beim aufpressen auf die Motoren.


    Der Thread wurde, mangels fehlender Erfahrungen diesbezüglich von anderen Slottern, geschlossen und ich habe einfach neue Zahnräder bestellt.
    Heute kam nun das Ergebnis der Metallurgischen Untersuchung, welche eine zu hohe Porösität des Materials feststellte.
    Somit haben wir auch ein wissenschaftliches Untersuchungsergebnis, welches die mangelnde Qualität der Messingzahnräder bestätigt.
    Das ganze wurde natürlich in einer .pdf Datei dokumentiert.
    Die Bilder sind nur Auszugsweise dargestellt.
    FA2F022E-8174-4A1C-94D8-0A67A96A0F1C.pngB284ACC9-9FBD-40F8-82BC-0FAA445E6832.pngB284ACC9-9FBD-40F8-82BC-0FAA445E6832.png299535D9-BFE8-451C-8014-6CFA2817B229.png


    Herzlichen Dank für die Unterstützung von Ecki :thumbup:

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • ebay Werbung
  • Oha...... ;(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Matty,


    wie gesagt ! nimm doch einfach Stahlritzel und gut

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Das Ergebnis überrascht mich genau so, wie es mir zu denken gibt:


    Stahlritzel habe ich bereits vor Jahren mal probeweise verwendet in Paarung mit Stahl-Stirnrädern, die bei (meinen) 1:18 Metals Standard sind.


    Paarungen gleichen Materials sind, besonders bei dieser Anwendung, aus maschienenbau technischer Sicht nicht das " Gelbe vom Ei".
    Zudem ist die damit verbundene Geräuschkulisse nicht vertretbar.........


    Messingritzel verwende ich seit 2012 mit 7 bis 13 Zähnen, vorzugsweise auch Z = 10.


    Die haben einen vertretbaren Verschleiß. Bei mit hat es Probleme mit ausgebrochenen Zähnen noch nie gegeben.


    Warum das so ist, kann ich nur mutmaßen, was ich mir aber an dieser Stelle verkneife..................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Stahlritzel habe ich bereits vor Jahren mal probeweise verwendet in Paarung mit Stahl-Stirnrädern, die bei (meinen) 1:18 Metals Standard sind.



    Paarungen gleichen Materials sind, besonders bei dieser Anwendung, aus maschienenbau technischer Sicht nicht das " Gelbe vom Ei".
    Zudem ist die damit verbundene Geräuschkulisse nicht vertretbar.........

    Ja Heavy,


    ihr könnt doch so ziemlich alles für euch entwickeln/herstellen :thumbup:


    Dann macht euch doch passende Kunststoff Spurgears (Achszahnräder)
    wie sie bei mhh.. schsachmal weit über 90% bei Slotcars verwendet werden !

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • @chopper


    ich habe bei 1:18 Metals so ziemlich alles entwickelt und probiert.


    Bei meinen derzeitigen Entwichlungsstand gibt es für mich nichts weiteres zu entwickeln.......wo zu auch ???.....................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Hallo aus dem Urlaub.
    :D


    Es geht hier um meine 10er Messing Ritzel, die laut Metallracer 1:18 beim Aufpressen dauernd brechen würden.


    Dazu kann ich nur folgendes sagen:
    Diese Ritzel sind nicht aus einer massiven Messingstange gefräst, sondern aus Messingpulver unter Hitze gepresst. Deswegen sind sie vom Material innen so porös. Das liegt an der Fertigungsart und nicht an der Qualität.


    Diese Ritzel wurden vor der Serienproduktion von vielen Leuten, auch in 1/18 Metallracern getestet und für gut befunden.
    Inzwischen sind mehrere 1000 Ritzel davon im Umlauf und außer Metallracer 1:18 hat sich noch nie jemand darüber beschwert.
    Von den noch kleineren, und damit noch noch dünneren = bruchempfindlicheren 9er Ritzeln, sind sogar noch wesentlich mehr verkauft, als von den 10ern. Und auch von denen habe ich noch nichts Negatives gehört.


    Wenn aus meiner Sicht also über 10000 (!!) Ritzel bei vielen 100 Kunden im In- und Ausland völlig problemlos funktionieren, aber nur bei einem einzigen Kunden dauernd Probleme verursachen, würde ich mal einfach so behaupten; das liegt nicht am Ritzel, das liegt am Kunden. Daran ändert auch eine "metallurgische" Untersuchung nichts, die nur bestätigt, dass es gepresste und nicht gefräste Ritzel sind.


    So long, euer Umpfi vom verregneten Campingplatz in der Eifel.

  • sondern aus Messingpulver unter Hitze gepresst

    Diese Herstellungsart nennt man Sintern.


    Ein nicht zu vermeidender Nachteil ist dabei tatsächlich die Porösität
    und die damit verbundene niedrige mechanisch Festigkeit.


    Mit anfänglichen Bedenken habe ich Umpfi`s Ritzel unter erschwerten Bedingungen bei 1:18 Metals getestet
    und mit etwas Erstaunen für gut befunden........


    Ich habe fast nur noch 10er Ritzel im Einsatz, die ich aufbohre und mit mäßiger Hitze ( offene Flamme ) verlöte, ........ohne Probleme.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ich nehme für mich als Resumee aus dieser Sache mit, das die aktuelle Lieferung von 10er Ritzeln von Umpfi wieder tadellos funktionieren, bei gleicher Verarbeitung.
    Und die gebrochenen Ritzel einfach ein paar von der erlaubten Qualitätsfehlerquote gewesen sind.
    Wenn man 1000000 Ritzel herstellt, waren halt die 10 schlechten Ritzel davon ausnahmsweise alle bei mir gelandet.
    Erst hatte ich halt kein Glück und dann kam noch Pech dazu.
    So ist das Leben :cursing:


    War für mich halt nur zum technischen Verständnis wichtig war, das es NICHT an meiner Verarbeitungsweise gelegen hat.


    @umpfi
    Habe deinen Rat die Ritzel einfach ohne Löten und kleben aufzupressen ausprobiert, hat aber nicht gehalten.
    Der Versuch mit Loctite zu kleben steht noch aus, mangels passendem Loctite.


    Aber altbewährtes Verfahren, Ritzel aufbohren, verzinnen und dann mit der Flamme langsam aufpressen, funktioniert wieder tadellos.


    In diesem Sinne weiterhin fröhliches weiter basteln und neue Autos in den Slot bringen :thumbsup:

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!