Schleifer Slot.IT

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich mal erkundigen ob es irgend einen Trick bei der Montage der Slot.it Schleifer gibt.
    Ab Werk ist das Kabel ja irgendwie mit der Madenschraube in im Leitkiel versengt. Das führte bei mir immer wider zu Problemen mit Kabelbruch.
    Als habe ich es mit die Schleifer mit Lötöse probiert.
    sisp29_slotit-schleifer-lmp-8.jpg


    Leider brechen mir die Kabel jetzt hinter der Verlötung.
    Wie macht ihr das mit den Schleifern.


    Grüße Sven

  • ebay Werbung
  • Inbus = Einschneiden der Kupferlitzen = vorprogrammierter Kabelbruch....
    Nimm die NSR Hülsen...dann rutscht nix mehr raus und es bricht auch nix mehr ab..

  • Inbus = Einschneiden der Kupferlitzen = vorprogrammierter Kabelbruch....
    Nimm die NSR Hülsen...dann rutscht nix mehr raus und es bricht auch nix mehr ab..

    Also praktisch Adernhüse? Aber immer noch mit Madenschraube gesichert verstehe ich das richtig?

  • nein, gar keine Inbus-/Madenschraube


    Schleifer von oben einführen, so dass ca. 5 mm überstehen. Diesen nach vorne in Richtung der Hülsenaussparung biegen und unten auch nach vorne biegen. Nun die das Kabel einmal durch die Aderendhülse führen, so dass ca. 3-4 mm unverlötete Litzen überstehen. Diese dann so biegen, dass diese in Richtung Schleifer zeigen, wenn man die Aderendhülse reinquetscht. Hast Du dabei Probleme, kannst du vorher vorsichtig mit einem kleinem Torx-/Inbus/Sechskant-Dreher eine Aussparung für sie Hülse schaffen. Dann hast die Kabellitze direkt gegen den Schleifer gequetscht, so dass bester Kontakt gegeben ist.
    Bevor ich es vergesse.... wichtig dabei ist, dass Du dies z. B. auf einer Richtplatte durchführst, damit die Schleifer nicht durch den Pressvorgang nach unten weggedrückt werden...oder du hast Stahlfinger, die den Schleifer im Leitkiel auf Position halten :D
    Danach den Schleifer einfach wieder nach hinten biegen, kurz mit der flachen Seite eines Schlitzschraubendrehers flach drücken (nicht mit der Kante, da sonst die Schleifer beschädigt werden!!) , Schleifer stauchen und qieder in die Länge ziehen. Danach die Schleifer auf die optimale Länge kürzen....


    /Ralph


    P. S.: Nach spätestens 2 Rennen inkl. Training wandern die Schleifer in den Müll, da dann durch Abbrand die Oberfläche der Schleifer keinen optimalen Stromfluß mehr zulässt. Auf geglueten Holzbahnen wechsele ich schon mal die Schleifer nur nach dem Training, aber spätestens nach dem Rennen, weil sich das Geflecht mit Dreck zusetzt.(Staub, Reifenabrieb, Luftfeuchtigkeit).
    Kannst ja mal den Durcktest machen..
    Setze eine Wagen mit gebrauchten Schleufern mal so auf die Bahn, dass diese viel Druck abkriegen... und dann zm Vergleich nur mal vorsichtig hinten anheben. Das sind dann tw. mehrere Tausend U/Min Unterschied. (je nach Motor)

  • ebay Werbung
  • ich werde eure Tips beim nächsten Kabelbruch testen.
    Danke euch.


    Ich finde diese Slot.IT Dinger einfach genial (bis eben auf diese Kleinigkeit).


    Schönen Abend euch.

  • Moin,


    setzt Du die Hülsen ein, hast Du nie mehr Ärger mit geschildertem Problem. So hat Slot .it das früher ja auch gemacht, bis sie aus Kostengründen auf den „genialen“ Einfall mit den Madenschrauben gekommen sind. Und bitte Ralphs Tipp befolgen die Hülsen von NSR zu nehmen. Die sind dicker als die von Slot .it und sie halten schön stramm.


    Was die Wechselintervalle der Schleifer betrifft bin ich anderer Meinung als Ralph und fahre sie deutlich länger. Unsere jährlich stattfindenden 24h-Rennen haben zumindest unter Beweis gestellt, dass die Schleifer 24 Stunden und länger halten können, ohne spürbare Leistungseinbrüche festzustellen. Ich denke aber, dass ist auch eine Frage der persönlich gemachten Erfahrungen und jeweiliger Rahmenbedingungen.


    Viele Grüße


    Romam

  • Hi, ich fahre Slot it Autos auf der Carrera Universal Bahn und zwar im 2Leiter Modus.
    Dabei verwende ich Messingbleche statt der Bürsten.
    Die Bleche sind zB bei Gutspiel im Internet zu bekommen. Eigentlich sind es Umruestschleifer für Uni Autos, aber diese sind hervorragend für andere Marken.
    Ich befestige die Bleche mit einer M2 Schraube an Frankenslot Leitkielen.


    Die Verwendung der Bleche ist für mich die ideale Lösung, da sie sehr lange halten.


    Gruß
    Rainer

  • ebay Werbung
  • Moin,


    kenne ich. Wird auch von Katsche, siehe oben, angeboten. :daumen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!