Fiat 127 und andere für`n Berg

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    schon vor geraumer Zeit hatte ich meine kleine Bergnrenn-Flotte um einen Fiat 127 erweitert. Basis dafür war eine Resine-Karosserie des spanischen Herstellers A2M. Die Qualität dieser Karosserien würde ich mal freundlich als "mäßig" bezeichnen. Die von mir aufgebaute Karo litt dazu noch unter der "Silikonpest". Das heißt, das verwendete Resine-Gussmaterial war offenbar mit Silikonresten durchsetzt und bildete immer wieder, trotz penibler Vorarbeiten, Fischaugen und Mikroporen.


    Silikonentferner, Scheuermilch, Mipa-Wischspachtel etc. brachten da keine Verbesserungen. Kaum war man guter Dinge eine betroffene Stelle im Griff zu haben, traten an anderer Stelle wieder Probleme auf. Am besten funktioniert hat noch die Behandlung betroffener Stellen mit flüssigem Tip-ex.


    Vielleicht war dieser Frust auch Ausschlag gebend dafür, dass der kleine Renner doch am Ende recht lustlos zusammengebraten wurde. Jetzt fand sich aber dank "Corona" die Zeit, dies etwas zu korrigieren.


    Das ursprünglich aus Teilen einer Karbonplatte und Teilen eines Carrera-GO Chassis zusammengeklebte Fahrgestell wurde durch ein gelötetes Messing-Chassis ersetzt und der GO-Motor gegen einen 13d short can getauscht. In diesem Zuge wurden auch gleich die Carrera-GO Felgen gegen Alus getauscht und vernünftige Achsen und ein anderes Getriebe verbaut.


    Vorher
    SDC11733.JPG


    Nachher
    IMG_20200610_113424.jpg


    Als nächstes war die Karosserie an der Reihe. Die rissigen Decals und der überdimensionierte Frontkühler konnten ebenso wenig überzeugen, wie der (fehlende) Übergang von den vorderen Radausschnitten zum Frontspoiler. Also einmal Kriegsbemalung runter und nachbessern.


    Vorher
    sdc11721xfuc7.jpg


    Übergang Radausschnitt angepasst
    IMG_20200610_113510.jpg


    Das neue Outfit lässt keine Frage der Herkunft mehr offen. Also "Forza Italia!"


    IMG_20200616_190504.jpgIMG_20200616_190455.jpgIMG_20200616_190436.jpgIMG_20200616_190422.jpgIMG_20200616_190358.jpgIMG_20200616_190345.jpg


    Grüße,
    Wolfgang

  • Schick geworden, sogar mit Türgriffen. ^^


    Lustig, wie monströs so ein 13D wirkt, wenn er in nem kleinen Auto untergebracht wird.

  • Noch nen Gepäck Träger drauf und das ist es Nonno's Auto


    Ok natürlich nicht mit dieser Renn Lackierung :D


    Der gefällt mir sehr gut :thumbsup:



    Das Chassis ist auch genial :thumbup: und "einfach" :thumbup:
    und wenn ich das richtig sehe sogar mit schwingarm 8|

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Lustig, wie monströs so ein 13D wirkt, wenn er in nem kleinen Auto untergebracht wird.

    Hallo,


    noch "monströser" kommt so ein 13D, wenn er einen Fiat 595 befeuert. Faktisch ein "Nur-Motor-Chassis" :D


    Mit dem Kampfgewicht von 75 Gramm sollte es da an Leistung nicht mangeln.


    IMG_20200617_095157.jpgIMG_20200617_095452.jpg


    Grüße,
    Wolfgang

  • Ich find die Fiats ja schon in 1/24 klein, aber in 1/32 sind die echt winzig. Aber was ein Leistungsgewicht... :thumbsup:


    Übrigens auch eine schöne Farbkombi, du du dem Kleinen da spendiert hast.

  • Ich bewundere Wolfgangs Chassis auch jedes Mal auf's Neue, wenn er sie hier zeigt.


    Fast schon ein bisschen schade, dass das meistens bloß beiläufig erfolgt und immer nur die hübschen Deckel im Rampenlicht stehn. ^^

  • Die Chassis sind geil.
    Bauanleitung wäre gut.


    Und ein bisschen handwerkliches Geschick meinerseits...


    Gefällt mir.
    Zumal ich die echten zwerge richtig lässig finde.

  • Die Chassis sind geil.
    Bauanleitung wäre gut.

    Wenn man einmal damit angefangen hat, Chassis selbst zu bauen, entwickelt sich eine gewisse Eigendynamik bis zum Suchtfaktor.


    Eine Bauanleitung in dem Sinne gibt es nicht. Die Chassis werden von mir nach den Gegebenheiten geplant und mit Messingprofilen und Blechen dann zusammengelötet. Ich kann bei Interesse aber gerne mal beim nächsten Chassis eine Bilddokumentation und ein paar Erläuterungen dazu einstellen.


    Nur keine Angst - wer mit einem Lötkolben umgehen kann, kann auch ein Chassis zusammenlöten. Übung macht den Meister und Rückschläge sind positive Lerneffekte.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Ich finde ja sowieso, dass echte Kampfzwerge die geilsten Autos sind. Der 127er gefällt mir. So ein "Nur Motor" Chassis habe ich auch noch. Mir fehlt nur noch eine bessere Karobefestigung oder kleinere Hinterräder, dann könnte ein Reprotec Karosse passen.

  • Mir fehlt nur noch eine bessere Karobefestigung oder kleinere Hinterräder, dann könnte ein Reprotec Karosse passen.

    Hallo,


    da gibt es doch Möglichkeiten.


    Umpfi:
    2008110503 Slotdevil 2,38 mm Mini Felge 10x11x6 mm
    2008110804 Slotdevil 2,38 mm Mini Felge 10x11x8 mm


    070711040O Ortmann 10x15x6
    070711040N Ortmann 10x15x8



    Raddurchmesser 16mm, wird wahrscheinlich mit der Bodenfreiheit mit einem 13D nicht hinhauen. Der von mir verbaute SCX-Motor hat eine Höhe von nur 14mm. Könntest aber das Motorgehäuse unten etwa 1mm abschleifen. Habe ich schon gemacht, ist aber nicht ohne Risiko.


    Alternativ gehen aber auch der LMM Felgensatz für Renault 5 Alpine.
    https://www.slot-stop.de/epage…811071/Products/SPA132036
    Da passen die Reifen von den alten Carrera-GO Formel1 drauf. Sind vom Durchmesser etwas größer.


    Das sind alles Felgen für 2,38mm Achsen. Auf den Bilder würde ich schon fast vermuten, dass Du 3mm Achsen verbaut hast. Wenn dem so ist, entweder die Felgen auf 3mm aufbohren oder mit Reduzierstücken auf 2,38mm Achsen umrüsten.
    Umpfi:
    2004021 Slotdevil Reduzierstück 3 mm auf 2,38 mm.



    Also - alles machbar, Herr Nachbar!


    Grüße,
    Wolfgang

  • Ist alles 3mm Technik. Ich fahre kein PU. Fahrbarkeit ist so gut mit den Moosies. Für die Karo hatte ich Winkel angeklebt, und es mit einer Moosgummi Klemmung probiert, das hat nur nie dauerhaft gehalten. Muss ich mir demnächst noch mal alles in Ruhe anschauen.

    Abarth Historic Driver

  • Hallo,



    frei nach Friedrich Schiller: "Ich sei, gewährt mir die Bitte, In eurem Bunde der Dritte!" hat es nun auch meinen Fiat 850 TC erwischt. Carrera-GO Technik und Plaste-Chassis sind endgültig Geschichte.


    1.jpg



    Nach bewährter Manier, wurde ein Messingchassis zusammengelötet und mit einem SCX-Motor mit ausreichend Leistung angereichert.



    2.jpg


    Da die höheren Geschwindigkeiten auch gefährlicher sind, bekam der Fahrer im Zuge dieser Maßnahmen auch noch schnell einen Überrollbügel spendiert. Die schicken Felgeneinsätze im Ferrari Look, enstanden auf dem 3D-Drucker eines hilfsbereiten Forumskollegen. Danke Thomas!


    3.jpg5.jpg4.jpg6.jpg


    Grüße,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!