QX2020 - Ist das ein neuer Decoder auf dem Markt?

  • ebay Werbung
  • Ja, als Maßnahmen als was durchführbar ist durchgeführt. Sogar andere CU., anderer Trafo und, und, und. Es kam Patrick von MPL und wir haben alles noch einmal durchprobiert. Auch andere Fahrzeuge usw.
    Das härteste war, dass ein Fahrzeug nicht nur die Codierung verloren hat, sondern auf einmal als Ghost-Car gefahren ist. Ein Ding der Unmöglichkeit!


    Position-Tower abgemacht alles OK. Ausprobiert wieder angeschlossen die Probleme traten wieder auf. Es ist eindeutig der von der CU. entfernt angeschlossene Position-Tower gewesen.

  • Aber mal ernsthaft @Foti: ich kann doch keinen neuen Decoder für das Carrera Digital-System auf den Markt werfen, der auf der einen Seite nur mit einem originalen 14,8V-Carrera-Netzteil betrieben werden soll, damit er sauber funktioniert, auf der anderen Seite dann aber nicht kompatibel ist mit dem restlichen Carrera-Zubehör, das es neben CU und Weichen sonst noch so gibt.


    Sorry, aber so gut kann ein Decoder überhaupt nicht sein, dass ich das in dieser Form akzeptieren will. Es ehrt MPL zwar, dass sie wirklich bemüht sind, die Fehler zu finden und zu beheben, aber trotzdem möchte ich als Kunde eigentlich kein Beta-Tester sein und solche Fehler erst selbst entdecken müssen. Vor allem, wo es ausreichend Alternativen am Markt gibt, die keinerlei Probleme mit einem regelbaren LNT haben (was meiner Meinung nach das wichtigste Feature an einer Rennbahn ist) und die auch mit der restlichen Peripherie des Herstellers wunderbar klar kommen - zumal es diese Peripherie ja nun auch schon seit einigen Jahren gibt und sowas eigentlich im Vorfeld getestet werden könnte bzw. sollte.


    Für mich ist der QX deshalb aktuell leider nur ein Tausch-Decoder, um meine alten D132er digital fahrbar zu halten und günstig an den Original-Carrera-AOD-Decoder zu kommen. In den D132ern gab es bisher zumindest bei mir an der Bahn noch keine Probleme (trotz Position Tower, Startlight, sechs Driver Displays, zwei PSAUs und zwei Check Lanes), auch wenn ich ihn nicht annähernd als so angenehm fahrbar empfinde, wie du. Aber das ist natürlich eine sehr individuelle Wahrnehmung, auch wenn ich bereits vorab die Gelegenheit hatte, einen sehr ähnlichen Decoder auszuprobieren, der demnächst erscheint und der im direkten Vergleich für mich deutlich smoother und sauberer zu fahren war. Das trifft aber bereits auch auf den 1044 und den 2022 von FT zu oder auf den D328 von FS. Am ähnlichsten ist der QX für mich tatsächlich dem X81-Decoder von Eicker, den empfand ich - für mich - auch immer als eine Spur zu aggressiv und nervös im direkten Vergleich.


    Ist halt wie immer: man muss erst selbst ausprobieren, was einem mehr liegt. Aktuell ist der QX zumindest unschlagbar günstig - noch jedenfalls, denn das wird sich demnächst ja bekanntermaßen ändern und dann werden die Karten neu gemischt. Aber uns als Kunden kann das ja nur recht sein, so bleiben die Anbieter innovativ und der Markt in Bewegung. :thumbup:

  • Der Decoder läuft super mit jedem Netzteil (ich selbst benutze ein externes mit 13,8 Volt und 5A) und auch mit anderem Zubehör. Was mit dem Tower schief lief wird noch herauszufinden sein. Für mein Dafürhalten läuft er sogar z.Z. am besten von allen von mir benutzten Decodern (Carrera, Eicker, Frankenslot D328). So gibt es keine fehlerhaften Zusatzfahrzeuge, die treten/traten nämlich auch bei den orig. Carrera Decodern auf. Auch die Codierung geht wenigstens genau so wie beim Carrera-Decoder.
    Gerade an den anderen Decodern stört mich, dass sie zwar sehr soft/smoth fahren aber auch sehr träge reagieren. Aber wie schon gesagt, dass ist wirklich eine Geschmacksfrage.

  • Ja, da muss ich Vau Acht auch Recht geben.
    Ich habe in meinem Festaufbau - mein erster, Fehler seien mir verziehen - den Positiontower bzw. das Kabel und die Schiene in Gips gepackt. :sorry2:
    D.h. ich kann das Kabel maximal abschneiden, was ich aber natürlich nicht machen werden.
    Insbesondere weil es ja auch sein kann, dass es gar nicht nötig ist und eine neue FW das Problem löst.


    Bei meinen ersten Tests ist mir der Fehler nie aufgefallen, ich dachte es liegt am Finger.
    Der x81 - jeder von diesen - ist bei mir in Rauch aufgegangen. Gut, hätte ich vielleicht nicht vor einen 18D packen sollen.


    Darum hatte ich mich auf den QX2020 gefreut, günstig und klein. Für Slot.it, Revos, NSR und kurze 13d.
    Naja jetzt warte ich auf Alternativen.


    Zum Fahrverhalten: Ja, ist aggressiv. Habe ich auch als Feedback gegeben.
    Ich halte grundsätzlich nichts von aggressiven Reglern oder Decodern - passt nicht zu meinem Fahrstil.
    Aber das konnte ich mit dem FS Speedflow (Kurve 6) kompensieren.
    Natürlich ist es toll, wenn man die Kurve im Decoder festlegen könnte - und es wäre natürlich ein Traum wenn man da auch die AOD und NCE Variante hätte um in einer Rennserie mit diesen Fahren zu können.


    Aber ehrlich gesagt, mir würde es reichen wenn der Decoder einfach so zuverlässig wie der Carrera Decoder arbeitet und seinen Dienst verrichtet - nur eben in kleinerer Bauform.


    Und hier warten noch 4 Slot.it, 2 Revos und 2 Mini-Z auf Decoder - dann kommen dieses Jahr wohl noch die Policar Generic F1, Gozilla von Slot.it, Revo F40 und und und..
    Also ja, es herrscht Bedarf ;)

  • Nach meiner Erfahrung lief bis jetzt kein Decoder in den von mir ausschließlich gefahrenen BRMs fehlerfrei.
    Bei den originalen Carrera Decodern hatte ich dieselben Zusatzfahrzeuge und dadurch nicht richtig gezählten Rundenzeiten wie bei den D328! (habe ich dato auch hier einem gepostet) Das heißt ich fahre mit einem Fahrzeug im Qualif. und auf einmal befinden sich zwei Fahrzeuge auf der Bahn. Meins und ein Neues nicht zugewiesenes Fahrzeug. Im Rennen gibt es auf einmal nicht gezählte fiktive Runden.
    Eicker und QX2020 machen das zur Zeit nicht! Von daher würde ich behaupten, dass die beiden zur Zeit am besten laufen.

  • ebay Werbung
  • Gerade an den anderen Decodern stört mich, dass sie zwar sehr soft/smoth fahren aber auch sehr träge reagieren. Aber wie schon gesagt, dass ist wirklich eine Geschmacksfrage.

    hallo,
    ich kann dazu folgendes sagen, wenn in einem Club, IG, Verein eine Serie mit überwiegend Carrera Decodern gefahren wird, muss ein Zubehör Decoder vergleichbare Werte oder Fahrleistungen erzielen wie ein 26732. Sonst hat man keine Chance das sich mehrere dieser Herren das Produkt kaufen.


    Oder andersrum, wenn schon 10 oder 15 Modelle existieren, werden diese Modelle die ja funktionieren nicht umgebaut auf ein Zubehör Produkt.
    Der Alternativ Anbieter muss versuchen sein Produkt annähernd dem Car. anzugleichen. Problem bleibt immer noch die Motorstreuung.


    Das es eben auch andere Einsatzzwecke wie oben von Foti geschildert auch gibt, ist ja schön. Die Zukunft wird es zeigen ....

  • hallo,ich kann dazu folgendes sagen, wenn in einem Club, IG, Verein eine Serie mit überwiegend Carrera Decodern gefahren wird, muss ein Zubehör Decoder vergleichbare Werte oder Fahrleistungen erzielen wie ein 26732. Sonst hat man keine Chance das sich mehrere dieser Herren das Produkt kaufen.


    Oder andersrum, wenn schon 10 oder 15 Modelle existieren, werden diese Modelle die ja funktionieren nicht umgebaut auf ein Zubehör Produkt.
    Der Alternativ Anbieter muss versuchen sein Produkt annähernd dem Car. anzugleichen. Problem bleibt immer noch die Motorstreuung.


    Das es eben auch andere Einsatzzwecke wie oben von Foti geschildert auch gibt, ist ja schön. Die Zukunft wird es zeigen ....

    Das kann ich gut nachvollziehen.


    Was ich noch nicht so nachvollziehen kann, warum in einem Club bei einem Rennen alle Autos gleich sein sollen.Das war es ja im Großen auch noch nie.
    Selbst früher in der Gruppe1 - serienmäßige Tourenwagen - nicht.
    Ich hätte gerne eine BRM-Klasse bei der ich zu Hause das Auto max. tunen kann und mich dann sowohl hinsichtlich meines Fahrkönnens als auch hinsichtlich meiner Tuningkenntnisse und technischen Erfahrungen messen kann. Das wäre für mich eine Annäherung an die Realität.
    Out of the Box finde ich persönlich einfach langweilig. Am meisten Spaß habe ich auch hier zu Hause, wenn ich in meiner "Werkstatt" einen Wagen verändere und ich dann mit 50 Runden messe was die Veränderungen gebracht haben. Das das in eine teure Materialschlacht ausarten kann (wie mir einige Herren aus der Szene erklärten) finde ich ein schwieriges Argument. Ich kann mir ja hier zu Hause auch 50 BRM-Motoren orignal kaufen und setzte den schnellsten ein. Dann findet die Materialschlacht einfach im Geheimen statt. Offen wäre mir ,lieber!
    Ich fände es sehr spannend, wenn ich z.B. anhand des anstehenden Kurses z.B. die Motorübersetzung, die Trimmung, die Reifen, usw. so verändern könnte wie ich meine das es am besten ist. Das wäre für zusätzlich spannend und würde mich ernsthaft dazu bewegen einem Club beizutreten. Auch ein entsprechender Austausch unter den Fahrern wäre dann natürlich viel weitreichender und spannender. Das "Gleichmachen" der Fahrzeuge ist natürlich auch ein Weg aber der zieht mich nicht an. So hätte auch eine Weiterentwicklung der Fahrzeuge und auch Decoder einen wirklichen Sinn. Vielleicht würde das die Entwickler zusätzlich motivieren Fahrzeugteile auch neu zu entwickeln, die dann eventuell mehr Spaß machen.
    Für mich würde das mehr Sinn ergeben und die Rennen mehr an die Realität anlehnen.


    Aber ich bin ja noch neu dabei (nicht einmal ein halbes Jahr) und kenne mich vielleicht auch nicht so gut aus. Ich arbeite mich so langsam in das Thema ein und kenne ja auch nicht alle Rennklassen etc. Aber ich bin sehr neugierig und das Thema macht mir einen riesigen Spaß!

    2 Mal editiert, zuletzt von Foti ()

  • :offtopic:
    okay das ist jetzt alles maximal offtopic, aber es gibt in jedem Club irgendwelche Klassen die Metallfahrwerke fahren. Und ganz ehrlich, es ist überhaupt nicht damit getan die ganzen Teile einzubauen. Du hast da eine Milliarde Stellschrauben an den du dein Fahrwerk einstellen kannst. Selbst mit dem komplett gleichen Material wird dein Wagen wahrscheinlich nicht mal den Hauch einer Chance haben. Und der Decoder ist echt das Letzte über dass ich mir Gedanken machen würde. Natürlich ist bei einem Standard Carrera Auto nichts "einzustellen". Aber bei jedem handelsüblichen Metall Fahrwerk sieht das ganz anders aus. Kauf dir einfach mal ein scaleauto rc2, bau es zusammen und Besuch damit einen Club.
    Wenn du jetzt auch noch alle Tuningteile freigibst von Carbon Achsen Freilaufachsen Motor Getriebe dann musst du letzlich den ganzen Quatsch auch testen und bist in 100 Jahren noch nicht fertig. Welche Wackelhülsen willst du denn einbauen 0,5 oder 1 oder 1,5 2,5 3 mm?welches Ritzel? welches Spur Zahnrad? Welchen Leitkiel? Welche Schleifer? Nimmst du den Leitkiel Halter aus Alu Carbon oder Messing? Willst du die Keramik Kugellager fahren die vielleicht einen Abflug nicht überstehen oder lieber haltbares Material? Wie genau kriegst du deine Achsen parallel ausgerichtet? Verträgt deine Carbonachse das Drehmoment deines Motors? Jetzt ist dein Auto langsam voran liegt es? :D:D:D:sensation:


    :offtopic:

  • Bei den originalen Carrera Decodern hatte ich dieselben Zusatzfahrzeuge und dadurch nicht richtig gezählten Rundenzeiten wie bei den D328! (habe ich dato auch hier einem gepostet) Das heißt ich fahre mit einem Fahrzeug im Qualif. und auf einmal befinden sich zwei Fahrzeuge auf der Bahn. Meins und ein Neues nicht zugewiesenes Fahrzeug. Im Rennen gibt es auf einmal nicht gezählte fiktive Runden.
    Eicker und QX2020 machen das zur Zeit nicht! Von daher würde ich behaupten, dass die beiden zur Zeit am besten laufen.

    Irrtum: dass das bisher bei den beiden Decodern nicht passiert ist, ist purer Zufall - weil es sich hier nicht um ein Decoderproblem handelt, sondern um ein Problem der Infrarotdioden in deiner Bahn, welches bei SmartRace schon lange bekannt ist. Bestimmte Leuchtmittel oder auch Sonnenlicht irritieren dabei die Dioden, sodass sie der CU den Impuls eines weiteren Fahrzeugs/Reglers geben, der dann mit einem Mal bei Smartrace angezeigt wird, obwohl man eigentlich nur allein auf der Bahn ist.


    Wenn du es genauer wissen magst: Klick


    Dasselbe Phänomen schaltet übrigens auch manchmal wie von Geisterhand eine Weiche, obwohl kein Auto in der Nähe ist, zählt eine Runde, obwohl kein Fahrzeug über S/Z gefahren ist oder verhindert den Tankvorgang in der Box, obwohl man alles richtig gemacht hat.


    Wie gesagt, die Decoder können dafür nichts, das sind deine Lampen und / oder ein ungünstiger Lichteinfall von draußen auf die Bahn - tausch die aus bzw. häng Vorhänge oder Rollos auf, dann sollte sich das Problem erledigt haben. ;)

  • Da muss ich leider widersprechen! Das Thema wurde ja hier schon diskutiert und war mir dann bekannt. Das hat übrigens nichts mit SmartRace zu tun weil auch bei ausgeschalteten SmartRace, hat der Carrera Postions-Tower ganz genau das Gleiche gemacht. Einfach ein Fahrzeug angezeigt welches nicht existiert. Das Problem hat sich auch minimiert als die Bahnspannung von 12,8 Volt auf 13,8 Volt angehoben wurde! Auch im kpl. Dunkeln etc. trat das Thema auf welches vollkommen verschwunden war mit dem Eicker und dem QX2020.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es kein Decoderproblem ist, aber vielleicht lösen manche Decoder den Impuls schneller oder nicht so schnell aus.
    Im übrigen hat das auch der Carrera Decoder mit den M1 den gleichen Fehler produziert. Auch ohne SmartRace nur mit dem Postions-T.

    Einmal editiert, zuletzt von HuGorrera () aus folgendem Grund: Fullquote gelöscht

  • ebay Werbung
  • Jetzt muss ich auch nochmal antworten.


    Wir fahren an zwei Bahnen mit den BRM und Revoslot.
    An beiden Bahnen gibt es keinen Positiontower, auch keinen der alten Funkempfänger oder anderes Zubehör.
    Lediglich Labornetzteil, Weichen und ZES.


    Und das Problem tritt definitiv nur bei den MPL Decodern auf.
    Nicht bei Carrere und auch nicht bei FT.


    Und wir haben sehr, sehr viele digitalisierte BRM und Revos.

  • Wenn ich das hier so durchlese dann kommt mir das sehr ähnlich vor wie vor vielen Jahren beim ersten FT Decoder. Ich habe damals aktiv an der Beseitigung der Fehler mit unzähligen Testrennabenden mit puren Ärger mit gemacht. Der war damals der erste Decoder abseits von Carrera, und die Basis für alle Decoder die danach gekommen sind. Alle die danach gekommen sind haben eigentlich funktioniert, und der hier ist der erste der rum zickt. Schon komisch...


    Ich setzte weiter nur noch auf FT...die kleinsten Decoder am Markt, und das wichtigste sie funktionieren!

  • @Foti


    Ich habe gut 250 bis 300 digitale und digitalisierte Fahrzeuge unterschiedlichster Hersteller, die meisten mit dem Carrera-Decoder, dem FT und dem Frankenslot. Und ich kann leider nichts von dem, was du schreibst, bestätigen. Smartrace habe ich nur erwähnt, weil du das in deinem Profil als Rennsoftware angegeben hast und ich es auch selbst bei mir an der Bahn benutze, aber dieses Phänomen tritt auch ohne bzw. mit einer anderen digitalen Rennsoftware auf und wird lediglich vom PT zusätzlich visualisiert.


    Auch bei mir ploppt alle Jubeljahre mal plötzlich ein "Geisterfahrer" auf, der gar nicht vorhanden ist, aber in gut 2 1/2 Jahren hatte ich das vielleicht drei- oder viermal und war mit einem Reset der alten Zuweisungen in SR jedesmal für lange Zeit behoben. Aktuell ist die letzte fehlerhafte Darstellung ein gutes dreiviertel Jahr her. Wenn das bei dir im letzten halben Jahr aber so häufig aufgetreten ist, dass du danach die Uhr stellen kannst, würde ich den Fehler vielleicht erstmal bei der Bahn und deren Umfeld suchen, der Verkabelung usw. usf. statt die Decoder dafür verantwortlich zu machen. Insbesondere, wo doch eigentlich schon seit längerem bekannt ist, woran diese Fehlfunktion der CU tatsächlich liegt. Den Link zu Marcs Fehlerbeschreibung habe ich ja nicht umsonst platziert und ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier im Forum schon mehr als einmal und maximal ausführlich berichtet und vor allem ausgeschlachtet worden wäre, wenn das wirklich an den Decodern liegen würde.


    Gerade deshalb würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, an welcher Stelle hier im Forum dieses "Phänomen der Geisterfahrer" in direkter Verbindung mit dem Carrera-, FT- oder FS-Decoder diskutiert wurde. Das ist leider an mir vorbeigegangen, insbesondere die Erkenntnis, dass es an den Decodern liegt und nur der Eicker da eine Ausnahme machen soll. Würde ich gerne mal nachlesen können. Hast du mir da evtl. einen Link?

  • @Sascha,


    das Phänomen habe ich hier schon beschrieben CXP - Rundenzeiten werden bei falschen ID´s gezählt .


    Nun der Reihe nach:


    1. Das Problem der "Geisterfahrer" oder auch der dadurch falsch gezählten Rundenzeiten bei mehreren Fahrzeugen auf der Bahn trat bei mir mit einem kpl. neuen Carrera Starterset (alles original Carrera) und mit ausschließlich Carrera Fahrzeugen genauso auf wie mit anderen Fahrzeugen und auch anderen Decodern.
    2. Das fand ich ziemlich nervig, da, wenn es bei einem Rennen auftritt dieses ja im Grunde genommen wertlos wird, da die Rundenzahlen und auch Rennzeiten nicht mehr stimmen und ein Rennen so sinnlos wird.
    3. Wie ich schon beschrieben habe, bin ich nicht der Meinung, dass es ausschließlich an den Decodern liegt.
    4. Ich habe nun viele Runden lang ein Rennen mit 4 Fahrzeugen gefahren. 2 hatten den MPL-Decoder und zwei den Eicker. Da gab es keine "Geisterfahrzeuge" oder falsche nicht gewertete Runden.
    5. Bei dem Austausch eines Fahrzeugs mit einem D328 (den ich früher ausschließlich verwendete) hatte ich auf einmal dieses Phänomen wieder. Fahre ich die Eicker oder MPL tritt dieses Phänomen zur Zeit nicht auf. Dies war aber reproduzierbar! Bei einem erneuten Rennen mit drei Fahrzeugen 1 x Eicker, 1 x MPL und 1 mal D328 wurden bei dem Fahrzeug mit dem D328 auf einem nicht gewertete Runden angezeigt - also Fehler.


    Da ich nicht weiß und es auch nicht messen kann warum "Geisterfahrzeuge" oder andere Rundenfehler passieren ist alles natürlich nur Spekulation. Wie ich mitbekommen habe ist das Carrera-Digitalsignal nicht eines der Sichersten. Von daher kann es alles sein. Tatsache ist auch, dass es vermehrt Geisterfahrer oder falsche Runden gab, wenn vor der CU die Spur gewechselt wurde.


    Tatsache ist aber bei meiner Bahn, dass die Eicker und auch die MPL das zur Zeit am wenigsten bzw. gar nicht machen. Nun habe ich die noch nicht so lange im Einsatz. Aber es sieht doch ziemlich positiv aus. Dass es technisch gesehen nicht an den Decodern liegen kann ist mir auch klar aber mit dem Carrera Digitalprotokoll habe ich in der kurzen Zeit schon Dinge erlebt die es technisch gesehen nicht geben kann. Wie kann ein Positionstower ein auf der Bahn fahrendes Fahrzeug auf einmal als Ghost-Car umprogrammieren? Das technisch so ziemlich unmöglich, weil dazu ja mehrere Schritte notwendig sind. Tatsache ist, das bei drei Fahrzeugen auf der Bahn, - 2 wurde aktiv gefahren und eines war ein Ghost-Car - auf einmal das Fahrzeug während der aktiven Fahrt nicht mehr über den Regler lief sondern brav als Ghost-Car. Auf der Bahn waren dann zwei Ghost-Cars und nur noch ein aktiv Steuerbarers. Das Kuriose war, dass es wirklich ein Ghost-Car war auch mit den Funtionen der Weichstellung etc.


    Im Grunde genommen müsste für mein Dafürhalten das Carrera-Digitalprotokoll sicher gemacht werden bzw. so programmiert werden, dass es eine Fehlerkorrektur hat. Ob das so machbar ist, bzw. das mit den jetzigen Decodern möglich ist entzieht sich meiner fachlichen Kenntnis. Wäre aber schön


    Grüße


    Foti


    Nachtrag: Die Aktion mit dem Ghost-Car hat sich im Beisein von Patrick von MPL abgespielt, der es nicht glauben wollte was er da gesehen/erlebt hat. Der kam dann ganz zufällig (wie weiß ich nicht) auf den Positionstower als Fehlerquelle (wahrscheinlich das letzte Teil was wir noch nicht gewechselt hatten) und als wir den abgeklemmt haben lief auf einmal alles perfekt. Auch kein Umprogrammieren mehr der MPL-Decoder.
    Der P.-Tower ist jetzt bei MPL zum Untersuchen. Ich bin ebenfalls gespannt was da rauskommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Foti ()

  • Fahr mal nur mit einem oder zwei QX- oder Eicker-Decodern. Bei mir an der Bahn ist dieses Geisterfahrer-Phänomen bislang nämlich nur aufgetaucht, wenn ich alleine gefahren bin und einmal, als wir zu Zweit unterwegs waren, aber nie bei drei oder mehr Fahrern.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. In der Häufigkeit, wie du es hier beschreibst, habe ich das noch nie von einem anderen Slotter gehört oder gelesen. Du bist auch der Erste, der dieses Phänomen offenbar einigermaßen zuverlässig reproduzieren kann - bisher war das immer nur purer Zufall und nur bei einer bestimmten Beleuchtung möglich. Ich selbst kenne Fehlfunktionen in dieser massiven Form sonst bloß von meiner Outdoorbahn, wenn ich die Fototransistoren in der Bahn nicht ordentlich gegen Tageslicht abschirme - da muss nicht mal voll die Sonne drauf scheinen, selbst unter einem Pavillon im Schatten ist je nach Stand der Sonne, Tages- und Jahreszeit die Infrarotstrahlung so groß, dass ein digitaler Fahrbetrieb nicht möglich ist.


    Ich bin jedenfalls gespannt, was bei der Sache mit dem Position Tower rauskommt und wie sich das bei deiner Bahn noch so entwickelt.

  • Google Werbung
  • Nach meiner Erfahrung lief bis jetzt kein Decoder in den von mir ausschließlich gefahrenen BRMs fehlerfrei.
    Bei den originalen Carrera Decodern hatte ich dieselben Zusatzfahrzeuge und dadurch nicht richtig gezählten Rundenzeiten wie bei den D328! (habe ich dato auch hier einem gepostet) Das heißt ich fahre mit einem Fahrzeug im Qualif. und auf einmal befinden sich zwei Fahrzeuge auf der Bahn. Meins und ein Neues nicht zugewiesenes Fahrzeug. Im Rennen gibt es auf einmal nicht gezählte fiktive Runden.
    Eicker und QX2020 machen das zur Zeit nicht! Von daher würde ich behaupten, dass die beiden zur Zeit am besten laufen.

    Ich finde auch wie Foti, dass der QX2020 nach wie vor ein toller Decoder zu einem günstigen Preis ist.


    Den QX2020 habe ich jetzt in 3 Revoslot und 8 Slot.It im Einsatz und alle Autos fahren von Anfang an absolut fehlerfrei mit dem Decoder. Ich verwende auch ein 30V-10A LNT und habe dieses auf 13,2V eingestellt damit auf der Bahn 12V anliegen, da die Decoder lt. Datenblatt eine Minimale Betriebsspannung von 12,0 Volt DC benötigen!


    Der Position Tower hatte bei mir auch mal Aussetzer als er am anderen Ende der Bahn platziert war, jedoch direkt an der CU Schiene platziert läuft der Tower problemlos.



    Bei Foti laufen die BRM Zwerge mit dem QX2020 ja auch zuverlässig und die Probleme die ChrissCarrera und Keppler haben sind wohl bei den verwendeten BRM Motoren (Billigshrott wie slotmike ja schon erklärt hat) oder der zu niedrig eingestellten Bahnspannung zu suchen.

  • Das mit dem Tower scheint sich geklärt zu habe. Ich habe die Boxengassenverlängerung an die der Tower angeschlossen war verkehrt herum eingebaut (also gegen die Fahrtrichtung) und dies erst gestern beim Bahnumbau bemerkt. Der Tower scheint jetzt richtig zu funktionieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!