QX2020 - Ist das ein neuer Decoder auf dem Markt?

  • Hi Fluff,


    so richtig habe ich es auch nicht verstanden, aber Sie sagte das 15 Stufen für Geschwindigkeit, Bremse und Tank zur Verfügung stehen und man dort dann einige Geschwindigkeitsstufen an die anderen Decoder angleichen könnte. Wie das jetzt mit einen vollen oder leeren Tank simulieren zusammen funktionieren soll?
    Vielleicht sollten wir uns die Vorgaben dafür überlegen; Was ist für uns sinnvoll?


    Die Abstimmung finde ich sehr sinnvoll, wenn jedoch die Möglichkeit besteht alle unterzubringen hätte man auch die größtmögliche Flexibilität.


    Gruß
    Marino

    Einmal editiert, zuletzt von DICOTA ()

  • ebay Werbung
  • Mein Vorschlag :


    DECODER SPEED
    Carrera D132 (NCE)

    15

    FT 2022

    14

    Carrera D132 (AO D417)

    13

    FT 1044

    12




    Den Frankenslot D328 und Eicker X81 Digitaldecoder würde ich nicht mit aufnehmen, da bei beiden mehrere Stufen der Fahrdynamik programmiert werden können.

  • Mit deiner Lösung, Marino, würde sich der Decoder je nach Geschwindigkeitsstufe wie ein anderer Decoder bei Stufe 15 verhalten, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wenn das so realisiert werden würde, dann könnte man mit dem Decoder nicht mehr mit Tankprofilen fahren, real bei der CU und bei Cockpit wäre dann nicht mehr möglich.


    Denn bei Tankprofilen ist so, dass - je nach Füllstand des Tanks - der Decoder unterschiedliche Geschwindigkeitsstufen bekommt. Hier mal ein Beispiel, wie wir 124 GT fahren:
    Tank-_und_Bremswerte_124_GT_V2.jpg


    Man könnte Deinen Vorschlag evtl. auf Stufe 1-3 umsetzen, aber dann wären kleine Kinder raus, für die man diese Stufen angedacht hat. Oder für Leute mit Standard-Trafo, die auch mal ein 12V Auto auf ihrer Bahn mit 14,8V fahren wollen.


    Aus diesem Grund wäre ich für einen Referenz-Decoder, so wie in der Umfrage.


    Gruß
    Fluff

  • Mal ernsthaft: wer braucht tatsächlich die Stufen 1 bis 5? Bei einer Digitalisierung wohlgemerkt? Will hier wirklich jemand einen 115.-€-BRM in Kleinkinderhände geben? Oder einen 70.-€ Revoslot? Jeweils zuzüglich Decoder und Lichteinbau?


    Ich brauch diese Stufen höchstens bei einem D132, wenn mal wirklich ein 5-Jähriger an der Bahn steht - und da hab ich sie ja dann.


    Von daher finde ich die Idee, die verschiedenen Profile anderer Decoder auf die untersten Fahrstufen zu legen, durchaus interessant - falls das tatsächlich so gemeint war und technisch umsetzbar sein sollte.

  • Kann man machen, aber der einzige Vorteil wäre, dass sich diese Decoder dann bei Vollspeed ähnlich beim Spritverbrauch verhalten, was man auch mit Cockpit-Tanken hinbekommt.
    Ein Tankprofil-Fahren wäre dann nicht möglich. Zudem stellt jemand das Auto auf Speed 1 und es fährt gegen die Wand.
    Manche haben berichtet, dass sie enttäuscht waren, weil der Decoder auf 1 stand.... Wenn nun jemand das Auto von Speed 6 etwas langsamer machen möchte, dann würde das Ding nur noch Speed 15 ausspucken.... ob ich als Hersteller so ein verhalten einbauen wollen würde?
    Die Aussage voll Carrera - kompatibel wäre dann dahin...


    Dann würde ich vorschlagen, ihr klärt das mit dem Hersteller. Ich bin da raus.
    Wem soll ich meine Messdaten schicken?


    Gruß
    Fluff

  • Wenn das so realisiert werden würde, dann könnte man mit dem Decoder nicht mehr mit Tankprofilen fahren, real bei der CU und bei Cockpit wäre dann nicht mehr möglich.

    Das hast Du richtig verstanden und ich habe leider nicht an fahren mit Tankprofilen gedacht.


    Das bedeutet aber auch das die Leistungskurven für alle Geschwindigkeitsstufen angeglichen werden müsste um absolute Chancengleichheit herzustellen und daher kann ich Dir
    da nur Zustimmen einen Referenz-Decoder auszuwählen.


    Die Messdaten kannst Du direkt an Frau Fisch heidi.fisch@mypaceloft.de von MPL senden.

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    ich habe gerade meine ersten MPL Decoder verbaut. Funktioniert alles wie gewohnt.
    Bis auf die Lichtfunktion.
    Die Beleuchtung leuchtet permanent und lässt sich nicht ausschalten.
    Und das Bremslicht funktioniert auch nicht.


    Ich bin mir sicher das ich alles richtig angeschlossen habe, entsprechend diesem Schema:


    https://jimdo-storage.freetls.…cale&width=600&height=364


    Ich werde wahrscheinlich die nächsten Tage wenig Zeit haben zu antworten.


    Wäre aber schön, wenn jemand von Euch eine Idee hätte.


    Bei anderen Fahrzeugen funktioniert alles wie gewohnt. Also Licht an/aus und Bremslicht.


    Danke.

  • hallo,
    sind alle verbauten Decoder aus einer Charge / Lieferung ?


    Ich habe heute auch mal einen verbaut, laut E-mail schon mit neuer Firmware. (Auslieferung Softwarestand 1. Juli)


    Die Bremse geht nur bis Speed 11 - darüber keine Bremswirkung und auch kein Bremslicht mehr. In der Pit lässt sich das Licht nicht an / ausschalten.
    Das Licht ließ sich anfangs auch nicht ausschalten, nachdem der Decoder mehrfach mal die ID gewechselt hat, funktioniert das aber.


    Mal abwarten was andere sagen, evtl. muss ne neue Firmware aufgespielt werden.

  • Ich habe auch einen solchen Decoder verbaut.
    Mein Ergebnis:
    Sobald ich mit Speed auf Stufe 7 an der CU bzw. 60% in Smartrace gehe steigt der Decoder aus bzw. fällt in einen „festen“ Modus.
    Licht lässt sich nichtmehr an/ausschalten, kein Bremslicht und die Einstellung der Bremse ist auf irgendeinem schwachen Festwert..


    Die ID habe ich den Decoder noch nicht tauschen lassen - probiere ich als nächstes einmal aus


    Edit:
    meine Decoder haben die Kennzeichnung 02/2020 Rev.1


    Edit 2:
    Auch ein Tausch der ID ändert nichts.
    Speed größer Stufe 6 / 54% und der Decoder geht auf einen Festeinstellung


    gehe ich zurück auf Speed 6 wird das durch den Decoder „bestätigt“ durch aufblinken der Bremsleuchten..

    2 Mal editiert, zuletzt von pappe ()

  • richtig,


    aber die CU unterschlägt dir die ersten 5 Leistungsstufen
    man kann ja erst ab 5,5 einstellen - erste LED blinkt


    5 + 6 = Speed 11 genauso wie ich das geschrieben habe
    stellt man höher ein, gibt es keinerlei Bremswirkung. Die Hinterachse/Motor dreht aus , eben bis zum Stillstand ... äh, bis zum Einschlag.
    Ich habe abgebrochen weil ich mein Auto nicht weiter demolieren wollte.


    Bocke mal dein Auto hinten hoch, da kann man das gut erkennen.

  • Danke für eure Antworten.


    Meine Decoder habe ich am 1.7. bestellt, sind am 3.7. gekommen.
    Falls es unterschiedliche Firmware geben sollte, gehe ich davon aus das ich die neueste Firmware habe.


    Speed ist wie immer auf 100%, 13,5V am LNT.
    Bremse hab ich auf 40%.


    Habe alles mögliche testweis umcodiert, Speed, Tank, Controller Id.
    Allerdings nicht Brake.


    Versuche ich später mal, kann mir aber nicht vorstellen das es was bewirkt.

  • ebay Werbung
  • .Meine Decoder habe ich am 1.7. bestellt, sind am 3.7. gekommen.
    Falls es unterschiedliche Firmware geben sollte, gehe ich davon aus das ich die neueste Firmware habe.

    wie bei mir. n 1.7. bestellt, am 3.7. geliefert.


    ich schätze wenn du deinen Speedwert wie @Frankenslot und ich entsprechend runterdrehst wird das Licht wieder gehen.


    was steht denn auf deiner Rückseite? Auch Rev.1 02/2020?

  • Ich habe Kontakt mit MPL aufgenommen.
    Laut Frau Fisch haben die Decoder mit Softwarestand 1.7. einen Fehler der wohl bereits behoben ist.


    Meine Decoder lass ich am Montag zurückgehen um die Software zu aktualisieren. Mal sehen ob dann alles wie gewünscht funktioniert.

  • Bin gestern auch per E-Mail informiert worden, dass meine Decoder eine fehlerhafte Firmware haben.


    Ich soll sie zum update zurückschicken, was ich morgen machen werde.


    Was auf der Rückseite steht kann ich nicht mehr prüfen, sind schon verpackt.



    Aktueller Code: FREESLOTTER

    ??????

  • ebay Werbung
  • Habe heute meine Decoder zurückerhalten und einen direkt getestet.
    Die Funktionen sind alle vorhanden und der Bug mit der Geschwindigkeitsstufe wurde behoben.


    MPL hat sehr kundenfreundlich reagiert. Schnell, Porto übernommen und selbst bei den neu geflashten Decodern ein paar LED und Kabel dazugegeben.

  • moin moin . Ich verfolge das Thema und hab nun eine frage ob nach update der Firmware auf dem Decoder, hier noch einmal ein neuer Test gemacht werden kann ?
    Den einige testen echt klasse hier !
    Hit ab !
    In freudiger Erwartung :rolleyes:

  • Hi Fluff, würdest Du BITTE, evtl. unter Umständen, die Leistungskurve des Decoders mit der neuen Firmware nochmal messen? ;)

  • Noch schöner wäre es, wenn dieser neue Decoder bis 20V funktionieren würde.
    Dann muss er nur noch kompatibel zum AOD gemacht werden und schon ist ein Ersatzdecoder für die bösen NCEs und zum Umrüsten verfügbar.


    Warum diese Wahl?
    Damit insgesamt am wenigsten C-Fahrzeuge umgerüstet werden müssen.
    Die meisten aktuell auf den Bahnen fahrenden Autos dürften den Decoder für D132 oder D124 mit AOD-Baustein enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!