Unterschiedlichste Performance UND Grip-Verhalten der DTM Serie???

  • Wir haben unteranderem diese drei DTMler als Start gekauft...IMG_20200619_010951.jpg



    zusätzlich noch zwei andere, aber das is erstmal nebensächlich...vorerst



    Es war ein Versehen das wir den AUDI RS5 DTM von Timo Scheider zweimal bestellt hatten, IMG_20200619_010959.jpgIMG_20200619_011004.jpg...halb so wild Metz nimmt den zurück...


    einen wollte unsere Tochter gerne fahren und sie fuhr nie so gut wie ihr jüngerer Bruder, die Mama oder der Papa.
    Woran liegt es nun ...am Können?!


    Mein Frauchen meinte ich solle den mal fahren und siehe da...die Kiste is nur am rutschen,
    egal ob mit "Klebestreifen-Abgezogenen, oder feucht gereinigten Schlappen", Halbgas, Kurve, Drift, Abflug. HÄ???!!!


    Die Reifen fühlen sich auch, wenn das mal keine Einbildung ist, weicher, anders an!
    Was kann das bitte sein...sind da solche Unterschiede in den Reifen-Qualitäten ab Werk???



    Denn der andere Audi, den wir jetzt doch ausgepackt haben...fährt
    absolut plausibel und wie der andere AUDI DTM (ARAL), nicht auf dem
    Bild!
    __________________________________



    Zweite Frage:



    Der Mercedes AMG Nr.3 IMG_20200619_011010.jpg...ist total gutmütig und kurvenstabil zu fahren,


    liegt scheinbar wie ein Brett im Slot...UUUUUND...oder ABEEEEEER...er hat ein völlig anderes Ansprechverhalten was Gasannahme und Bremsen angeht.



    Man kann fast nen 1/4 mehr Drückerweg nutzen und somit viel feinfühliger, für Grobmotoriker wie mich manchmal, Gas geben und bremsen...Woran liegt das nun wieder???



    Sind das Tolleranzen in Reifen und Motoren...oder gabs und gibt es da einfach Modellunterschiede???



    Dankeschön für Eure Hilfe...

  • Google Werbung
  • Das kenn ich auch... meine Audis haben im Originalzustand, also kaufen... aus der box nehmen und auf die Bahn stellen keeeine chance gegen den von dir abgebildeten Mercedes. Der ist im originalzustand der hammer. Ich hab da auch schon die Reifenangesehen, und gemerkt das bei den audis alle nicht plan auf der Bahn liegen immer innen und aussen liegen sie drauf dan in der mitte machts nen bogen. Das hab ich beim mercedes nicht. Vieleicht liegts daran. Da ich alle reifen gewechselt hab und alle gut fahren im moment könnte es das sein :fragend2:
    Aber der Mercedes fährt immernoch am besten.

  • Hallo,


    ich kann deine Erkenntnis bestätigen, der C63 DTM auch Paffett gehen extrem gut, können fast mit den 2019er decodern mithalten. Warum das so ist kann ich dir nicht wirklich erklären, habe zb auch einen BMW Wittmann mit Redbull Design dieser ist auch viel schwieriger zu fahren (alles ohne Heckmagnet und Ortmann Reifen)

  • Ich hab da auch schon die Reifenangesehen, und gemerkt das bei den audis alle nicht plan auf der Bahn liegen immer innen und aussen liegen sie drauf dan in der mitte machts nen bogen.

    Wenn das so extrem ist dass Du das mit dem bloßen Auge siehst, ist das mit Sicherheit eine Ursache.


    Reifen planschleifen ist ein MUSS. Sonst wirst Du nicht glücklich - egal ob nun Serienreifen oder was anderes.
    Einfach mit der Brettchenmethode ( kannst im Forum suchen nach dem begriff ) - muss gar kein großes Ding sein, besser als gar nicht schleifen ist das allemal.

  • :fragend2: ...
    Öhmmm ja aber brettchen war gestern bei mir heute Schleif ich die dinger :rock:
    Und von blossem auge sah ich das ja auto auf schiene weisses dickeres Papier darunter und schon kannst du sehen wo er aufliegt. Oder gibst einfach mal gas dan hast du spuren auf dem papier happy_004

  • Also bei uns im Verein wurden die Carrera DTM 132 OOTB gefahren...ok, mit Schleifen an RSM. Wenn alle die gleichguten, neuen Carrera Reifen drauf haben, liegen auch alle sehr nah zusammen. Rest sind vielleicht mal Fertigungsfehler, Karosserie etwas schief verschraubt und verbiegt das Chassis....kann man alles beheben. Dann gab es nur noch Decoder und Motor-Abweichungen. Dies kann man leider nur durch viel ausprobieren und sortieren abstellen. Was aber auffällig, häufig hatte der Sieger eines Rennen ein weißes, gelbes oder rotes Fahrzeug, egal welcher "Hersteller". Red Bull BMW und schwarzer Audi hab ich glaube ich nie auf dem Siegerpodest gesehen. Eher war es der Schaeffler Audi und Deutsche Post M4. Die Farbe hilft auf einer großen Bahn bzgl. der Wahrnehmung des Fahrzeugs, so meine Einschätzung. Geht mir selbst so, deshalb versuche ich immer diese Farben zu bevorzugen....gelingt mir aber auch nicht immer. Ab und zu überzeugt mich dann doch das Aussehen, egal welche Farbe :whistling: .


    Gruß Alex

  • ebay Werbung
  • Und! Rot ist eine schnelle Farbe! Das kaschiert schon mal ein eierndes Rad.
    Und wenn selbst Rot nicht hilft, dann gibt es noch Frankenslot...



    Im Ernst, die Autos sind und werden nie gleich.
    Jedes Rennen Autos tauschen oder den Unterschied als Teil des Wettkampfs verstehen.
    Wenn ein Wagen schlechte Reifen hat - reklamieren oder einfach neue bestellen.

  • Im Ernst, die Autos sind und werden nie gleich.

    Meine bin ich gerade am bearbeiten damit jeder gleich schnell fährt... hab gemerkt, dass es auch ohne ortmann, oder blei etc. Funktioniert. Und zwar nehm ich zwei fahrzeuge und stell sie auf die bahn und drück voll durch. Der schnellere stell ichvdannbei der CU eine stufe zurück und machs nochmal. Bis die beiden gleich schnell sind. Dan nehm ich ein auto nachbdem anderen und stell das so ein.
    Hab jetzt schon 10 Fahrzeuge so codiert das ich identische rundenzeiten habe plus minus ein paar zentel (Fahrstil) :whistling:


    Ps: bevor ich damit anfange, stell ich alle Fahrzeuge auf die Bahn und stell den speed auf max. Und brems auf min.

  • Nein, aber bei der Konkurrenz aus Zuffenhausen. Und man weiß natürlich welche Tricks in Italien zur Anwendung kommen!
    Aber wir sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen, wie der Turbo im Taycan zeigt!


    Sorry ot..

  • ebay Werbung
  • Der schnellere stell ichvdannbei der CU eine stufe zurück und machs nochmal. Bis die beiden gleich schnell sind. Dan nehm ich ein auto nachbdem anderen und stell das so ein.Hab jetzt schon 10 Fahrzeuge so codiert das ich identische rundenzeiten habe plus minus ein paar zentel (Fahrstil) :whistling:

    Das setzt aber voraus, dass du gerne mit niedriger Geschwindigkeit fährst und die groben Abstufungen ausreichen. Wir haben auch an die 13 Autos auf einem Niveau allerdings mit Tuning, Trimmen,, Moosis, Getriebeänderung...

  • klar Tuning ist sicher die bessere Variante, schon aus dem grund wo du beschreibst. Aber es ist ja eher die Lösung für Heimbahnfahrer die gerne gleich schnelle autos hätten. Ich miss bei mir sagen, dass ich trotzdem ziemlich schnell unterwegs bin da ich ohne Magnet fahre. Und auch Vollgas kan ich nicht, da muss man genauso aufpassen. Aber ja Tuning wäre das optimale aber auch das teuerste :(

  • Fährst du ohne Magnet (Singular) oder ohne Magnete (Plural)? ;)


    Ab einem bestimmten Punkt kostet Tuning ganz klar Geld, aber lieber hab ich doch 10 ordentlich aufgebaute und ähnlich performante Autos, wie 20 Gurken, die ich nur per Kastration durch die CU auf ein einigermaßen vergleichbares Niveau runter geregelt bekomme. Schließlich gibt bei dieser Methode das langsamste Fahrzeug die Pace vor und das ist ja nun nicht so wirklich der Sinn eines Autorennens in egal welchem Maßstab, oder?

  • Ich fahre ohnE magnetE :D ...
    Da geb ich dir vollkommen recht :thumbsup:
    Mit dem was du schreibst. ABER....
    z.b.
    Ein kumpel der noch nie Carrera gefahren ist, will deine Bahn mal sehen und fahren.
    Du gibst Ihm ein getuntes Fahrzeug ein FS regler und dan startet Ihr los Du so... Coool hab ich nen start hingelegt... er so ach sch.... schon die erste kurve drausen der ist zu schnell...
    Zweite kurve neeeee das kan man doch nicht fahren nach der ersten runde sagt dein kumpel...
    Hast du nicht ein Fahrzeug das ich fahren kan ? Du nööö nur getunte... er ach nö macht kein spass bahn ok sieht gut aus aber nichts für mich... :saint:
    Dan komm ich mit meiner bahn meiner speedeinstellung und er fährt los und nach der ersten runde sagt er wow geillll... happy_004 will meeeehr.... und so kan ich dan die schnelleren autos anbieten und sagen so könnte es dan auchvgehen..
    Oder seh ich das falsch ? :fragend2:

  • ebay Werbung
  • Ja, siehst du. :D


    Getunt heißt ja nicht einfach nur schnell, sondern auch sauber im Slot, trotz fehlender Magnete.


    Wenn bei mir jemand zum ersten Mal an der Bahn ist und Null Erfahrung hat, bekommt der von mir einen meiner besten und gutmütigsten D132 und regle erstmal auf 13 Volt runter. Wenn ich merke, er/sie stellt sich vernünftig an (fährt mit Gefühl, tastet sich an Grenzbereiche ran, wird von Runde zu Runde sicherer), erhöh ich langsam die Spannung. Natürlich fliegt man dann auch mal ab, aber das gehört beim Testen der Grenzen ja mit dazu - die Frage ist nur, wie oft und an welcher Stelle man abfliegt.


    Und eben weil das Auto so gut aufgebaut (getunt) ist, kommen auch Anfänger recht schnell und erstaunlich gut damit zurecht und verlieren auch bei Abflügen nicht die Lust: das Auto macht im Prinzip, was sie von ihm erwarten, nur halt nicht bei jeder Geschwindigkeit (wie das z.B. beim Fahren mit Magneten gern der Fall ist).


    Danach lass ich sie dann nen optimal aufgebauten D124 fahren (ab dem Moment sind die D132 so oder so abgemeldet) und wenn die damit auch bei 18 Volt oder mehr klarkommen lass ich sie nochmal was kleine fahren und geb ihnen nen Revoslot Marcos. Ab da sind sie in der Regel begeistert und wenn sie den einigermaßen beherrscht bewegen dürfen sie sich aus 2/3 meines Fuhrparks aussuchen was sie wollen (ans letzte Drittel lass ich sie erst, wenn sie mehr Erfahrung haben).


    Darum: je besser das Auto, desto größer der Spaß - auch oder gerade für Anfänger. Deshalb würde ich einem solchen auch nur ein Auto ohne Magnete zumuten, wenn es ein optimal umgebautes Fahrwerk hat, sonst macht ihm das ebensowenig Spaß, wie langsam fahren. ;)

  • Ich möchte ja nun nicht päpstlicher sein als der Papst, aber kann man so was mit dieser Begründung wirklich "reklamieren", beanstanden?
    Wie läuft das dann bei Metz (z.B.), Problem melden und Wagen hinschicken und die prüfen dann?



    TATSÄCHLICH...hat der Mercedes einen anderen Decoder??? 8|


    Denn der macht fahrtechnisch, also wenn man so neu anfängt wie wir etwas mehr Spaß, weil gutmütigerm feinfühliger zu fahren.
    Aber die anderen jetzt alle durch den neuen 2019er zu tauschen wäre jetzt auch blöd... :/

  • hi, natürlich sollte man den Händler mit dem Unfug, Reklamation der Reifen, nicht belästigen.
    Einfach bei Carrera anrufen und dort direkt klären. Die schicken vermutlich einfach ein Paar zu...

  • Okay, alles klaro...vielen Dank für den Hinweis.
    Ich war der Meinung der Händler müsste meine erste Anlaufstelle sein, wenn das bei Carrera auch so zu klären ist, um so besser... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!