RTL steigt Ende 2020 aus Formel 1 aus

  • Die Politik kann vorgeben was ein Privatunternehmen sendet?
    ...

    Ich denke, in einer Demokratie nennt sich das Lobbyarbeit.
    Dabei ist nicht ausgeschlossen das die Wirtschaft versucht Einfluss in der Politik zu haben.
    Andersrum lässt die Politik auch die Wirtschaft gewähren, wenn es ihnen in den Kram passt.


    Also ich denke, daß das durchaus geht!

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • Servus TV ist definitiv ein heißes Eisen, und wo die Mittel auch vorhanden wären.

  • Du denkst das wohl eher falsch herum...
    Lobbyarbeit wird von der Privatindustrie betrieben zu der auch RTL gehört.
    Auch Lobbyarbeit hat keinen andere Existenzgrund als Einfluss auf die Politik zu nehmen.


    Außerdem hat Lobbyarbeit nichts mit Demokratie zu tun,
    oder meinst du in China, Saudi-Arabien oder Ägypten gäbe es keine Lobbyarbeit?


    Da das Fernsehen auch auf die Pressefreiheit sich beziehen kann dürfen die nach diesem Maßstäben auch senden was Sie wollen.
    Klar gibt es noch ein paar regeln bezüglich Nachrichten, Werbung und FSK die zu beachten sind.


    Ein Seehofer sieht das wahrscheinlich anders, ist aber zum Glück so.


    Edit:
    RedBull die F1 in DE?
    Das könnte dann eine sehr interessante Berichterstattung werden^^
    Aber möglich wäre dies durchaus, die MotoGP machen sie schon ordentlich!

  • ..und wer gaubt, dass die Werbepausen bei RTL zu lang sind sollte mal im Heimatland meiner Frau TV gucken..dort ist die Werbung wirklich oft länger als die Sendung..

    Naja, man sollte sich nicht immer nach den anderen orientieren, dass interessiert mich, und sicher viele andere schon mal gar nicht.


    Wir haben es da in Ö schon besser, denn der ORF überträgt ja jedes Rennen, und die Werbepausen sind da auch minimal; auf einem Werbesender wie RTL und ähnlichen Sendern schaue ich schon lange nicht mehr, da die Konsumidiotie damit ja nur noch mehr gefördert wird; es gibt Gott sei Dank auch andere Sender, die da nicht so extrem die Werbemaschinerie füttert - alles mit Maß und Ziel, was aber in unserer heutigen Verschwendungsgesellschaft leider ein Ding der Unmöglichkeit geworden ist :bummm: .


    Ich freue mich trotzdem wieder auf die F1, da gibts Kaffee und Kuchen, und, wenns wirklich spannend ist, gibts auch kein Nickerchen zwischen Start und Zieleinlauf :daumen2: , einfach entspannend für mich.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hi,
    ich glaube einfach: die Kosten/Nutzen Rechnung geht für RTL nicht mehr auf: die TV-Kosten schießen in die Höhe + die F1 wird langweiliger... (=weniger Zuschauer) passt irgendwie nicht



    Grüße,


    Fränk

  • Schon mal einer daran gedacht wie es zu der Entscheidung kam? Wurde RTL die Lizenz weggenommen? Nein. RTL und jeder andere Bieter für Übertragungsrechte braucht einen positiven business case. Und wenn die Lizenzkosten höher werden als der Ertrag der durch Werbung bzw. Abbonenten reinkommt trifft man die Entscheidung das eben nicht mehr weiter zu führen. Und wenn weniger Leute schauen - egal ob Free- oder Pay-TV dann werden die Werbeeinnahmen auch weniger. Irgendwann kommt man an den Punkt wo dann Schluß ist.


    Kurzum, die F1 verliert Zuschauer weil eben nicht mehr attraktiv. Als F1 nur im freien TV - also bei RTL - lief, hab ich kein einziges Rennen gesehen. Zu schlecht die Kommentatoren, zu viel die Werbepausen und vor allem - zu langweilig das Produkt F1.


    Obwohl ich Sky habe schaue ich trotzdem kaum noch F1 weils einfach zu langweilig ist. Das hat mit Motorsport für den Fan nix mehr zu tun. Reifen schonen, Sprit sparen....ne danke.


    Edit: Fränk war schneller :rolleyes:



    LG
    Thomas.

  • ebay Werbung
  • Moin,


    Vettel als fehlender Deutscher, der vorne mit wegfährt, war der Hauptgrund.


    Darüberhinaus hat man sicherlich in Betracht gezogen, dass akuell auch kein weiterer deutscher Fahrer in Sicht ist und die Einschaltquoten eh fallend waren. Letzteres ist mehr eine Vermutung.


    Außerdem glaube ich, dass wir in sehr turbulenten Zeiten leben. Es ändert sich doch sehr vieles Schlag auf Schlag in kurzer Zeit. RTL hat sicherlich im Hinterkopf, dass der Tag X, an dem konventioneller Motorsport einen Shitstorm erfahren wird, kommen wird. SUV-Fahrer werden teilweise auch schon bepöbelt, genau so Leute die in der Schlange an der Kasse nur 1,40m Abstand halten.


    Ich verstehe RTL aus wirtschaftlicher Sicht sehr, bedauere es aber aus Fansicht. Vielleicht schielt RTL mehr auf Fußball oder die Formel E künftig. Ist für mich zwar nicht das selbe, aber okay.
    Unsere Medienlandschaft kann auch ganz schön ketzerisch sein. Vielleicht wird eines Tages durch eine mediale Kampagne der Motorsport mit Verbrennermotoren von ein auf den anderen Tag zu Grabe getragen. Wenn man schon unsere Wirtschaft wegen einem Virus sooo herunterfährt.
    Die Medien kriegen ja auch Gelder von gewissen Interessengruppen. Es steckt hinter vielem Interesse und Kalkül. Das ist einfach so. Damit muss man Leben. In jedem Land gibt es Schattenseiten - auch bei uns.



    Da ich aber auch kein Hardcore F1 Fan, werde ich auch ohne F1 leben können. Schade aber trotzdem

    Einmal editiert, zuletzt von Kramer ()

  • RTL braucht das Sportbudget für Fußball, nicht Motorsport.
    Wurde so auch klar vom RTL-Vorstand kommuniziert...

  • Ich wollte es ja eigentlich geheim halten, aber mei... RTLs Entscheidung beruht allein auf Budgetüberlegungen:
    Die Formel 1 muss sich dem Slotcar-Hype beugen und auf dem Wendelsteinring halten dafür die Fahrer bald güldene Drücker in den Flossen 8o


  • ja gottseidank wohne ich grenznah und kann ORF empfangen....
    leider nicht in HD....aber die gesamte Übertragung ist 1000x besser gemacht als das Rumgelaaber der RTL-Burschen..


    Ich hoffe mal, ORF ist dann auch in der neuen Saison dabei....


    Und übrigens....der Sender ist mir sympathisch, nachdem ich das erste Mal miterlebt habe (durch hin- und her-schalten)...
    wie RTL diesen bescheuerten Ford KUGA verlost hat....und zeitgleich ORF eine Carrerabahn..... 8o


    Gruß vom sinnfinder

  • ebay Werbung
  • Sympathische Leutln hier :thumbsup: ;
    ich möcht noch dazu sagen, dass die Kombination Hausleitner/Wurz für mich eine der besten ist und immer an guaden Schmäh und ein gutes Fachwissen haben, was ja auch nicht immer der Fall ist.
    Auch der Heinz Prüller hat mir damals gefallen, ab und zu halt ein paar Kommentare, die zum Schmunzeln verleitet haben, aber doch sehr sympathisch.
    Ich glaube, bei uns ist aber der Mateschitz sicher auch ein Grund, dass es die nächsten Jahre, so es noch weiter geht, eine Übertragung aus dem Alpensender geben wird.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Also ich werde wahrscheinlich einer der wenigen sein, die dadurch Geld in die Hand nehmen und zwar ganze 3 Euro im Monat.
    Es ist bei der Formel 1 nicht anders als bei vielen anderen Sportarten. Die Sportarten versuchen ihren eigenen TV Sender oder Streamingdienst aufzubauen. Beispiel sind die großen Sportligen aus Ami-Land.
    Finde das Angebot bei F1 TV gut, denn ich kann die Rennen für 3 Euro im Monat zwar nicht Live scheuen, aber das brauche ich auch nicht. Zudem kann ich mir über 650 ältere Rennen nochmal anschauen, ich denke da an das 4 Stunden Regenchaos in Kanada oder so.
    Für mich ist das dann absolut ausreichend. Klar Live schauen kostetet dann auch das 10fach monatlich.


    Gruß Timo

  • Lister:
    Ja der Heinz Prüller war damals noch in "Telefonie Sound" zur ORF Übertragung, war schon eine echtes Feeling.


    Eigentlich sollte unser "Alex Kristan" - auf youtube leicht zu finden - seine parodie - äh -Stimmen Imitation auch auf telefonie sound aufnehmen, halt ohne Bild aber wer will das schon, doch jetzt liegt bereits der Führende in der letzten Kurve zum Ziel, das erinnert mich gerade an... :)


    :D

  • Also ich werde wahrscheinlich einer der wenigen sein, die dadurch Geld in die Hand nehmen und zwar ganze 3 Euro im Monat.
    Es ist bei der Formel 1 nicht anders als bei vielen anderen Sportarten. Die Sportarten versuchen ihren eigenen TV Sender oder Streamingdienst aufzubauen. Beispiel sind die großen Sportligen aus Ami-Land.
    Finde das Angebot bei F1 TV gut, denn ich kann die Rennen für 3 Euro im Monat zwar nicht Live scheuen, aber das brauche ich auch nicht. Zudem kann ich mir über 650 ältere Rennen nochmal anschauen, ich denke da an das 4 Stunden Regenchaos in Kanada oder so.
    Für mich ist das dann absolut ausreichend. Klar Live schauen kostetet dann auch das 10fach monatlich.


    Gruß Timo


    Hallo Timo,


    danke für den Hinweis - das ist echt eine Überlegung wert. Mir passen diese Sportereignisse nachmittags meist eh nicht und wenn ich die Ergebnisse nicht kenne, kann ich es auch im Nachgang noch mit Genuss und Spannung mir anschauen.


    Diese Saison geht aber der Festplatten-Trick noch: nachmittags aufnehmen und abends genießen. Die Werbung spult man einfach vor.



    Für die Leute, die unbedingt es live sehen wollen und kein Geld in die Hand nehmen wollen/können: Man kann wohl auf legalen Weg einen ORF Live Stream kriegen. Habe das aber selber nicht probiert, nur davon gehört bzw. gelesen. Gibt natürlich noch andere Wege, aber Live Stream ist ohnehin nicht meins...

  • ebay Werbung
  • Welches Spekulieren?
    Das war doch wohl von vornherein klar,
    zumindest für mich!

  • Vielleicht werden dann bald ua. die Lang und Kurzstreckenennen aus den Clubs live übertragen.
    Darten holt auch einige vor die Glotze und ind die Hallen! Jedenfalls zu normalen Zeiten!

    Keep on sloting in a free world

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!