RTL steigt Ende 2020 aus Formel 1 aus

  • RTL steigt Ende 2020 aus! Das dürfte dann wohl das Ende der kostenfreien Formel 1-Übertragung sein. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass RTL über den möglichen Rücktritt von Vettel bescheid weiß. Ich werde sicher nicht in das Bezahl-Fernseh einsteigen, um auch künftig Formel 1 zu gucken. Da werde ich jetzt viele freie Sonntag-Nachmittage für sinnvolle Dinge haben...

  • Google Werbung
  • Hi,


    unterm Strich war das doch für den Konsumenten nie wirklich kostenfrei.
    Schon mal die Freizeit mit den Werbepausen gegengerechnet.
    Und die unsäglichen Verzögerungen bei der Nachberichterstattung der Werbepausen.


    Beim Bezahlfernsehen hat es durch die weiteren Kanäle schon einen weiteren Mehrwert.
    Zumindest für mich, zumal es das dann auch noch in UHD gibt 8o


    Weiterhin denke ich, bevor RTL von Vettel über seine weitere Karriere unterrichtet wird, pfeifen es die Spatzen schon von anderen Dächern.


    Just my 2 Cent.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Nett Bei Motorsport-total.com geschrieben… Nur einen Satz passt nicht ganz:


    RTL hat seit 1991 ohne Unterbrechungen die Formel 1 Übertragen... :D


    Das waren eigentlich immer mehr Unterbrechungen als Formel 1.


    Mir persönlich ist es egal, Nachdem in den Neunzigern meine Eltern grundsätzlich immer gegen ein Premierenabo waren kam ich natürlich um RTL nicht drum herum aber, ich schaue seit zehn Jahren die Formel 1 auf Sky und habe damit keine Probleme wenn die RTL Kasperei ein Ende nimmt. Die Übertragung und Moderation war wirklich dahingehend ausgelegt dass jeder klauen der auch nur ansatzweise weiß wie ein Auto Rad aussieht versteht was dort vorgeht.


    Sätze wie: „die Kurve hat es in sich“ Oder „ Und damit gehen wir ganz kurz ab nach Köln„... wobei hier ganz kurz teilweise bis zu 10 Minuten sind - Sind wohl die Schlager der endloswiederholten Sätze innerhalb der Übertragung


    Schade ist es für den Sport an sich denn so wird Motor Sport in Deutschland ein weiteres Stück unpopulärer. Andererseits hat die Formel 1 sich das auch selber zuzuschreiben. Dazu kommt und top dass Deutschland einfach Formel 1 satt ist.


    Abseits davon gibt es sehr viel guten Motor Sport der nicht unbedingt mit Formel 1 zu tun hat.

  • Könnte mir vielleicht vorstellen, dass Servus-TV einsteigt. Aber ohne Vettel und ohne deutschen GP dürfte RB sicher nur wenig Interesse haben, insbesondere wenn dann auch noch Mercedes mittelfristig aussteigt.

  • ebay Werbung
  • @MBB : Für mich nicht wirklich ... Denn hab ich zu dem Zeitpunkt, wo das Rennen läuft nicht wirklich die Zeit dafür das Live zu schauen, hab ich die Zeit hinterher auch nicht wirklich.
    Zumal für mich aus der Konserve die Livespannung weg ist.
    Weiterhin kann man das HD Signal von RTL ja auch nicht beliebig Konservieren.


    Aber das sieht sicherlich jeder anders.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Na ja, ich vermute mal sehr stark, das es keinen nennenswerten Neukunden-Hype auf ein Sky-Abo geben wird.
    Wenn das Free-TV immer sportfreier wird, und das Pay-TV fest im Sattel sitzt, wo ist dann noch Geld zu holen?
    Entweder in Preiserhöhungen, oder in Werbepausen.
    Dann haben wir den Zustand wie vorher, allerdings kostenpflichtig.


    Gruß Udo

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Das war es dann für mich..GEZ und Kabel reicht mir..mein Status ist Rentner, nicht Geldkacker...und wer gaubt, dass die Werbepausen bei RTL zu lang sind sollte mal im Heimatland meiner Frau TV gucken..dort ist die Werbung wirklich oft länger als die Sendung..

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Man sollte mal mi NSR Deutschland sprechen und die Verhandlungen um die frei gewordenen Sendezeiten aufnehmen. Als Fahrer der F1 Serie würde ich mich auch ein paar Prozente günstiger anbieten als Hamilton und Gefolge.


    Zudem sind in der NSR F1 Serie wichtige Forderungen aus der Vergangenheit, wie kleinere Etats, mehr Chancengleichheit, Verzicht auf sexistisch anmutende Boxenluder, Verzicht aus sprittfressende Verbrenne oder auch die Nähe zu den Fans, die bei uns bei jeder Veranstaltung kostenlos ins Fahrerlager dürfen, bereits umgesetzt worden.


    Ich hoffe, ein verantwortlicher bei RTL liest das. Ich wäre auch mit anderen Sendezeiten einverstanden und während des Umsetzens der Autos beim Spurwechsel oder in Terror-Phasen kann man prima die Werbung einstreuen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ich habe da ja meine ganz eigene Meinung!
    Freiwillig Geld ausgeben um Sport auf der Mattscheibe zusehen???


    Dann darf ich mir noch im Bekanntenkreis das Rumgeheule anhören
    das die Sportler alle viel zuviel Geld verdienen
    und das dies doch wohl nichts mehr mit Sport zu tun hat...


    Mal ganz ehrlich, mit Karten und Fanartikeln läßt sich
    der meißte Sport schon lange nicht mehr finanzieren.
    Ohne die TV Gebühren würde das schon lange ganz anders aussehen!
    Die Preisschraube wird für mich, natürlich nur unter Anderem
    auch durch die Fans, welche dem Pay TV die Knete in den Rachen schieben,
    weiter hoch gedreht.


    Aber gut, da hat jeder zu Recht seine eigene Einstellung.
    Für mich war Pay TV noch nie ein Thema!


    Aber Btt,
    auch wenn ich die F1 schon länger nicht mehr wirklich verfolge,
    finde ich es traurig, Qualität der Berichterstattung hin oder her,
    das der normale Motorsport Interessierte die sogenannte "Königsklasse"
    nur noch für Geld verfolgen kann!

  • Für die Motorsport-Fans sind das doch keine gute Nachrichten. Immer mehr Sport im Pay-TV, zuletzt die Champions League und jetzt F1.
    Es ist doch auch für den Nachwuchs schade. Ein Formel 1 Rennen führt doch bei Kindern dazu sich eine Carrerabahn zu Weihnachten zu wünschen.


    Das Zeit in der Natur vielleicht wirklich sinnvoller zu verbringen ist, ist ein anderes Thema. Es ist ja auch nicht jeden Sonntag schönes Wetter und die nord-und südamerikanischen Rennevents kamen abends zur besten Sendezeit. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.


    Hier geht es darum, dass immer mehr kostenpflichtg wird. Das alles ist eine bedenkliche Entwicklung.

  • ebay Werbung
  • RTL steigt Ende 2020 aus! Das dürfte dann wohl das Ende der kostenfreien Formel 1-Übertragung sein. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass RTL über den möglichen Rücktritt von Vettel bescheid weiß. Ich werde sicher nicht in das Bezahl-Fernseh einsteigen, um auch künftig Formel 1 zu gucken. Da werde ich jetzt viele freie Sonntag-Nachmittage für sinnvolle Dinge haben...

    Naja, ob RTL die Formel 1 überträgt oder in China ein Sack Reis umfällt, ist mich gleichwertig egal. Mir gingen die Kommentatoren von RTL schon immer gegen den Strich, daher hab ich die Übertragungen in letztem Jahr kaum noch geschaut - lag aber auch an der F1 selber, die war für mich nicht mehr wirklich interessant.


    Ob RTL nun von Vettels Rücktritt Bescheid weiss, weiss ich nicht, aber wer haöbwegs mal überlegt, weiss, das die F1 für Vettel derzeit zu ist. Wenn er keinen deutlcihen Rückschritt zu einem 2 klassigem Team machen will, ist für ihn nichts zu holen.
    Mercedes will ihn nicht und ob Vettel die Nr.2 sein will, glaube ich auch kaum, die Nr.1 wird er neben Hamilton dort in keinem Fall und bei RedBull dürfte die Fahrerentscheidung 2021 auch bereits gesetzt sein.

  • Kurze Frage, nachdem F1 und Carrera im Zusammenhag gebracht wird:


    Wer fährt aller Slotcar F1 Boliden, und wieviele können das in der Relation zum Rest sein (1:10 -> 1xF1 zu 10xDTM,GT3 etc...) ?


    Klar kann man dem Nachwuchs mittels F1 im TV das Slotcar Thema näher bringen, aber nicht nur, denke ich.


    Für mich war das als Kind nicht wirklich ausschlaggebend, obwohl ich als Kind damals genauso dem wöchentlichen Sonntags Ritual (Wenn es nicht gerade Winter war): "F1 läuft im Hintergrund und das Wiener Schnitzel oder das Grillhuhn wird im Kreise der Familie eingenommen" beiwohnen durfte :)
    Da kam ich trotzdem nie auf die Idee, dass es soetwas (ähnliches) auch zum "Spielen" gibt.
    Natürlich, mein Vater aber schon - da war mein "First contact" auch in den 70ern, und mit ganz anderen Autos :)


    BTW: Als 70er Kind gabs für mich auch nur GIS(GEZ) Kanäle (in dem Fall ORF), und noch lange kein Kabel, respektive SAT TV...


    Natürlich habe ich vollsten Respekt für alle F1 Slotcar Fahrer! Und wenn es mehr sind - um so besser!

  • @ run4me2fast: Bedenke bei Kindern steht in der Regel eine GO!!! bzw digital143 Bahn am 24.12. unter dem Baum. Und hier sind die F1er noch die schönsten Modelle. Lassen sich auch gut fahren für den kleinen Maßstab. Nur weil hier im Forum mehr auf DTM und GT gesetzt wird, sagt das nichts über die Kinderwünsche aus.


    Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass es hier eine eigene Rubrik "Motorsport" gibt. Ich sehe da schon Zusammenhänge.


    Und genau so sehe ich Zusammenhänge zwischen Vettels absteigender Karriere und dem RTL Aus bei der Lizenzvergabe. Ich gehe davon aus, dass gar nicht großartig mitgeboten wurde und man von Anfang an diesen taktischen Schritt gehen wollte. Ohne deutschen (Top) Boliden ist die Formel 1 nicht mal halb so attraktiv. Zumal die F1 ja eh langweiliger geworden ist, aber das war hinnehmbar so lange ein Deutscher vorne mitfuhr.


    Aus wirtschaftlicher Sicht also absolut nachzuvollziehen und rückblickend betrachtet war es auch ein denkbares Szenario.


    Für Sportbegeisterte ohne Abo natürlich eine traurige Entwicklung. Ich hätte das ein oder andere Abendrennen mir angesehen. Ein PayTV-Abo schließe ich aber bestimmt nicht ab.


    Die Top Sportarten müssen auch etwas auf Ihre Fans aufpassen. Die zunehmende Kommerzialisierung stößt langsam an kritische Grenzen. Im Fußball keine Champions League im frei empfangbaren TV mehr, stattdessen neue Wettbewerbe a la Nations League und eine WM in Katar. Die F1 hat auch seit langer Zeit ein Problem, zu wenig Überholmanöver, zu wenig Spannung, zu wenig echte unterschiedliche Hersteller.


    Die Welt hat sich ganz schön verändert, nicht nur durch Corona (leere Stadionränge gab es im Fußball auch vor dieser Zeit zunehmend mehr). Ob es nochmal so gut wird wie in den 90ern nach der Wiedervereinigung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!